Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Falsche Zeugin?

Die falsche Zeugin

Im ersten Moment erschien mir das Buch ziemlich gewaltig. Fast 600 Seiten sind schon ein ganz schönes Pfund. Allerdings versteht es die Autorin mit ihrem Schreibstil dies schnell vergessen zu lassen. So ist man relativ schnell bei 100, 200, 300 Seiten... An manchen Stellen ist es grenzwertig den Leser nicht zu verlieren, aber diese Passagen übersteht man schnell.
Zum Inhalt. Das Erlebte der beiden Schwestern wird in einigen Flashbacks wie Puzzleteile zusammengesetzt. Die Enthüllung ist schockierend. Noch schockierender ist der eigentlich Auftrag für Leigh und die quälenden Fragen im Kopf was der falsche "Zeuge" weiß. Allerdings habe ich während des ganzen Buches überlegt wer die falsche Zeugin sein soll? Für mich ist Andrew derjenige den man nicht als Zeugen gebrauchen konnte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wer gemeint sein soll. Das ist aber der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ein echt packendes und sozialkritisches Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Weihnachtsklassiker

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Nun, was soll man zu einem Bilderbuch zu einer Geschichte die jeder kennt schreiben. Zunächst einmal ist diese Neuauflage von den Bildern her toll illustriert. Die Stimmung wird schön mit dem „dunklen“Anstrich der Bilder eingefangen. Sofort fühlt man die Melancholie der Geschichte. Die Geschichte ist die abgespeckte Ebonizer Scrooge Geschichte von Charles Dickens. Es soll ja auch ein Bilderbuch sein. Und ein Bilderbuch soll mit seinen Bildern beeindrucken. Und das tut es sehr. Die Geschichte ist bekannt. Onkel Dagobert grummelt rum, alle versammeln sich. Ende gut alles gut. Für Sammler und Fans von Comics oder Dagobert Duck ist dies sicherlich ein Muss. Für alle anderen Fans von Bilderbüchern auch eine klare Kaufempfehlung, den die Geschichte berührt dennoch. Fünf von fünf Sternen weil das Buch hält was es verspricht!

Veröffentlicht am 22.11.2021

niedliche Geschichte

Allerbeste Schwestern

Vorab muss man sagen, dass wir das Buch ausgewählt hatten weil unsere Große ein Geschwisterchen bekommt.
Wir dachten um ihr mit einer Geschichte zu helfen ist sie besser auf die echte Geschichte vorbereitet. ...

Beim Lesen der Geschichte fällt schnell auf, dass das ein tolles Erstleserbuch. Die Darstellung des Textes ändert sich, es gibt nicht zu lange Kapitel und die Bebilderung ist auch passend. Für eine 10jährige vielleicht etwas zu anspruchslos, aber ihr hat es gefallen. Die Geschichte ist niedlich geschrieben, und aus dem Leben gegriffen. Die Eltern haben sich getrennt und ein neuer Mann hält Einzug. Alles scheint super zu laufen, bis auch noch eine neue Schwester auftaucht. Dann wird es schon interessanter.
Ich würde das Buch für Erstleser in der zweiten Klasse empfehlen. Wenn man dann noch einen Anlass hat, dann passt es perfekt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Tiefe Einblicke

Revolution der Träume

gewährt der Roman in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben ist dieses Buch bemerkenswert. Die drei Gefährten schlagen sich durch die Widrigkeiten der Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges. Sie stoßen dabei auf verschiedenste Probleme. Ganz nebenbei bekommt man auch einen Einblick in die politische Situation dieser Zeit.
Sprachlich toll und spannend geschrieben, schildert uns Izquierdo die goldenen Zwanziger im Berlin der Nachkriegszeit. Sehr abwechslungsreich aber vielleicht etwas zu viel von allem, aber das ist kein Punktabzug. Seine poetische Sprache geht unter die Haut. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, welches auf eine tolle Art und Weise die Geschichte unseres Landes beschreibt. Vielleicht sogar als Schullektüre geeignet. Für den historisch interessierten Leser, eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Tiefe Einblicke