Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Humorvoll und philosophisch!

Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft

Ich habe Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft von Jo Schück während der Corona-Zeit gelesen. Und irgendwie hätte kein Buch perfekter in genau diese Zeit und die Stimmung passen können. Die Botschaft fühlte sich dadurch noch mal bedeutsamer an.

Nackt im Hotel ist grundsätzlich ein Sachbuch, aber mit erzählenden Elementen. Der Autor hat beide Stile ganz wunderbar kombiniert. In den fiktiven Erzählungen geht es natürlich auch um die Freundschaft.
Vereinfacht gesagt geht es darum, dass die Freundschaft eine enorme Bedeutung hat und wir uns ihren Wert unbedingt bewusst machen müssen.

Während des Lesens habe ich meine eigenen Freundschaften sehr stark reflektiert. Aber auch mein „Freundschafts-Verhalten“. Wer bin ich eigentlich für meine Freund*innen? Das Buch gibt da viele Impulse, die auch mal nachdenklich machen.
Also generell hat Jo Schück viele Gedanken angestoßen. Nicht nur in Bezug auf mich selbst, sondern eben auch in Bezug auf seine These, dass Freundschaften wichtiger sind, oder werden, als es Liebesbeziehungen sind. Oder die Familie.

Jo Schück zeigt in seinem Buch nicht nur auf, welche Position die Freundschaft momentan in der Gesellschaft einnimmt. Er philosophiert eben auch, wie es in Zukunft sein könnte. Das ist spannend, sich darüber mal Gedanken zu machen. Sich selbst zu fragen, welchen Wert einige Freundschaften für einen selbst haben.
Dabei ist der Autor mal kritisch, mal humorvoll und mal erklärend, aber nie belehrend.

Nackt im Hotel ist ein sehr interessantes Sachbuch, was den Ton unserer Zeit gut trifft und sehr zum Nachdenken anregt. Ich kann euch die Lektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

So schön!

Orangenträume

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!
Nach Wintervanille habe ich mich ganz besonders auf Orangenträume gefreut. Ihr könnt die Bücher übrigens sehr gut auch unabhängig voneinander lesen.

Dieses ...

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!

Dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt. Manuela Inusa hat viel Spannung, viel Ernsthaftigkeit und viele Emotionen in dieses Buch hineingeschrieben.
Das hat mich total mitgenommen. Teilweise saß der Kloß in meinem Hals echt fest und ich hätte am liebsten geheult.
Diese Spannung bin ich von der Autorin gar nicht gewohnt. Es hat mich positiv überrascht, denn sie hat dem Buch so eine wirklich ganz andere Art von Tiefe mit auf den Weg gegeben.

Was Manuela Inusa ebenfalls perfektioniert hat: Das Beschreiben von Geschmäckern und Gerüchen! Also was ich für eine Lust auf Orangen während des Lesens hatte… Das könnt ihr euch kaum vorstellen. Zum Glück sind auch in diesem Buch wieder einige Rezepte angehängt. So können wir uns alle auch mit einigen Orangenleckereien eindecken.

Mit Orangenträume habe ich ein neues Lieblingsbuch von Manuela Inusa gefunden!
Es ist vielleicht nicht so leicht und locker-flockig, wie ihr es von Wintervanille gewohnt seid, ist aber trotzdem keinesfalls weniger empfehlenswert. Denn die typisch liebevoll-beschreibende Erzählweise von Manuela Inusa findet ihr natürlich auch hier wieder.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Lina Mallon trifft Leser*innen mitten ins Herz!

Schnell.liebig

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.
Die Autorin hat eine unglaublich fesselnde Art zu schreiben. Ihre Worte erzeugen auf ganz unaufdringliche Weise wunderschöne Bilder im Kopf. Von diesen Bildern ist man unweigerlich so eingenommen, dass man sich kaum noch lösen kann.
Sie malt Farben mit Worten, sie schickt kribbelnde Schauer mit nur wenigen Sätzen über meinen Körper.
Es ist wirklich unglaublich, welch eine Sprachmagie Lina Mallon besitzt.

Genau diese wundervolle Sprache hat mich auch von der ersten Seite an an schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden gebunden.
Lina Mallon schreibt in kurzen und längeren Kapiteln über Männer, ihr Datingverhalten, über Tinder und Singles.
Mal ist es feinfühlig, oder ruhig, dann leidenschaftlich, später humorvoll, oder auch kritisch. Ich als Leserin habe die Entwicklung von Lina gesehen, die sie über die Jahre durchlebt. Habe an ihrer Seite gesessen, wenn sie verletzt wurde. Habe sie bei ihren Entscheidungen unterstützt, wenn es Zeit für einen Tapetenwechsel war. Ich habe mich Lina Mallon unglaublich nah gefühlt.
Das ist wohl auch die Besonderheit ihres Buches: Es ist kein klassisches Sachbuch, über die Vor- und Nachteile des Singlelebens und ein bisschen Tinderbashing. Man fühlt sich schlichtweg einem Menschen und dessen Erfahrungen unglaublich nah. Erkennt sich selbst zwischen den Zeilen wider.

Lina Mallon sucht über die Jahre nach der großen Liebe.
Und findet an erster Stelle die Liebe zu sich selbst.
Eine der wichtigsten Botschaften des Buches, die mich über viele Seiten zum Nachdenken gebracht hat.
Ich mit meinem Stil kann kaum der Autorin und ihrem Buch gerecht werden.
Ich hoffe nur, ich konnte deutlich genug folgendes ausdrücken: Lasst euch auf schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden ein und verliert euer Herz an Lina Mallon!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Sehr sexy!

Richer than Sin

Ich habe diese sehr sexy Version der bekannten Romeo-und-Julia-Thematik inhaliert.
Ein wenig Aschenputtel-Feeling kam bei Richer than Sin von Meghan March auch noch hinzu.

Lincoln und Whitney sind beide ...

Lincoln und Whitney sind beide sehr stur und sehr hitzköpfig. Also da nehmen sie sich echt nichts.
Er ist es eigentlich gewohnt, immer zu bekommen, was er will. In jüngeren Jahren geht es da noch mit mehr Temperament ran. Als er dann älter ist, auch schon mit ein wenig mehr Feingefühl.
Whitneys Verhalten hat sich mir an einigen Stellen noch nicht ganz erschlossen. Sie wirkt sehr unreif, sehr unreflektiert in vielen Handlungen. Mal schauen, ob da die Folgebände vielleicht noch ein wenig Klarheit bringen können.
Viele Konflikte wurden nur angedeutet. Ich hoffe, da werden dann einige Geschichten in den Folgebänden noch auserzählt.

Das ganze Buch ist sehr sexy. Es dreht sich viel um die Leidenschaft und das Begehren. Um die Anziehung und die Unfähigkeit, dieser zu widerstehen. Ein bisschen schwierig war es da, Spannung aufzubauen. Es hält sich auf einem recht konstanten Level. Zum Ende hin wurde es interessant, aber da müssen wir dann nun wohl auf die Fortsetzung(en) warten.

Ich habe Richer than Sin von Meghan March in recht kurzer Zeit inhaliert. Es ist eine sexy, unterhaltsame Geschichte und nach dem fiesen Cliffhanger bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Unterhaltsam und aufwühlend!

Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?

Der erste Teil der Spinster Girls von Holly Bourne war für mich noch nicht ganz rund, weshalb ich sehr gespannt auf den zweiten Band war.
Ich muss sagen, mit Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? ...

Ich muss sagen, mit Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? hat die Autorin eine mächtige Schippe draufgelegt.

Lottie ist eine Protagonistin, die für ihre Meinung kämpft. Sie ist sehr hartnäckig. Nervig trifft es für mich ganz und gar nicht. Sie hat mein Herz erobert, einfach, weil sie standhaft und voll und ganz ehrlich ist.
Wenn sie für eine Sache brennt, dann lässt sie sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen.
Manchmal scheint ihr ein wenig der Weitblick zu fehlen. Aber sie ist 17, jung und motiviert. Das ist ok.

Holly Bournes mitreißender Schreibstil machte es mir beinahe unmöglich, das Buch zur Seite zu legen.
Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Und plötzlich dann natürlich endet. Ich flog förmlich durch die Seiten.

Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? von Holly Bourne hat so wichtige Botschaften. Es ist unterhaltsam, aufwühlend und mitreißend. Es lag einfach viel, viel zu lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher.
Dümpelt es bei euch auch noch rum?
Dann befreit es bitte ganz bald. Das ist es auf jeden Fall wert!
Und wenn ihr die Spinster Girls noch gar nicht kennt, dann ändert das auf jeden Fall.