Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

interessant, besonders für Bergsteiger und Outdoor-Sportler

Das kleine Buch: 20 Wetterregeln, die man kennen muss

Andreas Jäger erläutert 20 Wetterregeln, beispielsweise vom Morgen- und Abendrot, von unterschiedlichen Wolkentypen, von Tau, Nebel, aber auch von solchen, die man wohl eher in der Region, in der der Autor lebt, nutzen kann: in den Bergen, wie beispielsweise ein Berg mit Hut, Alpendohlen, die sich in andere Höhenlagen zurückziehen oder Kirchenglockengeläut, das verweht wird.

Für mich waren die Erklärungen von Halo und Hof bei Mond und Sonne interessant; seit meiner Kindheit habe ich diese Betrachtungen gar nicht mehr verfolgt, werde sie nun als Frühwarnsystem für meine Migräne mal genauer im Auge behalten. Ansonsten fand ich die Erläuterungen schon interessant, jedoch etliches werde ich gar nicht betrachten und nutzen können, weil ich eben nicht in den Alpen oder anderen Bergen wohne. Dieses Büchlein aus der Reihe „Das kleine Buch“ scheint mir besonders für Bergsteiger und andere wetterabhängige Sportler unerlässlich zu sein, da sie darauf angewiesen sind, einen Wetterumschwung möglichst früh zu bemerken.

Veröffentlicht am 20.01.2018

einfach abschalten, entspannen und die Aufmerksamkeitsübungen geniessen

Stickern nach Zahlen - Fabelhafte Tierwelt

Das Buch enthält 12 Motivseiten, die es mit den Stickern der Seiten im Anhang auszufüllen gilt.

Eine ausführliche Anleitung erläutert, wie man dieses am Besten macht; so wird u.a. erklärt, dass man einmal geklebte Sticker nicht wieder abziehen sondern einfach kleben lassen sollte, was, wenn ich ehrlich bin, für mich zu Beginn die schwierigste Aufgabe war. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es tatsächlich gar nicht so sehr auf diese eintrainierte Pingeligkeit ankommt, sondern die achtsam gestickerten Bilder immer toll aussehen, war es doch einfacher, diesen Anspruch an Perfektion endlich mal loszulassen – es stimmt: kleine Abweichungen fallen überhaupt nicht auf. Das Kleben selber fand ich ausgesprochen entspannend; es hat mich an die Klebe- und Bastelbögen, die es früher in der Apotheke gab, erinnert und an die Zeiten, in denen ich als Kind in solchen Bastelein versinken konnte. Genauso ging es mir auch hierbei; das Kleben selber ist so einfach, da sowohl die zu beklebenden Felder als auch die Sticker durchnummeriert sind. In der Anleitung wird empfohlen,sein Lieblingsbild auszuschneiden, zu rahmen und aufzuhängen um sich täglich daran zu erfreuen und die Achtsamkeit in jeden Tag zu bringen. Das bringe ich noch nicht über mich, denn das hieße, das Buch zu beschädigen und gleichzeitig eine Textseite zu verlieren, die auf der Rückseite des Bildes, abgestimmt auf das gegenüberliegende Bild zu Meditation, Gedankenspiel oder anderer Achtsamkeitsübung anleitet. So erfreue ich mich über 12 schöne, selbstgeklebte Bilder in meinem Buch, samt der Übungen für Geist und Körper und würde eher eine aufgeschlagene Doppelseite in einer Buchstütze aufstellen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

gute Werkstück-Auswahl, mit reichlich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Landlust - Werken mit Holz

In diesem Buch sind über 40 Holzarbeiten zum Nachbauen vereint, jeweils mit einer übersichtlichen Materialliste, einer reichlich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Skizzen, Bauplänen und selbstverständlich Fotos des fertigen Objektes.

Die einzelnen Werkstücke setzen unterschiedliches Geschick voraus, so dass selbst für Ungeübte genügend Einstiegsprojekte enthalten sind, bei deren Herstellung man mit dem Geleisteten in seinen Fähigkeiten wächst. Auch die einzelnen Projekte variieren in Größe und Aufwand, bedienen ein Spektrum vom Buchständer bis zum Kindergartenhaus mit Giebeldach.

Die enthaltenen Werkstücke sind kapitelweise gegliedert in Garten ( u.a. versch. Bänke, Pflanztische, Regale), Haus ( z.B. Möbel, Nähkasten, Messerbrett und Kinder ( u.a. Kinderherd, Ponyhof, außergewöhnlicher Kaufladen oder Spielhaus).
Ganz besonders gefallen haben mir die historischen Zäune, ein Bett im Baum, eine Hängematte aus Ästen, eine Rollkiste zum Sitzen und Arbeiten und ein Vogelhaus mit Kamin.

Insgesamt finde ich sowohl die Auswahl der enthaltenen Projekte als auch die exakten Materiallisten samt leicht verständlicher, schrittweiser Anleitung sehr ansprechend und bin überzeugt, dass hier jeder nicht nur fündig wird, sondern auch seine ausgewählten Modelle erfolgreich nacharbeiten kann.

Veröffentlicht am 18.01.2018

sehr informativ, leicht verständlich und äußerst hilfreich

In Bewegung bleiben trotz Arthrose

Dr. Peter Krapf, Facharzt für Orthopädie und Ernährung hat zusammen mit seinem Coautor Frank Giarra diesen informativen Ratgeber geschrieben, der aufgrund langjähriger beruflicher und auch persönlicher Erfahrung mit Artrose und dem Umgang damit entstanden ist.

Auslöser für Arthrose, wie Übergewicht,Verletzungen ( z.B. Knochenbrüche, Gelenkfehlstellungen, Bewegungsmangel, Fehlernährung ( z. B. Vitamin- oder Eiweißmangel) werden genauso unter die Lupe genommen, wie Vorbeugung oder Linderung durch bewußte Ernährung, Bewegung, Hilfen im Alltag ( z.B. Kennzeichnen von Stufen um die Sturzgefahr herabzusetzen). Zudem werden verschiedenste Therapieformen und eigene Möglichekeiten zur Verbesserung von Schmerzen und Befinden in großem Umfang vorgestellt.

Für mich persönlich fand ich das Kapitel zu Schuheinlagen besonders interessant; so kannte ich z.B. überhaupt nicht die Möglichkeit, diese durch 3D-Computermessung wirklich individuell angepaßt zu erhalten. Auch die ausführlich erklärte Übersicht von helfenden oder unterstützenden Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, jeweils auch mit genauer Dosierung, finde ich sehr hilfreich.

Das Buch bietet, gut erklärt und auch für Nichtmediziner sehr verständlich, eine breite Auswahl an Grundlagen- und Fachwissen, gibt weitgestreute Ratschläge und konkrete, leicht umsetzbare Tipps, von denen mir viele ganz neu oder in völlig unbekanntem Zusammenhang gute, erprobte Handlungsstrategien vermitteln und jedem Betroffenen den Alltag leichter und schmerzfreier erleben lassen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Vorkenntnisse in TCM sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig

So kommt der Hamster aus dem Rad

Im ersten Teil des Buches erklärt der Autor ausführlich, wie Stress entsteht und, wie man dagegen angehen kann, durch Entlastung aus dem Unbewußten und speziell, die fünf Wirkprinzipien Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Bei der zweiten Hälfte des Buches handelt es sich vielmehr um einen Praxisteil mit Übungen, die in ihrer Wirkung zunächst erklärt werden. Begonnen wird mit Basisübungen und es folgen dann Meditationen zu den einzelnen Wirkprinzipien, Auf den letzten Seiten findet sich eine umfangreiche Tabelle zu den fünf Wirkprinzipien.

Ich muß gestehen, ich bin nicht firm in TCM, weshalb einige Erklärungen für mich schon recht anspruchsvoll und nicht ganz so leicht zu verstehen waren. Trotzdem fand ich die Ausführungen sehr interessant, einige Lücken wurden für mich geschlossen oder Aspekte aus einem anderen Winkel betrachtet. Wie man es auch sehen mag, Stress entsteht, wenn wir nicht auf unsere Umwelt, unsere Sorgen, Bedürfnisse und zur Verfügung stehenden Ressourcen eingehen; dass wir dem durch Achtsamkeit und Übungen wie Meditation, Atem- und anderen Aufmerksamkeitsübungen entgegenwirken können, bleibt unbestritten. Die vorgestellten Übungen sind sehr gut erklärt und bieten vorab eine Einstimmung in die Übung, welche selber durch einen grauen Hintergrund hervorgehoben abgedruckt wurde. Diese Meditationen lassen sich auch ohne große Vorkenntnisse, nur durch die guten Anleitungen, alleine durchführen. Ich denke aber, dass jemand, der sich mit TCM auskennt noch weitaus mehr Nutzen aus diesem Buch ziehen kann; würde es aber auch Laien empfehlen.