Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2017

Zauberhafter Roman, der nicht nur gut unterhält, sonder auch Luzst auf Meer und mehr macht

Apfelkuchen am Meer

Merle ist Konditorin und studiert BWL - ihr Leben läuft gerade nicht wirklich rund, als eine Freundin ihr erzählt, dass sie im Urlaub auf Juist Apfelrosentorte gegessen hat.
Merle wird stutzig - dieses ...

Merle wird stutzig - dieses Rezept kennt normalerweise nur ihre Familie und es wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Von Neugier gepackt, beschließt sie, die Bäckerin ausfindig zu machen und reist kurzerhand auf die Insel.
Dort erwartet sie nicht nur die Schöpferin der Torte, sondern es kommt auch ein Familiengeheimnis ans Licht...

Anne Barns hat es mit ihrem neuen Romans "Apfelkuchen am Meer" erneut geschafft, mich beim Lesen zu verzaubern.
Angefangen vom Flug über das Wattenmeer zur Insel, über die wirklich tollen Charaktere und nicht zuletzt der Zauber der Insel selbst, war dieses Buch ein echter Lesegenuss.

Die Charaktere sind herzallerliebst und haben, trotz ihrer Macken, das Herz am rechten Fleck. Natürlich gibt es, wie im richtigen Leben, auch hier einen Stinkstiefel, der meint, das beschauliche Leben auf Juist ein wenig in Schieflage bringen zu müssen.

Die Beschreibungen der Insel, ihrer Bewohner und ihre Geheimnisse sind  für mich so plastisch  dargestellt, dass ich immer das Gefühl hatte, einer von ihnen zu sein und daher verging die Zeit beim Lesen wie im Flug. "Apfelkuchen am Meer" ist wieder eine Geschichte, die unter die Haut geht, mein Herz berührt und mich begeistert hat.

Besonderer Clou: am Ende des Buches sind sowohl das Rezept für die leckere Apfelbutter, als auch für die traumhafte Apfelrosentorte zu finden.
Perfekt, um immer wieder neu nach Töwerland zu finden...

Danke für so viel Inselzauber

Veröffentlicht am 13.05.2017

Große Gefühle, viel Dramatik und abwechslungsreiche Handlung...ein tolles Buch

Waiting for you - Vom Glück getroffen

Melissa ist eine taffe Frau, die durch Ideenreichtum, Arbeitseifer und Kalkül im Job große Erfolge feiert. Doch das alles ist nur Fassade - sie ertränkt ihren Kummer mit Überstunden und versucht so, über die Trennung vom Ex  und den Geistern der Vergangenheit hinweg zu kommen.

Bei einem Event läuft ihr Clark zufällig über den Weg und es hat Zoom gemacht.
Beide verlieben sich ineinander und alles könnte so schön sein, wenn auch in Clarks Leben nicht gerade der ungünstigste Zeitpunkt wäre, um ein neues Glück aufzubauen.
Er wurde gerade von seiner Frau verlassen und steht somit nicht nur vor den Scherben seiner Ehe, sondern er muss ich auch um seine drei Kinder kümmern, den Job wuppen und seine Gefühle sortieren.

Es beginnt eine Achterfahrt der Gefühle....

"Waiting for you - Vom Glück getroffen" ist eine dieser wundervollen Geschichte, die mich beim Lesen sofort gepackt hat. Das ständige Auf und Ab der Gefühle, die tolle und abwechslungsreiche Geschichte und die interessanten Charaktere haben mich von der ersten Seite an begeistert.

Melissa ist mir sofort ans  Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren. Sie hat meinen ganzen Respekt,  da sie, trotz widriger Umstände, mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Clark ist sooo knuffig und ich habe beim Lesen ebenfalls mein Herz an ihn verloren.
Auch er geht hervorragend mit seinen ungewohnten Aufgaben um und ich muss ganz ehrlich sagen, es hat mir imponiert, welche Gradwandlung er gemacht hat.

Natürlich gibt es auch Charaktere in diesem Buch, die mich schier zum Platzen brachten - sie waren das Salz in der Suppe und durch ihre Aufreger wurde die Geschichte erst richtig abwechslungsreich. Das ist wie im richtigen Leben - da gibt es ja auch Menschen, mit denen ich nicht kann und die mir den letzten Nerv rauben. Und wenn eine Geschichte so lebensnah geschrieben ist wie hier, da kann ich nicht anders, als Seite um Seite zu verschlingen.

Fazit: Ein wundervolles Buch mit viel Romantik, großen Gefühlen, Taschentuchmomenten und tollen Charakteren, die die Geschichte glaubhaft machen.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Que sera, sera

Das rosa Haus am Meer

Rosa ist eine resolute ältere Dame, die ihr Leben neu überdenkt, als eines Tages ein Auto die Schaufensterscheibe ihres Porzellanladens durchbricht.
Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, ...

Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, die ihres Lebens überdrüssig ist .
zusammen ins Krankenhauszimmer gefercht, haben beide keine Wahl und müssen miteinander zurecht kommen. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Als dann auch noch Rosa ein ebenso rosafarbenes  Haus auf der italienischen Insel Procida erbet, beschließt Paulina kurzerhand, mitzureisen...und es beginnt der schönste Sommer, den die beiden je erlebt haben...

Bisher war mir Susanne Fülscher als Autorin unbekannt und ich bin daher gerne ihrer Einladung zur Reise nach Italien gefolgt.
Ich habe durch ihren warmherzigen und wunderschönen Schreibstil nicht nur Land und Leute kennengelernt, sondern auch alle Porsinen des Buches von ganzem Herzen geliebt.
Das kleine rosa Haus ist mit seinem abblätterndem Putz ebenso liebenswert und ich war gerne Bewohner der Chaos-WG.

Da ist zum einen Rosa, die in ihren jungen Jahren eine wilde Hummel war. Von einer Liebschaft wurde sie schwanger und hat Tochter Charlotte bekommen. Diese hat vergessen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Paulina lernt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zurecht kommt und erkennt, dass man mit Eifer uns Einsatz nicht nur Freunde gewinnt, sondern auch die Liebe Einzug hält.
Fabio, der Hypochonder, ist mir im Verlauf des Buches ebenfalls ans Herz gewachsen.
Auch er hat erkannt, dass das Leben mit ein bisschen Sonne im Herzen schön ist.

Diese Buch lebt durch seine Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben, so dass man sie "greifen" kann. Die wunderschönen Beschreibungen der Insel, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zuletzt der Einfallsreichtum der Autorin haben der Geschichte den nötigen Schliff verpasst.

Während des Lesens musste ich immer "Que sera,sera" summen - ich finde, dieses Lied passt wundervoll zum Buch.

Für mich ist "Das rosa Haus am Meer" DAS Sommerbuch 2017 !!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn wir es teilen

Triff das Glück auf halbem Weg

Rebekka hat den frühen Tod ihres Vaters nie verwunden und versucht seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Dabei vergisst sie, dass es ihr leben ist, dass beim Jagen und Streben nach glück und Erfolg auf der Strecke bleibt.
Ihre Ehe steht kurz vor dem Aus, ihre Kinder bekommt sie nur noch sporadisch zu Gesicht und der Stress frisst sie langsam aber sicher auf.
Unverhofft bekommt sie eine Erbschafft - es geht um Geld und eine geheimnisvolle Schatulle, deren Inhalt eine Kette mit den Symbolen für Glaube, Liebe und Hoffnung ist.
Dann tritt auch noch ihre Jugendliebe Sam in ihr Leben und alles steht Kopf....

Jenny Fagerlund hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben, deren Schreibstil mich sofort begeistert hat. Ist zu Beginn des Buches Rebekka noch eine Gefangene ihrer stauferlegten Zwänge, zu hoch gesteckten Ziele und des damit verbunden Stresses, so merkt man im Verlauf der Geschichte, wie sie immer mehr zu sich selbst findet , den Stress abstreift und somit wieder ruhiger wird.
Langsam gestattet sie sich, wieder ins Leben zurückzufinden, an Träume zu glauben und glücklich zu sein.

Jede Ehefrau und Mutter, die berufstätig ist, wird sich ein Stück weit in diesem Buch wieder finden, denn die Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf kennen wir alle und die Autorin schafft es, mit ihrer Schreibweise zum Nachdenken anzuregen, ohne dabei den mahnenden Zeigefinger zu heben.

Alle Charaktere sind wirklich bis ins Detail liebevoll skizziert und machen es somit leicht, sich in selbige hineinzuversetzen und somit ein Teil der Geschichte zu werden.

Für mich ist dieses Buch eine wunderschöne Hommage an die  Liebe, die Freundschaft und  die Familie- denn wir alle können nur glücklich sein mit unseren Lieben, wenn wir das Glück, dass wir empfinden auch mit ihnen teilen

Fazit: Eine toller Sommerroman, der noch lange in meinem herzen bleiben wird

Ich bedanke mit herzlich bei NetGalley für die kostenlose Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 06.05.2017

Tolle Geschichte, die mich begeistert hat

Das Geheimnis des Rosenzimmers

Gerne bin ich Pauline Peters Aufforderung nachgekommen und habe mich mit dem Gang durch das schmiedeeiserneTtor auf die Suche nach dem Geheimnis des Rosenzimmer begeben.

Schon mit den ersten Schritten, ...

Schon mit den ersten Schritten, die ich in die Geschichte gemacht habe, war ich komplett eingetaucht in das London zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Nostalgie- Flair hat mich sofort eingenommen und ich war dank der tollen Beschreibungen mitten drin in der Geschichte.

Victoria, lebt nach dem Tod ihres Vaters mit  dessen Butler Hopkins zusammen. sie ist nicht nur eine eigenständige Junge Frau - sie hat auch ein gefährliches "Hobby". Sie ist aktives Mitglied bei den Suffragetten. Ganz schön gewagt dieses Unterfangen für eine junge Dame ihres Standes.
Sehr zum Verdruß ihrer adligen Verwandtschaft, die die Nase ziemlich hoch trägt, liebt sie Jeremy- einen Journalisten, der so gar nicht in das Bild passen möchte, das die Verwandtschaft von einem passenden Bräutigam geprägt hat.
Jeremy arbeitet für den britischen Geheimdienst und wird bei einem Anschlag verletzte - er besteht darauf, dass Victoria zu ihrer eigene Sicherheit England verlässt.

Sie reist nach Coblenz (damals noch mit C geschrieben) und nach Ems zu ihrer Großmutter...aber das Unheil reist mit..

Dadurch , dass ich unweit der deutschen Handlungsorte wohne und das Lahntal kenne, habe ich einen direkten Bezug zu Geschichte Es machte alles für mich greifbarer. Dank der tollen Charaktere war die Geschichte für mich reell und erlebbar- fast so, als wäre ich vor Ort.
Egal ob liebenswerte Züge, fiese Ecken und Kanten oder einfach nur Hochnäsigkeit - jeder Charakter des Buches war so skizziert, dass die Darstellung glaubhaft und echt wirkte.

Ein dickes Lob muss ich für die Darstellung von Victoria aussprechen- eine taffe Frau, die sich wirklich nichts gefallen lässt. Gäbe es doch nur mehr Victorias auf dieser Welt

Der Schreibstil hat mich von Anfang an begeistert und der Spannungsbogen war recht straff, so dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch regelrecht zu verschlingen.
Erwähnenswert finde ich auch, dass die Autorin im Nachwort sehr interessante Informationen über die Ereignisse der Zeit um die Jahrhundertwende bereit hält. Das rundete de Geschichte nochmal ab.

ein kleine Schmankerl waren auch die Rosenblüten, die zu Beginn eines jeden Kapitels zu finden waren

Fazit: eine spannungsgeladene Fortsetzung, die Lust auf noch viele weitere Bücher dieser Reihe macht

Ich möchte mich herzlich bei NetGalley für die kostenlose Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares bedanken