Profilbild von koetzi

koetzi

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

spannender True-Crime-Thriller

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Rezension aus Deutschland vom 17. Juli 2023
Passend zur heutigen Zeit haben die Autoren Axel Petermann und Petra Mattfeldt ein wahren Fall des Serienmörders Adolf Seefeld neu aufgearbeitet zu einem True-Crime-Thriller.

Mit ...

Rezension aus Deutschland vom 17. Juli 2023

Mit den gleichen Verhaltensweise werden eine Serie von Kindermorde aufgefunden. Die Kinder sind alle blond und ihr Alter ist zwischen sechs und neun Jahre. Sie werden im Schlafanzug erfroren aufgefunden. Im Arm tragen sie jeweils ein Teddy-Bären im Matrosenanzug.
Dann wird am Heilig Abend die vollständige Familie Reinhard tot aufgefunden. die als perfekt und harmonisch galten. Vater, Mutter. drei Kinder und die Großeltern - ein sechsfacher Mord mit anschließlichen Selbstmord?
Die hiesigen Kriminalbeamte sehen keinen Zusammenhang zwischen den Kindermorden und der Auslöschung der Familie. Nur eine ist sich da nicht so sicher. Die ambitionierte Sophie Kaiser ist nicht nur eine hervorragende Profilerin bei der Kripo in Hannover, sie besitz auch ein fotografisches Gedächtnis und auch eine ausgeprägte analytische Denkweise. Zusammen mit dem Kriminalkommissar Leonhard Michels aus Lübeck verbeißt sie sich in die Fälle, da sie eine Verbindung zu sehen glaubt. Sie bilden ein ungewöhnliches Ermittler-Duo. dir sich aber wunderbar dabei ergänzen und kommen so den Täter auf die Spur...

Mit dem Ermittler-Duo haben die Autoren zwei ungewöhnliche Charakteren kreiert, die sehr sympathisch und ungewöhnlich authentisch wirken. Es macht Spaß mit ihnen auf Ermittlungen zu gehen. Dabei erfährt man viel über Kriminalarbeit und Profiling. Außerdem lassen die Autoren auch ein Einblick auf deren Privatleben gewähren, so das man von den Beiden ein rundes Bild erhält.
Mir hat dieser spannende True-Crime-Thriller von Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen und vergebe hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2023

eine berührende Geschichte

Wo die Sonne die Wellen berührt

n diesem Buch geht es um drei Menschen, Annie, Hannah und Hendrik die sich klar werden müssen, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Annie hat kaum ein Privatleben, da sie einen herausfordernden Job als Anwältin hat.
Hannah ist eine äußerst kreative Innenarchitektin, dessen Entwürfe immer sehr spektakulär sind. Doch durch ein schweren Schicksalsschlag verliert sie alles.
Hendrik hat es mit seinem Start-up bis ganz nach oben geschafft, doch durch eine Fehleinschätzung auch alles wieder verloren.
Alle drei Personen mit ihren persönlichen Schicksale treffen sich zufällig an der Côte d'Azur. Auslöser des Kennenlernens ist ein Federball, der in einer Kaffeetasse landet. Hierbei beginnt für die drei eine gemeinsame Geschichte, in der es um die Kraft der Freundschaft, Änderungen der Lebenseinstellung und Neuanfänge geht.

Die Autorin hat hier eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang geschrieben. Man bekommt beim Lesen direkt ein Urlaubsfeeling, da sie sehr bildhaft die Örtlichkeiten beschrieben hat. Aber auch ein Mitgefühl für die drei Freunde und freut sich mit ihnen über das glückliche Ende.
Ein Wohlfühlroman den man in einem Rutsch lesen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da er mir ein paar schöne Lesestunden bereitet hat. Daher gebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2023

ein Hoch auf die Einöde

Bergblumenzauber

Die Grafikerin Valerie ist seit sieben Jahren verwitwet und hatte bedingt durch ihre Arbeit wenig Zeit für ihre Kinder, der sechszehnjährige Kim und dem dreizehnjährigen Benno. Darum hat sie in den österreichischen Bergen ein Hütte in einem Feriendorf gebucht. Da es in der Hütte kein WLAN, Strom und fließend Wasser gibt, hofft sie, das sie und ihre Kinder wieder näher kommen. Ihre Kinder sind total entsetzt. Drei Wochen lang in der Einöde, ohne ihr geliebtes Handy verbringen zu müssen. Aber auch für Valerie ist es nicht einfach, ohne die Annehmlichkeiten von zu Hause auskommen zu müssen.
Eigentlich scheint der Urlaub zum Scheitern verurteilt - oder doch nicht?...

Die Autorin hat hier eine Wohlfühl-Roman geschrieben, bei dem man sich beim Lesen wunderbar entspannen kann. Seht gut beschrieben hat sie hier die atemberaubende Natur, einige Verwirrungen, über die Liebe und den Wunsch, sich wieder auf das wesentliche im Leben zu besinnen. Denn in der heutigen schnelllebenden Zeit ist man von den ganzen äußeren Reizen total überflutet und unter Dauerstrom gestellt.
Mir hat dieses Buch mit dem ernsten Thema, aber unter humorvollen Augenzwinkern sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Schnitzeljagd deckt Geheimnisse auf

Der Duft nach Liebe und Lavendel

Durch eine überraschende Erbschaft von einer unbekannten alte Dame reist Rebecca nach Antibes an der Côte d' Azur. Dort lernt sie Yanis kennen. der zusammen mit ihr die Erbschaft, eine wunder schöne alte Villa in bester Lage erhalten soll. Vorher werden sie aber auf eine Schnitzeljagd entlang der Küste geschickt. Nach und nach erfahren sie, warum sie zusammen den Besitz erben von einer ihnen noch unbekannte Verstorbene. Hierbei lernen sie sich auch kennen, wobei auch die ersten zarte Bande geknüpft werden. Doch diese ersten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt...

Die Autorin nimmt mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil den Leser mit auf die Reise an die Küste von Südfrankreich. Ihre beiden Hauptcharakteren, Rebecca und Yanis hat sie sehr liebevoll und detailliert mit all ihren Ecken und Kanten skizziert, so das sie sehr lebendig und sympathisch wirken.
Beide sind von dieser Erbschaft überrascht, da sie die verstorbene Dame nicht kennen. Dies soll sich aber ändern, da sie vorher auf eine Schnitzeljagd geschickt werden. Bei dieser werden sie in die Vergangenheit geführt und man erlebt eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Durch die Rätsel erlebt diese gefühlvolle Liebesgeschichte eine gewisse Spannung, die sich bis zum Ende hin zieht.
Mir hat diese gefühlvolle Liebesgeschichte mit den spannenden geheimnissen sehr gut gefallen, da sie mir ein paar schöne Lesestunden und ein gewisses Urlaubsfeeling bereitet hat.

Veröffentlicht am 13.06.2023

eine eingeschworene Lesegemeinschaft

Lighthouse Bookshop

Vor fünf Jahren ist Rachel in das abgelegenen Dörfchen Newton Dunbar im Nordosten Schottlands gekommen. Heute leitet sie die gemütliche Buchhandlung im Leuchtturm und darf mit freundlicher Genehmigung des Besitzers Cullen MacDonald dort wohnen. Mit ihrer Vergangenheit hält sie sich sehr bedeckt, aber sie ist Cullen sehr dankbar. denn der Leuchtturm ist der Ort, an der sie sich sicher und geborgen fühlt. Mittlerweile ist die Buchhandlung Treffpunkt für eine lesewütige Gemeinschaft, die sich bei Tee und selbstgemachtes Gebäck sich austauschen und auch mal Schach spielen.

Toby Hollingwood hat schreckliche Dinge gesehen und erlebt während seine Tätigkeit als Journalist. Völlig ausgebrannt und von Albträumen verfolgt will er in dem abgelegenen Dorf Newton Dunbar seine Memoiren schreiben. Doch in der Stille hält ihn eine Schreibblockade im Griff. Erst nach dem Besuch in dieser besonderen Buchhandlung gelingt es ihm mit den Dorfbewohnern Freundschaft zu schließen und seine Blockade zu überwinden.
Später taucht dann noch der Ausreißer Gilly auf, der im Freien übernachtet, Auch er bekommt durch sie Buchhandlung ein Platz in der Gemeinschaft.

Die Autorin bringt hier die verschiedenste Charakteren, sympathisch oder weniger sympathisch zusammen, die aber eins gemeinsam haben, die Liebe zu Büchern und das gesellige Beisammensein in der besonderen Buchhandlung, die mit viel Liebe von Rachel geführt wird.
Sie beschreibt hier eine spannende und interessante Geschichte über den Lighthouse Bookshop, der auch ein historischen Hintergrund mit mysteriöse Geheimnisse hat. Mit Feingefühl hat sie die ernsten Themen wie das Durchhalten und nicht aufgeben, seelische Heilung und zweite Chance nutzen gekonnt in eine fesselnde und emotionale Geschichte verarbeitet.
Mich hat diese mitreißende Geschichte so richtig gepackt, da ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Daher vergebe ich hier gerne eine Leseempfehlung!