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Veröffentlicht am 09.01.2024

Auch der zweite Band ist leider kein Thriller, aber ein guter Krimi

Goldmädchenmord
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Wer hat Interesse daran, einer reiche alte Dame vorzeitig das Lebenslicht auszuhauchen ? War es ein tragischen Zufall oder doch eine geplante Tat, die mit Heimtücke ausgeführt worden ist ? Die ersten Vermutungen ...

Wer hat Interesse daran, einer reiche alte Dame vorzeitig das Lebenslicht auszuhauchen ? War es ein tragischen Zufall oder doch eine geplante Tat, die mit Heimtücke ausgeführt worden ist ? Die ersten Vermutungen legen nahe, dass ein Einbrecher wohl für die Unglück verantwortlich sein muss, denn eine sehr wertvolle Halskette fehlt aus dem Schmuckbestand des Opfers. Jungersen ermittelt, steht aber mit der Tochter der Tote eher auf Kriegsfuß. Diese hat nämlich nichts anders zu tun, als Jensen zu beauftragen, ihre Nase in die brisante Angelegenheit zu stecken und Licht ins Dunkel zu bringen. Ein analoges Foto aus den späten 1990ern gibt zudem Rätsel auf. Erst recht, als zwei weitere Opfer zu beklagen sind und weitere Fotos auftauchen...


Scandi-Thirller stehen bei mir normalerweise ganz hoch im Kurs, sind sie doch mit Gänsehautgarantie und Nervenkitzel versehen. Aber wie schon im Vorgängerband kann Heidi Amsick hier nicht die Thrill-Rakete zünden und verwandelt ihr Buch eher in einen handwerklich guten Krimi. Mir fehlen die psychologischen Spielchen, die zwischen Leser:innen, Autorin und Handlung für einen dauerhaft straffen Spannungsbogen verantwortlich sind. Auch empfinde ich die Bedrohungssituationen als vorhersehbar und daher weniger überraschend, sodass die Neugier auf die nächsten Kapitel immer mehr abflaut.

Zwischen Jensen und Jungersen spinnt sich der übliche Schlagabtausch zusammen, während Jungersen doch manchmal recht kopflos wirkt, da ihm die privat Fehde mit seiner Frau doch sehr zu schaffen macht. Einerseits wirkt das Drumherum erfrischend, weil es ein wenig Ablenkung und Zerstreuung bietet, andererseits zieht es das Buch etwas künstlich in die Länge, da viele Wiederholungen zu finden sind.

Lügen, Intrigen, menschliche Abgründe - alles normalerweise Zutaten für eine spannende und mitreißende Handlung. Aber hier versäumt es Amsinck, einen gelungenen Mix aus Anspannung und Entspannung in ihre Story zu packen, um die Rätsel zu lösen und die Zusammenhänge geschickt zu kombinieren. Als Krimi gut zu lesen, aber als Thriller leider ein Fehlgriff.

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Veröffentlicht am 08.01.2024

Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle anderen Stricke reißen

Felicità!
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Als Kinder waren sie ein Kleeblatt, nichts und niemand konnte die Freundinnen Giovanna, Antonella, Marie und Ellie trenne. Doch das Leben fragt nicht nach den Wünschen von Heranwachsenden und so schlägt ...

Als Kinder waren sie ein Kleeblatt, nichts und niemand konnte die Freundinnen Giovanna, Antonella, Marie und Ellie trenne. Doch das Leben fragt nicht nach den Wünschen von Heranwachsenden und so schlägt das Schicksal zweimal erbarmungslos zu. Das Wiedersehen nach dreißig Jahren läuft eher verhalten ab, denn das Leben hat seine Spuren hinterlassen. Gio hat den Tod ihrer Schwester nie verwunden, Marie versucht in Italien neue Wege zu gehen und Ellie erlebt gerade den zweiten Frühling. Aber sind nach all diesen Ereignissen die Freundschaftsbande noch so stark geknüpft, dass sie die drei Frauen wieder einander näher bringen ?


Aja Leuthner erzählt eine Geschichce, die von ganz viel italienischem Flair lebt und ihr einen leichten Rahmen gibt, obwohl die Themen doch recht schwer wiegen. Giovanna betäubt den Schmerz über den Suizid ihrer Schwester mit zig Affären, wechselt die Männer, wie andere Menschen ihre Unterwäsche und trotzdem sucht sie nach dem Sinn des Lebens.

Marie ist auch eine Meisterin im Weglaufen, auch wenn sie sich in Italien ein neues Leben aufgebaut hat. Der vermeintliche Groll auf den Ex-Mann, das überengangierte Tun in der Gruppe der Selbstversorger:innen und der aufsetzte Müßiggang stehen ihr nicht wirklich gut zu Gesicht und können nur schlecht darüber hinwegtäuschen, dass auch sie noch nicht wirklich bei sich selbst angekommen ist.

Auch Ellie packt lieber die Beine in die Hand, läuft vor ihren eigenen Gefühlen davon und flüchtet sich in eine Affäre. Tief in Innern ihres Herzens weiß sie aber, dass sie durch ihren Mann alles erhält, wonach sie sich sehnt. Ihr Gesäusel wirkt künstlich und wenig glaubwürdig, manchmal schon fast enervierend.

Leuthner bemüht sich, einen Schicksalsroman zu Papier zu bringen, der von Liebe, Glück und Leid erzählt, aber so ganz springt der Funke einfach nicht über. Die Charaktere wirken mitunter deplatziert in ihrem eigenen Leben, der Humor zündet nicht wirklich treffende Pointen und auch die Handlung braucht den ein oder anderen Energieschub, um in Gang zu kommen. Lediglich auf den letzten 50 Seiten gibt es ein wenig Aufregung und einen Spannungsbogen, aber das rettet die eher schleppenden Verlauf nicht mehr aus dem Tief.

Vielmehr wirkt die Katastrophe aufgesetzt, um den Leser;innen aufzuzeigen, dass Freundschaft auch den ein oder anderen Rempler und Schicksalsschlag verträgt, wenn Ehrlichkeit und Offenheit die Grundlagen sind.

Ganz nett zu lesen, aber weit davon entfernt , ein Glücksroman zu sein.

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Veröffentlicht am 07.01.2024

Weihnachtliches Klima-Märchen

Ein Winter für den Weihnachtsmann
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Es ist kurz vor Weihnachten, aber es sieht noch gar nicht nach einer märchenhaften weißen Schneelandschaft aus. Selbst der Weihnachtsmann schwitzt in seinem dicken roten Mantel und auch Serafina, sein ...

Es ist kurz vor Weihnachten, aber es sieht noch gar nicht nach einer märchenhaften weißen Schneelandschaft aus. Selbst der Weihnachtsmann schwitzt in seinem dicken roten Mantel und auch Serafina, sein Schnee-Einhorn, hat mit den doch eher sommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Aber Weihnachten so ganz ohne Schnee ? Nein, das geht nun wirklich ist und so beginnt das Abenteuer für die beiden himmlischen Helfer...


Valérie Guillaume fasst sich ein Herz und verarbeitet die Folgen der Klimakrise in einem an und für sich sehr schönen Märchen für Kinder. Die Botschaften sind auch schon für kleinere Jungen und Mädchen erkennbar und machen sie auf die globale Erderwärmung und ihre Folgen aufmerksam. Die Aussagen werden kindgerecht formuliert, sind somit leicht verständlich und kommen auch bei den Kindern an, allerdings finden sich manchmal auch Fremdwörter im Verlauf der Geschichte, die gerade jüngeren Kindern nicht geläufig sind und erklärt werden müssen.

Der Abenteuerfaktor ist definitiv vorhanden, sodass die Kinder den Vorlesenden an den Lippen hängen und gespannt zuhören. Aber auch hier gibt es den ein oder anderen Stolperstein in Form von Rechtschreibfehlern und fehlerhafter Interpunktion, sodass manchmal der Lesefluss gestört wird.

Die Grundidee eines weihnachtlichen Märchens mit realem Bezug und einer moralischen Botschaft kommt bei Kindern wie Erwachsenen gut an, allerdings ist noch Luft nach oben, um hier echte Begeisterungsstürme auszulösen. Die bildliche Gestaltung des Buches hätte durchaus noch mehr Illustrationen vertragen, um die Kinder in die fantastische Welt zwischen Himmel und Erde mitzunehmen und ihnen zu zeigen, wie wundervoll und märchenhaft die Weihnachtszeit ist.


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Veröffentlicht am 07.01.2024

„Die Kunst muss wieder Brücke sein zwischen der Schöpfung, der Natur und der Kreativität des Menschen.“ - Hundertwasser

KUNTH Bildband Ganz große Kunst
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Es gibt Bildbände, die bereits mit den ersten Seiten eine Einladung aussprechen, sich in ihnen wohlzufühlen, mit den Augen auf eine visuelle Entdeckungsreise zu gehen und sich regelrecht in die grandiosen ...

Es gibt Bildbände, die bereits mit den ersten Seiten eine Einladung aussprechen, sich in ihnen wohlzufühlen, mit den Augen auf eine visuelle Entdeckungsreise zu gehen und sich regelrecht in die grandiosen Fotografien hineinziehen zu lassen, um die "Ganz große Kunst" zu genießen, die sich zwischen den Buchdeckeln offenbart.

Der vorliegende Bildband ist Eintrittskarte und Backstagepass zugleich, zeigt anhand einer außergewöhnlichen Gliederung nach Farben, wie bunt der Strauss an aufregenden Theatern, Opernhäusern und Kunstmuseen ist, die es zu entdecken gilt. Die Herren blättern im Smoking die Seiten um, während die Damenwelt in aufwendigen und teuren Roben aus Samt oder Seide in diesem einzigartigen Kunstgenuss versinkt.

Ein ungewöhnlicher Streifzug beginnt, wenn die ersten Seiten umgeblättert sind - reines Weiß entführt in die Galleria degli Uffizi und lässt die Betrachtenden ehrfürchtig vor Botticellis "Geburt der Venus" Halt machen. Die Staatsoper in Wien erstrahlt im goldenen Glanz, wenn die Aufforderung "Alles Walzer!" erklingt und die stimmungsvolle Atmosphäre in der Arena di Verona trägt mit ihrer hervorragenden Akustik die Klänge von Verdis "Nabucco" in die italienische Nacht. Die graue Steinfassade des Musée du Louvre täuscht über die Schätze hinweg, die in der Ausstellung warten - inklusive dem wohl berühmtesten Lächeln von La Joconde. Gelb leuchten nicht nur die Sonnenblumen von van Gogh und die prächtige türkisfarbene Fassadengestaltung der Opéra de Monte Carlo war einst Kulisse für die Hochzeitsfeierlichkeiten von Fürst Albert und seiner Frau Charlène.

Eine aufregende, inspirierende und eindrucksvolle Bilderreise rund um den Globus, die das gemeinsame Erleben von Kunst und Kultur ermöglicht und die Leserschaft an magische Orte führt, die im Handumdrehen zu echten Kulturabenteuern werden.

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Veröffentlicht am 07.01.2024

Meditation für Augen und Seele

KUNTH Bildband Himmel auf Erden
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Einfach mal innehalten, Ruhe finden, im Gebet Zwiesprache halten und der Seele ein Zuhause geben - Andachtsorte geben den Gläubigen einen passenden Rahmen, gelten als Oase der geistigen Wirklichkeit und ...

Einfach mal innehalten, Ruhe finden, im Gebet Zwiesprache halten und der Seele ein Zuhause geben - Andachtsorte geben den Gläubigen einen passenden Rahmen, gelten als Oase der geistigen Wirklichkeit und bieten Raum für Meditation und innere Einkehr. Der Bildband "Himmel auf Erden" befasst sich mit der Vielfalt der Religionen und ist nach den Glaubensrichtungen Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Taoismus, Christentum und Islam gegliedert.

Das Buch bietet einen sehr breit gefächerten und interessanten Einblick in die Grundzüge der Weltreligionen. Zudem erklärt es verständlich und nachvollziehbar religiöse Besonderheiten, Rituale und Festlichkeiten, stimmt somit die Leser.innen auf ein ganz besonderes geistiges und visuelles Leseerlebnis ein, das einmalig und faszinierend ist.

Sakrale Architektur, die atemberaubend schön und majestätisch zugleich ist, entfaltet auf den prachtvollen Fotos ihren einzigartigen Glanz, lässt ihren Zauber auf die Betrachtenden wirken und es ist ganz deutlich zu spüren, warum genau dieser Ort zum Zentrum für Spiritualität, Glauben und Transzendenz wird. Orte zwischen "Himmel und Erde", die grenzenlose Weite versprechen und den Zugang zur inneren Quelle ermöglichen. Stätten der Begegnung, die dazu einladen, ins Gespräch zu kommen oder gemeinsam miteinander die Stille zu teilen. Räume zum Verweilen und Energie tanken, um nach ihrem Besuch wieder innerlich gestärkt dem Weltlichen zu begegnen.

Wenn sich die Leser:innen darauf einlassen, erleben sie beim Durchblättern des Bildbandes überwältigende Momente, in denen sich Himmel und Erde begegnen.


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