Profilbild von kati-katharinenhof

Mehr Blumen im Asphalt
Gefühle statt Gewalt
Ein Morgen hinterm Horizont für alle Kinder dieser Welt

(Die Echten)

Mario Marino ermöglicht mit seinem Bildband eine Reise um den Globus und zeigt in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Porträts die Welt der Kinder, begegnet ihnen mit Respekt und auf Augenhöhe. Aus diesen Begegungen sind Aufnahmen entstanden, die uns vor Augen führen, dass die Kinder dieser Welt unsere Zukunft sind.

Sie tanzen übermütig im Regen, liegen eng aneinander gekuschelt und geborgen in einer Hängematte, präsentieren voller Stolz eine Schlange, grinsen übermütig in die Kamera und tragen voller Stolz ihre traditionellen Trachten.

Fotos, die keine Worte brauchen, um das Glück der Kindheit ausdrücken: Lebensfreude und Neugier, Übermut und Freundschaft, Zusammenhalt und Geborgenheit, Begeisterung und Hingabe - eingefangen in Bildern, die direkt ins Herz gehen. Die Augen der Kinder schauen die Betrachtenden mitunter direkt an, sodass ein stummer Dialog entstehen. Sind sind uns ganz nah und erzählen mit einem Lachen von dem Glück, ein Kind zu sein.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Poetisch, faszinierend, wunderschön

Vögel

Mehr zufällig als gewollt entdeckt Fotograf Christian Spencer, dass das Gefieder von Kolibris unter bestimmten Bedingungen zu schillernden durchsichtigen Regenbögen wird. Fasziniert von seinen Beobachtungen begibt er sich mit seiner Kamera auf eine Reise, die das optische Phänomen zu märchenhaften Bildern werden lässt.

Dieser Bildband ist voller Poesie und magischen Momenten, die die Schönheit der Schöpfung in ihrer ganzen Pracht zum Vorschein bringt. Christian Spencer ermöglicht in diesem Coffee-Table-Book den Betrachtenden einen Blick ins Paradies.

Alle Aufnahmen sind von einer unglaublichen Präzision und Feinheit, zeigen Spiegelungen auf dem Wasser, perlende Regentropfen auf dem Gefieder, die zu schillernden Diamanten werden und ein mystisches Spiel mit dem Licht, wenn sich die einzelnen Federn der Flügel entfalten und zu einem filigranen Fächer werden.

Hier wird die Natur zum Regisseur und entwirft Prismeneffekte, perfekte Symmetrien und unglaubliche Phänomene, die zu unvergesslichen Momenten werden. Der Fotograf zeigt hier all sein Können und verführt die Betrachtenden regelrecht dazu, sich in die hochwertigen Detailaufnahmen zu verlieben. Besondere Lichtstimmungen, eine harmonische Bildkomposition und die beeindruckende Nähe zu den Vögeln vereinen sich zu grandiosen Tierfotografien, die zum Niederknien schön sind und Glücksgefühle hervorrufen.

Dieser Bildband ist poetisch, faszinierend und einfach nur wunderschön.

Alles, was Spaß macht, hält jung - Curd Jürgens

Ungeschönt

Sky du Mont sinniert über das Älter werden im Allgemeinen und das Alter im Besonderen. Dabei lässt t er charmant und mit einer guten Portion Schalk im Nacken seinen Gedanken freien Lauf und erzählt, wie viel Spaß das Leben auch noch im vermeintlichen Alter bietet.

Knitterfalten - ja, gerne. Zwar nicht unbedingt im Gesicht und am Hals, aber gerne auf den Hemden, denn seine Berechnung über vergeudete Lebenszeit am Bügelbrett leuchtet ein und stimmt nachdenklich.

Auch geht er der Frage nach, warum der allseits geliebte Ruhestand einfach nicht gut für uns ist, denn der ewig gleiche Müßiggang raubt uns die Energie und lässt und träge werden. Nur wer mit Spaß und Freude auch weiterhin kleinen und größeren Aufgaben nachgeht, bleibt agil.

Was Sex im Alter mit einen Grönlandhai, einer Schildkröte und bestimmten Schwammarten verbindet ? Diese Erklärungen sind einfach genial und ich kann mir ein Dauergrinsen einfach nicht verkneifen. Hier passt das Coverfoto einfach perfekt zur Thematik und aus jeder Zeile blitzt der Schelm hervor.

Ein Leben ohne Träume, Liebe und Hoffnungen wäre traurig und leer. Deswegen gilt es , sich immer wieder neue Ziele zu setzen, in sich hinein zuhören und Wünsche zu äußern. Denn nur wenn diese noch vor uns liegen, können wir entspannt und die Zukunft blicken.

Sky du Mont räumt mit Allgemeinplätzen über das Älter werden auf, gibt ein paar Anschubser, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und zeigt immer wieder neue Perspektiven, aus denen sich der Blick aufs Alt werden lohnt.

Ein kleines, aber feines Büchlein, das feinsinnig eine wundervolle Botschaft an die Leser:inne formuliert: Hab Spaß im Leben und mach das Beste daraus !

Im Leben sind überall schöne Momente versteckt

Verborgenes Paris

Eine Reise nach Paris - das nächtliche Glitzern des Eiffelturms, eine Bootsfahrt auf der Seine, ein Besuch im Louvre und ein Bummel über den Marché aux puces. Schon hundertfach in vielen Reiseführern beworben und daher nicht wirklich neu und aufregend.

Wer aber den Herzschlag von Paris spüren und die Stadt von ihrer geheimnisvollen unbekannten Seite kennenlernen möchte, der findet in in diesem Reiseführer kleine Schätze, Kuriositäten und echte Geheimtipps.

Abseits von bereits ausgetretenen Pfaden und fernab vom Reiserummel, öffnet Paris die kleinen, verborgenen Türen und erzählt fantastische Geschichten, die es in den einzelnen Arrondissements zu erleben gibt.

Wenn das Sonnenlicht durch das farbenfrohe Buntglasfenster der französischen Fleischerinnung und das Fenster der 21, Rue de Notre-Dame des- Victoires scheint, verwandelt sich das Innere in ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten. Staunend und voller Ehrfurcht wandert der Blick durch die Kirche Saint-Étienne-du-Mont hinauf zum Lettner, der mit seinem prachtvollen Dekor aus geschnitztem Efeu, Engeln, Palmen und Ranken ein handwerkliches Meisterstück ist. Im Jardin des Plantes werden Kindheitsträume wahr und das nostalgische Dodo Manège lädt zu einer Karussellfahrt ein. Doch es sind nicht die üblichen Holzpferdchen, Kaffeemühlen und Schaukeln, auf denen man Platz nimmt, sondern das Karussell ist bestückt mit Holzfiguren bedrohter und bereits ausgestorbener Tiere. Ein Spaziergang durch den botanischen Garten der pharmazeutischen Fakultät bietet eine Vielzahl an Pflanzen , die in der Kosmetik- & Parfümherstellung Verwendung finden.

Elefanten mitten in Paris ? Ja, die gibt es wirklich, denn wer seinen Blick entlang der Fassade des Haus Nr. 1 in der Avenue de l'Observatoire bis hinauf in den ersten Stocken wandern lässt, entdeckt als außergewöhnliche Fassadengestaltung eindrucksvolle Elefantenköpfe. Filigrane Kunst auf Seide vereint mit Elfenbein, Horn oder Muscheln wird im Fächermuseum zum magischen Ausflug in die Vergangenheit.

Fest verwurzelt im Glauben - treffender kann die Beschreibung für die Kirche Saint-Séraphin-de-Sarov nicht ausfallen, denn das Gotteshaus liegt versteckt in einem wuchernden Garten und in ihrem Innern befindet sich ein Baum . Und nach dem Besuch des Édith-Piaf-Museums kann das Fazit dieser ungewöhnlichen Stadtbesichtigung nur lauten:

Non, je ne regrette rien

Faszination Europa

KUNTH Bildband Safari Europa

Wer das Wort Safari hört, denkt gleich an die Big Five, Sundowner in afrikanischen Savanne und eindrucksvolle Kulissen. Wir müssen aber Europa aber nicht den Rücken zukehren, um eindrucksvolle Momente in unberührter Natur und echte Wildtiere zu erleben.

Der kombinierte Reise-/Naturbildband "Safari Europa" vereint Abenteuer, Naturerlebnisse und Tiere in freier Wildbahn. Auf den Spuren von Elchen, Bären, Meeresschildkröten und Flamingos erleben Genussbummler:innen einzigartige Reisen, bei denen sie sich mit jedem Herzschlag ein Stück mehr in das urwüchsige und wilde Europa verlieben.

Faszinierende Tier- & Naturfotografien zeigen die Schönheit unseres Kontinents und entführen ins Elbsandsteingebirge, an die Plitvicer Seen, an das Felsentor Durdle Door, in den Telasica-Naturpark auf Dugi Otok oder auf den Caminito del Rey. Märchenhafte verwunschene Landschaften, die einer Filmkulisse gleichen, mit einzigartigen Ausblicken locken und auch schon mal für ordentlich Adrenalin sorgen, wenn der Klettersteig durch spektakuläre Felsschluchten führt.

Auch nachts gibt es imposante Eindrücke, die in Erinnerung bleiben: wenn die Wölfe heulen, kriecht schon mal ein kalter Schauer über den Rücken, die tanzenden Polarlichter oder Myriaden von Lichter im Sternenpark bieten eine romantischen Szenerie und wenn sich der verschneite Ätna stolz im orange-roten Sonnenuntergang präsentiert, vergisst man, dass von ihm so viel Gefahr ausgeht.

Das Buch bietet eine Fülle an Inspirationen, Wissens- & Sehenswertes, um den nächsten Urlaub in Europa zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.