Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2016

kreative Rezepte zum Nacharbeiten oder als Inspiration

Urban BBQ

In „Urban BBQ: Grillen auf Balkon und Terrasse“ werden zunächst rechtliche Hinweise und Tipps zum Grillen sowie verschiedenen Grillzubereitungen, z.B. sous-vide, gegeben. Als beste Lösung, auch um nicht mit den Nachbarn anzuecken, wird au Elektro- oder Gasgrill mit Haube und umfangreichem Zubehör gesetzt.

Die Rezepte sind eingeteilt in folgende Kapitel:
- Burger, Pizza & Co
-vegetarische Gemüse
- Fleisch und Meeresfrüchte
- Steaks, Ripperl & Co
- Süße Träume
Ganz eindeutig läßt sich diese Trennung aber nicht ziehen; so findet man z.B. auch pizzaähnliche Gerichte im vegetarischen Kapitel. In den beiden Fleisch und Meeresfrüchte-Kapiteln finden sich auch Zubereitungen im Vakuumbeutel, am Stück, als Spiesse und mit geschlossenem Deckel. Für mich waren allerdings die anderen Kapitel wesentlich interessanter, die Rezepte ungewöhnlicher; ob Pizza, Quesadilla, Nudelauflauf oder mit Oliven und Tomaten belegtes Fladenbrot ( in einer speziellen Grillpfanne gebacken), Poffertjes ( ebenfalls in Spezialpfanne), Bratapfel ( im Gemüsekorb) oder Waffeln ( spezieller Waffelform).

Die Möglichkeiten, mit Spezialzubehör besondere Grillspezialitäten zuzubereiten, fand ich interessant und mir war bis zum Lesen dieses Buches auch gar nicht bekannt, dass die Fa. Weber so vielfältiges Spezial-Grillzubehör anbietet. Da wir mit unserem Grill äußerst zufrieden sind ( so ein kleiner, rauchfreier mit Gebläse und Korbeinsatz für ein paar Grillkohlen sowie großer Grillhaube) steht für uns auch keine Anschaffung eines großen Webergrills inkl. Zubehör an.
Trotzdem gefällt mir die vorgestellte Nutzung in der Art eines Backofens sehr gut und selbst mit unserem kleinen Grill werden wir die Rezepte aus dem Buch zubereiten können. Die Zubereitung jedes Rezeptes wird ausführlich beschrieben, läßt sich leicht nacharbeiten und ein großes Foto zeigt das fertige Grillgut. Gut gefallen hätte mir ein Tipp oder kleine Lösung zur Zubereitung, sofern man nicht über weiteres Zubehör verfügt.

Fazit: Ein Buch mit ganz außergewöhnlichen Grill- und Backrezepten, als Anleitung und Inspiration – allerdings benötigt man sehr viel Spezialzubehör

Veröffentlicht am 12.12.2016

charmant, humorvoll, interessant.....und viel zu kurz

Wunder wirken Wunder

Diese CD bietet Lifemitschnitte von Eckart von Hirschhausens Programm „Wunder wirken Wunder“, wobei ich davon ausgehen, das es sich um eine gekürzte Version des gleichnamigen Buches handelt, obwohl davon nichts auf der Hülle vermerkt ist. Das Buch erstreckt sich über 496 Seiten, die Hörbuch-CD hat eine Spielzeit von 1:17 Std., weshalb ich eine Kürzung vermute.

Eckhart von Hirschhausen durchleuchtet Aspekte sowohl der Schul- als auch der alternativen Medizin, erzählt dabei eigene Erlebnisse, Annekdoten, gibt Beispiele, benennt Studien und Statistiken, die sich u.a. um die Verschreibung verschiedener Therapien drehen, aber auch um Placebos und der Schlußfolgerung, dass manches durch Zuwendung, sich Zeit nehmen oder abwarten schon eine Besserung erfahre. Ergänzt wird dieses durch einen 5-Fragen-Katalog, mit dem man als Patient Therapien hinterfragen kann/sollte, denn nicht zwangsläufig muß die verordnete Therapie die beste sein; hierzu gibt es auch Beispiele für „Routine“-Eingriffe, die an Gattinnen von Ärzten und Rechtsanwälten auffallend seltener durchgeführt werden...

Manchmal habe ich beim Hören einer CD den Eindruck, dass ich im Vergleich zum Buch etwas verpasst habe, z.B. habe ich gelesen, dass das Buch viele Diagramme und Fotos enthalten soll. Der CD liegt ein kleines booklet bei und ich hoffe, dass dieses sowie die Beschreibungen der Statistiken die Darstellungen im Buch ausgleichen. Diesesmal ist mir ganz besonders aufgefallen, dass die Hörbuchversion aber durchaus Aspekte bietet, die man durch das Buch nicht erhält; besonders bei der Beschreibung eines Falles, über einen Jungen, der in den Gummistiefeln seines Großvaters eine Treppe herunterfällt, hört man deutlich, wie nahe dieses Hirschhausen geht und, dass dieses Programm nicht nur humorvoll sein will. Auch die Überlegungen zu hoch- und niederbegabten Kindern fand ich höchst interessant.

Die CD fand ich sehr charmant und trotz der humorvollen Art zuweilen sehr nachdenklich stimmend; gerne hätte sie eine etwas längere Spieldauer haben dürfen.

Veröffentlicht am 19.11.2016

magisch und skurril

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Lennart Malmkvist hat hauptsächlich seine Karriere im Kopf und leitet an einer Beziehungsallergie mit Hautausschlag, als sein Nachbar Buri Bolmen offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Dieser vermacht Lennart nicht nur seinen ziemlich seltsamen Mops Bölthorn, der bei Gewitter sprechen kann, sondern auch seinen magischen Trödelladen. Beider soll sich Lennart für genau ein Jahr annehmen und dann selber entscheiden, wie es weitergeht....

Sehr witzig und phantasievoll wird die Geschichte erzählt, von Lennart, der sich schließlich doch auf die Magie einläßt, mit dem bezaubernden Bölthor, der von sich selber behauptet, verzaubert und kein Mops zu sein. Zugleich Fantasy und Krimi, mit viel Magie, erhält man so schöne Beschreibungen, dass man sich alles bestens vorstellen und ausmalen kann. Eigentlicch kommt die Geschichte erst etwas langsam in Gang und als sie an Spannung immer mehr zulegt, ist das Buch beendet und viele Fragen bleiben unbeantwortet. Jetzt ist mir klar, dass es sich um die erste Folge einer neuen Serie handeln muss; hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen, denn ich hasse es, ein Jahr darauf zu warten, wie es weitergeht und bei Erscheinen der nächsten Folge die Hälfte vergessen zu haben. Bei diesem Buch bin ich froh, dass ich es nicht vorher wußte, bin ganz gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass es bis zum Erscheinen des nächsten Teils nicht allzulange dauert.

Veröffentlicht am 17.11.2016

leider eher etwas für Yogi-Meister und Akrobaten

Yoga - 2100 Asanas

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung über die Geschichte des Yogas und erklärt Grundlegendes, wie z.B. die Atmung, Grundsätze und Einsichten vor. Kurze allgemeine Hinweise zu Yoga-Haltungen, Entspannung und Meditation, Chakren sowie Nutzen und Vorsichtsmaßnahmen gegen acht Krankheiten und Beschwerden schließen dieses Kapitel ab.

Ab Seite 25 folgen die Übungen, ganze 2100 Asasans, jeweils mit Foto, kurzer Beschreibung, häufig auch mit einer knapp angegebenen Variation. Der Name der jeweiligen Figur wird auf Deutsch, Englisch, Sanskrit und alternativ genutzten Bezeichnungen angegeben, eine einteilung nach Kategorie ( z.B. Rumpf, Armbalance) und Angabe der Chakren finden sich ebenfalls in der Kurzbeschreibung.
Auf der Rückseite des Buches wird angegeben, dass sich das Buch für Einsteiger, Fortgeschrittene und Yogi-Meister eignet; alle fänden hier Inspiration für mehr Energie und Harmonie für Körper und Geist.

Ich muß mich an dieser Stelle als absoluten Anfänger outen und hatte die Vorstellung, mich von ganz einfachen Übungen kapitelweise zu steigern und weiterzuentwickeln. Auf den ersten Seiten entdecke ich Übungen, die ich sogar schaffen werde und manche, die ich mit längerem Üben irgendwann erreichen könnte. Dass es sich um ein Buch handelt, dass den Übenden zeitlebends begleitet, was mir schon vorher klar, aber nun denke ich, dass ich dafür mehrere Leben bräuchte und wahrscheinlich auch dann nicht zu den akrobatischen Leistungen, die in diesem Buch dargestellt werden, fähig wäre, sofern ich nicht mindestens acht Stunden pro Tag übte. Vielleicht bin ich als Einsteiger auch einfach schon zu alt – obwohl ich bislang die Vorstellung hegte, dass Yoga für alle Altersgruppen gedacht wäre; jedenfalls frustriert mich dieses Buch mehr, als dass es mich motivieren könnte. Genaugenommen ist es für mich persönlich eher Bilder- als Anleitungsbuch.

Insgesamt beeindrucken mich die Darstellungen und Leistungen der einzelnen Athleten schon sehr, ebenfalls die unglaubliche Vielfalt der Übungen. Dennoch denke ich, dass dieses Buch nicht für Einsteiger, sondern wohl eher für Yogi-Meister nutzbar ist.
Das Buch ist umfassend und stellt schon selber ein Gesamtkunstwerk dar, keine Frage – und ich finde es ausgesprochen schwierig, nun eine Bewertung, gemessen in Sternen, dafür abzugeben, werde aber, weil es eben nicht, wie angegeben für Einsteiger nutzbar ist, einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Gibt einen guten Überblick über Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte

Superfood Kokos

In Brynley Kings Leben dreht sich seit ihrem 5. Geburtstag alles um die Kokosnuss; sie ist auf einer Kokosplantage aufgewachsen, ihre Eltern widmen sich beruflich der Kokosnuss. Unvermeidbar ist sie zu einer Expertin für Kokosnüsse geworden, die diese nicht nur als Lebensmittel in ihrem Buch vorstellt.
Zu Beginn gibt sie Grundlagenwissen weiter und empfiehlt kaltgepreßtes Kokosöl extra virgin aus zuverlässiger Bezugsquelle und vor allem von einem „ethischen Unternehmen“, das mit „Fair trade“ die ärmsten Länder der Welt nicht noch weiter ausbeutet. Themperaturangaben folgen, wann das Öl fest/flüssig ist, über Lagerung, Haltbarkeit und, was ich besonders interessant fand, die Erklärung der Farbe, die anzeigt, ob die Nuss mit oder ohne Haut gepreßt wurde.
Als Nächstes stellt die Autorin unterschiedliche Kokosprodukte und Anwendungsmöglichkeiten vor, z.B. Coconut Aminos, Coconut Nourish, Kokosblütensirup, Kokosbutter u.v.m.; sehr interessant fand ich hierbei den Zusatz zur Kokosmilch, darauf zu achten, dass diese ohne Zusätze wie z.B. Guarkernmehl sein sollte. Auf die Idee der Zusätze bin ich bislang überhaupt nicht gekommen und stelle überrascht beim Überprüfen meines Vorrates fest, dass tatsächlich 18% des Doseninhaltes aus zugefügten Emulgatoren, Stabilisatoren, Mono- und Triglyceriden u.a. bestehen. Da muß ich mich wohl auf die Suche nach Kokosmilch außerhalb der Discounter aufmachen um diese Zusätze zu vermeiden.

Im Rezeptteil folgen mehr als 70 Genießerrezepte und Ideen rund um die Kokosnuss, vom Frühstück bis zum Abendessen, eingeleitet von den Top 20 der Autorin für den Gebrauch von Kokosöl, z.B. als Brotaufstrich, Kaffee- oder Smoothiezusatz, Salatdressing. Die Rezepte werden durch Tipps oder Bemerkungen ergänzt und decken mehrere Richtungen ab, wie vegan, raw (Rohkost), glutenfrei – bei einigen werden vegane oder preiswertere Alternativen angegeben – und sind unterteilt in:

-Drinks, hauptsächlich mit Kokoswasser, auch eines mit Mandelmilch
- Frühstück, z.B. Brotaufstriche mit Kokosmus/-öl, Müslis, Bananenbrot, Muffins, Pancakes
- Hauptgerichte, z.B. Curry, Salate, Kichererbsen-Veggie-Burger, Süßkartoffelpizza
- Desserts, z.B. Minz-Schoko-Cheescake, versch. Muffins, Donuts, gefüllte Brownies, Trüffel
- verschiedene Saucen, Aufstriche, z.B. Nussbutter, Kokosjoghurt, Dips, Salsa

Sehr gut gefällt mir am Rezepteteil die jeweils einführende Doppelseite, auf der rezeptunabhängige Informationen zu verschiedenen Produkten und Nutzungen gegeben werden.

Der Beautyteil beginnt mit verschiedenen Listen mit Anwendungstipps von Kokosöl für Haut und Körper ( z.B. als Make-up-Entferner, um Brauenwachstum anzuregen, als Wimpernserum, für div. Peelings und Scrubs), Zähne ( z.B. Ölziehen, Mundspülung), Haare ( z.B. Kur), Haustiere ( z.B. Kraftfutter, Fell-,Hufpflege) und Haushalt ( z.B. Etikettenentferner, Politur, Lederfett). Abschließend folgen fünf Rezepte für selbsthergestellte Beautyprodukte ( Gesichtsmaske, -peeling, , Körperpeeling, Körperbutter, Body-Bar).

Seit Jahren verwende ich Kokosmilch für Currys, Gemüsesuppen, Kokosreis, Kokosjoghurt und mahle Kokosraspeln zu Mehl zum Andicken von Sauce. In diesem Buch habe ich ganz neue Anregungen erhalten, die ich unbedingt ausprobieren muß, z.B. die Salatauce und den Kichererbsen-Veggie-Burger. Im Rezept wird für die Herstellung von Kokosjoghurt auf probiotische Joghurtkapseln oder Fermentpulver zurückgegriffen; ich nutze seit Längerem dafür 1-2 EL Naturjoghurt und es funktioniert prima.

Das Buch umfaßt 140 Seiten, ist reichlich bebildert; bei den Rezepten gibt es viele Ganzfotoseiten; also eine recht kurze und schnelle Lektüre. Trotzdem habe ich viele neue Informationen erhalten, besonders über mir unbekannte Kokosprodukte. Und doch geht es mir so, wie bei vielen modernen Superfoods; ich frage mich, ob nicht heimische, mit ähnlich guter Wirkung für den vielfältigen Alltagsgebrauch ausreichen. Rezepte mit frischer Trinkkokosnuss oder weichem, geleeartigem Fruchtfleisch sind mit Sicherheit ein enormes Geschmackserlebnis, aber wie komme ich hier an derart frische Zutaten?

Fazit: Gibt einen guten Überblick über Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte