Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

wundervoller Prachtband

Der Fliegenfischer

Eine Vielzahl an Autoren haben in diesem überaus üppig illustrierten Prachtband Wesen und das Wesentliche des Fliegenfischens aufgezeigt: Die Geschichte des Fliegenfischens, Aufbau der Fliegenrute samt ihrer Entwicklung, verschiedene Knoten, Rollen und weitere Ausrüstung, aktuelle und auch von anno dazumal (wobei ich den Angelschnurtrockner ganz besonders spannend fand), Fliegen in Übersicht, Material zum Binden, Wurftechnik, Fische samt Köder, Fischgebiete rund um den Globus, unter anderem in GB, Bolivien, Tansania oder Florida.

Sowohl Texte als auch Fotos und Übersichten zeugen von der großen Leidenschaft der Autoren, der ihr Wissen und ihre Begeisterung sehr gut, anschaulich und manchmal auch Schritt-für-Schritt vermitteln. Ich würde dieses wunderschöne Buch jedem Interessierten, auch absolutem Neuling, empfhehlen; es bereitet schon alleine beim Durchblättern, Bilderschauen und Lesen enorme Freude und vermittelt Hintergrundwissen und Technik sehr gut und anschaulich.

Die besten 100 aus den letzten Jahren

100 Traumhäuser

In „100 Traumhäuser“ werden ausgezeichnete „Häuser des Jahres“ der letzten 10 Jahre zusammengefaßt vorgestellt; das Buch enthält also doppelt soviele Hausvorstellungen wie das sonst jährlich erscheinende o.g. Buch.yp.

Die 100, jeweils auf einer Doppelseite vorgestellten Einfamilienhäuser, samt der sie geplanten Architekten wurden mit vielen Fotos, ergänzendem Text, stark verkleinerten Grundrissen sowie Kurzsteckbrief mit beispielsweise Bewohnerzahl, Wohnfläche, Standort, Lageplan und Fertigstellung aufwändig präsentiert.Es wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffezienz gelegt, Materialien wie Beton, Glas, Aluminium, Stahl und Holz verbaut; die Häuser sollen ein besonderer Ort des Wohlbefindens sein.

Viele der vorgestellten Häuser ähnleln sich stark, mit ihren gegossenen Betonplatten ( die für mich als Plattenbau durchgingen), ihren Holzverkleidungen, Räumen mit Glasfassaden, in denen ich das Gefühl einer Terrariumhaltung hätte. Ich muss direkt gestehen, dass ich selber eher nicht der große Freund moderner, gegossener Betonhäuser mit Glasfassaden bin und mein Traumhaus, eine energetisch sanierte Jugendstilvilla, nicht in diesem Buch finden konnte. Gerade die Erhaltung und Verwandlung von absoluten Schönheiten, die in die Jahre gekommen sind, würde mich brennend interessieren, beispielsweise mit Lösungen, wie man die wunderschönen farbigen Fenster erhalten und gleichzeitig wärmedämmend auf den heutigen Stand bringen könnte. In dieser Richtung ist leider nicht allzuviel zu finden; aber es gibt sie doch: die charmanten Einfamilienhäuser, die auch behaglich sein können wie „ein klassisches Steinhaus“, „Klassische Moderne“ oder der Anbau an ein gemütliches Haus, was dann „Living in a box“ genannt wird. Am wenigsten sprechen mich an „Burg aus Beton“, „Drei Einfamilienhäuser“ und „Aus einem Guss“, die mich allesamt sehr stark an Luftschutzbunker erinnern. Das muss man mögen und gemütlich finden, wenn man dem zustimmt, dass dies Traumhäuser zum Wohlfühlen sind.

Wie auch immer: zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und, auch wenn mein Traumhaus ganz anders aussehen würde, finde ich es immer wieder interessant, die ausgezeichneten und vorgestellten Architektenlösungen zu betrachten und Begleittexte zu lesen. Selbst in den Vorschlägen, die ja nun auch aus den letzten 10 Jahren stammen, finde ich, wenn auch inzwischen bekannte, Lösungen wie Stufenregale unter Treppen.

Die Vielfalt der vorgestellten Lösungen gefällt mir insgesamtsehr gut; ich bin sicher, jeder wird seine eigenen Highlights an Einfamilienhäusern entdecken.

schön und hochwertig gestaltetes Set

Zigeuner Wahrsagekarten

Dieses Set besteht aus einem 112seitigen Buch sowie 36 traditionellen Wahrsagekarten mit Motive aus der bürgerlichen Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Karten sind von angenehmer, handlicher Größe; die Motive entspringen dem Alltagsgeschehen, sind dabei in ihrer Aussage sehr klar und deutlich. Gut gefällt mir, dass ihre Bezeichnungen in sechs verschiedenen Sprachen auf der Karte aufgeführt sind. Das Buch enthält eine kurze Einführung, Deutungen für jede Karte, gut erläuterte Informationen zur Legepraxis, sogar FAQs sind enthalten sowie Lege- und Deutungssysteme und Beispiele.

Mir gefallen die Kartenmotive, die Größe der Karten sowie die guten Erklärungen. Das Set wurde schön und hochwertig verarbeitet.

unterhaltsamer Krimi, perfekt vorgelesen

Das Karussell der Verwechslungen

Commissario Montalbano ermittelt in den Fällen zweier überfallener, betäubter und kurz darauf wieder freigelassener Bankangestellter, und kurz darauf auch eines vermißten Unternehmers der mit seiner neuen, großen Liebe im Urlaub war. Es ist fraglich, ob diese Fälle, bei denen es nicht alleine bleibt, im Zusammenhang stehen. Wie der Titel schon verrät, scheint es manche Verwechslung oder Täuschung geben, bis Montalbano mit seinem Team die Rätsel und Verbrechen gelöst hat.

Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte ganz langsam; das Tempo wird ganz allmählich gesteigert, so mein Eindruck. Die Personenbeschreibungen und Charaktere, besonders des Teams mit und um Commissario Montalbano haben mir gut gefallen; dennoch war es für mich zunächst eine Herausforderung, die vielen vorkommenden Namen einzuodnen, was sich mit der Zeit legte. Den Krimi samt Ermittlungsarbeiten fand ich spannend, zuweilen sehr witzig und pointiert; ich hatte viel Freude an den Ausschmückungen und der Möglichkeit den Ermittlungen zu folgen und auch selber mitzuermitteln. Zudem war ein besonderer Genuss, Bodo Wolf zuzuhören, der diesen sehr gut konstruierten Krimi wunderbar vielschichtig eingelesen hat.

• Sprecher
  • Spannung

schön… und es wirkt….

Der kleine Yogi Dankbarkeitstagebuch

Den kleinen Yogi kennt wahrscheinlich jeder… In diesem Buch stellt er sich noch einmal kurz vor, erklärt die postive Wirkung des Führens eines Dankbarkeitstagebuches und leitet dazu an. Beispielsweise hilft er mit einem kleinen Fragenkatalog oder einzelnen Eintragungen dem Tagebuchschreiber auf den Weg, begleitet ihn in Zeichnungen und Worten, nach zwei Wochen auch noch einmal etwas ausführlicher.

Für jeden Tag stehen zwei Seiten für Eintragungen zur Verfügung, die nebenbei auch mit dem kleinen Yogi, Herzchen und mehr dekoriert wurden. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch ein Lesebändchen zum Markieren der aktuellen Seite enthält.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch sehr gut; man nimmt sich gerne Zeit um den Tag zu reflektieren, sich der schönen Momente zu erinnern und in sein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben.