Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bewegender Roman über Freundschaft und Hoffnung

Echo glücklicher Tage

Titel: Echo glücklicher Tage
Autor: Lesley Pearse
Ersterscheinung: 16.03.2012
Verlag: Bastei Lübbe

Liverpool 1893: Beth und ihr Bruder Sam verlieren erst ihren Vater und dann ...

Titel: Echo glücklicher Tage
Autor: Lesley Pearse
Ersterscheinung: 16.03.2012
Verlag: Bastei Lübbe

Liverpool 1893: Beth und ihr Bruder Sam verlieren erst ihren Vater und dann als dann auch noch ihre Mutter nach der Geburt ihrer Schwester stirbt sind sie plötzlich Waisen. Beth versucht ihre Schwester groß zu ziehen und nebenbei zu arbeiten. Auch Sam hat eine Stelle angenommen. Eines Tages zieht es die beiden nach Amerika wo sie schnell zwei treue Gefährten finden. Mit Ihnen zusammen erleben Sie viele Abenteuer, aber auch einige Rückschläge. Als dann noch Gerüchte über riesige Goldfunde in Alaska aufkommen packen Sie abermals ihre Sachen und legen all ihre Hoffnung in diese Reise.

Autorin
Lesley Pearse wurde in Rochester, Kent, geboren und lebt mit ihrer Familie in Bristol. In England belegen ihre Romane immer wieder die Beststellerlisten. Sie ist neben Ihrer schriftstellerischen Tätigkeit noch Präsidentin für den Bereich Bath und West Wiltshire des Britischen Kinderschutzbundes und engagiert sich für die Bedürfnisse von Frauen und Kindern.

Das Buch
Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt ein Boot auf einer riesigen Wasserfläche umgeben von einer schönen Landschaft. Es ist nichts neues, aber es spiegelt ein wenig Beths und Sams Schicksal wieder, ein Leben voller Gefahren, aber auch Hoffnung.

Originaltitel: Trust me

Wertung
Lesley Pearse beschreibt auf eine sehr einfühlsame Art den Verlust von Beth und Sams Eltern. Ihr Leben verändert sich total und sie arbeiten hart daran ihren früheren Lebenstandard wieder zu erlangen. Nach jedem Rückschlag schöpfen Sie neue Hoffnung und versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen. Ein Buch voller Hoffnung und Freundschaft, aber auch Verrat und Ausbeutung. Die Autorin entführt den Leser mit einem sehr gefühlvollen Schreibstil in eine neu entdeckte Welt und man kann geradezu spüren wie neue Hoffnung in Beth und Sam aufsteigt. Die Landschaft wird mit wunderschönen Worten beschrieben und die Gefahren und Zustände der neuen Siedlungen werden sehr gut geschildert.

Die Geschichte wird aus Beth Sicht erzählt und man kann sich gut in ihre Situation rein denken. Ihr Bruder Sam hat zwar einen ebenso hohen Anteil an der Geschichte wie Beth, wird aber ein wenig vernachlässigt. Man kann die Gründe seines Handelns, wie auch der übrigen Protagonisten nur erahnen. Nur Beth Handeln und ihre Gefühle werden beschrieben. Daher wirken die anderen Personen etwas fremd und sind dem Leser nicht so sehr vertraut. Trotz allem sind die Charaktere sehr sympatisch und wachsen einem dennoch ans Herz. Man fühlt mit Beth mit und jeder Rückschlag bedeutet aber auch ein Neuanfang und neue Hoffnung.

Die Freundschaft der vier wird sehr gut dargestellt, aber auch deren anfängliche Naivität. Unerfahren brechen sie in eine kaum erforschte und besiedelte Welt auf und versuchen dort ihr Glück. Dass da einiges bei schief geht ist vorhersehbar. Die Charaktere lernen im Laufe der Geschichte aus ihren Fehlern und einige von Ihnen verändern sich deutlich und wirken weniger erwachsener.

Besonders spannend wird es als die vier ins Goldlager nach Alaska aufbrechen. Was sie dort vorfinden ist fast unvorstellbar. Wie viel die Menschen damals auf sich genommen haben ist schon sehr beeindruckend. Sie geben alles auf für ein wenig Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Zustände in den neu entstehenden Siedlungen sind katastrophal, aber die Hoffnung treibt alle voran und die Autorin versteht es wirklich hervorragend das ganze dem Leser zu vermitteln.

Das Buch ist geprägt von schlimmen Ereignissen und es sterben durchaus auch mal die Guten. Viele unerwartete Dinge geschehen, die es schlichtweg unmöglich machen voraus zu ahnen was passieren könnte. Das Verhältnis zwischen schrecklichen Begebenheiten und guten halten sich die Waage. Leider werden die schlechten Zeiten mehr ausgelebt als die guten, die meiner Ansicht nach etwas zu sehr zusammengefasst werden. Aber jeder Schicksalsschlag wird von neuen Lichtblicken erhellt, so dass die Atmosphäre nie bedrückend wirkt.

Fazit
Ein bewegender Roman voller Rückschläge, die aber trotz allem von Hoffnung begleitet werden. Ein harter Kampf um ein besseres Leben als die Armut. Spannend von der ersten Seite an.

Ein emotionales und spannendes Buch

Ein Lied für meine Tochter

Titel: Ein Lied für meine Tochter
Autor: Jodie Picoult
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.05.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Zoe Baxter und ihr Mann Max versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen ...

Titel: Ein Lied für meine Tochter
Autor: Jodie Picoult
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.05.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Zoe Baxter und ihr Mann Max versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen und haben schon alles probiert. Als Zoe dann endlich schwanger wird sind die beiden glücklich. Doch auch diesmal verlieren Sie das ungeborene Kind. Für Zoe ist ganz klar es weiter zu versuchen egal wie viel sie dafür aufgeben muss. Doch leider kommt Max damit nicht mehr klar und die Ehe zerbricht. Während sich Max erst im Alkohol verliert um dann zum Glauben zu finden, lernt Zoe die Psychologin Vanessa kennen. Mit ihr gemeinsam lernt Sie mit dem Verlust umzugehen. Die beiden verlieben sich und sie träumen schon bald von einem gemeinsamen Kind. Doch Max kommt damit nicht klar, dass sich zwei Frauen lieben und bestärkt durch seinen Glauben geht er dagegen vor.

Das Buch
Ein Lied für meine Tochter (17. August 2012 ) - Originaltitel Sing you home
An jedem neuen Kapitel ist ein Liedtitel aufgeführt und der Leser wird aufgefordert dort rein zu hören um die jeweilige Stimmung des Kapitels noch zu untermalen.

Wertung
Ein Lied für meine Tochter ist das erste Buch was ich von der Autorin Jodi Picoult gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Ich habe schon sehr viel Gutes von der Autorin gehört, sodass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch hat einige Höhen und Tiefen und schon nach den ersten Worten ist man mitten im Geschehen. Spannend und gefühlvoll zugleich versteht es Jodi Picoult die Schwierigkeiten zu erzählen und vergisst dabei nicht, dass der Leser nicht nur den Eindruck einer einzigen Person erfahren möchte. Abwechselnd wird aus der Sicht von Zoe, Vanessa und Max erzählt. So fällt es sehr leicht die unterschiedlichen Standpunkte zu verstehen. Keiner wird zum Bösen abgestempelt, es bleiben alles normale Menschen mit unerfüllten Wünschen. Die einzelnen Abschnitte von den drei Personen sind durch verschiedene Schriftarten kenntlich gemacht und über jedem Abschnitt steht dann der Name über den gerade erzählt wird.

Etwas verwirrend sind die anfänglichen Rückblenden. Die werden nicht hervorgehoben und man kommt ein bisschen durcheinander ob es nun die Gegenwart oder die Vergangenheit ist. Sobald aber alles wichtige erzählt wurde hören die Rückblenden auf, die auch sehr wichtig für die Geschichte sind.

Die Momenten in denen Zoe mit Musik Kindern oder Erwachsenen hilft, werden sehr rührend und emotional beschrieben. Besonders berührend fand ich es, wo Zoe einer Familie mit Ihren Liedern hilft den Verlust eines verstorbenen Kindes etwas zu lindern.

Die Protagonisten sind sehr glaubwürdig und keiner von ihnen hat eine weiße Weste während ein anderer als der Böse" dargestellt wird. Man kann sowohl Zoes, als auch Max oder Vanessas Sichtweise der Dinge verstehen und fühlt mit ihnen mit. Auch Liddy und Lucy werde gut eingeführt und es ist sehr interessant wie sich die Charaktere doch verändern und nicht fest auf einer Meinung bestehen. Die Anwältin von Zoe besticht einfach mit ihrem Humor und schafft es ebenso wie die Hauptcharaktere sich ins Herz des Lesers zu schleichen.

Ist es tatsächlich möglich, dass jemand von einer Sekunde auf die andere extrem Religiös wird. Mir kam das etwas unrealistisch vor. Wenn man zum ganz plötzlich zum Glauben findet ist das meiner Meinung nach noch realistisch, aber wenn jemand von einer Sekunde auf die andere seine Ansichten total ändert und sich mit Feuereifer in die Religiösität stürzt, dann wirkt das auf mich nicht sehr wahrscheinlich. Aber mag sein, dass ich mich da täusche.

Das Ende ist sehr unerwartet und so voller Emotionen, dass es nicht möglich ist gleich wieder ein anderes Buch zu lesen. Das Geschehene muss erstmal verarbeitet werden. Es lohnt sich wirklich.
Während alles seinen Abschluss findet und die meisten Fragen geklärt werden habe ich doch noch ein wenig mehr über Lucy erwartet.

Fazit
Eine sehr emotionale spannende Geschichte um den noch unerfüllten Kinderwunsch und den Kampf vor einem Gericht. Packend erzählt und voller unerwarteter Wendungen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, ihr werdet es nicht bereuen.

Eine bemerkenswerte Liebesgeschichte

Titel: Dylan & Gray
Genre: Jugendbücher
Ersterscheinung: 15.08.2014
Verlag: Baumhaus Verlag

Als Dylan ihre Sommerferien bei Ihrer Tante verbringt und mit ihrem Fotoaparat auf dem Schulgeländer Fotos schießt begegnet Sie zum ersten Mal Gray. Er wirkt sehr abwesend und zeigt keinerlei Interesse daran sich mit ihr zu unterhalten. Doch Dylan macht es sich zur Aufgabe herauszufinden wie sie Grays Mauern, die er um sich aufgebaut hat, zu überwinden und zu sprengen.

Autor
Das Jugendbuch "Die Rebellion der Maddie Freeman" (ebenfalls der erste Teil einer neuen Reihe), ist 2011 bei Boje erschienen und war sofort ein Erfolg. Es war das erste Buch der Autorin Katie Kacvinsky. Mit "Dylan und Gray" liegt ein zweiter Jugendroman der Autorin vor. Die Autorin hat früher von Modeln bis Unterrichten verschiedene Jobs gehabt und lebt inzwischen nur vom Schreiben.

Serie
"Mit Dylan und Gray - Eine Liebesgeschichte in 26 Kapiteln" liegt der erste deutschsprachige Teil einer neuen Reihe vor und kann auch mit dem abgeschlossenen Ende für sich alleine stehen. Der zweite Band ist bereits im englischen unter dem Titel "Second Chance" erschienen.

Wertung
Mit diesem ersten Teil über Dylan & Gray liegt ein außergewöhnlicher Jugendroman vor, der durch einen sehr angenehmen und flüssig Schreibstiel überzeugen kann. Das Buch lebt zum großen Teil aus den außergewöhnlichen und unkomplizierten Protagonisten, die dem Leser sofort ans Herz wachsen.

Dylan ist eine lebensfrohe und selbstbewusste junge Frau, die das Leben in vollen Zügen genießen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, was andere von ihr halten. Gray hingegen hat sich in ein graues Alltagsleben geflüchtet und wirkt zu Anfang sehr abweisend, aber auch traurig und verschlossen. Dylan hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Panzer zu knacken und mit jeder Zeile die man liest taucht man tiefer in die Gefühlswelt der Beiden ein und die Geschichte lässt einen einfach nicht mehr los.

Das Buch besteht fast nur aus dem Dialog, der sich nie um Alltäglichkeiten dreht und der sich durch viele tiefsinnigen Bemerkungen abhebt. Es werden die scheinbar unwichtigen Dinge hervorgehoben und die sonst immer so wichtigen Dinge werden heruntergespielt. Dylan befasst sich nicht mit Ihrem Aussehen und zeigt so, dass es viel wichtiger ist eine ausgeprägte oder interessante Persönlichkeit zu bieten als immer nur mit dem Strom zu schwimmen und sich in Äußerlichkeiten zu verlieren. Hier wird der Charakter hervorgehoben, nicht das Äußerliche.

Außerdem kommt das Buch ganz ohne große Streitereien aus. Der Leser kann sich ganz auf die Beiden Protagonisten konzentrieren, die sich millimeterweise immer näherkommen. Es entsteht etwas fantastischen zwischen Dylan und Gray, das seine Wirkung auch nicht auf den Leser verfehlt. Ein völlig unkompliziertes, aber dichtes Werk liegt hier vor und besticht gerade durch die Schlichtheit der Handlung. Das Buch kommt ganz ohne großen Knall aus und lebt durch den außergewöhnlichen, interessanten und scheinbar nie enden wollenden Dialog.

Die Nebenfiguren bleiben bewusst im Hintergrund und werden nicht großartig ausgebaut, was weder notwendig, noch gewünscht ist. Es entsteht eine wirklich dichte Atmosphäre die beinahe greifbar ist.

Der erste Teil um Dylan und Gray endet vollkommen realistisch und man glaubt am Ende angekommen zu sein, doch ein zweiter Band liegt bereits im englischen vor. Jetzt heißt es ungeduldig auf den zweiten deutschsprachigen Teil zu warten, denn für mich ist es keine Frage, ob ich mehr erfahren möchte. Die Geschichte hat mich total fasziniert und ich kann es kaum erwarten.

Fazit
Ein ganz außergewöhnlicher Liebesroman, der zum größten Teil aus dem Dialog zwischen Dylan und Gray besteht und mit wortgewandter und gut ausgebauter Handlung überzeugen kann. Ein Jugendbuch, dass auch den Erwachsenen gefallen wird.

Spannendes Buch mit einigen Längen

Die Plantage

Titel: Die Plantage
Autor: CATHERINE TARLEY
Ersterscheinung: 01.12.2012
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Die junge Witwe Antonia Lorimer lebt in South Carolina. Im Jahr 1781 ist ...

Titel: Die Plantage
Autor: CATHERINE TARLEY
Ersterscheinung: 01.12.2012
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Die junge Witwe Antonia Lorimer lebt in South Carolina. Im Jahr 1781 ist der Krieg zu Ende und sie kann wieder auf ihre Plantage Legacy zurück kehren. Doch die ist leider vom Krieg ziemlich zerstört und Antonia setzt alles daran sie wieder aufzubauen. Als dann ein britischer Soldat mit dem Namen William Marshall schwer verwundet dort auftaucht macht sie es sich zur Aufgabe ihn wieder gesund zu pflegen, da im Krieg schon genug Menschen gestorben sind. Noch weiss sie nicht, dass sie genau den Mann gesund pflegt, der Ihren Mann Henry Lorimer getötet hat und sie verliebt sich ihn William.

Autorin
Catherine Tarley wurde 1957 geboren und arbeitete nach ihrem Studium als Dramaturgin für einen US-amerikanischen Filmproduzenten. 2001 kam sie als Produktmanagerin zu einem süddeutschen Buchverlag. Heute lebt sie mit ihrer Familie in München.

Wertung
Auf beeindruckende Weise schildert die Autorin Catherine Tarley die Situation nach und auch während des Unabhängigkeitskrieges. Auch das, was ein Krieg in den Menschen auslösen kann wird nicht verschwiegen. Für William ist der Krieg zu Ende, aber aus ihm ist ein anderer Mensch geworden. Anfangs kann man William nicht richtig einschätzen, denn er erzählt Dinge, die er getan hat, die nur schwer verdaulich sind. Umso erschütternder sind die Erklärungen, warum er so gehandelt hat. Die Sichtweise auf das Verhalten der Protagonisten ändert sich und eine vermeintlich böse Tat wird verständlich, wenn auch nicht immer akzeptabel. Und an manchen Stellen hat man unerwartet Mitleid mit den gewaltbereiten und bösartig erscheinenden Charakteren. Es gibt keine Schwarz-Weiß-Sicht der Dinge.

Das Buch wird anfangs aus der Sicht von Antonia und William geschrieben. Man erfährt viel über die Beiden und die Bewohner der Legacy-Farm. Doch nach einigen Kapiteln wird von anderen Personen berichtet, was am Anfang etwas ungewohnt war. Durch den Wechsel des Erzählstranges versteht man das Verhalten der anderen Personen, was zuvor nach Willkür aussah. Die Charaktere erhalten durch den Sichtwechsel mehr Tiefgang, wenn es meiner Ansicht nach auch ein weniger detailliert gereicht hätte. Durch die recht langen Einblicke in das Leben andere Personen wurde lange Zeit nichts von Antonia oder William erzählt. Dafür werden aber andere Charaktere plötzlich interessanter und man sieht das Ganze aus einer völlig neuen Perspektive.

Die ungerechte Behandlung der Sklaven wird immer mal wieder hervor gehoben und es wird ebenfalls darüber erzählt, dass es selbst den freigelassenen Sklaven oftmals nicht viel besser geht. Auch nach dem Krieg gibt es in diesem Buch viele Intrigen, Verrat und Verluste durch gewalttätige Menschen.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, der es mir trotz der tollen Geschichte und des wirklich sehr guten Schreibstils schwer gemacht hat weiter zu lesen. William hat schon viele Gräultaten begangen, die man ihm noch ganz gut verzeihen konnte, aber dann tut er etwas, was in meinen Augen nicht notwendig war und einfach nicht zu ihm gepasst hat. Aber selbst darüber hätte ich hinweg sehen können, wenn nicht plötzlich auch noch Antonia etwas unglaublich unrealistisches und naives tun würde, was meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar oder zu entschuldigen wäre. Dadurch haben die Beiden in meinen Augen einiges an Pluspunkten verloren, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Bis kurz vor dem Ende ist man sich noch immer nicht sicher, ob es ein Happy-End gibt und zu keiner einzigen Zeit lässt die Spannung nach, da immer wieder etwas passiert was den Leser fesselt.

Fazit
Ein gelungenes und sehr spannendes Buch über den Unabhängigkeitskrieg der USA und voller Romantik ohne kitschig zu werden. Auch wenn mich die unglaubliche Naivität von Antonia gerade gegen Ende hin ganz schön genervt hat, so ist es doch ein fesselndes Buch für alle, die ihr diese Schwäche verzeihen können und über die teilweise Längen im Buch hinweg sehen können.

Würdige spannende Fortsetzung

Maddie - Der Widerstand geht weiter

Titel: Maddie - Der Widerstand geht weiter
Genre: Jugendbücher / Science Fiction
Ersterscheinung: 18.06.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Maddie ist bei ihrem Bruder in L.A. eingezogen. ...

Titel: Maddie - Der Widerstand geht weiter
Genre: Jugendbücher / Science Fiction
Ersterscheinung: 18.06.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Maddie ist bei ihrem Bruder in L.A. eingezogen. Doch auch dort kann sie es einfach nicht lassen. Sie setzt beharrlich ihren Kampf fort. Justin taucht gerade in dem Moment auf, als Maddie in Schwierigkeiten steckt. Gemeinsam helfen sie weiterhin denen, die mit dem System nicht einverstanden sind. Leider wird Maddie geschnappt und landet in der Jugendstrafanstalt. Dort wird sie wie die anderen Insassen auch in Isolationshaft genommen. Sie darf ihre Zelle nur zu Therapiestunden verlassen. Doch nach diesen Stunden hat sie immer heftige Albträume. In diesem Center bleibt niemand lange bei Verstand. Schon nach kurzer Zeit hat das Center den Willen gebrochen. Doch Maddie freundet sich langsam mit Gabe an, ein junger Aufseher, und sie schöpft wieder Hoffung. Wird sie es schaffen standhaft zu bleiben, oder wird das Center sie zermürben, dass sich immer wieder neue Methoden einfallen lässt um ihren Willen zu brechen...

"Die Rebellion der Maddie Freeman"-Reihe
- Die Rebellion der Maddie Freeman
- Maddie - Der Widerstand geht weiter

Wertung
Der zweite Band der Reihe fängt ein paar Tage nach Maddies Einzug bei ihrem Bruder in L.A. an und ist schon gleich zu Beginn sehr spannend. Erschreckend realistisch schafft es die Autorin eine Welt zu erschaffen, wo die Menschen Online-Kontakte den echte sozialen Kontakten vorziehen. Die Jugendlichen gehen nicht mehr zu einer "echten" Schule, sondern absolvieren ihre Schulzeit nur noch online. In vielen Dingen sieht man parallelen zu der heutigen Zeit, wo die Handys kaum noch wegzudenken sind und soziale Plattformen hoch im Kurs stehen. In diesem Buch wird sehr realistisch aufgezeigt, welche Risiken eine solche Entwicklung mit sich bringen könnte.

Auch wenn es bei mir schon ein Jahr her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe, so konnte ich mich trotzdem recht schnell wieder einlesen. Die Autorin hat komplett auf Rückblenden verzichtet, weil sie davon ausgeht, dass jeder den ersten Teil gelesen hat. Ich habe auch nicht wirklich mit detaillierten Erklärungen zum ersten Band gerechnet, aber an einigen Stellen hätte ich mir (nach einem Jahr Wartezeit) schon einen kleinen Hinweis gewünscht. Gerade was die vielen verschiedenen Personen betrifft. Da vergisst man schnell mal den ein oder anderen Namen. Insgesamt kann ich mich aber nicht beklagen, weil meine Erinnerungen schnell wieder da waren, so dass ich kein Problem mit dem Einstieg hatte.

Es gibt ein paar kleinere Schwachstellen. Justin und Maddie schaffen es immer wieder sich aus jeder Situation herauszuwinden und manchmal hätte man seitens des Systems mit mehr Widerstand gerechnet. Aber zu keiner Zeit ist die Spannung auf der Strecke geblieben. Es ist einfach immer wieder faszinierend, wie realistisch die Welt von Maddie beim Lesen wird.

Die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin wird weiter ausgebaut und Justin wird dadurch noch menschlicher und weniger wie der perfekte alles-könnende Held, den er am Anfang des ersten Teils dargestellt hat. Justins Fehler werden hier deutlicher hervorgehoben, was ich sehr positiv finde. Zwischen den beiden knistert es mächtig ohne dass die Dialoge kitschig wirken. Neben der actionreichen und sehr spannenden Handlung ist der Wechsel zu den ruhigeren Momenten sehr angenehm.

Die Neben-Charaktere aus dem ersten Band werden ein wenig mehr ausgebaut. Dafür erfährt man von Justin einige neue Seiten. Und auch Gabe, der in diesem Band zum ersten Mal in Erscheinung tritt, wird zu einer wichtigen und sehr sympathischen Person. Etwas vermisst habe ich Maddies Eltern. Ihr Vater spielt zwar weiterhin eine wichtige Rolle, aber eher im Hintergrund. Weder Mutter noch Vater melden sich mal bei Maddie, oder umgedreht. Und auch von Maddies Bruder wird nur sehr wenig geschrieben. Das fand ich persönlich ziemlich schade. Es bleibt zu hoffen, dass die drei im nächsten Band noch mehr Bedeutung bekommen.

Das Ende ist wieder abgeschlossen, auch wenn die Rebellion noch nicht zu Ende ist. Das erleichtert das Warten auf den dritten Band, aber dennoch wird es schwer so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung von Maddies Rebellion, die realistische Einblicke in eine mögliche Zukunft aufzeigt. Für alle, die schon den ersten Band gelesen haben kann ich nur sagen: Kaufen, lesen und mitfiebern.