Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein wunderbares Buch

Sechs Tage zwischen dir und mir

Mein erster Dani Atkins Roman und definitiv nicht der letzte.

Ich habe die Geschichte von Gemma und Finn so gemocht. Beide waren sehr liebenswürdig, authentisch und sympathisch.

Mir haben die Rückblicke ...

Mein erster Dani Atkins Roman und definitiv nicht der letzte.

Mir haben die Rückblicke in die Vergangenheit sehr gut gefallen. Obwohl man die Gegenwart kennt, war es spannend zu erfahren, wie es mit den beiden angefangen hat und welche Hürden sie überwinden mussten. Ich hätte mit einer geradlinigeren Geschichte gerechnet, so war es aber nicht, was eben die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten hat.

Auch ich denke, dass das Buch einige Längen hatte. Dafür war mir das Ende zu kurz und zu unvollständig. Daher gab es einen Punkt Abzug.

Aber ansonsten ein solider und sehr gefühlvoller Roman, bei dem ich am Ende auch fast den Tränen nahe war.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Anders als erwartet

Sowas kann auch nur mir passieren

Mhairi McFarlane ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Buch allerdings schafft es nicht zu meinen Lieblingen.

Zuallererst bin ich vom deutschen Titel sehr enttäuscht. Das ist wahrscheinlich die schlechteste Übersetzung eines Titels überhaupt. Ich finde den englischen Originaltitel 'Don't you forget about me' viel besser und verstehe nicht, warum man ihn nicht einfach behalten kann, oder, wenn, dann einfach richtig und sinngemäß übersetzt.

Ich mag es normalerweise, wenn es neben der eigentlichen Handlung, die für gewöhnlich eine Liebesgeschichte ist, es noch weitere Nebenhandlungen gibt. Das macht ein Buch für mich interessanter und vielfältiger. Hier allerdings hatte ich das Gefühl, dass die eigentliche Handlung nur Nebensache ist. Es kam lange Zeit nichts bezüglich Georgina und Lucas vor. Es wurde viel drumherum erzählt, bei dem ich mir dachte: "Was hat das jetzt mit der Geschichte zu tun?"

Ich bin es von der Autorin gewohnt, dass sie lange schreibt und einige Längen manchmal unnötig sind, diesmal war mir das leider zu viel. Deswegen kam mir das Ende auch zu gestellt vor, quasi von 0 auf 100.

Daher diesmal nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein amüsanter Roman mit ein paar Kritikpunkten

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Ich habe dieses Buch gewählt, weil es sehr gute Bewertungen hatte und kann verstehen, warum es so gehypt wurde.

Auch mir hat das Buch in Summe gut gefallen, es gab aber einige Themen, die ich im Nachhinein dann doch etwas bemängelt habe.
Das Cover ist nicht besonders aufschlussreich, was den Inhalt betrifft, die Rückseite gibt da mehr her.

Jasmine ist 26 Jahre alt und ihr "Enemy" Ivan ist 30. Nicht immer konnte ich das Alter der Protagonist:innen wirklich glauben, da mir gewisse Handlungen eher so vorkamen, als wären sie erst Anfang 20.
Ich finde das Thema Eiskunstlauf sehr gut beschrieben und es hat von Anfang bis Ende eine große Bedeutung im Buch. Auch Jasmines und Ivans Begeisterung für diesen Sport ist klar ersichtlich.
Ich fand es schade, dass die beiden nicht wirklich Feinde waren. Sie konnten einander nicht besonders gut leiden, vor allem sie ihn nicht, aber das war es auch schon. Ich hätte es besser gefunden, wenn tatsächlich Situationen vorgekommen wären, in denen man die Feindschaft wirklich begreifen könnte. Beispielsweise hätte es zumindest in der Vergangenheit eine Rivalität hinsichtlich des Eiskunstlaufs geben können.
Für mein Gefühl kamen zu viele Themen aufeinander, die nicht mit der notwendigen Tiefe bearbeitet wurden: Lernschwäche, Stalking, Erwartungsdruck, finanzielle Probleme, Probleme mit dem Vater, ein Grippeanfall, ein Sturz. All das hat zwar dazu geführt, dass gewisse Handlungen besser nachvollziehbar waren, aber sie wurden nur gestreift und waren mir einfach zu viel.
Im Gegensatz dazu gab es einige Szenen, die aus meiner Sicht unnötig in die Länge gezogen wurden.
Und Ivan... natürlich war er fast perfekt. Der Beschützer von Anfang an, selbst, als sie es selber nicht wusste. Das war mir zu klischeehaft. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn beide Seiten gewisse schwache Momente gehabt hätten.
Der Epilog war zwar süß, nach der ganzen Geschichte, die in der Originalversion ca. 485 Seiten in Anspruch genommen hat, aber zu viel des Guten bzw. sehr märchen- und klischeehaft.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine wunderbare Geschichte

Menschen, die wir noch nicht kennen

Ich habe mich leider vom Cover und dem Titel täuschen lassen, als das Buch herauskam.

Ich dachte, dass das Buch zu literarisch/künstlerisch sein würde, sodass ich es nicht wirklich in Erwägung gezogen habe, es zu lesen. Kürzlich habe ich jedoch die positiven Bewertungen gelesen und wollte es einfach mal probieren.

Dieses Buch ist einfach großartig. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnehmen würde. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und blieb bis zum Schluss spannend.

Die Autorin schreibt so angenehm, dass man das Buch innerhalb weniger Stunden auslesen kann.

Ich bin sehr froh, dass ich die Begegnung von Libby und Frank mitbegleitet habe und wurde positiv überrascht. Das Cover ist mit der Farbkombination noch immer keines meiner Lieblinge, allerdings macht es nach Lesen des Buches viel Sinn und spiegelt die Geschichte wider.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein gefühlvoller Roman

Die Halbwertszeit von Glück

Als erstes habe ich mich in das Cover verliebt. Das rote Hardcover und der rauhe Einband sind wunderschön.
Die Geschichte wird aus Sicht von 4 bzw. eigentiich 3 Personen erzählt:
1938 Margarethe, 2019 ...

Die Geschichte wird aus Sicht von 4 bzw. eigentiich 3 Personen erzählt:
1938 Margarethe, 2019 Mylène, 1987 Johanna und 2003 Holly. Der erste Handlungsstrang ist aber nur einmalig.
Man erfährt relativ zu Beginn, wie Margarethe und Johanna miteinander verbunden sind. Aber ihre Verbindung zu Mylène und vor allem aber zu Holly bleibt länger unklar, was mir besonders gut gefallen hat. Man fragte sich somit dir ganze Zeit, wie die Handlungen zusammenhängen.
Die Kapitel, die abwechselnd aus Sicht der drei Frauen erzählt wurden, endeten immer mit einer gewissen Spannung, sodass man gleich weiterlesen wollte.
Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch ganz ohne Spice wunderbar unterhaltsam war. Außerdem habe ich es sehr gemocht, dass es kein klassisches Ende hinsichtlich einer der Liebesbeziehungen im Buch gab. Mehr kann ich diesbezüglich leider nicht verraten.
Ich fand die Idee zur Geschichte und auch die Erzählweise sehr gelungen und konnte das Buch sehr rasch beenden. Die Charaktere fand ich auch durchgehend sympathisch und authentisch. Die Gefühle der ProtagonistInnen wurden sehr nachvollziehbar beschrieben.