Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2017

Düstere Legende

Das verwunschene Karussell

Die 18-jährige Caitlin ist noch unschlüssig, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Da erfährt sie, dass ihre Tante Megan bei einem Unfall ums Leben kam und ihr das Haus in New England vermacht hat. Sie fliegt nach Amerika, um sich um den Nachlass zu kümmern. Im Wald neben dem Haus findet sie ein historisches Karusell, das ihre Tante zusammen mit einem jungen Mann restaurieren wollte. Um dieses rankt sich eine düstere Legende, daher wollen die Ortsansässigen nichts damit zu tun haben. Kann Caitlin das Geheimnis dieser Legende aufklären?

Dieser typische Romantic-Thriller ist spannend erzählt, auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die Hauptperson Caitlin ist sympathisch dargestellt.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Spannender Thriller aus Kanada!

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Die kanadische Privatdetektivin Nora Watts führt Ermittlungen durch für ihre Chefs, ein schwules Pärchen, und wohnt heimlich mit ihrer Hündin Whisper im Keller, um Geld für eine Wohnung zu sparen. Sie ist indianischer Abstammung und hat in ihrem Leben schon so einiges mitgemacht. Sie wuchs mit ihrer Schwester bei Pflegeeltern auf und hat die besondere Gabe, Lügner sofort zu erkennen. Sie hat auch einige Zeit auf der Straße gelebt, daher lässt sie sich nicht unterkriegen und ist sehr mutig und tough. Sie ist aber auch trockene Alkoholikerin und muss immer wieder gegen ihre Dämonen kämpfen.

Sie erhält einen Anruf, dass die 15-jährige Bonnie verschwunden ist. Ihre Adoptiveltern haben sie als vermisst gemeldet und so nach und nach enthüllt sich das ganze dramatische Schicksal von Nora. Sie hat vor 15 Jahren nach einer Vergewaltigung dieses Mädchen zur Adoption frei gegeben. Nun holt ihre Vergangenheit Nora wieder ein und sie spürt, dass ihre leibliche Tochter in großer Gefahr ist und macht sich auf die Suche nach ihr. Dazu greift sie öfters mal zu ungesetzlichen Methoden, sie muss sich mit allen Mitteln wehren, denn nun ist man auch hinter ihr her. Zu welchem Zweck wurde Bonnie entführt? Es geht auf jeden Fall nicht um Lösegeld, sondern da steckt mehr dahinter.

Dieser spannende Thriller wird aus der Sicht von Nora erzählt, nur wenige, kurze Kapitel dazwischen stammen von Bonnie. Mit Nora konnte ich nicht so ganz warm werden, denn ihre rüden Methoden waren mir ehrlich gesagt zu krass. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass man viel über Kanadas sehenswerte Landschaften erfährt, finde ich gut.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Ein sehr gefühlvolles Buch über die Liebe!

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Die erste Liebe - wunderbar, romantisch, zauberhaft und schmerzvoll! Das alles durchlebt der junge Gael, als er geschockt feststellt, dass sie ihn mit seinem besten Freund betrügt. Gael war Romantiker durch und durch und glaubte an die große Liebe, bis seine Eltern ihm mitteilten, dass sie sich trennen werden. Seine Freundin Anika half ihm in dieser schweren Zeit - bis sie sich für seinen besten Freund Mason entschied. Für Gael bricht eine Welt zusammen und er würde seinen ehemals besten Freund am liebsten umbringen. Aber das Leben geht weiter und er lernt eine Studentin kennen, trifft sich freundschaftlich mit ihr und entdeckt, dass die Nachhilfelehrerin seiner kleinen Schwester auch ganz heiß ist und man sich sehr gut mit ihr über sein Lieblingsthema Filme unterhalten kann. Für wen wird er sich wohl entscheiden?

Dieser zauberhafte Liebesroman handelt nicht nur von der Liebe sondern wird auch noch aus der Sicht der Liebe erzählt. Besonders witzig sind die Versuche der Liebe, andere Leute zu manipulieren, indem sie Schilder aufhängt oder Absperrungen aufstellt und ähnliches, um die Liebesdinge in ihre gewünschte Richtung zu dirigieren. Schön sind auch die Definitionen, die als Fußnote vorkommen - wie z. B.: Romantiker = jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt.

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 30.09.2017

Spannender Südtirol-Krimi!

Nachts am Brenner

Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe werden an den Brenner zu einer grausam zugerichteten Leiche eines alten Mannes gerufen. Dann wird ein weiterer Mann und Freund des Toten ebenfalls ermordet gefunden. Grauner findet im Haus des Opfers einen Hinweis auf einen anderen, noch ungeklärten Doppelmord - den an seinen eigenen Eltern. Dadurch wird dieser Fall für ihn belastend und persönlich wie bisher kein anderer. Er muss mit seinen Dämonen kämpfen und ermittelt im Alleingang, mit Unterstützung von Saltapepe.

Dieser dritte Fall um das ungleiche, sehr sympathische, Ermittlerpaar Grauner/Saltapepe ist sehr spannend geschrieben. Die Landschaft am Brenner wird sehr detailliert, wenn auch manchmal etwas düster beschrieben. Ich hatte sofort den Ort bildlich vor Augen, sind wir doch auch schon etliche Male durch gefahren und haben auch schon mal das ominöse Outlet angeschaut. Die Morde sind Folgen von bösen Taten, die vor langer Zeit in der Nachkriegszeit begangen wurden. Eine böse Tat von damals zieht viele neue umso schlimmere Taten nach sich. Auch die Ermordung von Grauners Eltern zählt dazu. Doch Grauner schafft es, sich seiner Dämonen zu entledigen. Eine unerwartete Wende am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Interessant auch die Karten vom Brenner und von Südtirol im Innendeckel des Buches.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Rachefeldzug in Island!

SOG

In Reykjavik wird ein kleines Mädchen missbraucht und umgebracht. Zwölf Jahre später wird in einer Zeitkapsel ein Brief eines Schülers gefunden, der darin schreibt, dass 2016 bestimmte Personen ermordet werden, er nennt allerdings nur ihre Initialen.

Kommissar Huldar soll sich um den Verfasser dieses Briefes kümmern, die Psychologin Freyja soll ihn dabei unterstützen. Beide sind seit ihrem letzten gemeinsamen Fall degradiert worden, weil einiges schief gelaufen ist, wofür Freyja Huldar verantwortlich macht. Darunter leidet auch ihre zwischenmenschliche Beziehung, die Huldar gerne etwas vertiefen würde - aber da ist auch noch Erla, seine Chefin ...

Es werden zwei, mit der Kettensäge abgetrennte Hände gefunden und lange ist unklar, wo der Rest des Körpers ist, es wird auch niemand vermisst. Es tauchen noch mehr Leichen auf und es wird klar, dass es sich um einen lange geplanten Rachefeldzug handelt, der erbarmungslos durchgezogen wird. Das Motiv dafür wird schnell klar - nur wer steckt dahinter?

"Sog" ist der zweite Fall für die beiden Ermittler Huldar und Freyja, leider habe ich den ersten noch nicht gelesen und weiß daher nicht, warum und wie die beiden Mist gebaut haben und daher zurück gestuft wurden. Die Beziehung zwischen den beiden hat darunter wohl sehr gelitten und trotz ständiger Annäherungsversuche sind die Beiden auch am Ende des Buches noch kein Paar, was sie aber natürlich nicht daran hindert, erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Die besonderen Charaktere in diesem immer spannender werdenden Thriller sind sehr gut beschrieben. Es ist erschreckend und erschütternd zu lesen, welche furchtbaren Folgen die Fehler der Väter nach sich ziehen. Dazu spielt das alles in der düsteren Stimmung eines bitterkalten Winters in Island.