knetbert

knetbert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knetbert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Was für ein Geburtstag...

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Was für ein Geburtstag...
„Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.
Als ...

Was für ein Geburtstag...
Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.
Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.“
Ich kam etwas schwer in die Geschichte hinein, brauchte mehrere Anläufe, habe das Buch auch mal wieder weggelegt zwischendrin, da bin ich ehrlich. Aber mit einem Mal packte es mich dann doch und ich habe begonnen zu lesen.
Ich wurde durchaus gut unterhalten und die Geschichte ist auch recht spannend, doch mir fehlte irgendwie so „der letzte Kick“; dass man einfach immer weiterlesen muss. Das hatte ich hier nicht... Es gab auch ein paar Längen, die mich immer wieder aus der Geschichte „rausgerissen haben“.
Von daher vergebe ich 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne, denn im Gegensatz zu anderen Büchern wäre 3 Sterne dann doch etwas zu wenig und 3,8 oder so geht ja nicht, grins...

Veröffentlicht am 04.07.2020

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Tödliches Spiel
Ab und an muss auch mal ein Jugendbuch her, aber bitte auch spannend dann.

Tödliches Spiel
Ab und an muss auch mal ein Jugendbuch her, aber bitte auch spannend dann.
Andrew Lane war da eine gute Wahl. Ihn kannte ich schon von seinen „Young Sherlock Holmes“-Romanen, die ich auch schon gut fand für zwischendurch.
„Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?“
Es sind wohl drei Bände insgesamt, die wie folgt erscheinen bzw. erschienen sind:

• Band 1: Tödliches Spiel
• Band 2: Mörderische Erpressung (Herbst 2020)
• Band 3: Gefährliche Verschwörung (Frühjahr 2021)
Ich fand den ersten Band bereits richtig gut, durchaus auch für Erwachsene für zwischendurch geeignet. Die Spannung ist gut, der Schreibstil schlicht und gut lesbar, prima gemacht.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Perlenfarm

Weite Reise
Eine weite Reise muss Kiona zurücklegen, nachdem sie Erik kennengelernt hat, und das unter harten Umständen:

Weite Reise
Sie lebt im Paradies und taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …
Ich kannte Liza Marklund bislang eher von ihren Thrillern um Annika Bengtzon und dieser ist etwas anders, ist ja aber auch als „Roman“ eingeordnet und somit war an sich klar, dass es sich hier nicht um einen typischen Krimi bzw. Thriller handelt, aber das Buch wusste dann trotzdem noch zu überraschen... Mehr möchte ich aber auch nicht verraten, um nicht zu „spoilern“.
Die Spannung ist recht ordentlich, wenn auch leider nicht durchgängig. Es gab ein paar „Haker“, bei denen der Lesefluss dann doch unterbrochen worden ist.
Aber die Personen sind gut skizziert, glaubwürdig und durchaus interessant.
Ein paar langatmigere Phasen gab es, daher vergebe ich auch nur vier Sterne. Es wären eigentlich 3,5, aber auf drei Sterne abzurunden war mir doch zu „streng“, von daher doch vier.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Bloom

Trashig
Dieses Buch fällt in jedem Fall in die Kategorie „trashig“. Es ist ein wenig Science-Fiction, ein wenig Horror, aber in jedem Fall eher „Trash“, wenn ich das auch eher positiv meine. Dieses Wort ist ja oft negativ besetzt, hier meine ich das allerdings wirklich eher weniger negativ wertend.
„Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?“
Das Buch liest sich sehr leicht, die Kapitel sind nicht zu lang und der Schreibstil eher schlicht gehalten, was aber hier auch zur Geschichte passt, von daher alles gut.
Ein kurzweiliger, aber spannender Roman, der gut unterhält. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Der freie Hund

Sehr politisch
Mich hat dieses Buch sehr neugierig gemacht, weil das Autoren-Duo einfach sehr spannend klingt und ich wissen wollte, wie das so funktioniert und ob überhaupt, wenn ein Schriftsteller und ein venezianischer Schauspieler gemeinsam schreiben.
Durch Claudio Caiolo bekommt dieses Buch meiner Meinung nach diese „Intensität vor Ort“: damit meine ich, dass man als Leser absolut alles nachempfinden kann, auch die Örtlichkeiten, so als sei man schon mal dort gewesen. Die Details, das ist alles sehr gut geschildert.
„Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, hat in Sizilien korrupte Politiker verhaftet und steht nun auf der Todesliste der Mafia. Um ihn zu schützen, wird er nach Venedig versetzt. Er hasst die Stadt vom ersten Augenblick an. Zu viele Menschen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe, die die Luft verpesten und die Stadt gefährden – selbst der Espresso doppio, ohne den er nicht leben kann, schmeckt ihm in Sizilien besser. Doch Venedig ist eine große Verführerin. Unaufhaltsam entwickelt sie ihre Anziehungskraft. Als Silvia, die schöne Nachbarin, ihm ihr persönliches, verborgenes Venedig zeigt, werden Morellos Widerstandskräfte auf eine harte Probe gestellt. Da wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen führt.“
336 Seiten voller spannender Seiten vor der Kulisse einer sehr spannenden, interessanten Stadt, gut gemacht !