Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Festliche Upcycling-Ideen

Weihnachten mal nachhaltig!

Normalerweise haben leere Toilettenpapierrollen, Kraftpapier als Füllstoff in Paketen oder Eisstiele aus Holz ein sehr kurzes Dasein in unseren Haushalten und werden nach Gebrauch entsorgt. Dass aber eben genau diese Dinge einen glanzvollen Auftritt zu Weihnachten erhalten können, das ist den wenigsten bekannt.

Victoria Musil schnappt sich Kleber, Schere und Paketschnur, legt ein wenig die Stirn in Falten und schon sprudeln die schönsten Ideen, um den Wegwerfartikeln neues Leben einzuhauchen. Da Upcycling im Trend ist, die Umwelt und somit die Ressourcen schont und zudem Selbstgemachtes einfach von Herzen kommt, ist ihr Buch "Weihnachten mal nachhaltig!" ein echtes Füllhorn an guten Ideen, die in der weihnachtlichen Bastelwerkstatt hergestellt werden können.

Auch die Kleinsten können schön fleißig mitbasteln, denn bei den beiden Geschenkpapieren "Rudolf" und "Frosty" sind kleine Künstler:innen sehr gefragt, wenn sie mit weißer Farbe auf den Fingerchen die Schneemänner auf das Papier tupfen oder mit flinken Pinselstrichen die Umrisse eines Rentierkopfes malen. Duftendes Sternenkonfetti aus Mandarinenschalen ausstechen wird schnell zur Lieblingsbeschäftigung, verschwinden doch die süßen kleinen Mandarinenspalten wie von Wichtelhand im Mund :)

Wer Deko im Boho-Stil mag, wird sich Herz über Kopf in die Sterne aus Eisstielen und Pampasgras, Fichtenzapfen mit Juteschleife, Deko-Ideen mit Flaschen, dekorativen Sternen aus Toilettenpapierrollen und und und verlieben.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine reichhaltige Bebilderung sorgen dafür, dass die festlichen Upcycling-Ideen auch in der eigenen Wichtelwerkstatt umgesetzt werden können. Jetzt heißt es nur noch: An die Schere, fertig, los! und schon kann der Bastelspaß beginnen.

Wenn aus Träumen ein Traumauto wird

Mercedes-Benz C111

Der C 111 von Mercedes Benz ist ein Traumauto - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was als technisches Experiment seinen Anfang nimmt, ist seit mittlerweile über 50 Jahren der Inbegriff für einzigartiges Design, technischen Fortschritt und jede Menge PS unter der Haube, die nicht nur das Benzin, sondern auch das Blut der begeisterten Fans in Wallung bringen.

Genauso glänzend wie die Lackierung des Boliden auf dem Cover sind die Augen der Motorsportbegeisterten, wenn sie das Buch durchblättern, in den sehr lesenswerten Ausführungen versinken und sich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben. Das Buch ist genauso beeindruckend wie der Hauptakteur und braucht sich nicht zu verstecken. Im Gegenteil, denn hier werden alle Infos, Fakten und Wissenswertes zusammengetragen, sehr lebendig und mitreißend aufbereitet und bereitwillig mit der Leserschaft geteilt, um das Feuerwerk C111 immer wieder neu zu zünden.

Grandios in der Aufmachung, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und absolut beeindruckend ist dieses Buch ein M U S S für alle, die den Herzschlag des Wankelmotors in sich spüren und der Faszination C 111 nicht widerstehen können.

Wunderschönes Kinderbuch zur Einstimmung auf Weihnachten

Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten

Es ist gerade so kuschelig und gemütlich im Stall, alle Tiere schlafen und fühlen sich geborgen und beschützt. Die kleine Schwalbe wird wach, weil plötzlich die Tür des Stalles geöffnet wird, durch die ein Mann und eine Frau treten. Und was dann passiert, kann die kleine Schwalbe kaum glauben, denn sie darf dabei sein, wenn ein Wunder geschieht...

"Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten" ist ein stimmungsvolles Buch, das mit wunderschönen Zeichnungen die Weihnachtsgeschichte kindgerecht erzählt. In einfachen und klaren Worten wird schon den Kleinsten vermittel, was an Weihnachten geschehen ist und so können sie sanft an den christlichen Glauben herangeführt werden. Die liebevoll gestalteten Seiten setzten im einfühlsamen Bildern das geschriebene Wort um und ermöglichen Jungen und Mädchen ab 4 Jahren, auf den Flügeln der Schwalbe durch die Seiten getragen zu werden und die viele Schauplätze zu besuchen, Eindrücke aufzunehmen und ersten Kontakt mit der Weihnachtsbotschaft aufzunehmen.

Das Buch ist der beste Beweis dafür, dass Glaube auch moderne Wege gehen kann, um zu begeistern.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest (aus Dänemark)

Weihnachtswunder für dich

Zwischen "Süßer die Kassen nie klingeln" und "Oh Kommerz und Kitsch, wie bunt ist dein Glitter" geht ganz oft die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren. In "Weihnachtswunder für dich" hat Verena Keil wundervolle Geschichten, Gedanken und Gedichte zusammengetragen, die dazu anleiten, wieder ganz bewusst innezuhalten, durchzuatmen und sich darauf zu besinnen, weshalb wir Jahr für Jahr Weihnachten feiern.

Es geht nicht um große Geschenke, sondern um kleine Gaben, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen. Hoffnungslichter, die in düsteren Zeiten Trost und Wärme spenden und Gedanken, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Es sind Momente des Ruhigwerdens und des bewussten Wahrnehmens, die das Wunder der Heiligen Nacht für uns bereithält und uns zeigt, wie stark die Botschaft von Jesus Christus auch heute noch ist.

Ein liebevoller Begleiter durch den Advent, der kleine Atempausen schafft, damit der Akku wieder aufgeladen wird.

Lass uns Schneeflocken zählen, Bratäpfel essen und an Zimtstangen schnuppern

Wunderschöne Winterzeit

Caroline Jahn verpackt in "Wunderschöne Winterzeit" ganz viele liebevolle Ideen aus der Küche für winterlich-weihnachtlichen Genuss in einfache und alltagstaugliche Rezepte,, die auch wirklich gelingen.

Das ...

Das Buch strahlt regelrecht von innen heraus, denn aus den Seiten strömen himmlische Düfte und Aromen und zaubern eine gemütliche, harmonisch Stimmung. Zwischen Backblech, Kochtopf und Kuchengitter gibt es ganz viele neue Rezeptideen zu entdecken, die mit Herz und Liebe zusammengestellt und auch mit ebenso viel weihnachtlichem Gefühl bei der Zubereitung versehen sind.

Dabei müssen die Leser:innen keine Zauber:innen am Herd oder Ofen sein, um die kleinen und großen Gustostückerl nachzumachen, sondern vielmehr geht es hier darum, die Inspirationen mit ein wenig alltagstauglicher Hilfestellung in die Tat umzusetzen.

Kleine Geschenke aus der Küche wie Rosmarinsalz mit Zitrone, Vanillesalz, Winterliches Trinkschokoladenpulver oder Bratapfelgewürz lassen sich gut vorbereiten und in hübsche Gläser oder Behälter füllen. Auch Flüssiges zum Verschenken wird in de winterlichen Küche produziert: Orangen-Eierlikör mit Tonkabohne, Sahniger Lebkuchenlikör oder Essige funkeln in schönen Glasflakons.

Die Butternut-Kokos-Suppe wärmt wunderbar von innen, die schnellen Zimtknoten locken den ein oder anderen Wichtel aus seinem Versteck und bei der Nuss-Glühweinbiskuitrolle sind Schleckermäulchen im wahrsten Sinne des Wortes von der Rolle.

Manchmal sind es die kleine Dinge, die von Herzen kommen, die die größte Freude bereiten.