Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

schöne, gut ausgearbeitete Touren mit interessanten Zwischenzielen

Märchenhaft wandern

Nikola Hollmann und Andrea Slavik beschreiben in diesem Buch zwölf Wanderungen durch das Ruhrgebiet; jede Wanderung dauern im Schnitt 2,5 Stunden mit einer Länge von ca. 9,5km – mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger. Jede dieser Touren weist mehrere Sehenswürdigkeiten auf, wie ein Kloster, eine Quelle, eine Burgruine, eine alte Kirche…. und wurde sehr genau ausgearbeitet. Nach einem einstimmenden Text, Informationen zu Zeit, Entfernung und Höhenunterschied erhält man eine sehr gute und brauchbare Wegbeschreibung samt verschiedener vorgestellter Ziele am Wegrand, Tipps zur Gastronomie entlang des Weges sowie einer doppelseitigen, hilfreichen Karte, in der der komplette Wanderweg eingezeichnet wurde, samt Sehenswürdigkeiten/Zwischenzielen, Haltestellen, Parkplatz und Gastronomie. Zudem werden zu jeder Route Sagen, Legenden und auch schon einmal eine selbstgewirkte Geschichte zu einer Sehenswürdigkeit erzählt.

Schon das Durchblättern dieses schön illustrierten Buches bereitet Freude; wir haben sofort mehrere Touren entdeckt, die wir wanderwerden. Die erste Tour haben wir bereits unternommen, in meiner Heimatstadt und haben Ecken und Winkel entdeckt, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen haben. Die Besprechung der Touren samt Zwischenzielen fanden wir gelungen und hilfreich. Dieses Buch würde ich jenen empfehlen, die das Ruhrgebiet erwandern und gehimnisvolle, alte Orte kennenlenen möchten.

Veröffentlicht am 24.06.2022

gut und anschaulich erklärt

Schönes aus gefundenem Holz

Linda Suster beschreibt in diesem Buch 22 eher einfache Projekte, die in Foto des fertigen Dekostückes sowie textlicher Anleitung samt Fotostrecke insgesamt sehr anschaulich präsentiert und leicht nachzuarbeiten sind, u.a. werden kleine Treibholzstücke zur Girlande aufgefädelt, Ästchen um einen Blumentopf drappiert, aus unterschiedlich langen Ästen ein Hängetannenbaum zusammengebunden oder aus einer Palette Flaschenregale gebaut. Der Untertitel „Die besten Projekte mit Treibholz, Ästen & Co.“ trifft es genau; allerdings hatte ich weitaus mehr neue und aufregendere Ideen und Projekte erwartet und meist eher die gängigen Projekte gefunden, die durchaus auch ihren Reiz haben. Wer sich also also selber diese Stücke und selbstverständlich auch noch andere, wie Kerzenleuchter oder Blumenkübel selber basteln bzw. bauen möchte, denn ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind hier vertreten, dem wird es Dank der detaillierten Anleitungen ein Leichtes sein.

Veröffentlicht am 22.06.2022

fundiert, spielerisch, unterhaltsam und motivierend erläutert

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Stefan Frädrich, unter anderem als Autor, Moderator und Coach tätig, erläutert in diesem Buch ausführlich, wieviel einfacher der eigene Weg sein kann um seine Ziele zu erreichen, statt mit einer To-Do-Liste, festgefahrenen Routinen oder in der Komfortzone auszuharren, soll man sich genau aus dieser herauswagen, seine Unzufriedenheit als Kraft nutzen und für sich die Schnittmenge von Wollen, Können und Sollen finden. Diese drei Begriffe verbindet er mit drei Kompassnadeln, die, wenn sie im Einklang stehen, alles spielerisch betrachten lassen, so dass der Weg das Ziel ist und das Ziel als Konsequenz erreicht wird.

Die einzelnen Kapitel beleuchten unterschiedliche Aspekte, fundiert aufbereitet, garniert mit jeder Menge flapsiger Sprüche und Humor. Das Buch liest sich so leicht und locker, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Viele beschriebene Bilder oder Merksätze machen die Erkenntnisse für mich besonders alltagstauglich umsetzbar; man erinnert sich einfach „zwangsläufig“ und spielerisch.

Für mich war es das erste Buch Stefan Friedrichs, das ich gelesen habe, wenngleich mir Günter sehr wohl etwas sagt; seine im Buch erwähnten Fernsehauftritte sind auch völlig an mir vorbeigegangen. Nach dem Lesen dieses Buches werde ich aber seine Hinweise zu seinen Filmen und auch den im Buch enthaltenen Online-Kurs nutzen und noch einen Meter tiefer graben… Die vorgestellten Möglichkeiten waren mir zum guten Teil bekannt, aber es gab auch ganz neue Ansätze für mich. Ich denke für jeden, egal ob er sich mit dem Thema bereits auseinandergestzt hat oder nicht, wird dieses Buch hilfreich sein und sei es auch nur, eine seine verlorene Spur wiederzufinden bzw. nicht unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, mit Neugier und Freude, nicht mit krampfhaftem Optimierungswahn.

Veröffentlicht am 18.06.2022

spaßig geschrieben, bietet nette Unterhaltung und Tipps

Bucket List für Wanderer

Jarle Sänger stellt 222 Dinge zum Abhaken vor für Wanderer und Trecker oder jene, die es einfach mal ausprobieren möchten. Ein wenig überrascht mich, dass auf vielen Seiten, wie auch hier, ein Coverbild gezeigt wird, auf dem 250 Dinge angeboten werden. Das Buch wurde locker geschrieben, pro Seite finden sich ein oder zwei kurze Texte und im Durchschnitt auch ein, meist gezeichnetes, Bild. Die Tipps, möglichen Ziele, Erlebnisse und Erfahrungen fallen unterschiedlich interessant aus; manche finde ich selbstverständlich und andere waren für mich ganz neu und interessant. Manches wiederholt oder ähnelt sich auch; dennoch denke ich, dass gerade die, die mit Wanderungen beginnen möchten, viele gute Ideen in diesem Buch finden können und ich denke, besonders für diese wäre dieses Buch ein nettes Geschenk..

Veröffentlicht am 17.06.2022

informativ und hilfreich

Rindenmedizin

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In ...

In diesem Buch finden sich Erzählungen über das Wirken von Knochenrichtern, Holzknechten und der Dorfhebamme samt Merksätzen, Weisheiten und Beschreibungen der Lebensumstände in jener Zeit, in der die traditionelle Volksheilkunde eingestzt wurde. Vorgestellt werden 33 Bäume und Sträucher, von denen Rinde des Stammes oder der Wurzeln Verwendung finden, sei es beispielsweise als Tee, Salbe, Badezusatz, Balsam, Umschlag oder Tonikum. Jeder Baum wird zunächst in einem ganzseitigen Portrait vorgestellt, das unter anderem auch die optimale Erntezeit sowie die zu verwendenden Rinden benennt. Dem schließen sich nach der Geschichte Informationen zur Verwendung in der traditionellen Volksheilkunde an, gefolgt von verschiedenen Rezepten, die allesamt gut erklärt und leicht nachzuarbeiten sind. Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, beispielsweise bei Kopfschmerzen keine Tabletten, sondern salicinhaltige Rinde zu nutzen; wie gut, dass es gleich zu Beginn des Buches eine grundlegende Einführung gibt, die auch beinhaltet, wie man mit Respekt und ohne den Bäumen zu schaden Rinde der Natur entnehmen kann.

Die vorgestellten Pflanzen finde ich ausreichend; zu jeder finden sich mehrere Rezepte, so dass eine große Auswahl besteht. Vorne im Buch erleichtert das Inhaltsverzeichnis samt aufgeführter Rezepte ein schnelles Auffinden des Gesuchten. Dafür sollte man aber schon einigermaßen sicher die Wirkweisen der enthaltenen Pflanzen kennen. Gut gefallen würde mir da eine ergänzende Übersicht, in der die Rezepte auch noch nach ihrer Wirkweise bzw. ihrem Einsatz eingeteilt wären; aber vielleicht würde das den Rahmen sprengen und tatsächlich bräuchte man es wohl eher nur zum Einstieg in das Thema. Insgesamt finde ich dieses schön illustrierte Buch ausgesprochen informativ und lehrreich, die Rezepte und Anwendungen gut erklärt und leicht nutzbar.