Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2020

hochwertiges, bezauberndes und inspirierendes Set

Tantra-Yoga - Der Weg zum Großen JA!

Das Set besteht aus einem Begleitbüchlein und 49 Übungskarten mit Übungen, Reflexionen und Impulsen. Die Karten, die man einzeln ziehen kann, werden im Begleitbuch erläutert.

Das komplette Set wurde sehr ...

Das komplette Set wurde sehr hochwertig gestaltet und hergestellt; Prägungen der Box sowie die Karten wurden goldfoliengeprägt oder golden gedruckt. Die Inhalte der Karten finde ich sehr ansprechend und anspruchsvoll; man erhält Inspiration, Einblicke, Übungsanleitungen, ergänzt durch Anleitungen im Buch – ein wundervolles Set für sich selber und auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 02.12.2020

geschmackvolle Gerichte, einfach und dabei raffiniert

TANJA VEGETARISCH

Tanja Grandits, wird als beste Köchin der Schweiz eingestuft, wurde vom Gault Millau mehrfach als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet ( 2006, 2013/14 und 2019/20). Auperdem hat sie bereits mehrere Kochbücher herausgebracht – dieses ist ihr siebtes.

Tanja Grandits erzählt ein wenig von ihrem Leben mit ihrer Tochter, wie gut sie sich verstehen, ergänzen und inspirieren und, dass sie dieses Kochbuch ihrer Tochter widmet. Immer wieder finden sich auch Fotos der beiden im Buch, die mir allesamt sehr gut gefallen, denn, was ich wirklich selten so wahrnehme, sie sind einfach stimmig, wirken natürlich und zeigen das gemeinsame Glück bei der Zubereitung sowie dem Genuss der selbsthergestellten Speisen. Ganz eindeutig heben sich diese bescheiden anmutenden Fotos ab von denen, die häufig in anderen Kochbüchern nur der Selbstdarstellung dienen ( diese Bilder, mal mit Möhre vor den Lippen und ähnlichem).

Ganz frei von Eitelkeit und voll Sympathie kommt dieses Kochbuch daher, in dem nach Kapiteln geordnet vegetarische, persönlich erprobte und immer wieder weiterentwickelte Rezepte der Autorin Rezepte für Frühstück, Snacks und Sandwiches, Salate, Suppen, Hülsenfrüchte, Gemüse und Kartoffeln, Reis und Pasta, aus dem Ofen, Desserts und Käse und selbsthergestellte Vorräte für die Schatzkammer weitergegeben werden. Jedes Rezpt wird gut erklärt, durch eine kleine Einführung, manchmal mit persönlichen Tipps sowie einem professionelles, ansprechendes Foto ergänzt. Einige meiner Favoriten sind: Ziegenkäse-Sommerrollen mit Chili-Zimt-Sirup, Blumenkohl-Erdnuss-Suppe, Tomaten-Kichererbsen-Curry, Karotten-Basilikum-Puffer, Sellerieschnitzel mit Roquefort, (selbstgemachte Spinat-) Ziegenkäse-Spätzle mit Salbei und die Fenchel-Biscotti.

Insgesamt fallen die vielfältigen Rezepte sehr bodenständig aus, was die Zutaten betrifft; dennoch finde ich sie ausgesprochen raffiniert, weil Zutaten und Würzungen kombiniert werden, die ich so aus dem Stegreif wahrscheinlich niemals ausprobiert hätte und manchesmal unüblich fand. Wer also selber schon seit vielen Jahren routiniert kocht, erhält jede Menge neue Anstöße, Ideen und Rezepte; eher unerfahrenen Kochenden würde ich das Buch gleichmaßen an Herz und Herd legen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Dufter 70er Jahre Cosy-Krimi

Still ruft der See

Bei „Still ruhft der See“ von Michael Wagner handelt es sich bereits um den dritten Fall dieser Reihe um das äußerst sympatische Hobby-Ermittlerteam Frau Lieselotte Larisch, Sabine und Theo; ermittelt wird in den 70er Jahren.

Sabine und Theo hatten mit ihrer Band einen Gastauftritt am Chiemsee, wo sie in ihrer Pension ein Ehepaar kennenlernten; die Ehefrau wurde kurz darauf ertrunken im Chiemsee aufgefunden. Wieder zurück im Sauerland berichten die Beiden Frau Larisch, das sie davon auf der Rückfahrt per Autoradio erfahren haben – gemeinsam stellen sie fest, wie interessant dieser Fall ist, zumal das Ehepaar gar nicht so weit entfernt wohnte, in Neu-Listernohl, nachdem ihr früherres Haus in Listernohl dem Biggesee Platz machen mußten. Zeit für die drei Ermittler dem Fall auf den Grund zu gehen, unter Lebenseinsatz, mit viel Bauchgefühl, Mut, Biss und Kreativität .

Der Roman wurde sehr schön erzählt, das ERmittlerteam ist sympatisch und hat mich zwischendurch schon ein kleinwenig an das Team Miss Marple und Mr. Stringer in den vier Schwarzweißfilmen mit Magret Rutherford erinnert. Zudem gefällt es mir ausgesprochen gut, so konsequent einige Eigenheiten und Produkte der 70er Jahre wiederzuentdecken sei es der DAF (hatte selber mal einen DAF66), Käfer in marineblau, die Yps mit der Wackelbohnen, Sunkist in Pyramidenform, Stinkbomben oder einen Lamborghini Trecker und noch viel mehr Erinnerungen runden das wunderbar gelungene Leseerlebnis ab. Keine wilden Schießereien oder sich überschlagende Autos, sondern solide Ermittlungsarbeit, der man als Leser stets folgen und mitermitteln lassen mich diesen Cosy-Krimi unbedingt weiterempfehlen. Gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben…..

Veröffentlicht am 26.11.2020

Kurzkrimis mit unerwarteter Wendung

Die Toten vonne Ruhr

Das knapp 200 Seiten starke Taschenbuch enthält 13 Kurzgeschichten, die hauptsächlich an der Ruhr spielen, mit plötzlichen Wendungen überraschen und manchmal als Kurzkrimis durchgehen und manchmal nicht.

Besonders ...

Besonders hervor hebt sich für mich eine Kriegskurzgeschichte, die nicht an der Ruhr sonder in Kundo spielt und für mich nicht so ganz zum Titel des Buches passt. Bei einer anderen Geschichte war für mich das gesponnene Garn nicht ganz so schlüssig, aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Es verhält sich ja bei einer Sammlung immer so, dass jeder andere davon besonders ansprechend findet. In dieser Kurzgeschichtensammlung, in der manche Geschichten vom Inhalt her durchaus mehr Seiten spannend hätten füllen können, gibt es viel Abwechslung, Unterhaltung und falsche Fährten, temporeich und überwiegend spaßig zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

spannend bis zum Ende

Ohne Schuld

Kate Linville wechselt von Scotland Yard zur North Yorkshire Police; Caleb Hale wird dann ihr Vorgesetzter sein.

Bei einer Zugfahrt wird Xenia von einem Mitreisenden mit einer Pistole bedroht; Kate ist im Zug und greift rettend ein. Kurz darauf verunglückt Sophie mit ihrem Fahrrad aufgrund eines gespannten Drahtes. Neben Sophie wird eine Kugel gefunden, die aus der gleichen Waffe des Zugattentats stammt. Da die beiden Frauen sich nicht kennen und keine Verbindung zwischen ihnen oder ihrem Umfeld zu existieren scheint, wird vermutet, dass es sich um zwei verschiedene Täter handeln könnte. Zusätzlich werden noch andere Handlungstränge erzählt, unter anderem von einer Adoption eines russischen Kindes oder einem versuchten erweiterten Suizid.

Charlotte Link versteht es meisterlich zahlreiche Fäden zusammen zu verweben, sich Fälle überschneiden zu lassen, die Spannung bis zum letzten Satz aufrecht zu erhalten. Dabei bleiben Geschichte, Hintergründe, Motive und Zusammenhänge schlüssig und nachvollziehbar, wenngleich man diese teilweise erst nach und nach erkennt. Besonders interessant fand ich einen nur kurz in einem Nebensatz während der Ermittlungen genannten Namen, der mir nach Internetsuche aber wieder im Rahmen des Gelesenen zusammen mit den damaligen Geschehnissen in Erinnerung kam. Dieser Hinweis war ein sehr passender Hinweis, denn einige Aspekte finden sich auch in diesem fesselnden Kriminalroman wieder, beispielsweise, dass die Schatten der Vergangenheit jemanden einholen können.

Dieser durchgehend spannende Krimi hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten; ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.