Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Leider hat mir was gefehlt !

Das Wunder von R.

Manuel , Camila und Shonda ziehen mit ihren Mamas in das sehr langweilige Städtchen R. . Alle scheinen ihnen aus dem Weg zu gehen und wollen nichts mit ihnen zu tun haben. Aber am Weihnachtstag tauchen 10 Elfen auf und die Kinder helfen ihnen die ganzen Geschenke zu verpacken, weil der Weihnachtsmann so wenig Zeit hat.

"Das Wunder von R. " ist eine Weihnachtsgeschichte von Francesca Cavallo. Zu erst einmal muss ich sagen das die Aufmachung des Buches sehr sehr schön ist. und auch weihnachtlich aussieht. Im Inneren gibt es bunte Illustrationen und die Schrift ist ziemlich groß und die Kapitel kurz- also auch prima zum Selbstlesen geeignet.

Nun zur Geschichte selbst: Ich persönlich fand sie sehr zusammengerafft und kurz- mehr so eine Aneinanderreihung der Geschehnisse. Deshalb war für die besondere Weihnachtsmagie leider kein Platz und dieser besondere Funken ist bei mir leider nicht übergesprungen ! Sehr schade, denn die Geschichte selbst hatte richtig Potential.

Sehr aussergewöhnlich ist die Tatsache das die Kinder mit zwei Müttern leben und das für andere Leser vielleicht auch etwas Neues ist, da sie vielleicht auch gar keine Regenbogenfamilien kennen. So gibt es auf jeden Fall eine Erweiterung des Horizonts und in Bezug auf Toleranz ein neues Gesprächsthema.

Toleranz ist sowieso eigentlich das Haupthema, denn die Menschen misstrauen der neuen Familie, sind total eingefahren und alles Neue ist für sie ein Grauen. Veränderungen ? Nein -danke ! Meine Lieblingsfigur Olivia bringt frischen Wind und schafft ein kleines Weihnachtswunder am Ende der Geschichte, die mir auch viel zu kurz gekommen ist. Auch hatte ich mir mehr vom Weihnachtsmann erhofft, der hier nur eine kleine Nebenfigur spielt.

Fazit: Eine tolle Grundidee, eine tolle Aufmachung, aber leider ist bei mir der Funken nicht übergesprungen !

Veröffentlicht am 30.01.2021

Sehr spannender vierter Teil !

Baskische Tragödie

Von einem Tag auf den anderen ändert sich das Leben von Commissaire Luc Verlain. Auf einmal werden Drogen an Land gespült und Luc dann wegen verschiedener Verbrechen verhaftet. Seine Flucht führt nach San Sebastian, wo er hofft einige Antworten zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

Das Hörbuch"Baskische Tragödie" ist der vierte Teil mit Luc Verlain von Alexander Oetker. Es besteht aus einer MP3 CD mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 8 Stunden. Der Sprecher Frank Arnold hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Der Fall an sich ist in sich abgeschlossen und man kann ihn gut eigenständig hören. Ich kannte die drei Vorgängerbände nicht und bin aber nun sehr neugierig auf die anderen Fälle geworden !

Zwischendurch habe ich mal gedacht, das die ganze Geschichte doch sehr unrealistisch und etwas übertrieben ist, aber das war mir nach einiger Zeit total egal, denn die Story ist wirklich spannend. Ich habe mit Luc richtig mitgefiebert und die Auflösung konnte mich überraschen, denn ich hatte keine Ahnung wie Luc es aus dieser aussichtslosen Lage schaffen sollte.

Fazit: Ein sehr spannendes Hörbuch mit einem mir neuen Kommissar ! Wird nicht mein letzter Luc Verlain gewesen sein !

Bea und die Marlow Brothers

Love Like Magic

Frisch getrennt und mit spielsüchtigem Vater landet Bea wegen eines kleinen Missgeschicks als Assistentin bei den fabelhaften Marlow Brothers. Der älteste Bruder Huxley verdreht ihr nicht nur in den Shows den Kopf...aber auch er hat so einige Probleme.

"Love like Magic" von Kelly Siskind ist ein abgeschlossener Roman und handelt vom ältesten Marlow Bruder Huxley. Ich könnte mir vorstellen, das aber auch die anderen Brüder noch so ihre Liebesgeschichten in anderen Büchern bekommen könnten.

Das Cover ist ein Traum- die Pastelltöne mit dem Glitzer und dem Titel- das ist wirklich magisch und passt super gut zusammen. Ich war total neugierig auf den Inhalt.

Das erste Drittel fing auch super an und hat mich richtig unterhalten. Man lernt sowohl Bea als auch Huxley kennen und auch seine beiden Brüder, die ich sehr sympathisch fand. Aber ab da plätscherte es leider irgendwie so dahin. Teilweise sehr unrealistische Wendungen haben mich auch nicht von der Geschichte überzeugt und auch die romantischen Momente der beiden Hauptpersonen waren so drüber, das ich mich da nicht in die Geschichte reinfallen lassen konnte. Zeitweise hab ich echt gedacht, wenn ich noch einmal das Wort "Honigbienchen" lese , schmeiss ich das Buch in die Ecke. Ich habe es natürlich nicht gemacht- denn ich wollte schon wissen , wie die ganze Geschichte aus geht.

Der Schluß war okay, aber ich hätte mir auch noch ein paar andere Sachen zusätzlich gewünscht, die leider dann nicht mehr vorkamen. Aber in sich war die Geschichte dann doch abgeschlossen.

Love like magic fand ich im Allgemeinen ganz okay zu lesen, aber magisch geht bei mir anders und ich bin nicht ganz überzeugt von dieser Geschichte.

Ideen und Rezepte für den nächsten Kindergeburtstag

Yummy! Ganz easy Kindergeburtstag

Der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür und es stellt sich die Frage: Wie gestalte ich diesen Nachmittag ? Diese Frage wird in diesem Sachbuch von Christiane Kührt sehr breitfächerig beantwortet.

Das ...

Das bunte und ansprechende Cover macht schon direkt Lust auf Feiern. Zu Beginn des Buches befindet sich ein Kapitel in dem die wichtigsten organisatorischen Fragen angesprochen werden (z.B. wo man am Besten feiert oder wieviele Gäste man einladen möchte)

Danach ist das Buch in die Kapitel Kuchenüberraschung, Schnuckelkram und Snack&Weg aufgeteilt. Leider gibt es nicht von allen Rezepten Bilder, aber die Meisten sind fotographisch sehr schön in Szene gesetzt worden und machen Lust aufs Ausprobieren !

Ein paar Rezepte (vor allem beim Kuchen) klingen nicht ganz so easy, wie im Titel versprochen, sondern sind vielleicht für Backlaien doch etwas anspruchsvoller. Aber ich bin der Meinung das man diese ja auch einfach abwandeln könnte, z.B. mit einem eigenen Kuchenrezept und nur die Verzierung/Deko von hier übernehmen.

Ich habe in diesem Buch auf jeden Fall so einige kreative Anregungen für den nächsten Kindergeburtstag gefunden und es werden mit Sicherheit einige von diesen tollen Rezepten hier ausprobiert !

Der nächste Kindergeburtstag kann kommen !

Drei Geschwister und der Ausbau Amsterdams zur Metropole

Krone der Welt

Durch die Unruhen und die politische Situation muss Wim mit seinen drei Kindern aus Antwerpen fliehen. Sie landen nach einiger Zeit mit vielen anderen Flüchtlingen in Amsterdam, wo sie versuchen Fuß zu fassen. Doch dann stirbt Wim und die drei Geschwister sind auf sich allein gestellt.

In dem Buch "Krone der Welt" von Sabine Weiß begleiten wir die drei Kinder Vincent, Ruben und Betje Ende des 16. Jahrhunderts auf ihrem Lebensweg. In erster Linie geht es aber um Vincent, den ältesten Bruder, der gerne Architekt werden möchte. Von der Flucht aus Antwerpen, wo die Geschwister noch Kinder sind bis hin nach Amsterdam, wo sie Anfang des 17. Jahrhunderts schon erwachsen sind wird in diesem Buch ihre Geschichte beschrieben.

Die geschichtlichen und politischen Hintergründe dieses Buches sind sehr komplex und detailliert beschrieben. Mir persönlich war es manchmal bisschen viel Information, so das ich schon mal den Faden verloren habe. Sehr viele verschiedene Personen, Schlachten, Aufstände und so weiter- man muss sehr aufpassen, wer nun auf welcher Seite steht. Trotzdem fand ich gerade dies auch sehr interessant, denn von der niederländischen Geschichte wusste ich bis jetzt gar nichts.

Das Leben zu jener Zeit, die Städte und die ganzen Lebensumstände werden sehr realistisch beschrieben und das Leben war damals wirklich nicht einfach. Auch der Glauben spielte eine sehr große Rolle und sorgte für Konflikte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand sowohl die Geschichte Amsterdams, als auch die Geschichte der Geschwister interessant. Ein toller abgeschlossener Roman über den Ausbau Amsterdams und das Leben zu dieser Zeit !