Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2017

Ofengerichte, zu denen man häufig die Beilagen ( Reis, Kartoffeln und Co) nebenbei im Topf zubereiten muss

Alles auf 1 Blech

Molly Shuster hat in ihrem Buch Rezepte zusammengestellt, die man im Backofen zubereiten und deshalb nicht im Auge behalten muß. Hierfür unterscheidet sie zwischen großem Backblech, Bräter und Auflaufform. Die Rezepte sind unterteilt in Saucen, Fleisch & Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Desserts, Snacks & Vorspeisen sowie Beilagen, wobei die Saucen und Beilagen in einem Topf auf dem Herd zubereitet werden.

Unter den Backofenrezepten finden sich u.a. Huhn mit Kräutern der Provence / Huhn Marokkanisch / Hühnerspiesse / Merguez mit roten Zwiebeln und Pastinaken / Chorizo mit weißen Bohnen / verschiedene Braten mit Gemüsebeilage / Garnelen und Aubergine mit Harissa / gefüllte Gemüse / langsam gebackene Äpfel / Bratäpfel / Birnen mit Nussfüllung / Kirschkuchen / Pfirsichkuchen.

Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und wirklich sehr einfach nachzuarbeiten; man muß ja nur die Zutaten zusammenschütten, würzen, in die Form schütten und Temperatur- und Zeitangabe der kurzen Anleitung entnehmen. Die Anleitungen sind entsprechend kurz in einem kleinen Kästchen enthalten, aufgelegt auf die seitengroßen Fotos des Gerichtes, in der Regel ein Seitenfoto vor und ein Seitenfoto nach dem Backofenaufenthalt.
Seit vielen Jahren bereite ich Aufläufe oder Braten im Backofen zu und finde es dann eigentlich selbstverständlich, auch das Gemüse und die Beilagen gleichzeitig mit im Ofen zuzubereiten – schon alleine um beim Braten eine schöne Sauce pürieren zu können. Denn nur, wenn alles im Ofen zubereitet wird, muß ich wirklich kein Auge darauf haben, wie zu Beginn des Buches angekündigt. Die Autorin sieht häufig vor, die Beilagen wie Reis, Kartoffeln ( für Kartoffelpürree), Risotto oder Dinkel nebenher im Topf zu kochen. Diese Rezepte finden sich im letzten Kapitel und sind bei den vorangehenden Rezepten nicht empfohlen oder zugeordnet worden. So ist für mich die Mahlzeit aus dem Ofen aber nicht komplett. Für alle, die es wirklich einfach möchten: Kartoffen lassen sich vorzüglich gleichzeitig im Backofen zubereiten, halbiert mit Öl besprüht, gewürzt mit Rosmarin oder Paprika sind sie gar und gebräunt, wenn das Hauptgericht fertig ist. Reis kann man, mit der gut doppelten Menge kochendem Wasser übergossen, in einer abgedeckelten Auflaufform auf dem Backofenboden einfach mitgaren und das komplette Essen ist gleichzeitig fertig. Ich muß gestehen, dass ich diese Zubereitung eher bei jedem Rezept erwartet hätte.

Etliche der Rezepte sind nicht wirklich aufgeregt, z.B. die Chickenwings würzen und auf einem Backblech abbacken; mir würde spontan gar keine andere Zubereitungsart dafür einfallen. Bei einigen Gerichten habe ich meine Zweifel, ob die Speisen nicht austrocknen, wie z.B. die Chorizos oder die Garnelen in verschiedenen Rezepten, die mit etwas Olivenöl gegart werden. Aber ich habe auch etliche Rezepte gefunden, die ich ganz neu und ausgesprochen interessant finde, ganz besonders die Venusmuscheln in Kirschtomaten, die Miesmuscheln in Sahnesauce, der gegrillte Tintenfisch und die geschmorten Kraken.

Das Buch wurde aufwendig gestaltet und doch kann es mich nicht so wirklich begeistern, denn in den seltensten Fällen wird da eine komplette Mahlzeit zubereitet. Will man Beilagen dazu, muss man doch auf Herdplatte und Topf zurückgreifen; und das ist dann nicht wirklich „clever im Ofen gegart“.

Veröffentlicht am 19.10.2017

informativ, hilfreich und unterhaltsam

Die Entdeckung des Glücks

Isabell Prophet durchleuchtet, wie wir unser Glück, insbesondere am Arbeitsplatz finden können; ihr Buch hat sie dafür in drei Teilen aufgebaut: Im ersten Teil thematisiert sie u.a., wie die Suche nach dem Glück entsteht und was uns dabei im Wege stehen kann; der zweite Teil befaßt sich mit Glücksforschung und zeigt viele verschiedene Aspekte auf. Und im dritten Teil erfahren wir, was wir für unser Glück selber tun können, mit welchen Übungen, Tagesplanungen, Sichtweisen wir ihm den Weg aus und zu uns erleichtern und, wann es vielleicht die glücklichste Entscheidung ist, seinen Arbeitsplatz zu wechseln.

Klar ist, für unser Glück sind wir selber verantwortlich, niemand anders und keine Ausrede, Kunkurrenz oder Idealisierung des Glücks anderer sollte uns von dieser Erkenntnis abhalten oder unserem Glück eine externe Messlatte anhalten. Isabell Prophet durchleuchtet so viele Aspekte des Glücks und stellt wissenschaftliche Lehrer, Erkenntnisse alter Philosophen, übliche Sichtweisen und glücklichmachende Alltagsstrategien vor, aus denen jeder seine besten Möglichkeiten finden wird – denn das Glücksempfinden, auch was die Arbeit betrifft, kann individuell variieren.
Mit einem saloppen und äußerst witzigen Sprachstil vermittelt Isabell Prophet sehr fundiert ganz kurzweilig und interessant die verschiedenen Aspekte und eine ganze Reihe an praktischen Hilfen und Übungen um seinen Arbeitsalltag und sein Leben glücklicher zu gestalten.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Füllhorn an Informationen, Rezepturen und Inspiration

Die Kunst Tee zu mischen

Sebastian Pole, Mitbegründer von „Pukka Herbs“ und u.a. in TCM, Ayurveda und Yoga ausgebildet, gibt in diesem Buch eine Einführung in das Kräuterteemischen. Man erfährt, wie man eine perfekte Mischung / Mischungsverhältnis erhält und worauf man bei Kräutern, speziell bei deren Kauf, achten sollte.
Im darauf folgenden Rezeptteil, unterteilt in die Kapitel Reinigen & Entgiften, Ernährung & Verdauung, Aktivieren & Verjüngen, Ruhe & Harmonie, Glück & Freude, Abwehr & Schutz sowie Mann, Frau und Kind gibt es dann die Rezepturen für ungefähr 70 Gesundheitstees und ein paar zubereitungen, die man mit Pukka- oder anderen Tees erstellen kann. Das Buch schließt mit Informationen zu einzelnen Pflanzen, Bezugsquellen im Internet sowie einem Stichwortverzeichnis ab.

Zu jedem vorgestellt Tee gibt es eine kurze Beschreibung seiner Wirkung, ein ganzseitiges, schönes Foto, die genauen Mengenangaben der Rezeptur ( meist für jeweils 2 – 3 Tassen berechnet) mit Zubereitungsanleitung und, was mir ganz besonders gut gefällt: die Auflistung der einzelnen Zutaten mir ihrer jeweiligen Wirkung. Genau dieses Wissen benötigt man ja schließlich um seine eigenen Kreationen zu erschaffen, denn schon zu Beginn stellt Sebastian Pole klar, dass man die Rezepturen nicht ganz so streng sehen und daraus seine eigenen Tees abwandeln kann bzw. sollte.
So kann man auch die Tees spontan zubereiten, für die man nicht alle Zutaten im Haus hat, indem man diese einfach wegläßt oder durch andere mit passender Wirkung ersetzt. Mir gefällt, dass viele einheimische Pflanzen oder Gewürze, die ich eh in meiner Küche vorrätig habe, Verwendung finden und die, die mir zu exotisch sein könnten, werde ich nicht vermissen müssen.

Ich finde dieses Buch ganz großartig, denn es vermittelt Fachwissen, erprobte Rezepturen und den Spaß, eigene Kreationen auszuprobieren und das ganz ohne Werbung für die eigenen Produkte.

Veröffentlicht am 18.10.2017

absolutes Einsteigerbuch, das viele Themen anschneidet

Verwurzelt und beflügelt

Daniela Weißbacher hat in ihrem Buch „Verwurzelt und beflügelt“ jede Menge

Daniela Weißbacher hat in ihrem Buch „Verwurzelt und beflügelt“ jede Menge
zusammengetragen: persönliche Erlebnisse, Annekdoten, Ansichten und Gedanken über Erziehung und Gott und die Welt. Dazu gibt es Rezepte für selbstgemachte Medizin der eigenen Hausapotheke, wie z.B. Salben, Tee oder mit Kräuter aufgepepptes Oliven-Massageöl. Die hier erstellte Hausapotheke umfaßt Mittel gegen Erkältungskrankheiten, Bauchschmerzen, Verletzungen und sonstige Wehwehchen, z.B. Zwiebelsocke oder -säckchen, Kartoffelwickel oder Inhalieren. Tipps, wie z.B. das eigene Kind auch mal in den Arm zu nehmen oder Betrachtungen zu der Langlebigkeit des Schwarzweißfernsehers im Gegensatz zu dem der 13 CD-Player, die die Familie Weißbacher in den letzten 20 Jahren entsorgt haben finden sich in den vielen persönlichen Betrachtungen zur heutigen Zeit und den Lebensbedingungen.

Viele eigene Geschichten zum Vorlesen, Ausfüllseiten und Ausmalbilder, Naturexperimente, Basteleien und Rezepte für gesunde Kinderküche runden das Buch ab.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht so wirklich überzeugt hat, da für mich so gut wie keine neuen Informationen enthalten waren. Wahrscheinlich habe ich schon so viel darüber gelesen, auch während meiner Ausbildung als Erzieherin oder als Mutter, so dass ich davon ausgehe, dass ganz junge Eltern hier wohl viele Anregungen finden werden.
Auch einzelne Aspekte der Gestaltung haben mich nicht angesprochen, z. B. Die vielen Skizzen im Buch mit der Aufforderung „mich kannst Du ausmalen“. Ich wäre überhaupt nicht davon angetan, dass mein Kind in einem Buch, das ich schätze, malt und das wohlmöglich auch bei anderen Büchern umsetzen möchte. Zudem hat mich die Illustration mit Noni-Floh und Nunzius und ihrem „Senf, den sie dazugeben müssen“ sehr irritiert, genau wie die durchgehend kindgerechte Sprache und Art der Erklärungen. Ich habe es wohl gelesen, dass das Buch für die ganze Familie sein soll, hatte das vorher allerdings nicht auf den kompletten Inhalt bezogen.

Die Autorin hat mit Liebe und viel Mühe versucht, sehr viele Themen aufzugreifen und manches Mal auch ein anderes Buch, das sich intensiver mit einem davon auseinandersetzt und auch im Freya Verlag erschienen ist, empfohlen. Von diesen hatte ich auch bereits einzelne gelesen und fand sie sachlich und sehr ansprechend.

„Verwurzelt und beflügelt“ würde ich eher als Allrounder sehen, als Einstiegsbuch für junge Eltern, die noch nichts in dieser Richtung gelesen haben und hier einen weitgespannten Themenbogen vorfinden.

Veröffentlicht am 17.10.2017

einfach nur schön und inspirierend

Tischkultur

Björn Kroner präsentiert in seinem Buch über 20 gedeckte Tische zu verschiedenen Anlässen, z.B. Picknick, Weihnachten, Hochzeit. Dabei zeigt er deutlich, dass ein schön gedeckter Tisch keine Frage des Budgets, sondern des guten Geschmackes sowie der Kreativität ist. Zahlreiche DIY-Anleitungen, unter anderem für verschiedene Serviettenhalter, Blumengestecke oder Serviettenbänkchen runden die vielen Anregungen , die auch in den begleitenden Texten und Tipp-Boxen gegeben werden, ab.
Der Schwerpunkt der wundervollen Tischarragements liegt bei der Verwendung schöner und meist auch edler Produkte deutscher Manufakturen, die auch im Anhang nochmals genannt werden. Eigentlich verschreckt es mich immer ein wenig, wenn zuviel begleitende Werbung in einem Buch gemacht wird. In diesem Buch empfand ich die Benennung der schönen Tischobjekte allerdings sehr dezent, sachlich und auch hilfreich.

Insgesamt finde ich das Buch unglaublich inspirierend, denn es geht ja gar nicht darum, die Dekorationen nachzustellen, sondern ein Gespür für die Ästhetik eines schön gedeckten Tisches zu entwickeln, was bei uns bislang auch nie so wichtig genommen wurde, wie die Speisen, die gereicht wurden. Dieses Buch vermittelt ein ganz anderes, ganzheitliches Bild, Anleitungen zum Dekobasteln und jede Menge Anregungen um das zu ändern.