Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 06.11.2021

Die Akten der Ars Obscura

Die Akten der Ars Obscura

Das Cover:

Hat mich als erstes auf den Roman aufmerksam werden lassen, es ist einfach toll gestaltet und ein wahrer Hingucker, die Elemente machen neugierig und verraten doch schon einiges: Fantasy / Science Fiction trifft auf London, ein Muss für Fans der Stadt

Dies war mein erster Roman der Autorin und bestimmt nicht der letzte – der Schreibstil ist sehr bildhaft, aber ohne überladen zu wirken. Ich konnte mir direkt vorstellen neben Aurora über den Friedhof und die durch die Gassen Londons zu laufen, aber ohen dabei von Details gelangweilt zu werden. Auch die erzeugte Spannung blieb durchweg auf einem hohen Niveau, durch immer wieder neue Einblicke in die Akten und Andeutungen wurde meine Aufmerksamkeit immer wieder zum Buch gelenkt und ich wollte wissen was als Nächstes ans Licht kommt.

Aurora ist hier die Ich-Erzählerin und Protagonistin dieses Buches, sie wirkte dabei immer sehr authentisch, da sie zu ihren Fehlern und ihrem Wunsch nach einer Auszeit stehen konnte. (Auch wenn sie diese alles andere als freiwillig nehmen musste)
Mit ihrem Talent sich in unglaublich skurrile und teilweise gefährliche Situationen zu bringen, war sie mir direkt sympathisch.
Aber nicht nur mir ihr konnte ich sehr gut mitfühlen, auch mit den anderen Charakteren konnte man sehr schön mitgehen, alle waren auf ihre Art ausgearbeitet und liebenswert… Oder eben sehr unsympathisch und damit genau richtig um Frust abzulassen.

Caspian war so ein Kandidat, er war die ganze Zeit abweisend, schaute als ob er Aurora am liebsten erstechen würde und lässt sich nicht in die Karten schauen. Er steckte voller Geheimnisse und viel Wut, aber auch er war dabei einfach authentisch und ist sich selber treu geblieben-

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Aufgabe der Ars Obscura die Welt der Sterblichen vor den sogenannten Crae, aus er Welt der Toten, zu schützen. Hier stellt sich schnell eine der zentralen Fragen: Gibt es nur böse Crae? Ist die Welt wirklich nur schwarz und weiß?

Die bereits angesprochene Spannung wird hierbei durch magische Kämpfe, immer mehr Einblicke in die Akten und Wendungen, die mal mehr und mal weniger unerwartet waren, konstant hochgehalten und es war eine Freude dieses Buch zu lesen.

Eine spannende und teils düstere Geschichte rund um und in London, welche nicht nur Fans von Urban-Fantasy Freude machen wird.
Ich persönlich wäre offen für Spin-Offs dieser Welt.

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Das Cover:

Hat mich als erstes auf den Roman aufmerksam werden lassen, inmitten der anderen farbigen und wunderschönen Weihnachts-Cover konnte dieser doch herausstechen und mich neugierig machen.

Meine ...

Das Cover:

Ich bin wohl mitten in eine Reihe gestolpert, denn hier auf Mule kennen sich die Charaktere und alle schienen bereits eine gemeinsame Vorgeschichte gehabt zu haben, doch trotzdem konnte ich mich recht schnell in die kleine Insel und ihre Eigenheiten einfuchsen.
Das gelang besonders, da es immer wieder kleine Nebensätze gab, die geholfen haben die Vergangenheit der Insel und besonders der Protagonistin Flora besser kennenzulernen.

Der Schreibstil ist hier sehr locker und leicht, die Geschichte bietet allerhand amüsante und chaotische Gelegenheiten zum Schmunzeln. Ich werde definitiv auch noch die anderen Bücher über Flora lesen, denn sie ist einfach herrlich. Sie ist herzensgut, tollpatschig und leicht schusselig. Also sehr sympathisch.

Durch die traurigen Geschehnisse, die dazu führten, dass Fintan jetzt das Hotel führen muss, hat das Buch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verletzlichkeit bekommen, die es davon abhielten zu albern zu werden und haben mir sehr gut gefallen.
Die Trauer und die Angst neu anzufangen waren hier sehr schön eingearbeitet in die chaotische und liebenswerte Insel.

Der Roman schafft es mit all seinen Macken und Eigenheiten ein gelungenes Ganzes zu bieten, das bestimmt mehr Spaß macht, wenn man alle anderen Bücher auch kennt, aber auch so zu lesen war.

Eine schöne und weihnachtliche Geschichte, die durch ihre ernsten Themen und eigenwilligen Charaktere punkten kann.
Ich habe die kleine Auszeit auf Mule sehr genossen und werde auf jeden Fall die vorangegangenen Bücher auch noch lesen.

Katzenpfötchen im Schnee

Katzenpfötchen im Schnee

Das Cover:

Spricht wohl viele Katzen-Freunde direkt an und erinnert an das Betteln, wenn der Futternapf mal wieder leer ist. Gemeinsam mit den Socken erweckt der Roman so auf den ersten Blick eine gewisse Wohlfühl-Atmosphäre.

Ich wollte dieses Buch einfach haben, da mich das Cover und der Klappentext angesprochen haben. Und das war auch genau das, was ich bekommen habe. Katzen, nette Menschen und eine (Vor-) Weihnachtliche Geschichte voller Gefühl.

Irene ist jetzt in Rente und muss sich eine andere Beschäftigung suchen, schnell konnte ich sie ins Herz schließen, denn sie ist einfach eine sehr offene und herzensgute Protagonistin. Und neugierig…
Schnell wird sie im Tierheim fündig und kümmert sich dort um die Vermittlung der Katzen. Natürlich muss sie dabei sicherstellen, dass auch wirklich alle ein gutes Zuhause bekommen. Dabei erfährt sie aber mehr, als sie dachte.

Der ganze Roman ist einfach herrlich, der Schreibstil ist locker und leicht, die Stimmung die vermittelt wird, passt nicht nur zu Weihnachten, sondern lädt einfach zum Bleiben und wohlfühlen ein. Wer bisher keine Haustiere hat, wird sich nach dieser Lektüre definitiv eines zulegen wollen…

Die ganze Geschichte und die Nebencharaktere sind sehr facettenreich beschrieben und es entstehen sofort Bilder im Kopf der Leser*innen, was ich sehr positiv empfunden habe.
Ein alles andere als typischer Weihnachts-Roman, der aber perfekt für die kommende schönste Zeit des Jahres einstimmt, ob man nun Katzen hat oder diese einfach nur mag.

Auch Hundefreunde werden diesen Roman mögen, denn es geht einfach um die Liebe zum Haustier und einem wichtigen Thema: Der Verantwortung die man eingeht, wenn man ein Tier aufnimmt. Trotzdem wunderschön und weihnachtlich, voller Gefühl und einem echten Wohlfühl-Faktor.

Wild, Irish - Owen

Wild Irish - Owen

Das Cover:

Passt sehr gut zum Vorgänger-Band und macht auch deutlich, dass es sich hier m eine Rockstar-Romance handelt, was ich zwar sehr plakativ finde, dass es aufgedruckt ist, aber dennoch ist es passend gewählt.

Ich habe den ersten Band bereits gelesen und hatte dort einige Kritikpunkte, vor allem, dass die Charaktere eine zu schnelle Wandlung durchmachen und die Gefühle nicht richtig zu Geltung kommen. Ich bin dann also mit einer eher geringen Erwartungshaltung an dieses Buch gegangen. Aber was soll ich sagen: Es wurde viel besser.

Bree ist tief verletzt und ihre Vergangenheit ist alles andere als eine einfache, sie hat Schwierigkeiten damit wirklich zu vertrauen, dabei will sie eigentlich nur genau das: Jemanden der ihr immer zur Seite steht. Da sie seit ihrer Kindheit in Owen verknallt ist, macht es das nicht grade leichter, als er sie beim Wiedersehen nicht erkennt…

Owen wirkt nach außen hin wie ein typischer Rockstar, viele Frauen, wenig Gewissen diese auch zu benutzen. Aber auch bei ihm passiert vieles. Besonders seitdem zwei seiner Bandkollegen jetzt sesshaft werden und dem wilden Leben mehr und mehr den Rücken kehren, erkennt er was er wirklich empfindet.

Dieses Buch hat mir deutlich besser gefallen als noch Band eins, hier werden die Gefühle und Entwicklungen deutlich besser dargestellt und die Protagonisten entwickeln sich so weiter, dass ich ihnen das auch abkaufen kann.
Der Schreibstil ist dabei sehr gut zu lesen, es kommen keine Wiederholungen oder ewig viele Fremdwörter, Metaphern oder ähnliches die den Lesefluss stören könnten.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich, dass das Rockstar-Thema auch hier wieder sehr kurz ist. Es kommen zwar ab und an mal Themen auf, aber diese wirken einfach nicht wichtig für die Handlung. Es hätte auch jedes andere Setting funktioniert. Und das ist sehr schade, da es ja mehr als offensichtlich als Rockstar-Romance deklariert ist.

Ein schöner zweiter Band, bei dem die Rockstars wieder etwas kurz kommen, dafür aber die Gefühle und Entwicklungen umso besser sind. Die Spannung und Emotionalität sind konstant und ich habe das Lesen sehr genossen.
Man kann diese Reihe auch unabhängig voneinander lesen, aber ich empfehle die Reihenfolge.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Rückkehr nach Wild River

Alaska Love - Rückkehr nach Wild River

Das Cover:

Passt hervorragend zu den anderen Büchern dieser Reihe und macht auch Lust auf den schönen Landschaften, die in diesem Buch nicht zu kurz kommen.

Dies ist also der dritte Band ...

Das Cover:

Dies ist also der dritte Band der Wild River Rieh mitten in Alaska. Ich würde definitiv empfehlen zumindest den zweiten Teil vor diesem zu lesen, da Montana dort bereits eine durchaus wichtige Nebenrolle spielt und ihre eigene Geschichte nun hier bekommt.

Montana Banks war alles andere als meine Lieblingsperson im zweiten Band, hier aber erfahren wir nun viel mehr über ihre Vergangenheit und ich kann sagen, es wird alles viel besser verständlich und nachvollziehbarer. Das hat mir durchaus gefallen. Auch macht sie hier eine gewisse Wandlung durch, sie will mehr Verantwortung übernehmen, vielleicht auch erwachsen werden und ihrer Tochter ein Vorbild sein.

Eddie Sanders ist ein typischer Cop: Stark, taff und sehr auf seinen Job fixiert bei dem er endlich die lang gewünschte Beförderung am Horizont sieht.
Als er schwer verwundet wird und mit seinem Leben neu beginnen muss, ist es für ihn erstmals ein Schock. Auch was seinen Stolz angeht, ist es eine Herausforderung für ihn.

Beide Charaktere müssen über sich hinauswachsen, mit den neuen Herausforderungen umgehen, die das Leben ihnen mit ihren jeweiligen Verletzungen vor die Füße geworfen hat und dabei auch noch mit den aufkeimenden Gefühlen füreinander klarkommen.

Alles in allem ist dies ein sehr gelungener dritter Band, voller Neuanfänge, neuer Herausforderungen und der Schönheit Alaskas. Der Schreibstil ist dabei locker und leicht zu lesen, die Kapitel sind abwechselnd aus er Sicht von Montana und Eddie geschrieben, sodass man bei beiden einen sehr guten Einblick in die Gefühle und Gedanken bekommt.

Ich habe die Rückkehr nach Wild River genauso genossen wie ich es dachte und freue mich bereits auf den nächsten Band dieser tollen Reihe, die den Kleinstadt-Charme mit der rauen Wildheit vereint und dabei immer spannende Geschichten zu bieten hat