Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2017

Schinungslos ehrlich und emotional

Solange die Hoffnung uns gehört

Frankfurt 1933 - Anni, ein gefeierter Star am hiesigen Opernhaus, muss nach dem Tod ihres Mannes mit der 6jährigen Tochter Ruth das Leben alleine meistern.
Eigentlich wäre das kein Problem, wenn sich ...

Eigentlich wäre das kein Problem, wenn sich nicht die hässliche Fratze des NS-Regimes immer deutlicher zeigen würden und der Wind plötzlich rauer weht.
Anni gilt als Jüdin und bekommt deutlich zu spüren, was es heißt, "anders" zu sein.
Als einzigen Ausweg sieht sie die Überlandverschickung von Ruth nach England, um ihr wenigstens eine halbwegs angenehme Kindheit zu ermöglich.
Wird Anni ihre Tochter jemals wieder in die Arme schließen können ....

Dies ist mein zweites Buch von Linda Winterberg und ich bin wieder  total begeistert, was die Autorin mit ihrem hervorragenden Schreibstil zu Papier gebracht hat.
Die Geschichte um Anni ist so schonungslos ehrlich und emotional geschrieben, dass ich beim Lesen mehrfach eine Gänsehaut hatte.

Die sauber recherchierten geschichtlichen Ereignisse unserer dunklen Vergangenheit wurden gekonnt mit der Handlung verflochten uns ließen mich so Teil des Geschehens werden.
Die Charaktere bestechen durch eine Lebhaftigkeit und Authentizität, die sicherlich dem geschuldet ist, dass sie an reale Personen angelehnt sind und diese somit wieder zum Leben erweckt wurden.
Sehr schön fand ich auch die erklärenden Zeilen im Nachwort, die die realen Personen erläutern und auch die Situation der Kinderschickung zur damaligen Zeit ein wenig verständlicher machen.

Wer historische Romane liebt, der ist mit diesem Buch bestens versorgt- großes Kino, tolle Charaktere und eine sehr plastische Umsetzung unserer dunklen Vergangenheit.
Danke für dieses wundervolle Leseerlebnis !

Herzlichen Dank auch an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Potential nicht ausgeschöpft, viele Rechtschreibefehlr und Ungereimtheiten

... und die Liebe siegt doch

Wenn ein Teenie für einen Schauspieler schwärmt, kann die Welt schon mal Kopf stehen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Vicky dazu hinreißen lässt, mit dem gutaussehenden Mark eine kurze Liaison einzugehen, die nicht ohne Folgen bleibt - sie wird schwanger ist auf sich allein gestellt.
Dank ihrer Eltern kann sie die Schulausbildung beenden und ein halbwegs normales Leben führen.
Doch dann nimmt das Schicksal erneut seinen Lauf....

"...und die Liebe siegt doch" hat eigentlich sehr viel Potential, um eine gute  Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund zu sein. Doch leider ist hier nicht umgesetzt worden, was es zu einem fesselnden Roman braucht. Die Geschichte wirkt zu konstruiert, die Dialoge sind teilweise hölzern und aufgesetzt. Die wirklich katastrophale Rechtschreibung, fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Interpunktion, falsche Wechsel in den Tempi der Satzgefüge machen das Lesen schwer und man quält sich durch die Lektüre.
Auch tauchen in der zeitlichen Abfolge technische Dinge auf, die zum Zeitpunkt der Handlung des Romans noch nicht erfunden bzw. auf dem Markt waren,.. ein fataler Fehler, der so nicht passieren darf.

Fazit: Guter Ansatz für einen tollen Liebesroman, aber hier passte leider nichts zusammen und das hat mir die Lektüre vermiest

Guter Historienroman, der mit sauberer Recherche glänzt

Die Schicksalswächterin

Österreich 1760 - Sophie, die junge Gräfin von Waldbach, erkrankt kurz vor der Hochzeit an Pocken. Sie überlebt, bliebt aber von Narben im Gesicht gezeichnet.
Ihr Verlobter wendet sich von ihr ab und heiratet ...

Ihr Verlobter wendet sich von ihr ab und heiratet eine andere - ihre jüngere Schwester.
Um einer weiteren Schmach zu entfliehen und nicht finanziell vom verhassten Ex abhängig zu sin, flüchtet sie sich in ein Leben am Kaiserlichen Hof. Doch dort existieren ebenfalls Lügen, Intrigen und Falschheit .Ein erneuter Kampf beginnt...

Vor dem geschichtlichen Hintergrund der Verfolgung der Lutheraner durch die Kaisern wird hier eine wirklich spannende  Geschichte erzählt, die mich sehr begeistert hat.
Die Charaktere sind sehr lebensnah geschildert und ich war mehr als einmal versucht, Sophies Ex eine in die Rippen zu boxen. Sein Verhalten ist einfach nicht tragbar, aber zur damaligen zeit durchaus alltäglich. Zu viel hängt eben von Ansehen und gesellschaftlichen Zwängen ab.
Ein bisschen kann ich ihn ja verstehen, aber sein auftreten ist fast schon infam.
Sophie hat einen sehr eigensinnigen Charakter, der aber nicht aufdringlich oder gar egozentrisch wirkt. Sie weiß sich durchzusetzen und zieht die Strippen an den richtigen Enden. Das macht sie zu einer richtigen Heldin in der Geschichte. und ihr Handeln hat mich begeistert.

Der bildhafte und sehr flüssige Schreibstil und eine absolut saubere Recherche haben dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen gemacht.

Wer historische Romane liebt, wird dieses Buch verschlingen

Ich bedanke mich herzlich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung Rezi-Exemplares

Pageturner - einfach nur genial

Das Haus der verlorenen Kinder

Norwegen, 1941 - Oda und Lisbeth sind beste Freundinnen und verlieben sich...in deutsche Soldaten. Dass diese Verbindungen als "verboten" gelten, liegt auf der Hand.
Als dann auch noch diese Liebe ihren ...

Als dann auch noch diese Liebe ihren bitteren Preis fordert, nimmt das dramatische Schicksal seinen Lauf...

Dies ist mein erstes Buch von Linda Winterberg und ich bin hellauf begeistert. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an förmlich mitgerissen, die Charaktere sind bildhaft und lebensnah dargestellt.
Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges wird eine wirklich dramatische Geschichte erzählt, die von dem lebedingen Schreibstil der Autorin geprägt ist. Die Erzählstränge sind geschickt miteinander verknüpft und in meinen Augen sehr glaubwürdig geschildert. Die Geschichte hätte zur damaligen Zeit tatsächlich so passieren können.
Auch wird hier der Hintergrund der sog "Lebensbornvereine" beleuchtet, was auf eine saubere Recherche schließen lässt.
Vieles bleibt zwar im Nebel verborgen, muss aber nicht näher erläutert werden - das hätte die Geschichte nur künstlich in die Länge gezogen.

Fazit: Perfekte Umsetzung einer der dunkelsten Kapitel in der jüngeren Zeitgeschichte - absolute Leseempfehlung !!

Ich bedanke mich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 15.06.2017

Trotz einiger Längen sehr gefühlvoll

Dich im Herzen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...

Annie ist Produzentin einer Kochshow für ihren Mann Marc und kann ihm so die ausgefallensten Wünsche erfüllen. Ihr besuch am Set endet in einem Unfall mit heftigen Folgen..sie fällt ins Koma.
Ein Jahr später hat sie sich zurück ins Leben gekämpft, doch das, was vorher war, ist im Nebel verschwunden und Annie kämpft mit den Erinnerungen, den Gefühlen und dem, was ihr Leben war.
zwischen all den Scherben versucht sie, endlich wieder die Annie zu sein, die sie vor dem Unfall war und merkt, dass das nicht mehr möglich ist...

Susan Wiggs  hat mit "Dich im Herzen" einen sehr gefühlvollen Roman geschrieben, der wirklich ans Herz und an die Substanz geht. Die Geschichte um den Kampf zurück ins Leben ist eine Geschichte voller Neid, Missgunst, Wut - aber auch Freundschaft, Vertrauen und Liebe.
Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und haben mich von Anfang an begeistert - die Zweifel von Annie sind für mich nachvollziehbar dargestellt, so dass ich mich sehr gut in sie hineinfühlen konnte.
Ach trägt die ausführliche Beschreibung der idyllischen Berglandschaft  dazu bei, dass man sich mitten im Geschehen fühlt und so richtig in das Ganze eintauchen kann.
Die Erzählstränge Vergangenheit und Gegenwart sind gekonnt miteinander verwoben, jedoch sind bei manchen Passagen einige Längen enthalten, die es meiner Meinung nach nicht bedurft hätten. Die Szenen wurden so künstlich aufgebauscht und das hat mir an manchen Stellen den Lesespaß getrübt.
Was mich dann aber wieder versöhnlich gestimmt hat, waren die detailreichen Beschreibungen der heimischen kulinarischen Köstlichkeiten, die mir Lust auf Kochen und Schlemmen gemacht haben

Alles in allem ein gelungenes Buch mit viel Herz und einigen Taschentuchmomenten.

Herzlichen Dank an Netgalley für die unentgeltliche Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares