Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

gut erklärte Anregungen und Anleitungen

Wildnis im Garten

Die beiden Brüder zeigen in diesem Buch auf, wie man in seinem Garten „wilde Ecken“ oder gar bei Neuplanung unter Einbeziehung alter und dadurch wertvoller Bestandselemente ein naturnahes Paradies für viele verschiedene Tierarten schaffen kann, beispielsweise für Igel, Blindschleichen, Eidechsen, Frösche, Fledermäuse, Vögel, Schmetterlinge, Bienen, Libellen und weitere Insekten.

Verschiedene Elemente wie Hecken und Naturzäune, Blumenwiesen, Beetformen, Wasserelmente sind einige Möglichkeiten, die hier detailiert und aschaulich vorgestellt und beschrieben werden. Ganz besonders hilfreich finde ich die jeweiligen Pflanzenvorschläge zu unterschiedlichen Bereichen, dass die Erklärungen auch Grundlegendes wie die Himmelsausrichtung und Bodenbeschaffenheit beinhalten und, ganz besonders auch das Anlegen von Sumpf-, Blumen-, Feld-, und Waldwiesen sowie den Aspekt der Nisthilfen und, wie man sich weitere Tiere in den Garten lockt, die ein gutes, natürliches Zusammenspiel haben. Viele Fotos von Pflanzen und Tieren vermitteln einen guten Eindruck. Sehr beeindruckend und hilfreich fand ich die Gegenüberstellung eines durchschnittlichen Gartens mit großer Wiesenfläche samt Randstreifen als „Vorher“-Ansicht und die „Nachher“-Version mit vielen verschiedenen, durchdachten Zonen und Wegen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr hilfreich beim Planen neuer, tierfreundlicher Ecken und Lebensbereiche im eigenen Garten; es bietet gut erklärt und anschaulich viele verschiedene Möglichkeiten an, die sich gut nachvollziehen und nacharbeiten lassen, dazu sehr pflegeleicht sind.

Veröffentlicht am 09.02.2021

professionell, durchdacht, ansprechend und hilfreich

Mein Wohlfühlgarten

Alistar Griffiths, Matt Keightley, Annie Gatti und Zia Allaway beschreiben verschiedene Gartentypen:

Der erste Teil erklärt den „schützenden Garten“, bei dem Pflanzen unter anderem als Schadstofffilter oder Lärmschutz eingesetzt werden, welche Pflanzen und auch Blattformen geeignet sind, wie ein Allergikergarten geplant werden kann und wie natürliche Schädlingsbekämpfung samt Anlocken der entsprechenden Schädlingsbekämpfer funktionieren kann sowie weitere Themen. Der zweite vorgestellte Gartentyp, „der heilende Garten“, beinhaltet verschiedene Elemente wie Farben, Wasser, Ruhezonen, Pflanzenvorschläge sowie Betrachtungen zur Wirkung und gesundheitlicher Wirkung eines entsprechenden Gartens. Als dritter wird der „nährende Garten“ vorgestellt, mit gesunden Böden, Nahrungs-, Arzneigarten, Beet- und Anbauformen, auch von Obst und Gemüse. Die Betrachtungen des vierten Gartentyps, dem „nachhaltigen Garten“, liegen Überlegungen und Modelle zugrunde, bei denen die Pflanzen kühlen, isolieren, wasserarm gezogen werden oder vor Überschwemmungen schützen können sowie insektenfreundliche Lösungen.

Insgesamt finde ich die aufgezeigtem Gärten samt Gestaltungsvorschlägen alle sehr ansprechend. Besonders die detaillierten Betrachtungen und Hilfen, habe ich so direkt und praktisch umsetzbar in diesem Umfang noch nicht gefunden. Mir sind quasi Schuppen von den Augen gefallen, bei vorgestellten Planungselementen, die sogar die farbliche Gestaltung und Wirkung der Blüten enthalten, die Sichtachsen miteinbeziehen und einfache Regeln dazu vermitteln. Ganz besonders gut haben mir auch die Lösungen zu Wasserplätzen, Beschattung und Isolierung gefallen. Viele Skizzen und Bilder veranschaulichen das Vermittelte direkt und nicht zufällig fühlt man sich manchesmal an englische Gemüse-/Gärten wie beispielsweise in Heligan erinnert.

Für mich ist dieses Buch eine große Hilfe um einenn Teil unseres nicht allzu großen Gartens neu zu gestalten und bereits gestaltete Elemente ( Hochbeete um eine Terrasse herum) neu, stimmig und wesentlich ansprechender zu bepflanzen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

regional, saisonal, bio, vegan und lecker

Iss dich grün!

Anina Gepp ernährt sich schon lange vegan; in diesem Buch erläutert sie Vorteile dieser pflanzlichen Ernährung, wie gesundheitliche oder nachhaltige Aspekte. Zudem beschreibt sie kurz, wie man Ressourcen und Müll einspart oder auf Plastik verzichtet. Für alle, die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergestzt haben, bietet dieses Kapitel einen guten Einstieg.Viele weitere Informationen zum ökologischen Fußabdruck finden sich auch in den vielen enthaltenen Rezepten.

Pflanzliche Produkte, bevorzugt regional, saisonal und biologisch, sind also die Zutaten der Rezepte, die in die Kapitel „Frühstück“, „Herzhaftes“, „Snacks und Desserts“ sowie „Aufstriche, Dips und Saucen unterteilt wurden. Ob für Granola, grünen Smoothie ohne BananeAuberginen-Ragout mit cremiger Polenta, Spinat-Lasagne mit Birne und Thymian, Vietnamesisches Tomatencurry mit Tofu, Karotten-Ingwersuppe oder Süßes wie Schokomousse und Energiebällchen – die Auswahl der Rezepte finde ich abwechslungsreich; neben einigen Klassikern bietet Anina Gepp viele selbstentwickelte Rezepte an. Alle Rezepte sind leicht verständlich erklärt, lassen sich gut nacharbeiten, sind auf einem ganzseitigen Foto aufgezeigt und sehr häufig durch Tipps und weitere Hintergrundinformationen ergänzt. Ich persönlich würde einige Rezepte für mich abwandeln, da ich kein allzugroßer Freund von Tofu bin.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch sehr gut; es erklärt gerade jenen, die sich (noch) nicht vegan ernähren, wie man einzelne Zutaten austauschen kann, beispielsweise ein Ei, um einige vertraute Rezepte vegan nachzubauen, gibt weitere Hilfen und ansprechende Rezepte, auch für Getränke, an die Hand.

Veröffentlicht am 03.02.2021

tolle Rezepte samt Variationen und vielen Profi-Tipps

Dein bestes Brot

Judith Erdin, unter anderem gelernte Bäckerin-Konditorin erläutert zunächst in diesem Buch die Grundbegriffe des Brotbackens samt Backwerkzeug, Zubehör, Zutaten sowie die einzelnen Arbeitsschritte Kneten, Teiggare, Formen, Backen und auch die Aufbewahrung danach. Danach folgt der umfangreiche Rezeptteil:

Insgesamt 14 Grundteige, und zwar Baguette-, Tessinerbrot-, Foccacia-, Kreuzbrot-, Wurzelbrot-, Vollkornbrot, Hausbrot-, Roggenmischbrot-, , Dinkelvollkorn-, Laugenbrötchen-, Sonntagszopf-, Weggli- und Einbackgrundteig werden ausführlich vorgestellt und jeweils durch drei unterschiedliche Rezept-/Zutatenvariationen ergänzt. Alle Rezepte wurden genau und gut verständlich erklärt und jeweils durch ein ganzseitiges, professionelle Foto ergänzt. Zudem finden sich zahlreiche Schritt.für-Schritt-Fotoreihen, die besonders die unterschiedlichen Ausformungen gut vermitteln. Sehr hilfreich finde ich auch die vielen Tipps, die jedes Rezept perfekt abrunden. Dabei gefällt mir sehr gut, wie manche professionelle Handhabungen für den Privathaushalt machbar modifiziert werden, beispielsweise wird das Backen auf einem Brotbackstein durch ein umgedrehtes Backblech ersetzt.

Schon beim Durchblättern bekommt man Appetit und Lust, einiges nachzubacken; meine Favoriten sind das Waadtländer Kreuzbrot, die Wurzelbrotvarianten, die Sesam-Dinkelzöpfchen und Einback.

Die Auswahl an Rezepten samt Variationen finde ich sehr gelungen und gleichermaßen ansprechend für geübte und ungeübte Brotbckende.

Veröffentlicht am 30.01.2021

umfangreich, fundiert und hilfreich

Traditionelle Hautmedizin

Gabriela Nedoma, unter anderem als Naturpädagogin und Dozentin für Naturheilkunde tätig, hat bereits einige Bücher zu Themen wie Heiltinkturen, Hautsalben, Herstellen von Naturseifen, Naturwaschmitteln oder Oxymel herausgebracht, die ich sehr interessant und hilfreich fand. Auf dieses große und umfangreiche Buch war ich sehr gespannt.

Zu Beginn führt die Autorin kurz in Geschichtliches, verschiedene Schulen der Traditionellen Weltmedizin, Grundlagenwissen zu verschiedenen Ölen, Salben, Heilölen, Heilfetten sowie Zutaten sowie Zubehör ein. Dem schließt sich der Hauptteil des Buches an, die große Naturapotheke, mit Praxiswissen und Rezepturen für Heilöle, Salben und Hautcremes, wobei mir ausgesprochen gut gefällt, dass die einzelnen Zubereitungen samt Wirkung vor jedem Rezept gut erklärt, die Rezepte gut verständlich weitergegeben werden, in ihnen sogar Wirkung, Anwendung sowie Haltbarkeit mit angegeben werden. Viele ganzseitige Fotos ergänzen die Rezepte, was mich als anschauliche Ergänzung sehr anspricht. Die Seiten der einzelnen Kapitel weisen unterschiedlichfarbige Rahmen auf, die man im Buchschnitt erkennt und so eine schnelle Orientierungshilfe erhält; ich schätze es sehr, wenn Bücher bis ins Detail so gut durchdacht und strukturiert sind.

Die Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel „Wunden, Verletzungen & Narben“, „Verbrennungen und Erfrierungen“, „Dermatitis, Juckreiz, Ekzeme“, „Sensilble Haut & Kinderpflege“, „Schmerzen & Migräne“, „Entzündungen & Rheuma“, „Knochen & Gelenke“, „Neurodermitis, Psoriasis, Roscea, Hauttrockenheit“, „Atemwegserkrankungen“, „Frauenheilkunde, Anti-Aging und Männerkraft“, „Nervensystem & Stimmungsaufheller“, sowie „Augenerkrankungen, Zahnpflege & Ohrenschmerzen“. In jedem Kapitel finden sich verschiedene Rezepte, so dass man persönlich auswählen kann; zudem erhält man eine gute Einführung in das Sammeln der Kräuter und Pflanzenteile, sogar mir Übersicht, für den günstigsten Zeitpunkt. Mich persönlich sprechen die grundlegenden Rezepte wie Zug-/Harz- und Narbensalben, die Brandsalbe, etliche Rezepte nach Hildegard von Bingen oder die Ureacreme sowie pflegende Produkte an. Bei der Vielzahl an Rezepten muss ich mich erst langsam durcharbeiten, werde das Buch immer wieder ntzen können und freue mich über die sehr guten Erklärungen.

Ich bin sicher, dass selbst alte Hasen viel Interessantes und auch neue Rezepte entdecken werden und auch Neulinge mit diesem Buch wunderbar werden arbeiten können.