Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

vielfältige, schmackhafte und super erklärte Rezepte, die begeistern

Pasta Masterclass

Nach Grundlagenwissen, wie Vorstellen von Gerätschaften und verschiedenen Mehlsorten zeigt Mateo Zielonka wie verschiedene Nudelteige, ob uni oder farbig, aus verschiedenen Mehlen oder als Eierteig hergestellt werden- mit der Maschine oder per Hand mit Einsatz diverser Formungshilfen. Eine ausgesprochen beeindruckende Vielfalt an Zubereitungen wird jedesmal direkt mit einer Sauce aufgezeigt. Die Rezepte dafür wurden super erklärt; die jeweilige Nudelherstellung begleiten Schritt-für-Schritt-Fotos sowie ein QR-Code, mit dem man sich einen kurzen, sehr anschaulichen Film zur jeweiligen Pastaherstllung ansehen kann. Die Rezepte finde ich allesamt sehr ansprechend; die Nudeln fallen genauso abwechslungsreich wie die mitzubereiteten Saucen aus. Mir gefallen die zweifarbigen, die geprägten und die vielen aufregend geformten Nudeln besonders gut. Unter meinen Favoriten befinden sich der Kastanien-, Glutenfreier-Eierteig sowie jener mit Spinat oder Rote Beete. Endlich habe ich auch eine genaue Anleitung für die Nutzung einer Nudelmaschine, Erstellen von Streifen auf zweierlei Art sowie Muster. Bei den Rezepten kann man selbstverständlich auch die jeweilig vorgestellte Pasta austauschen und die dazu vorgestellte Sauce beibehalten; es gibt also nahezu unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Der Autor schreibt leicht verständlich und sehr sympatisch und bescheiden und benötigt überhaupt gar keine Selbstdarstellung, stattdessen zeigt er einfach großes Können und perfekte Vermittlung. Schon beim Durchblättern lassen die professionellen Fotos das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dieses Buch ist für jeden, der Nudeln/Pasta mag eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

stimmunsvoll und inspirierend

Winterwunder und Weihnachtszeit

Heide Christiansen zeigt in diesem prachtvoll illustrierten Buch jede Menge Rezepte und Fotos mit Dekorationsideen für Haus und Garten, mit darunter festlich gedeckte Tische mit Dekoration, geschmückte Tannenbäume, Fensterbänke, Hauseingänge, Kränze… Dazu gesellen sich ganz viele Rezepte, für herzhafte Gerichte, die Weihnachtsbäckerei, Torten, für Getränke wie z.B. Cranberry-Spritz-Cocktail, Super(food)bowl oder Rosmarin-Grapefruit-Mocktail, oder ganze Menüs mit aufregendem Nachtisch und Tischdekoration, immer begleitet von Fotos mit Dekorationsvorschlägen; auch Bastelanleitungen wie beispielsweise Geschenkverpackungen oder Adventskalender sind enthalten. Egal ob diese oder Rezepte, sie sind allesamt sehr gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten oder inspirieren wunderbar zu eigenen Kreationen.

Besonders gut gefallen mir die Tischdekorationen sowie die Vielfalt der Rezepte und auch, das neben Klassikern auch internationale Rezepte mit eingebracht werden, wie beispielsweiseDucana im Bananenblatt, Solteritas (Flores de Carneval) con crema (aus Kolumbien) – und ganz besonders auch die Macronenmit Mandeln, Mohn und dunkler Schokolade. Die Fülle an stimmungsvollen, detailreichen Fotos mit vielen Dekoideen finde ich sehr inspirierend und den Aufbau des Buches äußerst durchdacht und hilfreich.

Ein wunderschönes Buch, bei dessen Durchblättern schon adventliche Stimmung aufkommt und man jede Menge stimmungsvolle Anregungen erhält.

Veröffentlicht am 04.10.2023

viele Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen

Ab heute bin ich nett zu mir

Martina Goernemann beschreibt in diesem Buch Situationen und Gedanken, bietet schöne Ideen um sich wohl zu fühlen, sich Gutes zu tun und mit kleinen oder auch größeren Veränderungen in seinen Routinen sowie der Wohnsituation Veränderungen durchzuführen. Auch einzelne Recyclingideen sind vorhanden, um entspannt und wertschätzend einzelne Deko- oder Erinnerungsstücke, vielleicht auch nur für eine gewisse Zeit, in sein Leben zu lassen und ihnen eine Bühne mit Einfluss zu geben…; das ganze präsentiert die Autorin kapitel- beziehungsweise zimmerweise.

Von Anfang an entschleunigt man beim Lesen; ich fand es sehr angenehm, beruhigend und inspirierend. Die vorgestellten Ideen sind nicht unbedingt neu; dennoch machen sie bereits beim Lesen und Anschauen glücklich. Ehrlich gesagt hatte ich mehr konkrete Wohnungsgestaltungeskonzepte erwartet; die gibt es hier nicht unbedingt. Vielmehr stellt Martina Goernemann sehr gut durchdachte Ideen vor, beispielsweise, sich ein Foto aus der eigenen Kinderzeit auf den Schreibtisch zu stellen und mit dem Kind in Kontakt zu treten. Ich habe selber auch schon ähnliche, mir guttuende Elemente entdeckt, wie anschauen meiner Lieblingskinderbücher oder hören der Musik meiner Jugend. Man kann einfach in unbekümmerten Zeiten schwelgen, in denen man keine oder sicherlich wesentlich weniger Verantwortung tragen musste, was ungemein beim Loslassen und Entspannen hilft. Weitere behandelte Themen sind unter anderem kleine Dekorationen, wohltuende Farben, Bauchgefühl und Nichtstun genießen; es gibt eine Vielzahl an Aspekten und Inspiration.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Was für echte Raue-Fans

Herr Raue reist

Dem neuen Buch von Tim Raue habe ich entnommen, dass es sich um ein Begleitbuch zu seiner Netflix-Serie handelt, die ich allerdings nicht kenne. Wahrscheinlich hat ein aufmerksamerer Blick auf die Coverseite unten rechts das bereits anderen verraten…

Bei diesem Buch soll es sich um ein Gemisch aus Reise- und Rezeptbuch handen. Tim Raue hat in Amerika, Afrika, Europa und Asien insgesamt 18 Länder bereist und 90 Rezepte in diesem Buch veröffentlicht. Unter den Rezepten finden sich viele Klassiker, die der Sternekoch häufig mit außergewöhnlichen Zutaten neu interpretiert hat, wie Flußkrebssuppe, gebackener Schafskäse oder Hamdi Kebab; es findet sich sogar ein Rezept für einen Coctail, in den unter anderem Muschelsud enthalten ist. Manches spricht mich da überhaupt nicht an, anderes sehrwohl. Die professionellen Fotos zeigen immer nur Portionen, die wohl einen Gang eines mehrgängigen Menues darstellen sollen, so vermute ich zumindest. Die Erklärungen der Rezepte, selbst der selbstverständlichen Schritte, sind supereinfach erklärt; das versteht jeder und kann es auch nacharbeiten. Bei vielen wäre mir der Aufwand aber viel zu groß, so dass ich nicht sicher bin, ob ich das überhaupt möchte.

Das Buch wurde sehr schön illustriert, was mir besonders bei den Rezepten sehr gut gefallen hat. Die mehr als 1001 Fotos von Herrn Raue, auf denen er auf dem Markt etwas anschaut, isst oder trinkt – oder, wie er es nennt „frisst uns säut, was ihm vorgesetzt wurde“ nerven mich nur in ihrer unendlichen Weite der Selbstdarstellung. Die Restaurantempfehlungen, die häufig ergänzt werden durch Informationen, dass es zu den TOP50 laut sowieso-Bewertung gehören und man monate vorher reservieren muss, finde ich wenig interessant – wer soll damit etwas anfangen können oder mit den Restaurants, die man als Normaler überhaupt nicht betreten darf, wie das eines Sushi-Gurus. Die Tipps zu Eisdielen oder Markthallen dürfte man in jedem Reisführer auch finden.

Insgesamt lässt mich dieses schön erstellte Buch ratlos zurück; die vielen selbstdarstellenden Fotos von Tim Raue interessieren mich nicht, mit den Restauranttipps oder stets eingestreuten Ratschlägen und Belehrungen wie: an den Straßenständen gibt es einfachere Gerichte als in den Sternerestaurants, lassen mich eher sprachlos zurück und vermuten, dass Timm Raue seine Leserschaft für ziemlich blöd halten muss. Für mich gehört für die Vermittlung von schönem Essen und Kultur auch zwangsläufig eine schöne Sprache; für mich stellt „Fressen und Saufen“ da schon einen eindeutigen Widerspruch dar. Ich persönlich würde im Urlaub in fremden Ländern lieber die Originalküche, gerne auch an Ständen auf dem Nachtmarkt, erleben wollen und nicht unbedingt jene in Sternerestaurants, die diese nicht unbedingt repräsentieren sondern lieber homöopathische Kunstwerke mit getropften Zutaten dekorieren. Meine Vorstellung von diesem Buch war eine ganz andere; wie gesagt, die Netflixserie, die mich jetzt vom Hörensagen und Lesen in diesem Buch, sehr stark an die legendären Sendungen des bereits verstorbenen Anthony Bourdain erinnern, waren mir nicht bekannt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich

Gehirn-Power Wechseljahre

Dr. Louann Brizendine beschreibt unter anderem Stadien und Begleiterscheinungen der Wechseljahre, durchleuchtet dabei Veränderungen im Hormonhaushalt, im Gehirn und seinem Umfeld sowie die Sichtweise eines Up-Grades.

Sehr interessant fand ich die vielen Fallbeispiele, in denen Patientinnen, Freundinnen und auch die Autorin selber von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Bei einigen Beschreibungen hatte ich für mich den Eindruck, dass diese sehr dramatisch waren, bin durch dieses Buch mit anderen Frauen ins Gespräch gekommen, was die Aussage der Autorin, dass jede Frau diese Jahre anders erlebt, vollkommen bestätigte. ich denke, dass Gespräche zu diesem Thema eher gemieden werden und finde dieses Buch deshalb umso interessanter. Dr. Louann Brizendine beschreibt Therapieformen und zu welchem Zeitpunkt sie richtig sind, beispielsweise Hormonpflaster, thematisiert Depressionen und Behandlungsmöglichkeiten, zeigt auf, welche Faktoren Wohlbefinden erzeugen, wie gefährlich soziale Isolation ist und wie man aus den vielen Fallen herauskommt. Konkrete Vorschläge, Übungen und vorgestellte Apps zu vielen verschiedenen Bereichen lassen sich selber neu finden, lieben und seine Kräfte für klar erkannte Ziele einsetzen - ein echtes Upgrate für das eigene Leben.

Mir hat das Buch viele neue Erkenntnisse, besonders über Zusammenhänge, auch im veränderten Verhalten gebracht. Es macht Mut und zeigt auf, wie stark Frauen in den Wechseljahren doch tatsächlich sind und wie sie ihr Potential individuell nutzen können. Egal, ob man noch jünger ist und sich auf diese Zeit vorbereiten möchte, ob es begleitende Literatur oder Hilfe beim Verstehen und Rückblicken bietet, ich halte dieses Werk für ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich.