kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannend, tiefgründig und emotional

Ein ganzes Leben lang

Ein so wunderschönes Cover, bei diesem Cover denkt man eigentlich an eine romantische Liebesgeschichte. Es ist weitaus mehr als das. Es geht um eine tiefe Liebe zweier Menschen zueinander, aber diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.
Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Eine tiefgehende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Wie weit darf ein Mensch gehen, um das zu erreichen, was er sich so sehnlichst wünscht? Und kann ich meinem Partner, den ich und der mich über alles liebt, nicht auch alles anvertrauen?
Genau darum geht es in der Geschichte. Emma und Leo sind seit Jahren glücklich verheiratet und haben eine kleine Tochter. Eine wunderbare kleine glückliche Familie. Doch dieses Glück scheint ein jähes Ende zu finden als Leo herausfindet, dass er seine Frau eigentlich gar nicht kennt, dass sie etwas vor ihm all die Jahre verheimlicht hat. All das findet Leo heraus als er einen Nachruf über Emma schreiben möchte, denn das ist sein Beruf, den er bei einer Zeitung ausübt. Emma hat Krebs, zwar ist sie wieder gesund, dennoch schreibt er den Nachruf und muss dabei feststellen, dass die letzten Jahre auf einer großen Lüge aufgebaut waren. Wer ist Emma wirklich und was ist so schlimm, dass sie ihm nicht vertraut?
Rosie Walsh fesselt den Leser durch ihren grandiosen Erzählstil an das Buch. Man ist mitten drin im Geschehen. Man hält beim Lesen immer wieder den Atem an, weil es spannend ist, traurig und überraschend. Man erlebt ein Auf und Ab der Gefühle. Man leidet und fiebert mit Leon mit, möchte unbedingt wissen was Emmas Geheimnis ist. Der Leser wird immer wieder auf eine andere Fährte gelenkt. Glaubt man zu wissen was jetzt kommt, gibt es eine Überraschung. Emmas Handlungen konnte ich manchmal nicht so recht nachvollziehen und bringt einem zum Nachdenken, ob man nicht vielleicht anders gehandelt hätte.
Ein emotional berührender Roman, der zum Nachdenken anregt, der einen vor Augen führt wie grausam die Wirklichkeit manchmal sein kann. Über Lügen, Vertrauen und die Kraft der Liebe.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Konnte mich nicht begeistern

Dein Herz in tausend Worten.

Nachdem mich das letzte Buch der Autorin „Rendezvous in zehn Jahren“ so gut gefallen hatte, wollte ich ihr neues Buch auch unbedingt lesen. Aber leider hat mir die Geschichte nicht gefallen. Ich kam überhaupt nicht rein in die Geschichte. Gefreut hatte ich mich auf eine romantische Liebesgeschichte mit vielen Emotionen und Herzklopfen. Das hat mir hier leider gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig, zu ruhig. Mir hat hier der Pep gefehlt. Das Knistern und Annähern der beiden Hauptprotagonisten Millie und William hat mir total gefehlt.
Mit Millie konnte ich überhaupt nicht warm werden. Sie arbeitet in einem kleinen Verlag und ist krankhaft schüchtern. Sie bekommt kaum ein Wort heraus, wenn jemand vor ihr steht. In dem Verlag arbeitet sie immer auf einer Treppe mit ihrem Laptop.
Sicherlich gibt es so viele verschiedene Verhaltensweisen von Menschen, die ich auch akzeptiere, aber Millies Verhalten konnte ich einfach nicht nachvollziehen und ich war leider genervt von Millie, ihr Verhalten war einfach kindisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie schon 34 Jahre ist. Auf dem Dachboden des Verlages liegen Manuskripte, die abgelehnt wurden. Millie hat es zu ihrer persönlichen Aufgabe gemacht, diese Manuskripte zu retten. Sie nimmt immer welche mit nach Hause. Eines hat es ihr besonders angetan. Eine wunderschöne Liebesgeschichte. Sie schreibt die schönsten Zitate auf verschiedene Zettel und hängt diese überall aus. Bis eines Tages der Autor eines dieser Zettel findet.
Eine so schöne Idee, diese Geschichte hat so viel Potenzial, das leider nicht genutzt wurde.
Sicherlich ist diese Art von Schreibstil auch Geschmacksache. Teilweise ist die Geschichte melancholisch angehaucht, fast schon ein modernes Märchen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eine Liebe in Island

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe

Die Geschichte spielt in Island, ein traumhaftes Setting. Ich bin immer noch überwältigt von der wunderschönen, bildhaften Beschreibung der Autorin. Sie hat die Gegend so detailreich beschrieben, dass man sich sofort unweigerlich in Island verliebt.
Dank des flüssigen und leichten Schreibstils der Autorin bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht. Ich mag den Schreibstil der Autorin, deswegen lese ich auch gerne ihre Bücher.
Die Isländerin Violetta hat in Berlin gelebt und in dem Unternehmen ihres Freundes gearbeitet, bis er sie betrogen hat. Da ihre Schwester heiraten möchte, nutzt Violetta die Gelegenheit, in ihre Heimat nach Island zu reisen, um den Kopf frei zu bekommen. In ihrer Heimat und bei ihrer Familie kommt sie zur Ruhe. Bis sie Hakon kennenlernt. Eigentlich hat sie genug von Männern. Aber warum fangen die Schmetterlinge in ihrem Bauch an zu fliegen, immer wenn sie Hakon begegnet? Soll sie sich auf ihn einlassen? Doch irgendetwas verbirgt Hakon vor ihr. Doch ist sie nicht auch unehrlich ihm gegenüber?
Violetta - Vio - wie sie von allen liebevoll genannt wird, war mir sofort sympathisch. Eine junge aufgeschlossene junge Frau, die für jeden ein offenes Ohr hat und über die ich oft schmunzeln musste.
Karin Lindberg hat es mit einfühlsamen Worten und viel Gefühl geschafft, das Knistern zwischen Vio und Hakon sehr authentisch zu beschreiben.
Auch die Nebencharaktere sind sehr lebendig und sympathisch beschrieben. Besonders Hakons Bruder Flo mochte ich sehr. Ein liebevoller Chaot, den man sich gut als „Kumpel“ vorstellen kann.
Oft musste ich über die Vergleiche von Violetta schmunzeln, wenn sie die Deutschen und die Isländer mit einander verglichen hat.
Eine romantische Liebesgeschichte mit viel Charme und Witz. Ein Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine Liebesgeschichte mit Spannungseffekt

Wenn der Wind mit den Wolken tanzt

Diese Geschichte ist nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte, der es an Spannung nicht fehlt. Man wird während des Lesens wirklich überrascht, welche Wendung das Buch nimmt. Die Neugierde auf das, was noch kommt, hat mich mit jeder neuen Seite in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.
Kelly hat Journalismus studiert, aber leider trotz einiger Bewerbungen noch keinen Job gefunden. Als der Tierarzt Brendon für einige Wochen eine Hilfe in seiner Praxis sucht, schnappt sich Kelly den Job ,um erst mal über die Runden zu kommen. Sie schwärmt schon lange für Brendon, doch als Chef ist er unerträglich und so kommt es immer wieder zu Streitereien. In ihrer Freizeit versucht Kelly eine Story an Land zu ziehen um bei einer Zeitung einen Job zu bekommen.
Es wird sehr turbulent, denn auf einmal wittert Kelly die große Story und begibt sich in Gefahr.
Und Brandon scheint auch ein Geheimnis zu haben, warum spricht er nicht über seine Familie?
Beide Protagonisten waren sehr sympathisch und liebenswert. Auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet. Man fühlt sich mitten drin im Geschehen und kann die Handlungen der einzelnen Charaktere sehr gut nachvollziehen.
Ein bisschen mehr Beschreibung von der Landschaft hätte ich mir gewünscht.
Ein Buch, das mich gut unterhalten hat. Über Liebe und Familienzusammenhalt und dass jeder eine zweite Chance verdient hat.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein Buch das einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommt

Solange sie tanzen

Was soll ich schreiben? Ich weiß nicht, ob ich annähernd in Worte fassen kann, was ich bei diesem Buch empfunden habe. Meine Gefühlswelt wurde wirklich auf dem Kopf gestellt und zwar im positiven Sinn. Kennt ihr das, wenn eine Geschichte Euch dermaßen berührt, dass ihr erst mal ein paar Tage kein anderes Buch lesen möchtet? So erging es mir mit dieser Geschichte. So schön und gleichzeitig auch so traurig.
Barbara Leciejewski gehört für mich zu den großen Autorinnen der Gefühle. Ihr Schreibstil zieht mich immer so in den Bann, wie man es nur selten erlebt. Ich fühle wirklich jede einzelne Zeile und bin gefangen in der Geschichte.
Wie ist es, wenn man über 50 Jahre verheiratet ist mit seiner großen Liebe und dieser Mensch dann plötzlich nicht mehr da ist? So ergeht es Ada. Ihr geliebter Hans ist nicht mehr da. Doch in ihrem Herzen ist er immer bei ihr und in den Erinnerungen. Hans ihre große Liebe, gemeinsam sind sie durchs Leben gegangen und durchs Leben getanzt, denn das war eine große Leidenschaft der beiden. Immer wieder schwelgt Ada in Erinnerungen. Doch was, wenn das Gedächtnis immer schwächer wird und die Erinnerungen verblassen? Was, wenn man Dinge einfach so vergisst? Ist das nicht normal, wenn man über 80 Jahre alt is? Darauf schiebt es jedenfalls Ada.
Die Kapitel wechseln sich ab zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch entsteht eine große Nähe zu Ada. Ich habe so mit ihr mitgefühlt und gelitten. Selten habe ich mich einer Protagonistin so nah gefühlt wie Ada, dank des grandiosen Schreibstils der Autorin. Man merkt hier, dass die Autorin mit ihrer Mutter das gleiche durchlebt hat.
Dieses Buch ist herzzerreißend, traumhaft schön. Eine Geschichte über die große Liebe. Eines der berührensten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich wünsche jedem, dass er einmal so eine Liebe wie zwischen Ada und Hans erlebt. Ein Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt, jeden Tag bewusst zu leben.
Dieses Buch bekommt einen festen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen.