Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

nicht viel Neues, sehr einfach und oberflächlich beschrieben

Iss dich klug!

Dr. Manuele Macedonia, Neurowissenschaftlerin, beschreibt in diesem Buch, wie sich Ernährung auf das Gehirn auswirken kann.

Das Buch wurde in vier große Kapitel eingeteilt: Schwangerschaft und Fötus, ...

Das Buch wurde in vier große Kapitel eingeteilt: Schwangerschaft und Fötus, Stillzeit und früh-/kindliche Prägung auf bevorzugte Nahrungsmittel, Genuss: Freude und Verdammung sowie Essen, meine Medizin im Alter.

Die abgegebenen Erklärungen sind zum größten Teil recht oberflächlich; eigentlich kennt jeder die meisten Aussagen dieses Buches, beispielsweise in der Schwangerschaft nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu konsumieren. Mit sehr einfachen Worten und Zusammenhängen werden die Gründe hierfür und weiteres angegeben. Einen Hauptteil des Buches nehmen persönliche Geschichten der Autorin, die gerne Rad und Ski fährt, sowie viele Erlebnisse und Gespräche mit ihrer Mutter und Oma ein. Die Seiten sind mit kleinen Strichzeichnungen "dekoriert", was mich eher abstößt als begeistert: beispielsweise ein schwitzendes Hirn mit Augen, Peptide als fliegende Gespenster, Botenstoffe als Arbeiter mit Besen oder Schüppe und Krieger mit Lanze oder Schwert. Soetwas zieht für mich eindeutig das Niveau eines Buches herunter, insbesondere, wenn eine Wissenschaftlerin Fachwissen vermitteln will. Störend fand ich zudem die willkürlichen Markierungen in den Texten, als wäre etwas mit Textmarker gekennzeichnet, mal Fachbegriffe, mal irgendein Wort im Text.

Ich muss gestehen, insgesamt hat mich dieses Werk ziemlich enttäuscht, das Meiste, ganz einfach beschriebene kennt man; ein paar ganz neue Zusammenhänge oder kleine Einzelabläufe habe ich schon aus diesem Buch gezogen, aber insgesamt bietet es nicht viel Neues.

vielfältige Rezeptauswahl

Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur

Elisabeth Teufner verrät nach einer kurzen Einführung in das Thema leicht nacharbeitbare Rezepte für Haar-, Gesichts-, Zahn- und Körperpflege, deren Zutaten zum größten Tei aus Garten, Küche und Umgebung stammen. Unter anderem sind Rezepte für Shampoos, Haarkur, Kämmhilfe, Abschminklotion, Gesichtsmasken, Lippenplegestift, Zahnpulver, -pasta und -öl, Salbe, Schüttellotion, Badepralinen, Deos und mehr enthalten. Dem schließen sich Portraits von Pflanzen und Zutaten aus der Küche an.

Ich sammle diese “kleinen Bücher”, da sie kurz und knapp das Wichtigste vermitteln, schön illustriert sind und immer eine gute Auswahl an schönen Rezepten enthalten. So verhält es sich auch bei diesem Buch, wobei ich aber extra betonen muss, dass nicht nur Zutaten aus Garten und Küche verwendet werden; das hatte ich, wenn ich ehrlich bin, anders erwartet. So wird beispielsweise das “Natur-Shampoo” mit einer gekauften Shampoogrundlage in Bio-Qualität hergestellt. Sehr gut gefällt mir, dass es aber auch Rezeptvarianten gibt, bei denen Alternatizutaten verwendet weren, wie beispielsweise beim erfrischenden Gesichtswasser. Insgesamt gefällt mir die Rezeptauswahl sehr gut; alle lassen sich gut nacharbeiten.

hilfreich auf den Punkt gebracht

Das kleine Buch: Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern

Axel Gutjahr führt in das Thema ein, unterscheidet Tee und Aufgüsse, erzählt Geschichtliches zum Tee. Dem schließen sich die Ausführungen zum Anbauen, sammeln und ernten von Teekräutern samt Tipps zum richtigen Zeitpunkt, der Trocknung und Zubereitung. Ungefähr die Hälfte des Buches stellt in Pflanzenportraits, kapitelweise sortiert Tee aus Blättern (z.B. Brombeere, Brennessel, Fichtennadel), Tee aus Blüten (z.B. Gänseblümchen, Huflattich, Ringelblume), Tee aus Früchten ( Apfel, Hagebutte, Heidelbeere) und Tee aus Samen, Rinden und Wurzeln (z.B. Fenchel, Zimt, Klette) vor, beinhaltend Erntezeitpunkt und Wirkung. Abgerundet wird dieses durch acht Rezepte für Teemischungen, wie beispielsweise Fitnesstee oder Wintermischung.

Sowohl die Portraits und Rezepte als auch die gut erklärten Anleitungen machen dieses Büchlein zu einer echten Hilfe. Ich habe bereits ein dickes, ausführliches Buch über selbst hergestellte Kräutertees, dessen Umfang mich eher lähmt als das es mir konkret weiterhilft. Gerade diese „kleinen großen Bücher“ finde ich so überaus hilfreich, weil sie das Wissenswerte so genau auf den Punkt bringen und alles Benötigte enthalten; ich, übrigens Sammler dieser Serie, bin mal wieder ganz begeistert.

die Geschichte eines österreichischen Unternehmers

Vom Tellerwäscher zum Visionär

Wolfgang Maria Gran beschreibt auf 133 Seiten den Lebens- und beruflichen Werdegang Sepp Dygruber, der im Jahr 2020 das 25jährige Jubiläum seiner Firma „claro“ feierte

Ich muß einräumen, dass ich nicht ...

Ich muß einräumen, dass ich nicht aus Österreich stamme und mir weder der Autor noch Sepp Dygruber namentlich bekannt waren; den Firmennamen „claro“ habe ich auch nicht mit Spülmaschinentabs, sondern eher mit Klimatechnik und einem Stromanbieter in Verbindung gebracht. Offensichtlich sind alle Drei in Österreich aber durchaus bekannt, vielleicht auch berühmt.

Es war schon interessant von ersten Niederschlägen und Dygrubers Triumpf zu lesen; er wird als ökologischer Vorreiter von 7-in-1 Spülmaschinentabs in sich selbst auflösender Folienhülle beschrieben, der neue Maßstäbe in diesem Bereich, besonders auch für die großen Konzerne setzte. Der Umfang des Buches ist sehr überschaubar, zumal die Schrift groß gesetzt wurde; auf einigen Seiten, die nicht mit durchnummeriert und -gezählt wurden, finden sich auch Fotos aus dem Leben Dygrubers. Das Buch hat man schnell durchgelesen; es war auch interessant, wobei Leser aus Österreich, die Personen und Gegend besser kennen, wohl noch viel mehr aus dieser Lektüre ziehen werden können.

Veröffentlicht am 08.03.2021

perfekter, reichlich bebilderter Ratgeber, um beschränkte Anbaufläche optimal zu nutzen

Kleiner Garten - große Ernte

Besonders in den Städten fallen die Gärten klein aus, sofern man überhaupt über einen verfügt. Dieses Buch zeigt besonders auf, wie man beschränkten Platz optimal nutzt, sei es mit einem kleinen Garten, einer Terrasse oder Balkon.

Neben den üblichen Anleitungen und erklärungen zu Aussaat und Kultur bietet schon der erste Teil des Buches besondere Pflanzformen wie Unterpflanzung, rankende und schnelle Kulturen, Hängkörbe und, wie man bei geringen Platz gut plant.

Ein Schwerpunkt dieses Buches stellt ein 3x3m großes Beet dar, das in neun Felder eingeteilt wurde. Verschiedene Bebauungsbeispiele werden vorgegeben, beispielsweise ein Beet für einfache Kulturen, für Genießer, ein Familienbeet; manchmal sind die Einzelfelder mit nur einer Pflanzenart besetzt, machmal auch mit zwei guten Nachbarn. Die vorgegebenen Anbaupläne finde ich ausgesprochen praktisch, da sie für den Einstieg in diese Anbauwahl eine erprobte Lösung an die Hand geben. Der Großteil des Buches bietet Gemüse-, Obst und Kräuterportrait, ein-, zwei- und mehrjähriger Nutzpflanzen, jeweils mit Aussaat- und Kulturkalender, Anbau unter Glas und im Freien, Erziehung, Pflege, Ernte und, was ich ganz besonders schätze, einer Auswahl an verschiedenen Sorten, seien es Tomaten, Bohnen, Kohl, Wurzeln, Blattgemüse und vielem mehr. Mit Hilfe dieser Portraits un vorgestellten Sortenauswahl wird es ein Leichtes sein, sein Beet, oder mit etwas Glück auch zwei dieser Beete, vorab zu planen und den Anbau durchzuführen. Hierbei und auch bei der Pflege stehen weitere Hilfen am Ende des Buches zur Verfügung, unter anderem eine Übersicht zur Anbauplanung, ein Kapitel zum biologischen Anbau, vorbeugenden Maßnahmen, häufigen Unkräutern, Krankheiten und Schädlingen.

Die Erläuterungen sind knapp und ausreichend, enthalten verdichtete Informationen. Gerade bei beschränktem Platzangebot finde ich die hier vorgestellte Anbaumethode perfekt. Das Buch wurde aufwändig gestaltet, beinhaltet zahlreiche Fotos ( dem Klappentext entnehme ich, dass es über 1000 sind), die nicht nur den Anbau und die einzelnen Pflanzensorten sehr ansprechend und ergänzend aufzeigen. Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen hilfreich, und selbst, wenn man einen großen Garten hat, so läßt sich die Kombination mehrerer dieser vorgestellten oder selber zusammengestellter Beete die zur Verfügung stehende Fläche optimal zur Selbstversorgung nutzen.