Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

gutes Einsteigerbuch

Perma- und Wildniskultur

Familie Peham hat sich über viele Jahre hinweg mit Perma- und Wildniskultur auseinander- und entsprechend umgesetzt.

In diesem Buch erzählen Sandra und Johann Peham persönliche Geschichten und Erfahrungen der Familie auf dem Weg zur Perma-/Wildniskultur, zeigen die Unterschiede zwischen beiden auf und geben eine Einführung in diese: Prinzipien, Zonen, Check- und Erfahrungslisten mit Tipps, sehr viele Fotos und auch Beschreibungen verschiedener Projekte sowie Themen wie Anlegen eines Hoch- und eines Indianerbeetes und weiterer Beispiele zeigen, wie man einen Kreislaufgarten mit persönlich zugeschnittenen Lösungen von der ersten Planung an durchführen kann. Buchempfehlungen sowie einige, wenige Retepte am Ende des Buches runden die praktischen Darstellungen ab.

Die Erklärungen, Ratschläge, vielen Fotos, Listen und persönlichen Erlebnisse ergänzen sich perfekt und lassen sehr anschaulich verstehen, wie naturnahes kreislaufgärtnern funktioniert.

Veröffentlicht am 19.04.2020

schöne Auszeit: zum Erinnern und Entdecken….

Eifel für Fortgeschrittene

Angelika Koch plaudert kapitelweise über Sehenswürdigkeiten, Brauereien, Eigenheiten, Festivals, Mundart, Eigenheiten und vielem mehr, was man in der Eifel entdecken kann.

Die einzelnen Kapitel sind von ...

Die einzelnen Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, der Schreibstil der Autorin wirkt sehr offenherzig und humorvoll, die erzählten Geschichten erinnern an Kindheit und Urlaub mit der Familie in Gasthöfen mit zwei bis vier Gästezimmern mit Waschbecken und Toilette auf dem Gang. Die Bewirtungsfamilie betrieb eine Nebenerwerbslandwirtschaft, stellte Post zu, und die Frau des Hauses war Sammelbestellerin. Viele der erwähnten Orte habe ich vor langer Zeit besucht, es nun genossen, sie so bezaubernd in diesem Eifel-Lesebuch vorgestellt zu bekommen und ein wenig in meine Kindheit abzutauchen. Zudem wurden mir einige, schon längst geplante Besuche in Erinnerung gerufen, wie das Krimihotel oder Brauereien mit Kühlhöhlen und andere.

Ich habe die Lektüre dieses reizenden Lesebuches und gleichzeitigem Reiseführer genossen; ich hätte noch lange weiterlesen können….

Veröffentlicht am 18.04.2020

schöne Naturbetrachtungen und tolle, vielfältige Projekte

Mit der Natur verbunden

Sabine Simeoni, unter anderem Wald- und Wildnispädagogin, stimmt in diesem Buch zunächst darauf ein, sich mit der Natur verbunden zu fühlen, gibt Betrachtungen zum Jahresverlauf und Möglichkeiten der Auseinandersetzung durch beispielsweise Naturtagebuch, Seelenzeit, durch gelebte Nachhaltigkeit und die eigenen Bedürfnisse. Naturmaterialien und Einfachheit, auch bei der Verarbeitung, bei der die Hände beschäftigt sind und der Geist ruht, lassen die tiefe Verbindung erfahren.

Zunächst werden verschiedene Bäume und Büsche vorgestelltsamt ihrer verwendbaren Bestandteile, unter anderem zum Räuchern. Dem schließt sich der Teil mit Projekten an, wie eine Schnitzbank aus Grünholz herstellen, Körbe flechten oder wickeln, Färben mit Pflanzen, Schnitzen verschiedenener schöner Dinge, Filzen einer Werkzeugtasche, Herstellen von Holzschmuck, Seifen, pflegeprodukten samt Pflanzenwasser und Tinkturen.
Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben; viele Fotos, Tipps und Überlegungen erleichtern das Nacharbeiten enorm. Die Vielfalt der Werktechniken und Erlebnismöglichkeiten finde ich außergewöhnlich ansprechend. Die Zeit, sich auf sich und die Natur zu besinnen und sich verbunden zu fühlen, läßt sich mit den Anleitungen und den geschaffenen Werkstücken schön gestalten und nacherleben. Gerade die Vielfältigkeit der Techniken läßt einen dieses Buch lange nutzen und schätzen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

beeindruckend

Porsche 911

Joachim Klang hat mit Lego Steinen das „Urmodell“, Targa, Turbo, GT3 RS, und RSR nachgebaut; bzgl. der Modellgröße hat er sich für eine /-Noppen-Breite (7W) entschieden.

Nach einer kurzen Einführung und ...

Nach einer kurzen Einführung und Einstimmung werden die Bauanleitungen für die oben genannten Modelle gegeben, schrittweise, mit kleinen Texten und vor allem mit Schritt-für-Schritt-Bildern, an die jeweils Bilder der verwendeten Steine angehängt sind. Ergänzt wird jede Bauanleitung durch eine tabellarische Teilelistesowie einer Übersicht der genutzten Steine samt jeweiliger Anzahl. Am Ende des Buches gibt es Abbildungen von Variationen, beispielsweise dem G-Modell oder dem 911 Carrera 2 933 Polizeiauto, jeweils mit kurzem Text, in dem sich auch Hinweise zu den benötigten Aufklebern finden.

Insgesamt beeindruckt mich dieses Buch samt seiner Bauanleitungen sehr; alles ist sehr anschaulich erklärt; es werden Hinweise zu nutzbaren Steinen und einer preislichen Tendenz gegeben, beispielsweise bei den Möglichkeiten der Scheiben oder Internetseiten und Tipps, wo und wie man bestimmte, seltenere Steine erhalten könnte. Auch wenn ich selber die Modelle nicht nachbauen werde, weis ich doch die Arbeit und eingesetzte Leidenschaft sowie den aufgezeigten Weg samt Ergebnis sehr zu schätzen. Ich bin mir sicher, dass Porsche- und Legofans ganz aus dem Häuschen sein werden; dieses Buch wird sicherlich auch ein tolles Geschenk an andere sein.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Lesebuch voller Eindrücke, Gedanken und einfühlsamer Sichtweise

Einsichten und Weitblicke

Hans Dieter Storl erzählt in diesem Buch Erlebnisse aus mehreren Jahrzehnten, gibt seine Eindrücke, Eingebungen. Reisebeschreibungen und viele Hintergrundinformationen weiter, schildert seine Sicht zu vielen wichtigen Themen und auch zu seiner Lebensgeschichte..

Dabei geschieht dieses stets im Plauderton, was man durch den Untertitel „Lesebuch“ vielleicht schon erwartet haben könnte. Die Erzählungen sind interessant, spannend und sehr persönlich, vermitteln unter anderem den Eindruck, dass man durch besondere Aufmerksamkeit soviel mehr erkennen kann; Storl nennt die Ergebnisse auch „Fische, die“ er“im Laufe der Zeit aus dem Fluss des Bewußtseinsstroms geangelt hat“.

Insgesamt ist dieses interessante Buch sehr ansprechend geschrieben, zieht in seinen Bann; man erhält viele Informationen, Eindrücke, Denkanstöße….