Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2017

Bittersüße Liebesgeschichte im Süden Frankreichs

Der Duft von Meer und Thymian

Emeline hat die hässliche Fratze des Ersten Weltkrieges  traumatisiert und verschreckt. Sie flieht nach Frankreich, um dort wieder zu sich selbst und ins Leben zurück zu finden.
Der Schlüssel zum Glück ...

Der Schlüssel zum Glück scheint Fischer Aaro zu sein und so gibt sich Emeline den Gefühlen für ihn hin. Doch Aaro soll eine Andere glücklich machen und diese Wolke überschattet das junge  Paar, obwohl sie versuchen, genau diese Tatsache auszublenden. Haben Emeline und Aaro eine Zukunft ?

"Der Duft von Meer und Thymian" entführt mich an die Südküste Frankreichs. Die französische Lebensart, die Bewohner des Küstenstrichs und die leckeren Gerichte der französischen Küche werden hier so lebhaft und gekonnt dargestellt, sodass ich mich selbst unmittelbar im Geschehen wiederfinde.

Emeline ist schwer von den Ereignissen des Ersten Weltkrieges gezeichnet und ihre Gefühle, ihre Art und ihre Lebensphilosophie spiegeln genau diese traumatischen Erlebnisse wieder. Zaghaft versucht sie die ersten Schritte zurück ins Leben.  Ihre Entwicklung ist im Verlauf der Geschichte glaubhaft und sehr nachvollziehbar dargestellt.

Aaro hat mich, genau wie Emeline, von Anfang an fasziniert und ich bin seinem zärtlichen Wesen sofort "verfallen". Seine Art, mit Emelines  seelischen Wunden umzugehen, hat mich berührt und beeindruckt. Sein ganzes Tun und Handeln ist nur darauf abgestellt,  das Beste für Emeline zu erreichen. Diese bedingungslose Hingabe, seine ganzen Gefühle haben mein Herz zum Schmelzen gebracht.

Die Nebencharaktere, die damit verbunden Schauplätze und Ereignisse sind gekonnt in die Geschichte eingeflochten und ergeben somit ein rundes Gesamtbild.
Der Duft von Thymian und Meer zieht beim Lesen durch den Raum und vermittelt mir so zusätzlich das Gefühl, dass der Titel gekonnt umgesetzt ist.

Dieses Buch ist tatsächlich Balsam für die Seele, daher kann ich nicht anders, als 5 Sternchen zu vergeben !

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Leicher Sommerroman mit einer großen Schwäche - den Oliven wird zu viel Spielraum gegeben

Der Sommer der Oliven

Karla hat gerade ihre hässliche Scheidung hinter sich gelassen und wagt den Neustart auf Mallorca. Eine Villa auf der spanischen Insel ist das Einzige, was ihr aus dem alten Leben geblieben ist. Schnell wird Karla auf den Boden der Tatschen zurückgeholt, als sie feststellen muss, dass die Villa kein Prachtbau, sondern eine halbfertige Baustelle ist, in der ab und auch Touristen ihr Heim auf Zeit finden.
Karla krempelt die Ärmel hoch und nimmt ihr Leben in die Hand - die Idee des Online-Handels mit leckeren inseltypischen Spezialitäten ist geboren und nicht nur das Geschäft blüht, sondem auch das kleine Pflänzchen Liebe lässt mit Warenhändler Christoph seine Wurzeln in ihrem Leben wachsen....

"Der Sommer der Oliven" ist ein leichter Roman, der sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt. Die  Landschaft Mallorcas wird sehr bildhaft beschrieben, so dass mir das Wegträumen auf die Sonneninsel nicht wirklich schwer fällt.

Die Charaktere sind schön angelegt und erscheinen aufgrund ihrer  ausführlichen Beschreibungen sehr greifbar und lebensnah. Karla hat sofort all meine Sympathie,  denn ihr Tatendrang und ihre Energie haben mich von Beginn an begeistert. Da schadet es auch nicht, dass sie manchmal ein bisschen blauäugig durchs Leben rennt

Christoph ist ein Charmebolzen und kann in Null-Komma-Nichts alles und jeden um den kleinen Finger wickeln. Selbst ich bin ihm beim Lesen auf dem Leim gegangen und er hat mich mit seinem Charme verzaubert. Sein Wissen über Oliven und die Olivenölproduktion ist enorm.

Und da komme ich dann auch zum negativen Punkt des Buches. Die Liebesgeschichte wird von der Oliven und dem Herstellungsprozess des Olivenöls  derart in den Hintergrund gedrängt, so dass ich mich in einem Sachbuch wiederfinde. Das hat mir eindeutig bitter geschmeckt und mir den Lesespaß an dem eigentlich tollen Roman verdorben.

Fazit: Zu viele Oliven verderben eindeutig die Geschichte, daher nur 3 Sternchen

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemüplares

Veröffentlicht am 02.09.2017

Anders als erwartet

Bärlauch

Ich bin so hin und her gerissen, was die Beurteilung dieses Buches betrifft, denn es ist so ganz anders, als ich es erwartet habe.

Die Geschichte um Iris lässt sich nicht wirklich in die Sparte Krimi ...

Die Geschichte um Iris lässt sich nicht wirklich in die Sparte Krimi stecken, denn es ist so viel mehr in diesem Buch verarbeitet: Satire, gesellschaftskritische  Betrachtung und vor allen Dingen der Mut einer Autorin, den langgehegten Traum vom Schreiben umzusetzen.

Iris ist eine taffe Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht - nichts kann sie wirklich erschüttern, auch nicht die Tatsache, dass sich ihre Wohngegen durch das Aufkaufen von Grundstücken in der Nachbarschaft zum Nachteil verändert. Die Nachbarn sterben wie die Fliegen und Iris wird plötzlich des Mordes verdächtigt.. Doch Iris wäre nicht Iris, wenn sie nicht auch aus diesem Dilemma einen Ausweg wüsste...

Ihre Freunde Wolfgang und  Peter sind wirklich tolle Charaktere, auf die man sich in der Not wirklich verlassen kann. Solche Freunde m wünscht man sich auch im echten Leben. Mit Ideenreichtum und Charme schleichen sie sich, ebenso wie Iris nach und nach in mein Leserherz.

Die Protagonisten sind alle durch die Bank weg hervorragend ausgearbeitet und bereichern dieses Buch mit ihrem Tun und Handeln.
Auch ist genügend Spannung vorhanden, so dass ich keine Langeweile  beim Lesen verspüre. Die gelungene Mischung aus Satire, Krimi und Gesellschaftskritik macht dieses Buch zu etwas Besonderem.

Leider ist die Rechtschreibung fehlerhaft, die Interpunktion ebenfalls .Dativ, Genitiv und Konjunktiv sind manchmal in einem einzigen Satz zu finden. Der Wechsel der Tempi innerhalb der Sätze ist nicht ganz so glücklich gewählt. Diese Fehler zerstören leider die Geschichte und trüben den Lesespaß

Ich möchte so gerne 4 Sternchen vergeben. Aufgrund der aufgezeigten Fehler reicht es leider nur für 3.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Irlandromantik - ein echtes Herzensbuch

Herzmuscheln

Nach der Trennung von ihrem Partner  hat Kyla endlich die Möglichkeit, sich ihren langgehegten Traum zu erfüllen . Sie kauft sich ein Guesthouse in Connemara.
Das "Mermaid Cottage" hat seinen Namen redlich ...

Das "Mermaid Cottage" hat seinen Namen redlich verdient - an der romantischen Westküste Irlands verzaubert es nicht nur seine Bewohner und Gäste, sondern auch mich als Leser.

Während der Renovierungsarbeiten platzt der erste Gast in das Cottage - Ryan. Er ist ein komischer Geselle und möchte vor allen Dingen nur eines - in Ruhe gelassen zu werden. Als dann auch noch ein Connemarapony im Garten steht und zum ständigen Bewohner des Cottages wird, scheint es turbulent im Guesthouse zu werden....

Elaine Winter hat mit "Herzmuscheln"  einen wunderschönen, romantischen Roman geschrieben, der nicht nur durch seine Protagonisten, sondern auch durch den besonderen Zauber Irlands begeistert. Die Magie ist allgegenwärtig und ich kann nicht anders, als mich dieser hinzugeben und mich in diesem Buch zu verlieren.
Die rauhe Schönheit des Landes, das Rauschen des Meeres, die salzige Luft, ja selbst der Regen sind so bildhaft beschrieben, so dass ich mich direkt in die Geschichte hineinträumen kann und alles hautnah miterlebe.

Kyla ist eine sympathische Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und mit Energie und Tatkraft ihren langgehegten Traum umzusetzen weiß. Lediglich in Gefühlsdingen ist sie ein wenig zaghaft.

Ryan mit seinen Ecken und Kanten wirkt durch die ganze Geschichte hin sehr authentisch und sein Charakter ist sehr glaubhaft angelegt.

Auch die Nebencharaktere, die damit verbunden Schauplätze und das schöne Irland finden einen Platz in meinem Leserherzchen -  kurz um, dieses Buch ist perfekt um zu Träumen, ein wenig die Seele baumeln zu lassen und trotzdem einer glaubhaften , romantischen Geschichte zu folgen.

Ich kann daher nicht anders, als 5 Sternchen zu vergeben

Veröffentlicht am 29.08.2017

Bewegende Lebensgeschichte einer eigensinnigen Frau

Harte Tage, gute Jahre

...gibt nix Besseres für mi auf derer Welt. So frei und dem Himmi so nah."

Diese Worte von Mare prägen das ganze Buch und geben tatsächlich alles wieder, was sie geprägt und geformt hat. ...

...gibt nix Besseres für mi auf derer Welt. So frei und dem Himmi so nah."

Mare beschließt 1941, den heimischen Hof zu verlassen, weil sie von ihrer großen Liebe gedemütigt wurde. Ihr Herz ist gebrochen, das Vertrauen in die Menschheit dahin. So beschließt sie, fortan ihr Leben auf der Oberkaseralm im den Chiemgauer Alpen zu verbringen. Mit dem harten Alltag, den Entbehrungen und den Erfahrungen der Jahre wird aus der jungen Frau eine Sennerin, wie sie die Alpen noch nicht gesehen hat. Ein wenig starrköpfig und eigensinnig ist sie schon, die Oberkasermare, aber sie ist rechtschaffen und zufrieden mit dem, was das Leben ihr auf dem Berg bietet.

Mir den Jahren wandelt sich die zeit und Mare lebt in einer Art Schneekugel - draußen tobt das Leben mit Krieg, Plünderung und Wilderei. Die Welt wandelt sich - berühmte Menschen treten in ihr Leben, aber Mare bleibt in ihrer Hütte die bescheidene und ein wenig schrullige Sennerin.

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte der Oberkasemare auf zwei Zeitebenen, die schön ineinander fließen. Man lernt sowohl die junge Mare, als auch die schrullige Alte sehr gut kennen. Es wird nichts beschönigt, das Leben auf der Alm wird mit klaren Worten geschildert. Die Zeit verläuft wie in einem Film, während man das Buchliest und man taucht tief in die Hütte am Berg ein.

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, dass der Chiemgauer Dialekt im Buch lebendig wird - das macht die Geschichte echter, nachvollziehbarer und lässt Mare vorm inneren Auge erscheinen.

Mit dem Verlauf der Geschichte wächst einem die Mare richtig ans herz, auch wenn sie manchmal hartherzig und stur sein kann. Aber so ist das Leben - und Christiane Tramitz hat mit ihren Erzählungen der Sennerin ein würdiges Andenken bereitet.

Mich hat die Geschichte von Anfang an fasziniert und ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.

Dieses Buch besticht durchs eine Schlichtheit, seine Ehrlichkeit und seiner Authentizität - daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternchen