Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 01.01.2022

Kaiserin wider Willen

Sisi - Kaiserin wider Willen

Das Cover:

Sieht wirklich schön aus und war auch einer der Gründe, warum ich das Buch überhaupt lesen wollte. Für mich suggerierte es direkt, Adel und alte Zeiten durch die Kleidung.

Selten ...

Das Cover:

Selten fand ich es schwer eine Rezension zu formulieren. Das ganze Buch handelt von einer Sisi, sie mehr an der harten Realität als an den verklärten Filmen orientiert ist und sich doch noch künstlerische Freiheit herausnimmt.

Als sehr gelungen fand ich die Aufschlüsselung am Ende, was der Fiktion entsprungen ist und was die Autorin auf Fakten basiert hat. Vielleicht wusste ich bisher einfach zu wenig über das Leben der echten Elisabeth, aber ich empfand diese Gradwanderung zwischen Fakt und Fiktion, die melancholische Stimmung und die Leiden der jungen Elisabeth als eher bedrückend. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keinen Film 2.0, aber ein wenig Lockerheit bei einem Roman, der in der Reihe „Zwischen Aufbruch und Liebe“ erscheint erwarte ich dann schon.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr packend, besonders die Trauer und die geplatzten Träume von Elisabeth werden hier sehr gut dargestellt und das ganze Buch über begleite mich eine gewisse Melancholie.
Das ganze Buch ist sehr packend geschrieben, besonders, wenn man wenig über das echte Leben der Kaiserin wusste, regte es an mehr über die erfahren zu wollen.

Der Roman lässt mich dennoch fast schon zufrieden zurück, denn er ermöglicht, auch bei all seiner Fiktion, denn es ist nun mal keine Biografie und kein Sachbuch, einen anderen Blick auf die Geschichte, die viele zu kennen glauben. Zudem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Eine spannende und fast schon düstere, auf jeden Fall aber traurige Geschichte, die hier mit Fakten und Fiktionen rund um die Faszination „Sisi“ gebaut wurde. Stellenweise hat es sich ein wenig gezogen, aber alles in allem habe ich mich in die Welt des strengen Wiener Hofes einfinden können und habe jetzt Lust eine Biografie zu lesen und dann die Filme für mein Mädchen-Herz zu schauen…

Veröffentlicht am 22.12.2021

24 gute Taten - Der Geist der Weihnacht

24 gute Taten

Das Cover:

Verspricht fast schon ein wenig zu viel, denn um die Liebe geht es hier nicht. Zumindest nicht um die romantische Liebe, sondern mehr um alle anderen Arten der Liebe.

Ich ...

Das Cover:

Ich habe wenig von diesem Buch erwartet, eigentlich dachte ich, es sei ein typischer Weihnachtsroman bei dem die Protagonistin eine neue Liebe zu Weihnachten finden wird, aber weit gefehlt.

Emma, die ihren Verlobten bei einem Autounfall verloren hat und deren Geschichte im Laufe des Buchs noch mehr beleuchtet wird, ist hier unsere Protagonistin. Sie muss zurück ins Leben finden. In den letzten Jahren hat sie alles und jeden von sich gestoßen und kommt jetzt langsam aus ihrem Schneckenhaus.

Dazu hat sie sich selber eine Aufgabe gesetzt: Jeden Tag eine gute Tat. Dabei geht es gar nicht um die großen Dinge, sondern um die kleinen Gesten im Alltag. Während des Lesens hatte ich immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht, da es einfach schön war zu lesen, wie Emma aus sich heraus kommt.

Die Autorin schafft es hier das Besondere an Weihnachten, das Zusammensein, das Helfen und Füreinander-da-sein meisterhaft miteinander zu verweben. Und dabei ohne erhobenen Zeigefinger auf die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen. Wenn man das Buch liest und ein wenig darüber nachdenkt, kann es vielleicht dazu führen, dass man selber ein wenig mehr Freude zu verbreiten.

Die Atmosphäre die hier geschaffen wird, ist einfach heimelig. Alle Charaktere sind glaubhaft dargestellt und selbst die Schwester von Emma, die anfangs sehr aufdringlich und zu forsch wirkt, wird hier im Laufe der Zeit viel nahbarer und man erkennt, dass hinter jedem Menschen eine eigene Geschichte steckt.
Für mich eines der besten Weihnachtsbücher, denn hier geht es um die grundlegenden Dinge. Um Freundschaft, um Zusammenhalt, um Verzeihen und Neuanfänge und das alles ohne zu kitschig zu wirken. Es ist alles sehr authentisch.

Eine wunderschöne Geschichte, bei der es um die wahren Werte von Weihnachten geht und dabei noch zauberhaft geschrieben ist. Ich empfand dieses Buch als kleines Highlight der Weihnachtszeit und empfehle es jedem, der man fernab des üblichen Kitsch (den ich liebe) eine Geschichte zu Weihnachten lesen wollen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Anti-Boyfriend

Anti-Boyfriend

Das Cover:

Ist ein wenig klischeehaft, es lässt nicht auf den Inhalt schließen und ist ein wenig nichtssagend. Es passt llerdings zu den anderen Büchern der Autorin und entsprechend ist es okay.

Meine ...

Das Cover:

Dies ist nicht das erste Buch welches ich von der Autorin lese und entsprechend wusste ich bereits, dass sie es einfach drauf hat. Ihre Protagonisten sind durchdacht und handeln meistens nachvollziehbar und glaubhaft. So auch hier.

Clary und Deacon sind beide mehr als es auf den ersten Blick scheint. Beide haben ihre Geheimnisse und Probleme, was hier aber in einem angenehmen Maße herausgerbeitet wurde. Es fält mir recht schwer hier ohne zu spoilern in Worte zu fassen, warum ich dieses Buch einfach oll fand. Die Charaktere waren alle liebenswert und gut ausgearbeitet und das Drama hielt sich hier die Waage mit einigen süßen Momenten zwischen Clary und Deacon.

Die Autorin schafft hier eine facettenreiche und schöne Geschichte, welche ich sehr gerne gelesen habe. Die Thematik der allein-erziehenden Mutter und dem grummeligen Nachbarn mag nicht komplett neu sein, hat hier aber einige neue Facetten bekommen, die es wert machen diese Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil ist schön locker und leicht zu lesen, die Kapitel sind aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben und damit erhält man als Leser*in einen guten Einblick in die Gefühle beider Protagonisten.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich bereits, dass ich dieses Buch höchstwahrscheinlich lieben werde und so war es dann auch. Sobald Kinder und Bad Boys aufeinander treffen, ist es um mich geschehen und hier ist es das auf eine wundervolle Art geschehen. Die Liebe und Verletzlichkeit der Charaktere hat mich vom ersten Augenblick an in ihren Bann gezogen. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2021

The Dream of us

The Dream Of Us

Das Cover:

Ist ehrlich gesagt sehr schlicht und fast schon langweilig, die Farben stechen nicht heraus und es verrät al wieder nichts über den Inhalt

Dies ist der erste Roman, den die ...

Das Cover:

Dies ist der erste Roman, den die Autorin beim Verlag veröffentlichte und ich hatte ehrlich gesagt keine allzu hohen Erwartungen.
Ich wollte eine Sports-Romance und die habe ich bekommen, wenn auch mit sehr viel mehr Drama als nötig.

July ist eine Cheerleaderin, aber entspricht keinem der Vorurteile. So stand es im Klappentext und gleich dahinter, dass sie sehr gerne liest. Womit sie zwar kein Vorurteil, aber dafür ein gängiges Klischee in sämtlichen NA-Romanen ist. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich ein wenig mehr von ihr erwartet hätte. Die meiste Zeit empfand ich sie als sehr unsympathisch. Sie war eingebildet, hochnäsig und wurde erst sympathisch und nahbarer, als sie endlich von ihrem hohen Ross herunterkam.

Ihr gegenüber ist Drew. Ihn mochte ich. Er war zwar ein typischer Football-Spieler, aber immer noch viel sympathischer als July. Ihn konnte ich auch ernster nehmen in seinen Wünschen und Träumen. Diese blieben bei ihr auf der Strecke. Sie will zur NFL, aber wieso bleibt ein wenig unklar.

Die ganze Geschichte dreht sich eigentlich um das Verbot, das ich nicht nachvollziehen kann, dass Cheerleader keine Beziehung zu Spielern haben dürfen. Dabei trifft July, das arme Mädchen hat bei mir keinen leichten Stand, immer wieder Entscheidungen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Oft war ich einfach nur genervt von ihrem Hang zum unnötigen Drama, welches sie nicht mal mit Absicht auszulösen scheint.

Das ganze Buch war ein Auf und Ab, ich mochte Drew, ich wollte July mögen, aber das gelang mir erst gegen Ende, weswegen es teilweise sehr schwer war hier durchzuhalten, ich konnte sie einfach nicht richtig leiden. Dabei ist sie ein authentischer und gut geschriebener Charakter, nur eben keiner, den ich mögen könnte.

Eine schöne NA-Geschichte versteckt sich hier hinter viel Drama und einer Protagonistin, die öfter mal einen Schritt zurück machen und nachdenken sollte.
Das Ganze ist aber schön geschrieben und ich hoffe auf mehr Sympathie in Band zwei, bis dahin empfehle ich diese Geschichte allen, die über ein wenig Drama hinwegsehen können.

Veröffentlicht am 18.12.2021

The Chances we take

The Chances We Take

Das Cover:

Passt zu den anderen beiden dieser Reihe und verrät mal wi3eder nichts über den Inhalt, ich finde es aber an sich ganz schick und damit erregt es dann eben doch Aufmerksamkeit.

Bereits ...

Das Cover:

Bereits im vorangegangenen Band, den ich leider nicht so toll fand, wurde das Dilemma von Jules und ihrem Schwarm Berk eingeläutet und angekündigt. Auf dieses habe ich mich wirklich gefreut, denn Jules schien mir bereits im zweiten Band einer der Charaktere zu sein, von denen ich mehr haben wollte.

So habe ich mich also auf dieses Buch gestürzt und wurde nicht enttäuscht: Jules ist genauso wie ich dachte: Lebenslustig, freundlich, immer für einen Spaß und eine kleine Leckerei zu haben.
Nur ihr Selbstbewusstsein wurde über die Jahre durch das konstante Body-Shaming ihrer Mutter komplett zerstört. Deswegen ist sie auch sehr unsicher, ob Berk sie als die geheime Briefeschreiberin immer noch mögen wird oder nicht, da er scheinbar auf das „Idealmaß“ steht und nicht auf kurvige Frauen wie sie.

Dieses Thema zieht sich dann auch durch das ganze Buch. Ich kann verstehen, dass es für Jules schwer ist und das Thema ist auch aktuell und wichtig, aber es wurde fast schon plakativ genutzt, es gab kaum Abwechslung und nach der x-ten Wiederholung war es dann auch unnötig nochmal darauf zu verweisen, dass Jules unsicher ist, da sie ja immer mit ihrer Schwester verglichen wurde und so weiter… Hier hätte ich mir einfach mehr Facetten dieses Body-Shamings gewünscht, denn es gibt genug im Alltag die man ebenfalls mal hätte nutzen können. So wurde es ein wenig langweilig und fast schon nervig, immer das Gleiche zu lesen.

Dennoch war die Geschichte von Berk und Jules mich einfach mitreißen können, sie war genauso humorvoll und unterhaltsam wie ich es mir gewünscht habe und auch Berk hatte mal eine andere als die typische Hintergrund-Geschichte, was ich sehr schön fand.
in diesem Band werden auch wieder viele Nebencharaktere beleuchtet und weitere Folge-Bände ein wenig eingeläutet, manchmal erschein mir dies als zu viel, bei Jules hat es gepasst, aber das auf Teufel komm raus in jede Geschichte zu quetschen empfand ich jetzt als Ablenkung zur eigentlichen Story, was sehr schade war.

Der Schreibstil ist immer noch sehr locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin, es gibt keine ausschweifenden Beschreibungen, die einzigen Dinge, die ich mal überflogene habe, sind die Unsicherheiten von Jules, da sich diese, wie erwähnt sehr oft wiederholen.

Eine super schöne Geschichte, die eine humorvolle Art hat ernste Themen miteinzubinden und ein Pärchen, von dem ich gerne mehr lesen würde, da beide einfach so gut zusammen harmonieren und sich ergänzen.
Es hat mir Freude bereitet (und Hunger, bei den ganzen Leckereien von Jules) die beiden zu begleiten.