Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Hurra, wir leben noch (Milva)

Pericallosa

Wie stark ist der Mensch, wie stark?
Wie viel Ängste, wie viel Druck kann er ertragen?
Ist er überhaupt so stark, wie er oft glaubt?
Wer kann das sagen?

Hurra, wir leben noch
Was mussten wir nicht alles ...

Wie stark ist der Mensch, wie stark?
Wie viel Ängste, wie viel Druck kann er ertragen?
Ist er überhaupt so stark, wie er oft glaubt?
Wer kann das sagen?

Hurra, wir leben noch
Was mussten wir nicht alles übersteh'n?
Und leben noch
Was ließen wir nicht über uns ergehen?
Der blaue Fleck auf unsrer Seele geht schon wieder weg
Wir leben noch

(Milva)

Es ist nur ein winziger Augenblick, der das Leben von Evelyn Roll von jetzt auf gleich verändert. Ein geplatztes Aneurysma wirft ie aus der Bahn und zwingt sie dazu, ihr Leben noch einmal ganz von vorn zu beginnen. Was einmal klar und deutlich vor ihr gelegen hat, verschwimmt und doch sind da immer wieder Erinnerungsfetzen und Musik, die sie aus den Tiefen zurückholen.

Es ist ein Buch, das unter die Haut geht, weil es so persönlich, so ehrlich und selbstkritisch ist und doch keine Abrechnung mit dem was war, sondern was wahr ist . Eine Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte, die blinde Flecken aufweist und die ein oder andere Frage aufwirft. Es sind Fragen, die die Nachkriegsgeneration von ihren Eltern nie beantwortet bekommen hat und die uns als Enkel:innengeneration noch mehr beschäftigen, da wir oftmals keine Möglichkeit mehr haben uns an diejenigen zu wenden, die Licht ins Dunkel bringen können.

Der Weg zurück ins Leben ist gepflastert mit Träumen, Zerrbildern und jeder Menge Erinnerungen, die sich zunächst nicht eindeutig zuordnen lassen. Immer präsent - die Lieder der jeweiligen Epoche, die es sich als Ohrwürmer bei Evelyn Roll herrlich bequem eingerichtet haben und auch flugs ins Ohr der Leser:innen schlüpfen.

Aber Roll wühlt nicht nur in Erinnerungen und den daraus resultierenden Zusammenhängen, sie befasst sich auch mit der Komplexität unseres Gehirns, das alleine von der Macht des Lassens lebt: Zulassen, loslassen, weglassen. Und genau aus dieser gewagten Kombination entstehen Erinnerungen, formen sich zu neuen Bildern und graben sich ins Gedächtnis.

Während dem Lesen begleitet mich "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski und unterlegt die Bilder von Rolls Familien-/Geschichte mit den Klängen, die ich schon lange vergessen glaubte. Das Buch liest sich wie eine Familienaufstellung, klärt Beziehungen und Unstimmigkeiten, erzählt von inniger Liebe und ist vor allen Dingen eines: der Neustart in ein Leben, das sich auf das Wesentliche reduziert, weil für alles andere eben kleinen Platz mehr ist.

Das Herzstück des Nordens

KUNTH Hamburg. Das Buch

Große Pötte, Große Freiheit, Speicherstadt und Alster - Hamburg atmet Geschichte. "Hamburg - Das Buch" öffnet das Tor zur Welt und nimmt die Leser:innen mit auf eine außergewöhnliche Bildreise. Zwischen Jugendstilfassaden und knallbuntem Kiez, moderner Kunst und maritimen Geschichten und Geschichte findet jede/r Besucher:in schnell den Ankerplatz des Herzens und verliebt sich in eine Stadt, die voller Gegensätze und charmanten Ecken ist.

Liebhaber:innen von Architektur werden hier ebenso fündig wie Sportbegeisterte , Alstervergnügen und sündige Meile, Wasserlichtkonzert im Planten und Blomen oder rosafarbenes Blütenmeer im Alten Land, stille Winkel und unbekannte Ecken warten darauf, immer wieder neu entdeckt zu werden und alte Gedankenmuster zu durchbrechen. Hamburg ist laut, Hamburg ist bunt, Hamburg hat Herz und genau das vermittelt dieser Sachbildband auf vielfältige Weise.

Der Stadtrundgang zeigt die pulsierende Metropole im hohen Norden mit ihren vielen Gesichtern und wird zur Erlebniswelt op platt. Ein echtes Abenteuer, das von sinnlich bis sündig, kulinarisch bis kultig, exklusiv bis expressiv und launig bis lauschig reicht. Egal ob mit Fischbrötchen oder Franzbrötchen in der Hand, der Abschied fällt schwer.

Und so klingt nach dem Zuklappen der letzten Seite auch Heidi Kabels Gassenhauer noch lange nach:

In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehn,
In Hamburg sagt man Tschüss, beim Auseinandergehn.
In Hamburg sagt man Tschüss, das klingt vertraut und schön,
Und wer einmal in Hamburg war, der kann das gut verstehn,
Und wer einmal in Hamburg war, der kann das gut verstehn.

Veröffentlicht am 23.09.2023

I want to be a part of it - New York, New York (Frank Sinatra)

KUNTH New York. Das Buch

New York ist eine Stadt der Superlativen - alles ist größer, glitzernder, aufregender und faszinierende als, das was bisher dagewesen ist. Eine Stadt mit Charakter, mit vielen Gesichtern + und vielen Narben, die sich trotzdem immer wieder neu erfindet und daher ihre Anziehungskraft nie verliert.

Schon die ersten Seiten ziehen die Leser:innen in den Bann, lassen sie den Herzschlag der Stadt spüren und zeigen ihnen, wie vielseitig und bunt New York ist. Brillante Aufnahmen, die voller Leben stecken und eine Augenreise der ganz besonderen Art möglich machen. Fotos mit einer unglaublichen Aussagekraft, die auch mal ohne viele Worte auskommen und berühren. Das Tor zur Neuen Welt wird zur Heimat für viele Auswandernde, die mit innovativen Ideen und Durchhaltevermögen sich eine neue Existenz aufbauen.

Tonnenweise Stahl reckt sich dem Himmel entgegen und formt sich zu einer Skyline, die Freiheit und Sehnsucht zugleich bedeutet. Zwischen Empire State Building, Central Park und Wallstreet pulsiert das Leben, während am Groudn Zero immer noch das Unfassbare nicht zu begreifen ist. New York ist seit 9/11 eine andere Stadt, die tief verwundet noch einen Splitter in sich trägt und die Bewohner:innen des Big Apple aus der Anonymität der Großstadt herauskatapultiert und zusammengeschweißt hat.

Glitzer und Glanz, America Dream of life, Bronx und Broadway, Kunst und Brücken - New York hat Seele, zeigt auch mal die Krallen, ist modern und klassisch zugleich, wunderbar wandelbar und immer einen Besuch wert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Der Wind hat mir ein Lied erzählt (Zarah Leander)

DuMont Bildband Stillgelegt

"Stillgelegt" zeigt Industrieanlagen, Eisenbahnbrücken, Sportstätten und Denkmäler, in denen nur noch der Wind durch die Gänge weht und mit seinem Lied die Geschichte dieser Bauten erzählt. Es sind Orte, an denen der Verfall deutlich sichtbar und der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen hat.

Dort, wo einst Sportler:innen aus aller Welt dem Ruf des olympischen Gedankens gefolgt sind, begeisterte Fans ihrer Mannschaft im Stadion zugejubelt haben oder fröhliches Kinderlachen sich mit dem Zirpen der Grillen vermischt hat, sind traurige Überreste stumme Zeitzeugen, die von falschen Ideologien, großen Zukunftsplänen und technischem Fortschritt erzählen.

Eingefangen in der Vergänglichkeit des Augenblicks, denn was im Moment der Aufnahme Gegenwart ist, wird schon morgen Vergangenheit sein, wenn sich die Natur zurückholt, was der Mensch ihr vor Jahrzehnten mühsam abgestrotzt hat.

Es sind Orte, an denen die Witterung toben darf und an den Grundmauern, Fensterscheiben und Stahlgerüsten zerrt. Manche Ruinen wirken noch immer faszinierend und lassen den Blick ehrfürchtig auf dem Fotos verharren, denn es wird den Betrachtenden bewusst, wie winzig klein der Mensch doch ist, auch wenn er mit seinen Bauten Großes umsetzen will.

Eine Reise durch die Zeit, die so real ist, dass das Knacken der dürren Zweige unter den Schuhen deutlich hörbar ist, der Nebel sich wie ein kaltes graues Tuch um die Schultern legt, auch wenn die Sonne sich einen Weg durch den Schleier bahnt. Erichs Lampenladen hat längst seinen protzigen Glanz verloren, der Geruch von Benzin und heißen Reifen auf der Rennstrecke ist verflogen und in der Konzerthalle hat die letzte Geige schon lange ausgespielt Die Aufnahmen der Geisterstadt Prypjat gehen tief unter die Haut, denn die ehemalige sozialistische Musterstadt in der Ukraine steht für menschliches Versagen und Gefahren des technologischen Fortschritts. Gerade weil die Ukraine seit mehr als einem Jahr mit den Folgen eines unsinnigen Krieges leben muss, wirken diese Fotos noch mehr und bewegen zum Nachdenken.

Manche Lost Places wirken still und unscheinbar, andere hingegen könnten gerade erst verlassen worden sein und doch sind sie alle Macht- & Schaltzentralen, ehemalige Lebensadern und manchmal auch wundervolle historische Bauten, die spannende, gruselige, aufregende und tiefsinnige Geschichten erzählen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Bergluft schnuppern und Panorama genießen

DuMont Wanderzeit im Allgäu

Spiegelglatte Seen, schroffe Bergfelsen und saftig grüne Wiesen - diese Postkartenidylle klingt zu schön, um wahr zu sein, ist aber tatsächlich das Allgäu, das zu entspannten Wanderungen einlädt. In "Wanderzeit im Allgäu" gilt nicht, wer als Erste/r am Ziel ist, sondern wer so richtig genießen kann. Nicht nur die Wanderungen zu Fuß machen hier Lust auf mehr, sondern auch die Möglichkeit, den Gedanken und der Seele eine Auszeit zu gönnen.

So ein kleiner Juchzer schlüpft ab und an aus der Kehle und wirbelt duch die würzige Allgäuer Luft, denn die landschaftliche Vielfalt und die abwechslungsreichen Touren machen glücklich. Die Tourenbeschreibungen sind fernab von jeglicher Norm und lesen sich wie ein netter Plausch unter Wanderbegeisterten, die sich schon länger kennen und die die Gustostückerl aus ihren Lieblingswanderungen bereitwillig miteinander teilen.

Die tolle Landschaft kommt nicht nur auf den Fotos richtig gut zur Geltung, denn Veronika Wengert und Jörg Dauscher finden immer die richtigen Worten, um die Bergkulisse, die schmucken Dörfchen und Städte oder die Einkehrmöglichkeiten so zu beschreiben, dass die Lesenden nur eines wollen: Wanderschuhe anziehen und los ins Allgäu.

Mal isr´t es mystisch am Alatsee (wer im Winter am See ist, hat vielleicht das Glück, den Klängen der Panflöte zu lauschen und den verschneiten Winterwald zu genießen), mal führt eine schier endlos wirkende Treppe hinauf zum Wasserfall. Wer ein wenig Nervenkitzel liebt, der wird in Nesselwang an der Zipline einen echten Kick erleben und am Lechfall in Füssen ist deutlich zu spüren, dass das Schloss des Märchenkönigs nicht mehr weit ist.

Die Wanderungen sind leicht verständlich beschrieben, sodass die Tour nicht zur Tort(o)ur wird und auch das Kartenmaterial lässt keine Wünsche offen, um Planung und Durchführung ohne großen Stress vornehmen zu können. Wichtiges ist auf eine Blick zu erfassen und auch Tipps zum Rasten und Kosten finden sich im Buch.

Eine sehr gelungene Kombination aus Erlebniskarten, einfachen Wegbeschreibungen und PGX-Tracks zum Downloaden, die Lust auf Berge, Kasspatzen und mehr macht. Eines ist jedenfalls klar - das Allgäu zu Fuß erleben ist besser als alle Fotos dieser Welt auf Insta und Co, denn hier bleiben die Eindrücke als schöne Erinnerungen im Herzen.