Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Bilder zum Wegträumen

DuMont Bildatlas Kroatische Adria

Ein Urlaub in Kroatien bedeutet farbenprächtige Sonnenuntergänge, romantische Orte, in den die Zeit stehen geblieben ist und beeindruckende Natur. Der DuMont Bildatlas "Kroatische Adria" fängt unglaublich viele Impressionen ein und zeigt, wie schön das Land wirklich ist.

Informative Sachtexte, die durchaus auch ernste Töne enthalten können, wechseln sich dabei mit außergewöhnlich schönen Farbfotografien ab, die die Vielfalt in Kroatien widerspiegeln. Übersichtliches Kartenmaterial und Wissenswertes zur Umgebung, Unterkunft und Verpflegung erleichtert die Tourenplanung, damit aus dem Sightseeing kein Irrgarten wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Tagestour Ucka-Gebirge - Lupoglav - Buzet-Motovun - Groznjan- Novigrad - Porec mehr als empfehlen, da hier alles vereint wird, was das Land so attraktiv macht. Auch der Ausflug zu den Plitvitzer Seen gehört auf die Agenda, aber bitte mit Bedacht und immer den Schutz von Umwelt und Natur als oberstes Gebot beachtend. Hier ist der Weg "Boot" ratsam, da die Besucher;innen immer die Wasserfälle direkt vor sich sehen und so die Höhepunkte immer vor Augen haben. Der Weg ist zwar etwas anstrengender, da es immer bergauf geht, dafür ist das beeindruckende Naturschauspiel immer präsent.

Ergänzt wird dieser Bildatlas durch praktische und hilfreiche Informationen zu den Themen Anreise. Währung, beste Reisezeit, Aktivitäten und sonstige hilfreichen Tipps, damit der Urlaub im Paradies nichts hinterlässt als Spuren im Herzen.

Im Land der tausend Inseln und Paradiese

KUNTH Unterwegs in Kroatien

Die Sonne verwandelt die herrlichen Blautöne der Adria in einen funkelnden silbernen Teppich, der ätherische Duft von Kiefern liegt in der Luft und traumhaft weiße Kieselstrände laden zum Baden ein - klingt wie in einem Märchen und ist doch wahr.

Kroatien, das Land der tausend Inseln und eines der letzten Paradiese verführt seine Besucher:innen nicht nur mit optischen Leckerbissen, auch kulinarisch hat es einiges zu bieten.

Vorgestellt im Reisebildband "Unterwegs in Kroatien" lernen die Leser:innen ein Land mit bewegter Geschichte kennen, das so viel mehr ist als filmschöne Kulisse, Badespaß und einzigartige Natur. Kroatien fasziniert, betört und lockt immer wieder, um sich immer wieder neu in dieses Land zu verlieben.

Tipps für Ausflüge, Städteporträts und ausführliches Kartenmaterial machen Lust auf Land und Leute und präsentieren eindrucksvoll die ganze Schönheit dieses Landes. Die Unterwasserwelt lockt mit geheimnisvollen Schiffswracks, bizarren Korallenformationen und schillernd bunten Fischen, während die weißen Strände und einsamen Buchten für Romantik pur stehen.

Unterwegs auf den Spuren von Winnetou, Game of Thrones oder k.u.k-Zeit, Rafting in den Canyons der Cetina-Schlucht, dem Spiel der Delfine vor der Küste von Losinj zuschauen oder idyllische Natur im Naturpark Ucka genießen- Kroatien ist ein Land voller Möglichkeiten, die sowohl Aktivurlaub als auch naturverbundene Auszeiten erlebbar machen. Alle zusammenfasst in diesem Reisebuch und mit ansprechenden Fotografien versehen, um die Sehnsucht nach malerischen Bergdörfern, Abenteuern und Inselfeeling zu wecken.

Lieblingsbuch

Weihnachtsdrama mit dem Lama

Die Aufregung kurz vor Weihnachten kann Dana Lama schon regelrecht mit den kleinen Hufen greifen - überall Hektik und Drama. Papa verheddert sich in den Lichterketten für den Weihnachtsbaum, Mama trifft die Töne für die Weihnachtslieder nicht und in Omas Plätzchenbäckerei regiert das Chaos. Ob Weihnachten unter diesem Umständen stattfinden kann ?

Anna Taube erzählt in liebevoll Reimen vom jährlich wiederkehrenden Weihnachtschaos, dass uns allen sehr bekannt sein dürfte. Die Verse sind kurz und knackig und vermitteln schon den Kleinsten, dass es vor und an Weihnachten nicht darf ankommt, alles möglichst perfekt zu machen und in Hektik zu verfallen, sondern dass Weihnachten das Fest der Familie und des gemütlichen Zusammenseins ist. Da zählt nur die gemeinsam verbrachte Zeit voller Liebe und Herzenswärme. Es darf und soll unperfekt sein - und genau das ist die wundervolle Botschaft in diesem Bilderbuch.

Die stabilen Pappkartonseiten sind perfekt dafür geeignet, dass schon kleine Kinderhände beim Umblättern helfen könne, um gemeinsam mit den Vorlesenden die geheimnisvolle und witzig chaotische Welt von Dana Lama und ihrer Familie kennenzulernen. Die Zeichnungen sind wirklich goldig, mit Pfiff und Pep versehen und sprechen Jungen und Mädchen sofort an. Die jeweilige Stimmung der Geschichte wird sehr schön in den Illustrationen wiedergeben und so finden sich Kinder ab 2 Jahren in der Küche zwischen Teigschüssel und Puderzucker, im Wohnzimmer am Klavier oder auf einer kuschligen Decke wieder, und lauschen gespannt und voller Neugier der Erzählung.

Ein rundherum gelungenes Bilderbuch, das sich ganz schnell einen festen Platz im Herzen der Kinder sichert.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Auch wenn der Lack ab ist, kann alles glänzen

Der #gemeckerfrei® BeziehungsCode

Wer kennt das nicht - aus den Schmetterlingen im Bauch werden im Verlauf der Jahre kleine Igel, die immer mehr pieksen und aus den rosaroten Wolken regnet und hagelt es manchmal nur noch Vorwürfe.

Oft ...

Oft scheint die Trennung der einzige Ausweg zu sein - das Aus für sämtliche Schmetterlinge. Aber genau das muss nicht sein und in diesem Buch erfahren wir so unglaublich viel über die Möglichkeiten, sich wieder neu in den/die eigene/n Partner/die Partnerin zu verlieben und festzustellen, dass auch , wenn der Lack ab ist, die Beziehung noch glänzen kann. Und zwar ohne jegliches Gemecker und zerfleischende Vorwürfe.

Dabei ist dieses Buch kein schnöder Ratgeber, der nur bereits bekannte Allgemeinplätze in einem anderen Gewand wiedergibt. Nein, dieses Buch ist eine herzliche und freundschaftliche Umarmung, die dir aufzeigt, wie du den Blickwinkel auf deine Beziehung änderst und damit ganz neue Möglichkeiten kennenlernst, um die Schmetterlinge wieder fliegen zu lassen.

Uli und Bernd sprechen dabei die Themen an, die in einer Beziehung immer für Reibereien sorgen: Elternsein als Paar, erfüllte Sexualität, Finanzen (ein Thema, das sicherlich in so manch einer Beziehung für Haare raufen sorgt), gemeinsam Älter werden und als Paar zusammen Business machen. Die Herangehensweise ist äußerst sympathisch und mit ganz viel Herz, Liebe und Augenzwinkern an die Lesenden vermittelt, sodass beim Lesen immer das Gefühl entsteht, mit Bott's an einem Tisch zu sitzen und sich bei einer Tasse Tee auszutauschen.

Manchmal tut ein Blick von außen einfach gut, denn er zeigt, wie es funktionieren kann, ohne sich gegenseitig mit Vorwürfen und Gemecker regelrecht zu zerfleischen.

Passend zum Buch fällt mir folgender Songtext von Nena ein:

Du guckst mich an, und ich geh mit,
Und der ist ewig, dieser Augenblick.
Da scheint die Sonne, da lacht das Leben,
Da geht mein Herz auf, ich will's dir geben.
Ich will dich tragen, ich will dich lieben,
Denn die Liebe, ist geblieben.
Hat nicht gefragt, ist einfach da,
Weglaufen geht nicht, das ist mir klar.
Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist, so wie du bist

Danke an Uli und Bernd für all die wundervollen Impulse !

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine andere Sicht der Dinge bringt andere Dinge in Sicht

Im Dickicht der Sichtachsen

Kunst liegt immer im Auge der Betrachtenden und wird aus vielen Perspektiven gesehen. Und genau jene "Sichtachsen" sind es, die in diesem brillanten Bildband den Alltag zur Kunst werden lassen und zum Nachdenken, Schmunzeln und Innehalten einladen.

Es sind Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen , die voller Experimentierfreude und Rätsel stecken. Dabei nehmen die Betrachtenden den Blickwinkel von Ecco ein und lassen sich von den zufälligen Begegnungen mit seinen Werken inspirieren. Es sind teilweise herrlich schräge Fotos (ich habe das Gefühl, dass die Lamas auf den Kleinlaster auf S. 136 grinsen gg), romantisch anmutenden Szenen (S. 74 "Komposition mit 3 Sonnen) oder nachdenklich stimmende Aufnahmen (S. 68 "Was bleibt"), die viel Spielraum für eine eigene Interpretation lassen.

Ergänzt durch literarisch wertvolle Texte, die mit Verve und Eloquenz gespickt sind, reisen die Leser:innen durch das Land von Schein und Sein. Für diesen außergewöhnlichen Kunstgenuss gibt es eine klare Kaufempfehlung !