Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

ein Roman mit Tiefgang, Charme und Heimatgefühl

Windmühlenträume

Maike ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin in Hamburg. Eigentlich ist sie sehr distanziert und aufgeräumt, wahrt die Form auch den Gästen gegenüber. Einfach die perfekte Besetzung für den Job im Hotel.
Das ...

Das ändert sich, als Maike durch einen Sturz plötzlich alles und jedem direkt auf den Kopf zusagt, was sie denkt und fühlt. Der ordentliche "Rumms" auf ihren Kopf hat nämlich bewirkt, das Maike zwanghaft die Wahrheit in die Welt hinausposaunt.
Das hat Folgen ! Auf der Flucht vor ihrem Chef findet sie den Weg zurück in ihre Heimat, die Vierlande.
Und dort sind nicht nur Heimatgefühle, sondern auch jede Menge Konflikte vorhanden  und eine alte Liebe, um die es sich zu kämpfen lohnt....

"Windmühlenträume" ist kein typischer Liebesroman, wie ich ihn eigentlich kenne. Brigitte Janson hat mit diesem Buch eine Geschichte geschrieben von einer Frau, die auf der Suche nach sich selbst und ihrem inneren Gleichgewicht ist.
Hervorgerufen durch den Sturz muss Maike sich erst einmal daran gewöhnen, immer die Wahrheit zusagen,. Dass dies nicht immer mit Freude gesehen wird, ist klar und ruft einige Situationen hervor, die brenzlig und unschön sind. Aber auch die daraus entstehenden Schlagabtausche sind wirklich witzig und die Dialoge wirken frisch und frech.

Maikes Entwicklung ist schön dargestellt und für den Leser nachvollziehbar. Ihre Reise auf der Suche nach sich selbst ist glaubhaft geschildert.
Die anderen Charaktere  mit ihren Handlungen passen ins Bild und geben mir so das Gefühl, im Roman anwesend zu sein und die Geschichte vor Ort mitzuerleben.
Die Landschaftsbeschreibungen  tun ein Übriges, um sich direkt in den Vierlanden wiederzufinden und so eine Reise in Maikes Vergangenheit zu unternehme und bei den aktuellen Ereignissen vor Ort zu sein.

Fazit: Eine lohnenswerte Reise in die Vierlande, die mich gut unterhalten hat.

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 10.09.2017

Hand aufs Herz - dieses Buch zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht :-)

Hund aufs Herz

Zwanzig Jahre Ehe- mit einem Satz wie weggeblasen. Lara versteht die Welt nicht mehr, als ihr Mann Marcel ihr mitteilt, dass er Vater wird. Eine Affäre mit einer Mitarbeiterin der Firma hat Früchte getragen und so steht Lara vor dem "Aus".
Alle guten Freunde sind plötzlich verhindert und ziehen sich zurück. Nur Wiebke, Laras Freundin aus Teenietagen, öffnet ihr auf Usedom Tür und Tor für einen Neuanfang.
So packt Lara ihre Taschen und strandet auf Usedom. Aus einer alkohollastigen  Laune besiegelt sie per Handschlag die Vertretung in einer Hundetagesstätte und dann beginnt der Sommer ihres Lebens...

Mit "Hund aufs Herz" habe ich zum ersten Mal einen Roman von Mirjam Müntefering gelesen und bin restlos begeistert. Der kleine Racker vom Cover hat mich vom ersten Augenblick verzaubert und meine Neugier auf das Buch geweckt. So habe ich dann auch ganz gespannt die Geschichte um Lara verfolgt, die nach einem Tiefschlag wieder im Leben ankommen will.

Der locker leichte Schreibstil hat es mir unendlich leicht gemacht, mich auf die Reise nach Usedom zu begeben und dort mitzuerleben, wie 25 Fellnasen nicht nur das Herz von Lara, sondern auch mein Leserherzchen erobern.
Von anfänglichen Schwierigkeiten bis hin zum wirklich tollen Happy-End war alles so toll beschrieben, sodass ich ein Dauergast in der HuTa bin und quasi auf der dortigen Couch genächtigt habe.
Alle Charaktere sind liebevoll skizziert und besitzen durchaus Eigenarten, die mir bekannt vorkommen. Das macht sie so lebendig und echt. Die Inselklatschbase ist besonders garstig, aber ganz ehrlich, in jedem guten Dorf gibt es genau diese Menschen, die das Salz in der Dorfsuppe sind.
Die Geschichte lebt durch die gute Recherche über Hundehaltung, Hundepflege und die besondere Beziehung, die Herrchen und Hund zueinander haben.
Das alles ist so wundervoll in eine Liebesgeschichte verpackt, die sofort ans Herz geht.
Auch die tollen Beschreibungen der Insellandschaft tragen dazu bei, das sich mich mit einem echten Ostsee-Wohlfühlroman in der Hand immer wieder dabei ertappe, dass ich mich genau an diesen einen Strand träume, bei der Ralley dabei sein möchte und vor allen Dingen bei der Geburt der Welpen miterleben möchte, wie die kleinen Racker das Licht der Welt erblicken.

Ich würde sagen, Mirjam Müntefering ist eines gelungen - mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos zu begeistern . Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sternchen

Veröffentlicht am 08.09.2017

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Neue Liebe in Sunshine Valley

Brooke könnte sich die Haare raufen: Ihre Gefühle für ihren Chef Declan scheinen ins Leere zu laufen und außer Arbeit kennt der Gute nichts, was ihn erfreuen könnte.
Das scheint sich zu ändern, als ein ...

Das scheint sich zu ändern, als ein Roadtrip an der amerikanischen Westküste die Karten neu mischt. sie versucht Declan beizubringen,  dass das leben so viel mehr zu bieten hat als Arbeit - Brooke inbegriffen.
Was sie nicht ahnt: Declan hat längst angebissen und ist alles andere als unempfänglich für ihre Reize...

Ganz gespannt habe ich auf die Fortsetzung der Sunshine-Valley-Reihe gewartet.
Und dann halte ich das Buch in den Händen , lese mich durch die Seiten und muss feststellen, dass hier mein Erwartungen leider nicht erfüllt werden.
Zwar sind die  Themen recht ansprechend (LRS , Zugehörigkeit zu einer Sekte), wirken auf mich jedoch ein wenig zu konstruiert und zu gewollt.
Die Liebesgeschichte zwischen Brooke und Declan ist zu vorhersehbar und ich habe fast die Lust am Lesen verloren.
Lediglich der ganze Haufen von Kincaids hat mich versöhnlich gestimmt - die Sippe bringt mein Herz auf Trab und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Auch die noch ungeklärten Familiengeheimisse lassen darauf hoffen, dass der dritte Band wieder an den ersten anschließen kann und mich begeistert.

Ich bedanke mich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 07.09.2017

Eindrucksvoller kann man eine Familiengeschichte nicht schreiben

Marlenes Geheimnis

Nane reist zur Beerdigung ihrer Großmutter in ihren alten Heimatort an den Bodensee. Dort angekommen, stolpert nicht nur ein kleiner Welpe in ihr Leben, sondern das Leben selbst beginnt zu wanken, als Nane die Aufzeichnungen ihrer Großmutter findet.
Was sie dort liest, bricht wie ein Sturm über sie herein und bringt ein lang gehütetes Geheimnis ans Tageslicht.
Die Vergangenheit zieht ihre düsteren Kreise und nichts ist mehr, wie es war. Der Kampf gegen verdrängte Erinnerungen, schreckliche Erlebnisse und ein Spinnennetz aus Lügen hat begonnen...

Brigitte Riebe hat mit dem Buch "Marlenes Geheimnis" einen Roman geschrieben, der vor allen Dingen durch seine saubere Recherche besticht. Die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges wurden präzise und akribisch geschildert, ohne jedoch reißerisch, ketzerisch  und aufgesetzt zu wirken.
Der flüssige Schreibstil baut kontinuierlich an Spannung auf, sodass man förmlich in das Buch hineingezogen wird und nicht anders kann, als die Geschichte Seite um Seite zu verschlingen.
Die bildhafte Beschreibung des Landschaft rund um den Bodensee lässt mich als Leser direkt an der Geschichte teilhaben und ich habe das Gefühl, vor Ort dabei zu sein, wenn nach und nach die schreckliche Wahrheit ans Licht kommt.
Ich erlebe eine Achterbahn der Gefühle - habe Gänsehaut beim Lesen der Greueltaten, weine bei sehr bewegenden und emotional berührenden Ereignissen und freue mich, wenn dann doch wieder das Gute im Menschen siegt.
Die beiden Erzählstränge sind perfekt miteinander verknüpft und ermöglichen mir so, mit den Protagonisten die Geschichte zu erleben.
Die Charaktere sind sehr fein ausgearbeitet und bestechen durch ihre  individuellen Eigenschaften, sodass sie sehr lebensnah und glaubhaft erscheinen.
Egal ob Hauptgeschehen oder Nebenschauplatz - hier ist eine rundherum gelungene Geschichte entstanden, die durch ihre Präzision, ihre Emotionen und  durch handwerkliches Können besticht.

Ich würde so gerne 10 Sternchen vergeben, denn dieses Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight !

Danke an Brigitte Riebe für eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und noch lange in mir nachklingen wird !!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein buch, dass dich beim Lesen mit dem wohligen Gefühl einer wärmenden Wolldecke umgibt

Unter dem Mitternachtsmond

Patrick ist Witwer und zieht mit Leo, seinem 7jährigen Sohn auf den Gutshof von Waldemar. Im abgelegenen Winkel des Schwarzwaldes möchte er endlich seinen Schmerz um den Verlust verarbeiten und seinen Sohn wieder Lachen sehen.
Waldemar hat den zweiten Wohnflügel des Hauses an Debora vermietet und unweigerlich treffen Patrick, Leo und sie aufeinander. Die junge Frau mit den Dreadlocks bringt nicht nur Leben in die Bude, sie wirbelt auch ordentlich Patricks und Leos Leben auf.
Auch Debora hat Narben, die es zu heilen gilt...

Elisabeth Büchle hat mit "Unter dem Mitternachtsmond" erneut einen wundervollen Roman geschrieben, der beim Lesen dieses wohlige Gefühl einer wärmenden Wolldecke hervorruft.
Ihre angenehme Schreibweise geht sofort zu Herz und man fühlt mit den Charakteren. Bildhafte  Beschreibungen  einer verschneiten Winterlandschaft im Schwarzwald tragen ebenso dazu bei, dass man von der ersten Seite an verzaubert wird,

Mit besonders einfühlsamen Worten erzählt Elisabeth Büchle die Geschichte der Protagonisten und die Botschaft, dass jeder Mensch von Gott geliebt wird, egal welche Makel er auch mit sich tragen möge, wird schön durch die Geschichte vermittelt.

Die Charaktere sind sehr schön skizziert und wirken durch ihre Makel und Fehler unendlich lebensnah und glaubhaft. Besonders der kleine Leo hat sich in mein Herz geschlichen - er hat auf kindliche Art und Weise die Botschaft  von Glaube, Liebe und Hoffnung  vermittelt.

Für mich ist dieses Buch erneut ein kleines Juwel - Danke für diese wundervollen Lesemomente, die mich sehr berührt haben.