Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2017

Genau richtig zur Saison

Meine besten Bärlauchrezepte

Eckart Witzigmann erzählt im Vorwort, wie er vor ungefähr 40 Jahren als erster ganz zufällig den Bärlauch für die Küche wiederentdeckt hat und stellt dann seine zwanzig besten Bärlauch-Rezepte vor. Jedes wartet mit einer guten Beschreibung auf und fast alle mit einem Foto des zubereiteten Produktes.

Es finden sich unter anderem Rezepte für Bärlauch-Butter, - creme, - öl, -pesto, -mayonnaise, Kräuter-Bärlauch-Salat, Bärlauch-Spinat-Knödel oder Spinat-Bärlauch-Knöpfle, Aufläufe und Zubereitungen mit Hecht oder Zicklein. Bei etlichen Rezepten war ich überrascht, denn sie beinhalten einige bislang ungenutzte Zutaten, die meine Zubereitungen recht bodenständig und diese hier sehr raffiniert wirken lassen, so dass ich diese hier unbedingt ausprobieren muß.

Die Vielfalt der Rezepte dieses Büchleins finde ich gelungen, allerdings hätten es ruhig mehr als nur zwanzig sein dürfen. Ich freue mich schon auf reichliche Ernte und das Ausprobieren der Rezepte.

Veröffentlicht am 04.03.2017

zwölf Kräutergärtnerinnen und ihr Lieblingsrezept

Das große kleine Buch: Heilsames aus dem Kräutergarten

Karin Burchart stellt in diesem Buch zwölf Kräutergärtnerinnen vor, jeweils auf einer Seite mit Text und auf der gegenüberliegenden auf einem Foto. Die meisten von ihnen bieten ihre Produkte im eigenen Hofladen oder auch in workshops an und ich habe den Eindruck, dass alle Mitglieder im TEH Verein sind. Ihre genauen Adressen mit Wegbeschreibung sowie Internetauftritt findet man am Schluß des Buches. Diese zwölf Kräutergärtnerinnen haben jeweils einen anderen Schwerpunkt in ihrem Garten, z.B. als Jahreskreis-, Kräuter- oder Räucherpflanzengarten und jede von ihnen steuert in diesem Buch ihr Lieblingsrezept bei, z. B. Wintertropfen, eine Räuchermischung, 7-Kräuter-Smoothie, Wilde Brötchen, Fußbalsam, Blütenessig oder Hustensirup.

Als Fan dieser grossen, kleinen Bücher sammle ich diese Reihe; allerdings muß ich gestehen, dass dieses Büchlein zwar schön ist, aber andere dieser Serie mich mehr begeistert haben. Die Vorstellung der einzelnen Kräutergärtnerinnen und ihrer individuellen Sicht und Auslegung ihres Gartens fallen sehr kurz aus; wahrscheinlich sind diese Beschreibungen für Leser, die in ihrer Nähe wohnen und die Gärten besichtigen möchten, viel interessanter als für mich, deren Anreise viel zu weit wäre. Die zwölf vorgestellten Rezepte haben mich sehr angeprochen, wobei es gerne ein paar mehr hätten sein dürfen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

überwiegend spannend

Das Buch der Spiegel

Bei „Das Buch der Spiegel“ von E.O. Chirovici wird die Geschichte in drei Teilen, jeweils aus einem anderen Blickwinkel erzählt.

Im ersten Teil erhält der Literaturagent Peter Katz von Richard Flynn ...

Im ersten Teil erhält der Literaturagent Peter Katz von Richard Flynn einen Manuskriptauszug, in dem er über seine Zeit als Student in Princeton schreibt und über die Ermordung des Psychologieprofessors Joseph Wieder, für den er als studentische Hilfskraft gearbeitet hat. Katz ist interessiert, Flynn inzwischen verstorben und so beauftragt Katz den Journalisten John Keller mit weiteren Recherchen, welche den zweiten Teil ausmachen. Nachdem Keller nicht mehr weiter kommt, übernimmt im dritten Teil der damals mit dem Fall betraute und nun pensionierte Polizist Roy Freeman die Nachforschungen.

Jede der drei Perspektiven der Geschichte bringt viele unterschiedliche Erinnerungen hervor, die zu Widersprüchen und Verwirrung führen, neuen Fragen aufwerfen; immer wieder wird man als Leser auf die falsche Spur geführt. Die vielen Beteiligten werden beschrieben, manchmal vielleicht ein wenig zu ausführlich, denn phasenweise fand ich die Beschreibungen schon mal etwas zäh und langatmig, besonders im dritten Teil - und doch machen diese Beschreibungen die unterschiedlichen Sichtweisen und Erinnerungen so stimmig.

Der Roman liest sich flüssig, ist meist spannend, interessant aufgebaut und zum Ende werden die wichtigsten Fragen beantwortet – ein fast durchgängig kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

tolle Auswahl an erprobten Rezepten

Das große Kochbuch für den Thermomix®

Daniela und Tobias Gronau haben im diesem Kochbuch 100 selbsterdachte und ausprobierte Rezepte für den TM5 und TM31 zusammengestellt.

Nach einer Einführung in den Thermomix und den Umgang damit gibt es ...

Nach einer Einführung in den Thermomix und den Umgang damit gibt es die Rezepte in 14 Kapitel unterteilt:

Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, süßes Gebäck, Getränke und Mitbringsel.

Die Anleitungen sind präzise, einfach und leicht nachzuarbeiten, wobei ich die Rezeptauswahl sehr gelungen und äußerst abwechslungsreich finde, darunter Klassiker, aber auch internationale Rezepte, u.a. asiatische und indische. Zu ungefähr der Hälfte der Rezepte gibt es ein Foto; das hätte ich mir zu jedem Foto gewünscht, um sofort zu sehen, was mich da erwartet. Ebenso fehlen mir zu jedem Rezept die Nährwertangaben, die für mich zu einem Rezept einfach dazu gehören.

Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert, allesamt lecker und gelingsicher. Sonst koche ich selten nach Rezepte, sondern eher im „Freistil“, verwende den Thermomix nicht so intensiv, wie möglich. So war es für mich ein tolles Erlebnis, ein komplettes Gericht damit zuzubereiten und nicht nur einen Pudding oder den Reis. Zum Thermomix habe ich sonst nur das Grundkochbuch und die Rezepte online koche ich höchst selten nach. Ich mag es einfach, das Rezept mit Foto auf der Arbeitsfläche dabei zu haben und schätze diese Rezeptsammlung.

Auf alle Fälle werde ich regelmäßig Rezepte aus diesem Buch nachkochen, weil sie so einfach, geschmackvoll und gelingsicher sind. Es würde mich freuen, wenn in Folgebänden zu jedem Rezept ein Foto sowie Nährwertangaben enthalten wären, weil mir das bei dem ansonsten sehr ansprechenden Buch hier fehlt.

Veröffentlicht am 31.01.2017

kurzweilige Unterhaltung

Der Turbo von Marrakesch

Atze Schröder liest in verteilten Rollen einen skurrilen Spaßkrimi, wobei er wieder sämtliche Klischees über den Pott und seine Bewohner ausspielt, keinen Witz oder platten Spruch, selbst wenn er noch so alt ist, ausläßt und unterhält mehrere Stunden auf ganz lustige Weise.

Manchmal gab es mir da etwas zuviel der „Lendenlegenden“ und Plattes, wobei ich erwähnen muss, dass dies mein erstes Hörbuch von Atze Schröder war und ihn nur von seinen lange zurückliegenden Gastauftritten bei Bärbel Schäfer kenne. Aus Neugier habe ich dieses Hörbuch gehört, das ich ganz kurzweilig und in großen Zügen auch ganz witzig fand.