Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Unterhaltsamer Roman, der noch tiefgründiger hätte sein können

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Die Geschichte rund um Juli ist unterhaltsam und aufgrund des Schreibstils der Autorin sehr schnell zu lesen.

Das Leben auf La Palma, die Umgebung und Landschaft wird sehr schön beschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und haben Ecken und Kanten.
Ich persönlich habe es nicht ganz nachvollziehen können, warum die beiden so überhaupt nicht über ihre Vergangenheit sprechen konnten. Ich fand Quinns Geschichte dann doch traumatischer - es geht nicht darum, Trauma zu vergleichen, aber bei ihm konnte ich es eher nachvollziehen, warum er sich schwer damit tut.
Am Ende kam mir die Liebesgeschichte zu kurz. Ich denke, etwas mehr Tiefe hätte das Buch vertragen. So ist es aber eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Bin hin- und hergerissen

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Es ist schon länger her, dass ich ein Buch von Cecilia Ahern gelesen habe. Ich mag ihre Bücher normalerweise sehr.

Diese hier war jedoch anders. Ich konnte mich in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Allegra war mir teilweise sehr unsympathisch, was es schwierig gemacht hat, das Buch zu mögen. Ehrlich gesagt, hat mir auch die Liebesgeschichte gefehlt.

Die Idee hinter dem Buch und die übermittelte Message mochte ich grundsätzlich sehr, aber die Umsetzung fand ich gar nicht Ahern-mäßig.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Einfach schön

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin ist Teil des 'Brian Clubs', bestehend aus Dev, Matt, Meredith, Gina, Anita, Joe und natürlich Roisin. Seit 10 Jahren gehen die Freunde durch dick und dünn. Mit Joe ist sie seit 9 Jahren liiert. In letzter Zeit, scheint es nicht mehr so rund zu laufen. Dass Joe dann auch noch vertrauliche Informationen von Roisin in seiner neuen Serie eingebaut hat, bringt das Fass zum Überlaufen und hinterlässt Roisin mit vielen offenen Fragen. Gibt es noch mehr in der Serie, dass Joe aus seinem echten Leben entnommen hat?
Das Buch ist unheimlich gut geschrieben. Ich möchte nicht sagen 'typisch McFarlane'. Ich hatte nämlich dieses Mal das Gefühl, dass es wirklich gut war. Bei manch anderer ihrer Bücher hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass unnötige Längen vorhanden waren, oder manche Protagonisten waren einfach sehr nervig. In diesem Buch jedoch habe ich mich immer wohlgefühlt und konnte es sehr schnell lesen. Nicht nur, weil es gut geschrieben ist, sondern auch, weil das Buch im Verlauf immer spannender wurde.
Insgesamt wurden so tolle Messages rübergebracht, was ich nicht erwartet hätte. Ich fand die Geschichte sehr schön abgerundet und das Thema, um das es ging, sehr gut aufgearbeitet.
Natürlich wünschte ich mir, wie immer, am Ende mehr lesen zu können, wie es weitergeht. Dennoch ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann.
Das Cover ist außerdem ein Hingucker, da ich die Farbe unter anderem sehr mag. Mir gefällt auch, dass der englische Titel beibehalten wurde.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebe in Japan

Die Melodie von rotem Ahorn

Das Buch erzählt die Geschichte von Nick und Lisa. Nick hat japanische Wurzeln und ist froh, als er die Möglichkeit einer Dienstreise nach Japan bekommt. Denn endlich kann er nach Familienmitgliedern suchen. Lisa ist Masterstudentin in Japan und hat kein Interesse an Beziehungen. Dann begegnen sich die beiden zufällig und es scheint von Anfang an mehr zu sein als bloße Bekanntschaft.

Ich konnte das Buch sehr schnell lesen, da der Schreibstil sehr angenehm locker und erfrischend ist. Es wird aus den Perspektiven von Lisa und Nick erzählt, was gute Abwechslung bietet. Neben der Handlung zwischen Nick und Lisa bekommt man auch einige Eindrücke von Japan und der japanischen Kultur vermittelt.

Beide Protagonisten sind sympathisch, wobei ich manche Handlungsweisen nicht nachvollziehen konnte.

Generell war das Buch für mich mehr Liebesroman als ich vom Klappentext erwartet hätte. Die Suche nach den Großeltern nimmt nicht viel Platz in Anspruch, was ich etwas schade finde. Denn aus dem Klappentext hatte ich herausgelesen, dass Nick das Thema sehr wichtig ist und er dabei von Lisa unterstützt wird. So war es grundsätzlich auch, nur hat das ganze nur einen Tag gedauert und war dann wieder vorbei.

Der eigentliche Schwerpunkt der Geschichte war die Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das war nicht schlecht, nur fand ich den Klappentext dahingehend etwas unpassend formuliert.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Leider keine Tiefe oder Emotionen

Traummann an Bord

Das Buch erzählt von den Freundinnen Anneke und Tilda, die eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff geschenkt bekommen.

Gut ist, dass die Kreuzfahrt die Hälfte des Buches ausmacht und der restliche Schauplatz an Festland ist.

Mir persönlich hat in der ganzen Geschichte die Tiefe und Spannung gefehlt. Es plätschert so dahin und vor allem in der zweiten Hälfte weiß man nicht, worauf das Ganze hinausläuft und ob überhaupt noch etwas Weltbewegendes passieren wird.

Die Liebesgeschichten waren kaum emotional, oder es war einfach der zu plumpe Schreibstil, der mich daran gehindert hat, die Emotionen zu fühlen.

Also, von mir aus eine sehr sehr leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man gar keine Ansprüche hat.