Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kann Band 1 nicht das Wasser reichen...

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Mittlerweile sind sieben Jahre nach Gerrys Tod vergangenen und Holly hat sich, dank seiner Briefe, wieder mit ihrem Leben arrangiert. Eine neue Liebe hat Einzug in ihr Herz gehalten und sie ist glücklich. Inspiriert durch Hollys Geschichte hat sich eine kleine Gruppe von erkrankten Menschen zusammengefunden, die mit Hilfe von Holly ihren Liebsten auch nach ihrem Tod wunderschöne Botschaften hinterlassen möchten. Doch ist die Hilfe für Holly ein Schritt zurück in eine Zeit, da Trauer und Verlust ihr Leben bestimmt haben ?

Nach "PS - Ich liebe dich", das ich mit jeder Faser meines Herzens geliebt habe, bin ich natürlich extrem neugierig auf das, was danach kommt. Schon allein die Aufmachung des Buches lässt auf einen hochwertigen Nachfolger hoffen und dann klappe ich die Buchdeckel auf, beginne zu lesen und....Enttäuschung macht sich breit. Denn "Postscript" ist nicht einmal ansatzweise das, was der Vorgängerband für mich bedeutet hat.
Hier geht es in meinen Augen viel mehr darum, irgendwie an den Erfolg des ersten Romans anzuknüpfen und ich habe keine richtige Entwicklung von Holly spüren können. Sie wirkt auf mich unbeholfen und gehemmt, zu grüblerisch und dann doch wieder zu naiv. Ihre Geschichte weiß mich nicht mehr an die Seiten zu binden und ganz tief im Innern zu berühren. Manchmal drehe ich einfach nur noch genervt die Augen, weil mich ihr Gehabe gegen sie aufbringt und mich mehr von ihr entfernt, als mich mit ihr zu identifizieren. Sie wirkt auf mich wie eine komplett negativ veränderte Person und hat wenig bis gar nichts mehr gemein mit der herzlichen, aufrichtigen und liebenswerten Frau, die ich in Band eins kennengelernt und der ich meine Achtung geschenkt habe.
Das Projekt, das sie unterstützt, trifft zwar wieder genau meinen Nerv, aber ich finde ihre Herangehensweise sehr befremdlich. Sicher ist es richtig und wichtig, todgeweihte Menschenddabei zu unterstützen, all den ungesagten Worten noch Ausdruck zu verleihen, doch hier fehlt es mir eindeutig an Fingerspitzengefühl seitens Holly.
Die Erkrankten allerdings "retten" ein wenig die Seele des Buches und berühren mit ihren Lebensgeschichten und ihren Auftritten mein Herz. Allein dieser Tatsche ist es geschuldet, dass ich das Buch nicht einfach abgebrochen habe.
Ansonst ein sehr ernüchterndes Fazit: "Postscript" kann Band 1 bei weitem nicht das Wasser reichen, auch wenn es hier und da ein par Taschentuchmomente gibt.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Nach Schema F gesctrickt

Der kleine Strickladen in den Highlands

Job weg, Freund weg und das Leben auf Lügen aufgebaut - so die Kurzfassung von Maighreads Leben. Damit endlich wieder Licht in das Gewirr kommt, beschließt sie, nach Loch Lormond zu reisen und dort ihre Wurzeln zu finden. aber "Herzlich Willkommen" sieht irgendwie anders aus,, denn ihre Großmutter tut alles dafür, dass sich Maighread unwohl fühlt. Ein kleiner Strickladen sorgt dafür, dass sich Maighred endlich wieder mit sich selbst befasst, Träume zulässt und ebent den Weg für Veränderungen, die ihr Leben und ihre Gefühlswelt auf den Kopf stellen....
Das ist mal wider ein Buch, bei dem ich mich durch das Cover und den Titel zum Lesen habe verleiten lassen. Ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören, wenn ich Buchtitel sehe, die verniedlichende Wörter auf dem Cover tragen. Denn auch diese Geschichte lebt eher von der Oberflächlichkeit und es ist für den Leser relativ schnell und leicht zu erkennen, wie der Roman enden wird.
Die Figuren bemühen sich, dem Leser ihre Gefühle und Gedanken zu vermitteln, wirken jedoch auf mich eher wie zufällig in die Geschichte gefallen und daher fehlt ihnen ein wenig die Orientierung.
Der titelgebende Strickladen spielt auch eher eine untergeordnete Rolle und ich habe hier das Einbeziehen der Räumlichkeiten sehr vermisst. Wenn man schon mit Titelbild und Cover diesem kleinen gemütlichen Raum so viel Aufmerksamkeit schenkt, warum wird er dann im Verlauf der Geschichte so vernachlässigt ? Ich hätte mir mehr Gemütlichkeit und , im wahrsten Sinne des Wortes, bestrickende Szenen gewünscht, denn so bleibt der Roman ein gängiges Massenprodukt, dass sich nicht wirklich aus der Vielzahl an veröffentlichten Liebesromane hervorhebt. Der einfache Schreibstil liest sich flüssig, Probleme werden mit einem Fingerschnippen gelöst und lässt so die Erzählung wenig glaubhaft wirken.
Nette Landschaftsbeschreibungen und die dann doch recht überraschende Wendung zum Schluss können hier punkten, aber es reicht leider nicht aus, um diesen Roman zu einem absoluten Herzenzbuch werden zu lassen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Hochwertige Aufmachung für teilweise recht komplizierte Gerichte

Weihnachten in Amsterdam

Weihnachten in Amsterdam – Das Kochbuch für ein entspanntes Fest“ zieht schon gleich seine Blicke auf sich, wenn man das Buch entdeckt. Die hochwertige Aufmachung lockt einen regelrecht um die Seiten aufzuschlagen, sich die qualitativ hochwertigen Fotos anzuschauen und Lust auf die Zubereitung des Weihnachtsmenüs zu bekommen.

Zu Beginn gibt die Autorin hilfreiche Tipps für eine entspanntes Fest, für eine stressfreie Zubereitung der einzelnen Gerichte und hängt auch gleich eine kleine Checkliste hinten dran.
Endlich einmal jemand, der sich Gedanken um denjenigen macht, der Weihnachten am Herd steht – so habe ich gedacht.
Und dann kommt die Ernüchterung: Die Zutatenliste ist schon sehr aufwendig, viele Zutaten sind nicht einfach mal schnell beim Kaufmann deines Vertrauens besorgt und manche kenne ich gar nicht. Da heißt es, Alternativen suche, Kopfgedanken gemacht und ausprobiert.
Die ersten Rezepte sind schnell gefunden, die unser aller Interesse wecken und schon sind die Ärmel hochgekrempelt, die Wangen rot vor Eifer…und dann kommt Enttäuschung auf der ganzen Linie. Geduld, Ausdauer und viiiiiieeel Zeit sind die Hauptzutaten, die man bei der Umsetzung der Rezepte benötigt, nicht etwa all die vielen kleinen Dinge, die das Gericht schmackhaft und köstlich machen.
Echte Kalorienbomben begegnen mir immer wieder im Verlauf des Kochbuches und ich frage mich, wenn ich das als Menü auftische, wer denn das alles essen soll ? Bereits nach manchen Vorspeisen ist man dermaßen gesättigt, dass man getrost Hauptgang und Dessert weglassen kann. Doch wer huldigt dann die Arbeit des Kochs/der Köchin ?
Fakt ist, die Rezepte sind lecker, nicht immer einfach in der Umsetzung, extrem zeitaufwendig und für ein komplettes Menü an Weihnachten mit einem Haufen Arbeit und Kalorien versehen.
Ich greife dann doch lieber zu Altbewährtem und weiß, dass ich alle mit wenig Aufwand, aber mit maximalem Genuss bewirten kann😊
Hier genieße ich lieber die schönen Bilder und sehe mich an ihnen satt.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 30.11.2019

Für mich ein Abklatsch des Films "E-Mail für dich"

Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands

Angela steht vor der Frage, wie man einen kleinen, mit Herz geführten Weihnachtsladen gegen eine große Ladenkette aufrecht erhalten soll ? Zählt denn nur noch Kommerz und Umsatz, oder ist tatsächlich das Herz der Weihnacht den Kunden lieber ? In ihrer Not schreibt sie über die Dear-Santa-App einen Brief an den Weihnachtsmann, nicht ahnend, dass sich dahinter ihr Widersacher verbirgt ...

"Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands" erinnert mich doch sehr stark an den wundervollen Film "E-Mail für dich" mit Meg Ryan und Tom Hanks, der das gleiche Thema beinhaltet....kleiner Laden mit Herz muss gegen große, unpersönliche Ladenkette ankämpfen. Wer den Film kennt, weiß, wie dieses Buch gestaltet ist, denn es wirkt wie die kleine Schwester des Films. Die Dialoge lesen sich leicht und flüssig, rufen aber immer wieder die Szenen aus dem oben genannten Film hervor und so verliert das Buch sehr schnell seinen Reiz.
Die Briefe an den Weihnachtsmann zu Beginn eines jeden Kapitels sind eine zauberhafte Idee und lassen tatsächlich richtiges Weihnachtsfeeling aufkommen. Man beginnt unweigerlich, sich in seine Kindheit hineinzuversetzen, als man selbst noch Briefe an den Weihnachtsmann oder das Christkind geschrieben hat. Diese wenigen Momente finde ich toll gelungen und sie lassen so etwas wie Weihnachtstimmung aufkommen.
Leider ist es das Einzige, was mir an dem Buch gefällt, denn die vielen Parallelen zu "E-Mail für dich" finde ich nicht wirklich schön. Ich habe mich so sehr auf diesen Roman gefreut, aber eine Geschichte, die ich bereits mit fast identischer Handlung kenne, muss ich nicht noch einmal lesen
Schade

Veröffentlicht am 09.10.2019

Naseweise Eigenlobhudelei

Ernte mich im Winter

Als Hobbygärtnerin, die bisher ihren Garten im Winter lieber hat ruhen lassen anstatt Wintergemüse anzubauen, habe ich mich voller Neugier auf dieses Buch gestürzt und hohe Erwartungen in diesen Ratgeber gesetzt.
Die Einleitung klingt auch vielversprechend und einladend, fast so, als würde man durch die geöffnete Gartenpforte des Autors gehen und sich in seinem Wintergemüsegarten umschauen dürfen. Doch die anfängliche Euphorie schwindet genauso schnell, wie sie gekommen ist, denn das, was ich lese, gleicht eher einer Belehrung durch einen Dreikäsehoch, der sich in kindlichem Eifer immer mehr in ausufernden Erzählungen verliert und dabei das Wesentliche vergisst.
Der Autor lässt naseweise Kommentare auf den Leser einprasseln, spart nicht mit Eigenlob und bringt seine Selbstbeweihräucherung mit gewollt humoristischer Sprache dem Leser dar. Das führt dazu, dass ich ab gut einem Drittel des Buches nur noch mit den Augen rolle, denn eine solche Bespaßung hat nichts in einem seriösen Sachbuch verloren.
Praktische Tipps zur Umsetzung für den Kleingärtner sind hier nur wenige zu finden, aber die wenigen, die ich entdecke, sauge ich auf wie ein Schwamm. Überraschenderweise befinden sich im Buch aus Rezepte, die man mit dem angebauten Wintergemüse schnell und unkompliziert in der heimischen Küche nachkochen kann....endlich mal ein Pluspunkt in dem sonst so auf Werbeprospekt poliertem Sachbuch. Viele bunte Bilder mit smart lächelnden Gute-Laune-Models nerven eher, anstatt mir den Anblick zu versüßen - hier wäre weniger mehr gewesen bzw. hätte ich mir gewünscht, dass die vorgestellten Arbeitswerkzeuge und- geräte bildlich hervorgehoben werden.
Für mich leider eine frostige Erfahrung, aber auch die gehört dazu, wenn man sich Rat holen möchte. Das Buch wird sicherlich seine Liebhaber finden - ich gehöre leider nicht dazu.
Ein großes Lob gehört allerdings dem Verlag ausgesprochen, denn dieses Buch wurde nachhaltig hergestellt und ohne Plastikumverpackung geliefert .