Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Einmal alles aus diesem Buch - kreative Rezepte zum Selbermachen und Genießen

Einmal mit Alles

Man merkt sofort, wie sehr Cihan Anadologlu Döner und überhaupt türkische Gerichte schon seit seiner Kindheit kennen und lieben gelernt hat. Er erzählt über seinen ersten Döner und weitere in verschiedenen Ländern so schön, plaudert über den Ursprung und die Erfolgsgeschichte des Döners, dass man durch die Seiten fliegt und einiges lernt, beispielsweise welche ursprünglichen Darreichungsformen in der Türkei seit langer Zeit bestehen.

Nach eben dieser Einführung in Grundlegendes erklärt Cihan Anadologlu ausführlich und gut verständlich wie man Fleisch mariniert und Spieße steckt. Dazu gibt es jede Menge Saucenrezepte, beispielsweise von Thai-Chili-Sosse über Koriander-Limetten-Dressing, Smoked Chillisauce zu Knoblauch- oder Teriyaki-Sosse. Dem folgen die ganz ausführlichen Anleitungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, jeweils mit Foto, für Dönerbrot, Dürin-Fladen und Fladenbrot.

Und dann überwältigt einen der außergewöhnliche Rezeptteil, wobei jedes Rezept super erklärt, durch ein Foto und textliche, häufig durch eine skizzenhafte Bauanleitung ergänzt wurde. Die Rezepte sind originell, total ansprechend und machen Riesenappetit: 40 Rezepte gibt es für Kalb-, Lamm-, Wagyu-, Hähnchen- oder Putenfleisch und 10 vegetarische mit Seitan oder Bio-Tofu. Sehr gut gefällt mir, dass zu jedem Rezept der Schärfe- und der Schwierigkeitsgrad angegeben wird. Die einzelnen Rezepte glänzen durch pfiffig durchdachte Kombinationen und besondere Zutaten, wie Birne, Rotwein, Walnüsse, Ananas, Datteln, Erdnüsse, Orange oder Pistazien. Zudem  finden sich noch drei Rezepte von prominenten Köchen, wie Tim Raue, eine Einführung in die Ayranherstellung, eine kleine Liste an Dönerläden und Kurzvorstellung an Grills und Zubehör.

Das Buch wurde sehr hochwertig erstellt; die Fotos von Daniel Esswein sind ein Genuss für sich. Cihan Anadologlu erzählt so locker und spaßig ( ich will auch so ein "das Gerät"). Schon das Lesen und Durchblättern bereitet soviel Spaß. Ich bin völlig begeistert von den vorgestellten Rezepten, die, wie schon erwähnt, sehr ausgefallen, super durchdacht und kombiniert sind und völligen Appetit aufs Selberzubereiten machen.Wer werden uns zwangsläufig durch die Rezeptauswahl schlemmen müssen....

Veröffentlicht am 19.03.2020

Reise durch Jerusalem

Jerusalem

Vanessa Schlesier stellt in diesem Buch nicht nur unterschiedliche Restaurants samt ihrer Betreiber und einem Teil ihrer Geschichte vor, sondern jeweils auch Rezepte der dort feilgebotenen Speisen. Herausgekommen ist eine vielfältige Mischung ganz unterschiedlicher Rezepte, bei denen nicht unbedingt sichergestellt ist, in welchem arabischen Land der Ursprung liegt und welche Variante, die im Schmelztiegel Jerusalem gekocht wird, dieser entspricht.

Von bodenständigen und zumindest in einer Version wahrscheinlich bekannte Rezepten, wie beispielsweise kurdische Fleischtaschen, über Falafel, Hummus, Tahinesauce, gefüllte Weinblätter, Quiches, Maqluba bis hin zur gehobenen Küche mit edlen Zutaten und überschaubaren exklusiv angerichteten Portinen finden sich insgesamt 73 Rezepte, die gut erklärt wurden und sich ebenso nacharbeiten lassen. Die jeweiligen Fotos zu Rezepten, Restaurants und mehr wurden von Malte Jäger geschossen.

Bei den Rezepten finde ich die Vielfalt erfreulich, jedoch muß ich gestehen, dass einige mich persönlich überhaupt nicht ansprechen: eben jene, bei denen Herz, Lunge, leber oder Lammhirn verarbeitet werden, manchmal sogar in Kombination. Abgesehen davon freue ich mich sehr, neue Varianten bekannter Gerichte kennenzulernen. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kochkurs „arabische Küche“ an der VHS belegt und bereite seitdem immer mal wieder Rezepte daraus zu, beispielsweise Muklaba, das ich mit Hack-, Stücken Lamm oder Hähnchenfleisch kenne und ganz überrascht über die Version mit Lammkotletts bin. Sehr spannend finde ich auch die gefüllten Falafel, die Auberginengerichte und vor allem, die genauen Gewürzangaben, die die Rezepte ja nun mal unterschiedlich machen. Die schön bebilderte Reise durch Jerusalem und die angegebenen Lokale macht viel Spaß und ist interessant. Am Ende des Buches findet sich eine Liste mit den vorgestellten Restaurants samt Adresse; hier hätte vielleicht ein kleiner Lageplan das Ganze abrunden können.

Das Buch wurde hochwertig und aufwändig gestaltet, läßt sich auch auf Grund der vielen schönen Fotos einfach nur mal so durchblättern und sich daran erfreuen. Insgesamt gefällt mir dieser Einblick in die Lokale samt Rezepten und besonders den persönlichen, knapp gehaltenen Geschichten der vorgestellten Leute sehr gut.

Veröffentlicht am 17.03.2020

auf den (süßen) Punkt gebracht

Das kleine Buch: Marmeladen und Gelees von klassisch bis kreativ

Das kleine Buch "Marmeladen und Gelees" enthält eine gute Einführung in die Vor- und Zubereitung von Marmeladen und Gelees und bietet eine Reihe verschiedener Rezepte, die allesamt gut erklärt und schön bebildert wurden. Tipps und Anregungen zum Variieren machen es leicht, die klassischen und auch die außergewöhnlichen Rezepte nachzubereiten oder nach eigenen Vorstellungen kreativ abzuwandeltn.

Veröffentlicht am 17.03.2020

gut und anschaulich erklärt

Das kleine Buch: Ostereier färben. Natürlich und kreativ

Christine Mittermayr gibt in "Ostereierfärben" aus der Reihe "Das kleine Buch" eine Einführung in Grundlagenwissen rund ums Ei: wie man die Frische erkennt, es kocht und für die Färbung vorbereitet, welche farbig gelegten Eier es gibt.
Danach folgt jeweils eine ausführliche Anleitung zum kalt sowie zum warm Färben mit Naturmaterialien, ergänzt durch Beschreibungen verschiedener Dekomöglichkeiten wie Batiklook, Blättermuster oder das Arbeiten mit Gummibändern. Sehr ansprechend finde ich auch die Tipps zum Färben mit Kindern und gleichermaßen das Kapitel mit Wissenswertem zu den einzelnen Färbemitteln, wie beispielsweise Färberkamille oder , Holunderbeeren oder Kurkuma.

Insgesamt bietet dieses Büchlein alles, was man zum Färben mit natürlichen Farben benötigt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

schöne, anschauliche Reise durch Bayern samt verwurzeltem Brauchtum und Landschaften

Zu Gast in Bayern

Karin Lochner führt den Leser auf einer Rundreise durch Bayern in verschiedene Gebiete und Landschaften. Die meisten der vielen begleitenden und sehr schönen Fotos stammen von Peter von Felbert.

Auf dieser ...

Auf dieser Rundreise kommen 30 Personen zu Wort, stellen sich und ihre Heimat vor, geben Tipps für Unternehmungen in der Gegend und beschreiben neben ihrer oft ausgefallenen Tätigkeit Brauchtum, Feste, Lebensart und Vorlieben. Beispielsweise erhält man Einblicke in das Leben einer unterrichteten Alphornbläserin oder des Kopfstandstuhl erfindenden Kuhschellenschmied. Sehr interessant fand ich unter anderem die Berichte des Maskenschnitzers und den Darstellungen als Hexen, Perchten oder Krampusse, zum  Maibaumaufstellen und -steigen, zum Wolfauslassen oder zur Kirchweih und Tanzlinden. Unter anderem auch die Heckenwirtschaften, Brauerein oder eine Backstube, die seit 1680 besteht oder die Herstellung des Snow White Gins im Spessart, ein Schlitternbauer oder eine Donaudurchbruchschifferin wurden sehr reizvoll und interessant dargestellt.. Besonders im Zusammenhang mit der jeweiligen Gegend und den Ausflugstipps, den Hintergrundinformationen zu Volk-/Kirchen-/Festen, Natur und Nationalpark und auch den Bergtouren haben mir ein breitgefächertes Bayern aufgezeigt. Sehr gut haben mir auch die eingestreuten Rezepte gefallen.

Insgesamt bietet dieses hochwertig hergestellte und gestaltete Buch viele Einblicke, persönliche Geschichten, tolle Fotos und Informationen zu Brauchtum und Lebensart, dass ich die Lektüre und das Fotoanschauen sehr genossen und dabei viel Interessantes entdeckt habe.Das Buch wird für Nichtbayern und Bayern gleichmaßen schön und empfehlenswert sein.