Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein guter Reihenauftakt mit Ausbaupotential

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Da meine Tochter schon einige Bücher von Stella Tack gelesen hat und diese mittlerweile eine ihrer Lieblingsautorinnen geworden ist, kam ich nicht umhin, nun auch endlich mal eins ihrer Werke in die Hände zu nehmen und mich selber von dieser mir noch unbekannten Autorin zu überzeugen.
Mit „Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit“ ist Teil 1 einer neuen Trilogie erschienen, welche sich um Exorzisten, Dämonen und finstere Mächte dreht.
Leaf Young ist eine 24-jährige Kellnerin in Manhattan und lebt ein relativ normales Leben. Doch eines Tages lässt sie sich auf den falschen Typen ein und landet unvermittelt im Kerker der Black Bird Academy. Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, doch anders als normal, hat Leaf diesen Dämonenangriff nicht nur überlebt, sondern ist auch in der Lage, den Dämon in sich unter Kontrolle zu behalten.
Der sehr attraktive Exorzist Falco nimmt sich der jungen Frau an und unterbreitet ihr im Namen der Academy das Angebot, sich selber zur Exorzistin ausbilden zu lassen und damit ihre Freiheit zurück zu erlangen.
Doch keiner ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass Leaf den Dämon in sich nicht nur unter Kontrolle hat, sondern mit diesem auch kommunizieren kann.
Der Schreibstil von Stella Tack hat mir sofort gefallen und ist aufgrund der sehr jugendlichen lockeren Sprache sehr gut verständlich. An manchen Stellen war es mir etwas zu ruppig, aber im Gesamtbild hat die gewählte Sprache zu den Charakteren gepasst.
Leaf ist eine sehr interessante Hauptperson. Allerdings wurde mir nicht nur einmal zu viel betont, dass sie Kellnerin in Manhattan ist und kein Dämon. Erst war ich von dieser ständigen Wiederholung irritiert, dann leicht genervt bis ich zum Schluss schon fast lachen musste, als dieser Umstand zum x-ten Mal betont wurde.
Der Exorzist Falco ist sehr geheimnisvoll, ein eher undurchsichtiger Charakter, der jedoch im Laufe des Romans auch andere Facetten von sich zeigt und für die Folgebände sicher noch viel Potential entfalten kann.
Auch der Dämon Lore ist nicht nur eindimensional dargestellt, sondern hat beim Lesen tatsächlich mein Herz gewonnen und ich bin gespannt, was ich noch von ihm lesen werde.
Ganz besonders gefallen haben mir aber auch die Nebencharaktere Crain und Zero, die mit Humor und einer Prise Ignoranz sehr viel Leichtigkeit in die Story gebracht haben.
Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Buch eine Weile gebraucht habe, um zu entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.
Die langen Erklärungen über Dämonen und ihre Klassifizierungen trugen für mich nicht zum Lesefluss bei. Jedoch kann man diese Passagen auch einfach überspringen.
Die Atmosphäre der Black Bird Academy und die ganze beschriebene Welt hat mich jedoch überzeugt und lässt noch viel erhoffen.

Aufgrund einiger überraschender Momente und der Spannung, die sich zum Ende stetig aufgebaut hat und natürlich mit einem fiesen Cliffhanger endet, hat mich die Geschichte letztlich für sich eingenommen und ich freue mich schon auf die weiteren Teile über die Black Bird Academy.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannender Thriller

Die Schrift

Mit „Die Schrift“ erscheint bereits Band 5 aus der Arne-Stiller-Thriller-Reihe von Elias Haller. Alle Teile sind dabei vollkommen unabhängig voneinander lesbar, sodass auch ich als Neueinsteiger dem Team um Arne Stiller gut folgen konnte.

Lena Karasek ist Prostituierte und wird Opfer eines Psychopathen. Dieser hat es nicht auf sexuelle Gewalt abgesehen, sondern ist auf ganz andere Art und Weise an der Entstellung ihres Körpers interessiert. Als die Dresdner Polizei den Vermisstenfall endlich ernst nimmt, taucht Lena verstümmelt wieder auf und ein rätselhaftes Tattoo, welches der Täter auf ihrem Rücken hinterlassen hat, gibt der Polizei weitere Spuren.
Der Kryptologe Arne Stiller versucht die komplizierten Hinweise schnellstmöglich zu entschlüsseln. Die Zeit rennt, denn die nächste Prostituierte wird bereits vermisst.

Dieser Thriller ist von Beginn an voller Spannung und Action. Ich konnte das Buch bis zum Schluss kaum aus der Hand legen.

Die Arbeit von Arne Stiller, die rätselhaften Chiffren und die Herangehensweise bei der Lösung solcher Schriften haben mich fasziniert.
Auch die privaten Verwicklungen der Kriminalbeamten wurden perfekt in den Fall integriert und haben dazu beigetragen, dass man als Leser die ganze Zeit miträtseln kann.

Durch den Wechsel der Perspektive und Rückblenden in die Vergangenheit des Täters wird auch dessen Motiv und Denkweise deutlich.

Das einzig störende am gesamten Thriller war für mich die seltsame persönliche Religion, der Arne Stiller scheinbar anhängt. Immer wieder gibt dieser Zitate und schlaue Weisheiten von sich, die mir persönlich im Buch nicht gefehlt hätten.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Thriller, bei dem es Spaß macht mitzuverfolgen, wie sich die einzelnen Puzzleteile langsam ineinanderfügen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Der Turm der Liebe

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Wer kennt ihn nicht? Den Eiffelturm – Turm der Liebe und bekanntestes Wahrzeichen der Stadt Paris?

Im historischen Roman „Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe“ widmet sich Sophie Villard der Entstehungsgeschichte dieses atemberaubenden Kunstwerks und der Familie Eiffel, vor allem der mutigen Tochter Claire, die als Privatsekretärin ihres Vaters eine wesentliche Rolle beim Bau des Turmes inne hatte.
Während der Turm pünktlich zur Eröffnung der Weltausstellung am 06. Mai 1889 fertiggestellt werden soll, kämpft die Familie Eiffel nicht nur mit den Widersachern, die sich gegen das Stahlungetüm im Herzen ihrer Stadt formieren, sondern auch mit den zahlreichen technischen Fragen, die es rund um den Turm zu erörtern und zu lösen gibt.
Unter all dem Stress leidet die Ehe von Claire und ihrem Ehemann Adolphe erheblich. Doch wird es die junge Familie schaffen, auch nach der Fertigstellung des Turmes noch als Ganzes zusammenzustehen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Autorin gelingt im vorliegenden Roman ein sehr guter Mix aus interessanten Fakten rund um den Eiffelturm verwoben mit Fiktion, die der Geschichte den nötigen Schwung gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und flüssig, sodass ich bereits ab der ersten Seite in der Geschichte rund um den Bau, die Fortschritte, die immer wieder auftretenden Probleme und auch die Familiengeschichte der Eiffels gefangen war.

Claire als Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine sehr starke mutige Frau, die sich entgegen damaliger Konventionen sowohl in ihrer Rolle als Mutter als auch als Privatsekretärin ihres Vaters gut in ihre Rolle findet. Ihre Gedanken und Gefühle kann man als Leser sehr gut nachempfinden. Auch ihre Sorgen und Ängste rund um den Bau des riesigen Stahlkolosses sind sehr authentisch.
Leider kippte dies ein klein wenig im letzten Abschnitt des Buches ins Dramatische, was in meinen Augen nicht ganz zum Charakter von Claire passte.

Auch alle anderen Personen im Buch sind sehr lebensnah und authentisch beschrieben. Es war für mich sehr spannend, wie viele historische Persönlichkeiten zu dieser Zeit gelebt haben, die wir heute noch als Berühmtheiten kennen – u.a. Jules Vernes oder Thomas Edison.
Im Laufe der Lektüre habe ich so manches mal im Internet recherchiert und mich zu einigen Themen belesen.

Obwohl man aus heutiger Sicht natürlich weiß, dass die Familie Eiffel mit ihrem Projekt damals Erfolg hatte, fand ich das Ende des Buches sehr gelungen und auch die Erläuterungen im Nachwort haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Für mich war dieser Roman ein sehr interessantes Buch und ich habe es gern gelesen. Nun freue ich mich umso mehr auf meine Reise nach Paris im Sommer und werde den Eiffelturm noch einmal mit ganz anderen Augen betrachten!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Die Mondschwester

Die Mondschwester

Mit „Die Mondschwester“ erscheint bereits Band 5 der beliebten Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley.

Wieder dreht sich die Geschichte um eine der D´Aplièse-Schwestern, welche jede von Pa Salt adoptiert wurden und auf dem wunderschönen Anwesen Atlantis in der Schweiz wohlbehalten aufgewachsen sind. Nach dessen Tod hat er jeder der Schwestern einen Hinweis auf ihre Herkunft hinterlassen und so macht sich in Band 5 nun auch Tiggy auf den Weg ihre Vergangenheit und Abstammung in Erfahrung zu bringen.
Jeder Band der Reihe lässt sich problemlos unabhängig voneinander lesen und sie müssen auch nicht in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden. Jedoch baut sich die Geschichte in Teilen aufeinander auf, sodass ich empfehlen würde, die Reihenfolge einzuhalten.
Lucinda Riley hat einen sehr flüssigen bildlichen Schreibstil, sodass ich auch in diesem Band wieder in die beschriebene Zeit und Kultur eintauchen und mit den Hauptfiguren mitfiebern konnte.
Wie üblich spielt die Geschichte in zwei Zeitebenen – so begleitet man als Leser auf der einen Seite Tiggy in der Gegenwart und erlebt gleichzeitig die Geschichte von ihrer Großmutter Lucia, welche eine begnadete und weltberühmte Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit war.
Die Beschreibung der Geschehnisse war für mich sehr interessant. Auch die Gitano-Kultur und deren Lebensweise kennen zu lernen, war für mich neu und sehr aufschlussreich.
Allerdings konnten mich in diesem Band die Hauptfiguren – sowohl Tiggy mit ihrer Esoterik als auch Lucia mit ihrer Sturheit und ihrem Egoismus – nicht so packen und emotional mitnehmen wie in den letzten Bänden der Reihe.
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, in welche Landesteile es die Schwestern auf der Suche nach ihrer Herkunft verschlägt und wie einfallsreich Lucinda Riley in der Entstehung ihrer Geschichten dabei ist.
Sehr gefallen hat mir, dass die Handlungsstränge zu den anderen Schwestern sich allmählich etwas überschneiden und man so auch Figuren aus den Vorgängerbänden wieder begegnet.
Fazit:
Für mich war dieses Buch bisher das schwächste der Reihe. Nichtsdestotrotz habe ich es gern gelesen und freue mich nun auf die Geschichte von Elektra, der 6. Schwester.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Would you trust me?

Would You Trust Me?

„Would you trust me?“ von Heidrun Wagner ist der zweite Band der „Little Secrets“- Reihe.

Die Bände sind jeweils abgeschlossene Geschichten, die man unabhängig voneinander lesen kann. Ich selber kannte Band 1 nicht und habe diese Geschichte trotz fehlender Vorkenntnisse sehr gut verstanden. Jedoch werden immer mal wieder Hinweise zum vorhergehenden Band gegeben.

Alia muss zusammen mit ihrer Mutter zu deren neuem Freund ziehen. Außerdem muss sie auf eine neue Schule, auf der sie niemanden kennt. Als wäre das noch nicht genug, setzt ihr Stiefbruder Colin auch noch alles daran, sie loszuwerden. Nach kurzer Zeit tauchen seltsame Zettel mit Drohungen auf. Aber kommen diese wirklich von Colin? Wem kann Alia vertrauen, wem nicht?

Das Cover ist sehr ansprechend und macht einen neugierig. Der Titel wird durch die rote Schrift auf schwarz-weißem Hintergrund gut hervorgehoben. Allerdings erinnert es mich stark an eine andere Jugendbuchreihe.

Es ist eine spannende Geschichte, die man dank des leicht verständlichen flüssigen Schreibstils schnell durchlesen kann. Die Spannung bleibt während des ganzen Buches bestehen, was auch an den für mich oft unerwarteten Wendungen lag. Jedoch kam für mich das Ende ein bisschen zu abrupt.

Ich kann das Buch weiter empfehlen. Gerade für die angegebenen Zielgruppe eignet es sich sehr gut.