kerstin_liest

Lesejury-Mitglied

kerstin_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstin_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Eine herzerwärmende Sommerlektüre!

Bonjour Agneta

Emma Hambergs Roman "Bonjour Agneta" erzählt die charmante und herzerwärmende Geschichte von Agneta, einer Frau in den späten Vierzigern, die sich in einem Leben der Routine und Enttäuschung gefangen fühlt. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, und ihr Mann Magnus ist besessen von einem gesunden Lebensstil, der all die Dinge ausschließt, die Agneta liebt – Weißbrot, Käse und Wein. Als Agneta eines Tages eine ungewöhnliche Zeitungsanzeige liest, beschließt sie, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen und ein Abenteuer zu wagen. Kurz darauf findet sich Agneta in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder, wo sie als Betreuerin für einen „älteren Jungen“ arbeiten soll. Dieser stellt sich jedoch als der 80-jährige Einar heraus, der an Demenz leidet und in einem verfallenen Schloss lebt. Anfangs ist Agneta schockiert und überwältigt von den Herausforderungen, die sie erwarten. Doch nach und nach findet sie ihren Weg und lernt die Bewohner der Provence kennen. Einar, ein Mann mit einem bewegten Leben und einem reichen Erfahrungsschatz, wird zu einem wichtigen Teil von Agnetas Neuanfang. Obwohl seine Krankheitsphasen oft schwer zu ertragen sind, entwickeln sich zwischen den beiden tiefe Gespräche und eine besondere Freundschaft. Agneta entdeckt dabei nicht nur die Liebe zu sich selbst, sondern öffnet sich auch für neue Lebensweisen und unerwartete Beziehungen. Die Geschichte von Agnetas Selbstfindung ist humorvoll und berührend zugleich. Hamberg schafft es, den Leser mit einem liebenswerten Ensemble von Charakteren und einer detaillierten Beschreibung der provenzalischen Umgebung zu verzaubern. Auch wenn einige Teile der Handlung klischeehaft erscheinen mögen, wird dies durch die charmante Erzählweise und die einfühlsame Darstellung der Figuren mehr als wettgemacht.

"Bonjour Agneta" ist ein unterhaltsames und inspirierendes Buch, das zeigt, dass es nie zu spät ist, sein Leben zu ändern und neue Wege zu gehen. Die Mischung aus Humor, Tiefgang und französischem Flair macht diesen Roman zu einer idealen Lektüre für den Sommer. Wer Lust auf eine herzerwärmende Geschichte mit einem Hauch von Abenteuer hat, wird mit "Bonjour Agneta" auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Einfach wunderbar!

Das Fenster zur Welt

Sarah Winmans "Das Fenster zur Welt" ist ein ergreifender und liebevoll geschriebener Roman, der das Leben zweier ungleicher Charaktere über mehrere Jahrzehnte hinweg verfolgt und dabei Themen wie Schicksal, Liebe und Familie beleuchtet.

Die Geschichte beginnt in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, als der junge britische Soldat Ulysses Temper und die sechzigjährige Kunsthistorikerin Evelyn Skinner sich in einem italienischen Weinkeller begegnen. Ihre Gespräche über Kunst und das Leben knüpfen ein lebenslanges Band der Freundschaft zwischen ihnen. Diese Begegnung ist der Anfang einer Reise, die beide Charaktere nachhaltig prägen wird.

Nach dem Krieg kehrt Ulysses nach London zurück, zu einem Leben, das von den Narben des Krieges gezeichnet ist. In Col's Pub trifft er alte Bekannte, darunter Peg, die Liebe seines Lebens, die jedoch einem amerikanischen Soldaten verfallen ist. Als er unerwartet die Chance bekommt sein Leben zu ändern, bricht er auf in ein ungewisses Abenteuer, begleitet von Pegs Tochter Alys, dem weisen alten Cress und dem Papagei Claude.

Winmans Schreibstil ist flüssig und einnehmend, die Sprache oft poetisch und voller Wärme. Besonders hervorzuheben sind die lebendigen und detaillierten Charakterzeichnungen. Jede Figur, ob Haupt- oder Nebencharakter, wird mit viel Liebe und Tiefe dargestellt, sodass sie dem Leser ans Herz wachsen.

Die Beschreibungen von Florenz sind so bildhaft und lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst durch die sonnendurchfluteten Gassen zu schlendern und die Schönheit der Stadt zu erleben. Dabei gelingt es Winman, die Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefe zu halten. Der Roman ist durchzogen von humorvollen Momenten und zugleich von einer tiefen Emotionalität, die den Leser zum Nachdenken anregt.

"Das Fenster zur Welt" ist nicht nur eine Hommage an die italienische Lebensart und die Schönheit der Kunst, sondern auch eine Feier der Freundschaft und der Hoffnung. Es zeigt, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang und dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Schönheit und das Gute im Leben gefunden werden können.

Dieser Roman ist ein Muss für alle, die sich nach einer berührenden und inspirierenden Geschichte sehnen. Winman hat ein Meisterwerk geschaffen, das den Leser mit einem Gefühl von Glück und Wärme zurücklässt. Ein perfekter Begleiter für den Sommer, der Lust auf eine Reise nach Florenz und in die Herzen seiner Bewohner macht.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine unterhaltsame und informative Entdeckungsreise durch die Welt der italienischen Küche, Kultur und Lebensart!

Die Spaghetti-vongole- Tagebücher

Der Autor Stefan Maiwald nimmt uns mit auf seine Mission, ein unvergessliches Geburtstagsmahl für seine anspruchsvollen italienischen Schwiegereltern zu zaubern. Auf dem Weg von Venedig nach Triest und Grado erkunden wir nicht nur die Vielfalt der regionalen Gerichte und die Geheimnisse ihrer Zubereitung, sondern tauchen auch tief in die Geschichte und Traditionen Italiens ein. Nach und nach sammelt er so die Geheimnisse verschiedener Rezepte für sein Festessen. Durch lustige Anekdoten und lehrreiche Einschübe („Am Wegesrand“ erfahren wir nicht nur, wie man das perfekte Tiramisu zubereitet, sondern auch interessante Fakten z.B. über Mussolinis Verhältnis zur Pasta oder so manche Besonderheiten der italienischen Esskultur.

Der Schreibstil ist dabei so einnehmend, dass man das Gefühl hat, mit dem Autor durch die malerischen Gassen Venedigs zu schlendern und dabei die Köstlichkeiten der italienischen Küche zu genießen. Das Buch ist gespickt mit humorvollen Geschichten und appetitanregenden Beschreibungen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die eigentlichen Vorbereitungen für das Geburtstagsmahl geraten allerdings etwas in den Hintergrund und nehmen nur einen kleinen Teil des Buches ein. Wer also einen Roman rund um seine italienische Familie und lustige Geschichten während des Festessens erwartet, wird enttäuscht sein.

Das Layout ist wirklich schön, vom hochwertigen Leineneinband mit Lesebändchen bis zur durchgängig wunderschönen grafischen Gestaltung. Bereits das Cover mit seinem ansprechenden und farbenfrohen Design sticht heraus. Insgesamt sind "Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" wie ein kurzweiliger Urlaub, der nicht nur den Appetit anregt, sondern auch Einblicke in die Vielfalt und Faszination der italienischen Küche und Kultur bietet. Buon appetito!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Was für eine wilde Story!

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Das Buch "The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding" von Hank Green ist ein wirklich einzigartiges Buch! Eine Mischung aus Gesellschaftskritik, Sci-Fi- und Dystopie. Das Cover ist genauso modern wie die Geschichte und passt daher perfekt, es gefällt mir sehr gut! Im Buch geht um April May, Designerin in einem Start-up in New York, die nachts auf dem Heimweg von der Arbeit eine große, mysteriöse Skulptur in den Straßen New Yorks entdeckt, die sie „Carl“ nennt. Diese Carls tauchen zeitgleich an verschiedenen Orten weltweit auf. Ihre spontane Entscheidung, diese Entdeckung in den sozialen Medien zu teilen, katapultiert sie über Nacht ins Rampenlicht und macht sie zur zentralen Figur eines globalen Phänomens. Doch mit Ruhm kommen auch Schatten, und April muss sich mit den dunklen Seiten des Social Media-Erfolgs auseinandersetzen.

Die Geschichte überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen, sodass es nie langweilig wird. Zeitweise hat mich die Geschichte an den Film „Inception“erinnert. Warum möchte ich jetzt nicht verraten, um nicht zu spoilern. Der Schreibstil ist modern und frisch, perfekt passend zur Hauptprotagonistin April May. Sie ist einem von Anfang an sympathisch, auch wenn sie oft fragwürdige Entscheidungen trifft. Sie nimmt einen als Erzählerin des Buches mit in ihre Geschichte. Man verfolgt eine interessante Charakterentwicklung von April durch ihre steigende Berühmtheit und die immer stärkere Isolation, die der Ruhm mit sich bringt.

Das Ende war sehr spannend, deshalb bin ich auf der Suche nach Personen, mit denen ich darüber diskutieren kann. Wahrscheinlich werde ich Freunde dazu überreden müssen, das Buch auch zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird! Das Ende schreit förmlich danach. Daher definitiv fünf Sterne von mir und eine Empfehlung für alle, die mal etwas komplett anderes lesen wollen!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Wer zuerst lügt

In "Wer zuerst lügt" entführt uns die Autorin Ashley Elston in ein Netz aus Täuschungen, falscher Identitäten und gefährlichen Geheimnissen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, Evie Porter führt als neue Lebensgefährtin von Ryan ein traumhaftes Leben. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich eine komplexe Wahrheit: Evie Porter heißt eigentlich Lucca Marino, eine Frau mit vielen Gesichtern, die im Auftrag ihres geheimnisvollen Chefs Mr. Smith brisante Informationen sammelt und Aufträge unter anderen Identitäten ausführt. Auch ihre Begegnung mit Ryan ist kein Zufall, sondern Teil einer sorgfältig orchestrierten Mission. Als Evie plötzlich einer Frau begegnet, die behauptet, die echte Lucca Marino zu sein – ihre wahre Identität beginnt der Boden unter Evies Füßen zu wanken. Der vermeintliche Unfalltod dieser Doppelgängerin lässt die Spannung ins Unermessliche steigen.

Durch Rückblenden wird man immer mehr in Evies Vergangenheit gezogen und kann sich Stück für Stück ein Bild ihrer Geschichte machen. Immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf und man versucht ständig das Rätsel um Mr. Smith zu lösen. Die Beziehung zwischen Evie und Ryan, obwohl scheinbar nebensächlich, trägt eine zusätzliche Ebene der Spannung bei. Es ist nicht nur die Liebesgeschichte, die fesselt, sondern wie ihre Verbindung in das komplexe Geflecht von Lügen und Wahrheiten verwoben ist. Ashley Elstons Schreibstil ist von Beginn an fesselnd und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Mit einer meisterhaften Konstruktion der Handlung und tiefgründig entwickelten Charakteren führt sie alle Handlungsstränge zu einem unerwarteten und überzeugenden Finale zusammen.

"Wer zuerst lügt" ist ein beeindruckender psychologischer Thriller, der die Leser auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mitnimmt. Die Geschichte hat definitiv das Potenzial für eine packende Verfilmung! Sehr lesenswert!