kindergartensylvi

Rosa - Ein Sommer in Cornwall

Rosa- ein Sommer in Cornwall von Melissa Jahn

Rosa- ein Sommer in Cornwall von Melissa Jahn
zur Geschichte:
Obwohl Leona sich geschworen hatte, nie wieder einen Fuß nach Cornwall zu setzen, lässt ihr Job ihr keine andere Wahl: Sie soll Rosa Chiprel interviewen, eine 90 Jahre alte Bestsellerautorin, die mit ihren Werken Millionen von Lesern erreicht hat. In der idyllischen Umgebung taucht Leona immer tiefer in die Geschichte der alten Dame ein. Doch dabei wird sie auch mit ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert und trifft ihre große Liebe Fil wieder. Eine folgenschwere Entscheidung steht ihr bevor.
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, spannend und voller Emotionen ist. Wir tauchen abwechselnd in zwei Geschichten ein.
Als Leser lernen wir Rosa kennen. Sie lebt in Longforgan in der schottischen Grafschaft Perthshire.
Sie liebt die Arbeit im Garten. Sand und Steinchen ringen durch ihre Finger und Vergangenheit verbindet sich mit der Zukunft. Ihr Leben lang hat sie Bücher geschrieben und ist damit sehr erfolgreich. Nur ihre persönliche Erzählung ist noch nicht geschrieben.
Dann lernen wir Leona kennen. Eine junge Frau, die als Journalistin im Verlag ihres Vaters WORT arbeitet. Er unterstellt ihr: keine Verantwortung für ihr Tun zu tragen und sie soll Qualität liefern.
Der Verlag plant eine Serie berühmter Persönlichkeiten und seine Wahl ist auf Rosa gefallen. Sie hat die Welt der Liebesromane geprägt und der Verlag interessiert sich für ihren Weg zum Erfolg. Gleichzeitig soll sie im glauben bleiben, dass der Verlag ihr Projekt einer Biografie unterstützt.
Rosa und Leona lernen sich unter ungünstigen Umständen kennen und die Bestsellerautorin verschwindet gekränkt. Leona muss sich eine gute Entschuldigung einfallen lassen und besucht die alte Dame in ihrem Elternhaus. Nach und nach fasst Rosa Vertrauen in Leona und erzählt immer wieder Episoden aus ihrem bewegten Leben.
Aber auch Leona wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und trifft in St. Ives auf Fil. Einst waren beide ein Paar. Durch den Tod von Leonas Bruder änderte sich alles und sie begrub ihre Träume und Wünsche.
Rosas Ziel war es immer Menschen zum Träumen zu bringen, ihren Alltag in den Hintergrund treten zu lassen und ihnen Freiräume zu ermöglichen.
Kommt mit auf diese Reise nach Cornwall und erfahrt Rosas Lebensgeschichte und nehmt an Leonas Schicksal teil. Wird sie auf ihre Träume und Wünsche achten?

Veröffentlicht am 04.04.2021

ein Neuanfang auf dem Kreuzfahrtschiff...

MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord

MS Kristiana- Sommerliebe am Fjord von Greta Jänicke

MS Kristiana- Sommerliebe am Fjord von Greta Jänicke
zur Geschichte:
Schweren Herzens nimmt Adrian seinen Abschied als Kapitän eines Forschungsschiffes. Dabei hat ihm die Arktis-Expedition den erhofften Abstand zu seiner Frau Eva gebracht. Ein Coup seines Schwiegervaters - eines reichen Reeders - sorgt dafür, dass Adrian das neue Kreuzfahrtschiff mit Hybridmotor übernimmt. Doch Eva ist als Schiffsärztin ebenfalls an Bord. Abgesehen von dieser Herausforderung wird der neue Kapitän in die Lebens- und Liebesgeschichten seiner Crew und der Passagiere verwickelt ...
mein Fazit:
Als Leser werde ich hier auf eine eindrucksvolle Hurtigruten- Kreuzfahrt mitgenommen. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen. Sie alle sind auf diesem Schiff, entweder zum Arbeiten oder zum Erholen. Für alle bedeutet diese Kreuzfahrt auf der MS Kristiana ein Neuanfang.
Kommt mit auf diese Reise und lernt zuerst den Kapitän Adrian kennen. Er war viele Jahre auf einem Forschungsschiff tätig. Sein Schwiegervater hat ihn vor die Wahl gestellt: Geld für die Forschung seines Teams und er wechselt dafür als Kapitän zum neuen Kreuzfahrtschiff.
Mit an Bord ist seine Frau Eva. Sie wird als Schiffsärztin an Bord sein. Sie leben seit 4 Jahren getrennt. Eva macht sich immer noch Hoffnungen auf einen Neuanfang der Beiden und ihr Vater sicher auch...
Jasmin tritt an Bord einen neuen Job an. Sie hat vorher in einem Hotel gearbeitet und ihr Freund und deren Mutter haben sie völlig vereinnahmt.
Nele wechselt das Schiff und arbeitet in der Kinderbetreuung. Heimlich hat sie die Kinder ihrer Schwester an Bord geschmuggelt. Ihre Schwester liegt im Krankenhaus und hat niemanden für die Betreuung.
Leonie wollte auf dem Schiff ihre Hochzeitsreise erleben. Per SMS hat ihr Freund mit ihr Schluss gemacht und die Hochzeit abgesagt. Mit der Reise will sie sich einen Traum erfüllen.
Maren ist Lehrerin und will auf dem Schiff ihre Lieblingsautorin Ricarda Jacobsen kennen lernen.
Aber auch ihr nerviger Nachbar Tillmann Lindner ist hier und hat seine Kabine neben ihrer.
Geschickt hat es die Autorin geschafft, alle Protagonisten zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig erhalte ich als Leser Einblicke in die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff und kann an den Sehenswürdigkeiten teilhaben.
Für mich ein wundervoller Roman in dem Kapitän Adrian der Fels in der Brandung ist und jedes Hindernis meistert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Svea sorgt für Naturverbundenheit in der Großstadt...

Liebe treibt die schönsten Blüten

Liebe treibt die schönsten Blüten von Valerie Korte

Liebe treibt die schönsten Blüten von Valerie Korte
zur Geschichte:
Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst? Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, spannend und voller Emotionen ist. Einfühlsam Geschickt werden die Protagonisten Svea und Lars, sowie viele Nebendarsteller in Szene gesetzt. Aber schaut selbst und lasst euch von Svea ihre Geschichte erzählen...
Als Leser lernen wir Svea kennen. Sie lebt in einer WG mit ihrer Freundin Elisabeth zusammen. Als Entomologin arbeitet sie an der Uni. Die Insekten sind ihre Welt...
Sie hat sich für einen Kurs zum Rückentraining angemeldet und dort lernt sie Lars kennen. Aber wie kann sie ihn näher kennenlernen und auf sich aufmerksam machen?
Tipps erhält sie auf humorvolle Weise von ihrer Freundin Elisabeth. Aber kann Svea diese Tipps auch umsetzen? Lars arbeitet als Landschaftsarchitekt bei der Stadt.
Als Sveas Vater unverhofft erkrankt, springt diese in seiner Gartenbau- Firma ein. Früher hatte sie häufiger als Praktikantin in der Firma geholfen. Die Abläufe sind ihr noch geläufig und mit den Kunden kommt sie gut klar. Aber was wollen die Kunden? Gärten, die zugepflastert sind, ohne das viel Zeit investiert wird. Svea hat andere Ideen und Träume, denn die Insekten brauchen auch Lebensräume.
Unter ihrer Leitung ist die Firma etwas in eine Schieflage geraten und ihr Buchhalter macht sie auf eine Stellenausschreibung bei der Stadt aufmerksam. Die Umgestaltung eines Platzes steht an und Svea beteiligt sich an der Ausschreibung. Für die Vergabe ist unter anderem Lars zuständig.
Kommt mit und begleitet Svea auf ihrem Weg, wie sie mit der Gartenbau- Firma versucht, die Stadt zu begrünen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Mach das Beste aus dem Leben

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm von Liane Mars

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm von Liane Mars
zur Geschichte:
Für Nora steht fest: Nie wieder wird sie in ihr Heimatdorf Jork im Alten Land zurückkehren, wo ihre Familie seit Generationen einen Apfelhof betreibt. Nach einem bösen Familienstreit hat sie das Weite gesucht. Doch ihre störrische Oma Enne nimmt das nicht hin. Die alte Dame verbarrikadiert sich in einem Baumhaus im Apfelbaum und erklärt, erst wieder hinunterzusteigen, wenn ihre Enkelin sich mit der Familie versöhnt. Also bleibt Nora keine Wahl, als nach Hause zu kommen. Sobald sie zum ersten Mal wieder den vertrauten Duft der heimischen Apfelblüten einatmet, wird ihr klar, auf was sie all die Jahre verzichtet hat. Und als dann auch noch Ben, ihre große Jugendliebe, plötzlich wieder vor ihr steht, nimmt das Gefühlschaos erst richtig seinen Lauf.
Den Leser erwartet ein humorvoller, turbulenter Roman, voller Erinnerungen und starken Emotionen. Er beschreibt wie schwer eine zerstrittene Familie wieder ihren Zusammenhalt findet.
Den Anstoß gibt Oma Enne. Sie hat sich im Baumhaus des Apfelhofes verbarrikadiert und erwartet eine Versöhnung der Familie!
Unsere Reise führt uns ins Alte Land zur Apfelplantage der Familie Graf. Ein Familienanwesen in Jork auf dem seit vielen Generationen Äpfel vermarktet werden.
Nora kommt nach 8 Jahren zurück und es fühlt sich wie Heimat und Schmerz an. Früher war Nora die Fachfrau in Sachen: Baumkrankheiten. Nora beherrscht es gut, sich einzumischen.
Ihre Schwester Viola umgibt eine eisige Kälte und sie hat einen schnippischen Ton. Mutter Vera ist seit dem Tod ihres Mannes Werner antriebslos. Oma Enne muss handeln! Sie ist die Einzige mit Durchblick. Sie bittet Nora um Hilfe bei der finanziellen Schieflage des Gutes.
Warum ist das Apfelkompott nicht mehr perfekt? Fehlt wirklich nur eine Portion Liebe?
Nora muss sich auch ihrem Jugendfreund Ben stellen. Bis heute weiß er nicht, warum sie spurlos verschwand.
Kann die Familie sich versöhnen und den Apfelhof retten?
Ich danke dem Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die Familienchronik der Sanders und ihre Geheimnisse...

Bernsteinsommer

Bernsteinsommer von Anne Barns

Bernsteinsommer von Anne Barns
zur Geschichte:
Nach ihrer Ausbildung zur Konditorin hat Christina ihr eigenes Café eröffnet. Wunderschöne Aquarelle schmücken dort die Wände. Ihr Vater hat sie ihr geschenkt, doch seit er die Diagnose Alzheimer erhalten hat, malt er nicht mehr. Er verändert sich und verschwindet immer mehr in seiner eigenen Welt. Dass er trotzdem eines Tages nach seinen Malkreiden fragt, ist für Christina ein Lichtblick. Ohne Zögern macht sie sich in seinem Arbeitszimmer auf die Suche und findet dabei ein Ölgemälde, das nicht von ihrem Vater stammen kann. Trotzdem fühlt sie sich wie magisch angezogen von der lichtdurchfluteten Meerlandschaft und begibt sich bei der Suche nach dem Künstler auf eine Reise, die sie von Hanau nach Rügen und in die Vergangenheit ihrer Familie führt.
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, spannend und voller Emotionen ist. Einfühlsam werden die Protagonisten Christina und Lukas, sowie viele Nebendarsteller in Szene gesetzt. Aber schaut selbst und lasst euch von Christina ihre Geschichte erzählen...
Als Leser lernen wir Christine kennen. Sie ist Konditorin, hat ein eigenes Cafe und wohnt in der Hanauer Innenstadt. Gemeinsam mit ihrer Mutter kümmert sie sich um ihren dementen Vater. Dieser lebt in einem Pflegeheim und sein Zustand verschlimmert sich Zusehens. Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich. Christina erinnert sich gerne an ihre Kindheit und all die guten Zeiten mit ihrem Vater. Er liebte das Malen und sie entdeckt zu Hause eine Mappe mit wunderschönen Bildern. Die Bilder stammen von Grethe, einer Großtante des Vaters. Um mehr über Grethe herauszufinden fährt sie an die Ostsee zu Thea und Ludwig. Hier wird sie mit offenen Armen empfangen und schafft es, neue Kraft zu Tanken.
Schließlich muss ihr Cafe umziehen und ihre Scheidung von Arne ist fast durch. Neue Glücksgefühle durchströmen sie, wenn sie an Lukas denkt. Früher bekam sie von ihm Liebesgedichte...
Durch Thea und Ludwig erfährt sie viel über die Familie Sanders und entdeckt ein Geheimnis...
Gleichzeitig wird ihr klar: die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber die Zukunft kann man selbst bestimmen!
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, Christine und ihr Leben in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl mit ihr am Meer zu sein und Strandgut zu sammeln..