Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Herr Schneemann

Die ganze Welt scheint unter einer glitzernd weißen Schneedecke zu schlafen es liegt etwas Magisches in der Luft. Nora und ihre Schwester Lizzie haben, wie jedes Jahr, einen Schneemann gebaut. Schön sieht er aus mit seinem roten Schal, seinen roten Handschuhen und dem roten Hut. Damit Herr Schneemann nicht alleine ist, haben die beiden Schwestern ihm eine Schneekatze an die Seite gestellt. Emily, das Mädchen aus dem Nachbarhaus, steht staunend vor dem Schneemann und wünscht sich nichts sehnlicher, als eine kleine Katze, damit sie nicht mehr so alleine ist. Dann fängt es wieder an zu schneien und es ist Zeit, um Wünsche wahr werden zu lassen..

"Herr Schneemann" ist ein herzerwärmendes Weihnachtsmärchen, das den Wunderfunkelglitzerzauber wie kleine Schneeflocken aus den Seiten rieseln lässt. Es ist eine Zeit der Wünsche und Träume und genau diese ganz besondere Stimmung wird durch die einfühlsamen Worte und die liebevollen Zeichnungen transportiert. Der rote Schal des Schneemanns fühlt sich wie eine wärmende Umarmung an, in der sich die Kinder wohl fühlen.

Wenn die Jungen und Mädchen genau hinhören, ist die tiefe dunkle Stimme des Schneemannes zu verstehen und das sanfte Herabrieseln der Schneeflocken auf die Erde zu vernehmen. Gespannt und mit verwunderten Augen lauschen sie der Geschichte, die von Freundschaft, Wünschen und einem kleinen Weihnachtswunder erzählt.

Ein wunderschönes Buch zum Vorlesen für die ganze Familie und alle, die Weihnachten im Herzen tragen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Über Freundschaft und Gegensätze

Winter find ich gar nicht toll

Die beiden Eichhörnchen Hanno und Hugo genießen den heißen Sommern - sie flitzen von Ast zu Ast, gönnen sich einen leckeres kühles Getränk im Schatten und schauen gemeinsam der Sonne zu, wenn sie untergeht. Es könnte alles so schön sein wenn, ja, wenn da nicht der Winter plötzlich mit aller Macht die warmen Tage verdrängen würde. Während Hugo den Winter liebt und sich über jede Schneeflocke freut, kann Hanno Kälte, Eis und Schnee nicht leiden. Er bekommt sogar richtig schlechte Laune und knallt seinem besten Freund die Tür vor der Nase zu. Ob die beiden eine Möglichkeit finden, sich trotzdem zu sehen ?

"Winter find ich gar nicht toll" ist ein wunderschönes Kinderbuch zu den Themen Freundschaft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Heiter und fröhlich wird die Handlung erzählt und von goldigen Zeichnungen begleitet. Die comicartige Geräuschkulisse regt zum Mitmachen an und sorgt für den ein oder anderen Schmunzler.

Mimik und Gestik drücken sehr deutlich die Gefühle von Hanno und Hugo aus und sorgen dafür, dass die Kinder sich in die beiden Eichhörnchen hineinfühlen können. Jungen und Mädchen ab 3 Jahren lernen nicht nur die Unterschiede der Jahreszeiten kennen, sondern werden sensibel an die Thematik herangeführt, dass gute Freunde auch dann zusammenhalten, wenn mal nicht alle Vorlieben miteinander harmonieren. Während Hugo mit dem Schlitten die Hänge hinunter saust, ist Hanno eingeschnappt und dreht sich demonstrativ von seinem besten Freund weg.

Beide merken aber, dass sie den anderen schrecklich vermissen und überlegen, wie sie das ändern können. Im Verlauf der Geschichte erkennen auch die Zuhörenden, dass die Lösung manchmal nur einen Schritt entfernt ist, wenn man sich traut, aufeinander zuzugehen.

Ein warmherziges Kinderbuch, das das soziale Miteinander stärkt und die Fähigkeiten Konflikte lösen und Kompromisse schließen in einer Freundschaft liebevoll unterstützt.

Tierische Weihnachten

An Weihnachten schweben die Schafe

Stell dir vor, du bist ein klitzekleines Schaf und stehst plötzlich auf dem Martinshof, weit weg von deinem Zuhause in der Schweiz. Und dann sollst du auch noch ein Weihnachtsschaf sein und beim Krippenspiel schweben ?! So geht es Franzi und sie hat so überhaupt gar keine Ahnung, welche Aufgaben sie als Weihnachtsschaf erfüllen muss. Und wie soll sie das alles in so kurzer Zeit lernen ? Ein Glück, das auf dem Martinshof Kuh Olga und die beiden anderen Schafe Karla und Emmmi wissen, wie das mit dem Weihnachtsschaf funktioniert, oder etwa doch nicht ?

"An Weihnachten schweben die Schafe" ist eine witzige und zugleich warmherzige Weihnachtsgeschichte, die aus der Sicht der Tiere erzählt wird. Franzi plagt das Heimweh und sie fühlt sich auf dem Martinshof noch gar nicht richtig wohl.

Emmi ist eine richtig intrigante Zicke, die keine Gelegenheit auslässt, um Franzi zu blamieren und sie in die Enge zu treiben. Mit Lügen und einer ganz großen Gemeinheit versucht sie, wieder die Hauptrolle als Weihnachtsschaf zu ergattern und merkt dabei nicht, dass sie Franzi mit ihrem Verhalten verletzt.

Die Geschichte spiegelt den vorweihnachtlichen Trubel wieder und erklärt für die Kinder Bräuche und Traditionen (Strohsterne, Krippenspiel, Weihnachtsbaum), mit denen sie ebenfalls vertraut sind. Auch fließen Teile der Weihnachtsgeschichte in die Erzählung mit ein und vermitteln den Jüngsten in kindgerechten Worten die Weihnachtsbotschaft.

Die Erzählung ist abwechslungsreich und spannend erzählt, bietet eine gelungene Mischung aus Abenteuer und und Weihnachtsbuch und wird mit pfiffigen Zeichnungen vervollständigt. Ein wunderschönes Kinderbuch, um in der stressigen Adventszeit eine kurze Pause einzulegen und beim gemeinsamen Vorlesen ein tierisch gutes Abenteuer zu erleben.

Die unkrainische Landschaft in ihrer ganzen Schönheit

The Beauty of Ukraine

Seit mehr als einem halben Jahr tobt der Krieg in der Ukraine und die Namen der Regionen Odessa, Mykolajiw,Saporischschja und Dnipropetrowsk sind verbunden mit den schrecklichen Bildern der täglichen Schlagzeilen.

Es ...

Es tut so unendlich gut, dieses Coffe-Table-Book in den Händen zu halten und zu sehen, wie wunderschön die ukrainische Landschaft fernab von Hass, Gewalt und Tod ist.

Yehen Samuchenko fängt, meist aus der Vogelperspektive, die eindrucksvolle und abwechslungsreiche Natur des Landes ein. Es ist eine Reise zu den Salzseen, durch die Karpaten und die Steppe, vorbei an blühenden Lavendel- & Mohnfeldern und entlang imposanter Flüsse, die sich wie Lebensadern durch die Regionen ziehen. Inseln der Ruhe, Kraftorte und Inspirationsquellen, die für emotionalisierende Bildmomente sorgen.

Es sind mitunter märchenhaft-verwunschene Szenerien (Evening at Integral, Leaf, Guardians of Sunset), die der Fotograf für uns Betrachtende im Foto regelrecht "einfriert", moderne Interpretationen aus Formen und Farben (Differnt Games, Into the Deep, Salt Paints), sowie echte Kunstwerke, die durch den Sternspureffekt in den Nachtaufnahmen entstehen (Sunflowers' Dreams, Milky Way Smoke, Magic Night).

Der Bildband lädt dazu ein, die Aufnahmen immer wieder zu betrachten und Neues zu entdecken. Wundervoll inszeniert und mit ganz viel Liebe umgesetzt, ist dieses Fotobuch Meditation für Auge und Seele.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben (Ernst Ferstl)

Funkstille

"Funkstille" ist ein beeindruckender Bildband über das Leben in und mit der Natur, in dem der Fotograf Brice Portolana zehn interessante Porträts vorstellt von Menschen, die die Natur zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben.

Funkstille im wahrsten Sinne des Wortes, denn fernab jeglicher Zivilisation, ohne Strom und fließendes Wasser, sind es die Geräusche und Stimmen der Natur, die einen beruhigende Wirkung ausüben und Antworten auf viele Fragen bereit halten.

Heraus aus der Zwangsjacke der modernen Zeit, weg von Abhängigkeit, Stress und Hektik und hinein in ein freies, selbstbestimmtes Leben, welches ein ganz anderes Ich zum Vorschein bringt. Auch wenn die täglich zu verrichtenden Tätigkeiten körperlich schwer und anstrengen sind, so zehren sie nicht aus, sondern bereichern und machen glücklich. Es sind nicht materielle Güter, die zum Wohlstand verhelfen, sondern das Verwirklichen des Traumes, der die Seele reich und das Herz frei macht.

Barny hat als Trapezkünstler die Welt bereist, doch der abendliche Applaus für seine Leistung ist nicht das, was ihn zufrieden macht. Erst das Leben in seinen zusammengeschusterten Holzhaus in England, zusammen mit seiner Frau und den Kindern, zeigt ihm, dass er wirklich angekommen ist.

Elena war als Journalistin erfolgreich, doch tief in ihrem Innern spürt sie, dass ihr zum vollkommenen Glück etwas fehlt. Sie schmeißt hin und findet sich als Leuchtturmwärterin auf Litloya wieder. Diese kleine Eiland bietet ihr vollkommene Stille, die nur durch das Tosen des Meers durchbrochen wird. Und doch lässt sie beseelt den Blick in die Ferne schweifen.

Wenn Zaya zu ihrem Schnitzmesser greift und wunderschöne Szenen in die Rentiergeweihe schnitzt, geht ihr das Herz auf und sie fühlt, dass ihre Eindrücke aus ihrem Leben in der Mongolei nachhaltig wirken.

Es sind interessante Lebensgeschichte, die alle einen gemeinsamen Inhalt haben: die Natur. Sie stimmen nachdenklich, werfen Fragen auf und lassen uns in uns hinein hören, um eigene Antworten zu finden. Nicht jeder Lebensentwurf erscheint passend, aber die ersten Impulse sind gesetzt, um das eigene Leben und die Ansprüche daran zu überdenken.

Begleitet werden die außergewöhnlichen Porträts von beeindruckenden Aufnahmen, die nicht nur die Stille in der Natur zum Ausdruck bringen, sondern ihre ganze Schönheit und das Leben in und mit ihr zeigen.

Ein sehr gelungener Einblick in ein Leben fernab von Kommerz und Stress.