Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 15.07.2022

Infinitas 2 - Schwächer als Band eins

Infinitas – Pakt aus Staub und Feuer

Das Cover.
Passt sehr gu zu Band eins und ergibt mit diesem ein stimmiges Bild. Für mich fängt es eine mystische Stimmung ein und passt damit auch zum Inhalt des Buches.

Nachdem ich ...

Das Cover.

Nachdem ich Band eins bereits verschlungen habe und nach dem Cliffhanger gespannt gewartet habe, musste ich hier doch kurz überlgen wie es nochmal zu ende ging. Denn Band zwei geht nahtlos in Band eins über, ohne Pause oder sonstwas. Es wäre schön gewesen, wenn hier nochmal ein kurzes Kapitel mit dem Was-bisher-Geschah gekommen wäre.

Leider flacht der Spannungsbogen nach dem Beginn sehr schnell ab. Es passiert einfach nichts. Die erste Hälfte des Buches plätschert vor sich hin und verliert sich fast schon in Wiederholungen, was sehr schade war.
Trotzdem ist man als Leser geneigt dran zu bleiben, denn es gibt genug offene Fragen und interessante Handlungen, die lassen bloß ein wenig auf sich warten.
Aquila und Santo bekommen auch hier wieder beide ihre eigenen Kapitel und es gibt Rückblicke ins alte Rom, aber es dauert bis hier wirklich was passiert. Santo verliert sich in seinen Gedanken und Aquila sieht sich in ihrem Albtraum gefangen.

Es dauert leider wirklich bis hier mal was passiert, die Twists und Enthüllungen sind gelungen, können aber das fehlende Spannungs-Element nicht komplett auffangen. Der Schreibstil ist aber auch hier wieder flüssig und leicht zu lesen, die Proagonisten sind trotz der Wiederholungen greifbar und für mich smpathisch gewesen. Der Weltenaufbau und das Ende haben mich wieder komplett in ihren Bann ziehen können und haben mich für den schwachen Start ein wenig entlohnt.

Eine schwächere Fortsetzung, die dennoch einen runden Abschluss dieser tollen Dilogie darstellt. Wer hier durchhält und nach dem langatmigen Start dabei bleibt, wird mit einem tollen Finale belohnt. Bestimmt nicht das letzte Buch, welches ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Der letzte Garten der Hoffnung

Der letzte Garten der Hoffnung

Das Cover:
Besticht durch seine Schlichtheit und die tollen Elemente, die das ganze zu einem einzigartigen kleinen Kunstwerk machen. Ich hätte mir hier allerdings mehr Grün gewünscht, auch wenn das Cover trotzdem zum Buch passt.

Anfangs fühlte ich mich total verloren und wie in die Geschichte hineingeworfen. Weder wusste ich um was es genau geht, noch warum es so schnell los geht. Nur langsam lüfteten sich hier die Geheimnisse und Geschehnisse. Aber genau das macht auch den Reiz der Geschichte aus. Ich war neugierig.

Tallyana, genannt Tally, ist eine Gärtnerin und Hüterin der magischen Wesen des Gartens. Dabei kann sie glänzen, leidet aber auch an Einsamkeit nach dem Tod ihrer Tante. Vom Kämpfen hat sie keine Ahnung und so ist für sie eine komplette Überforderung als sie auf einmal die Entscheidung treffen muss Menschen zu retten und damit gegen die Regeln zu verstoßen oder in ihrem Garten zu bleiben.

Die Menschen die Tally rettet sind alles andere als gewöhnlich, alle haben ihren eigenen Willen, ihren eigenen Charakter und es macht viel Spaß diese zu entdecken.
Aiona ist zurückhaltend, geheimnisvoll und ihre Begleiter scheinen alles für ihren Schutz geben zu wollen. Warum dies so ist, muss man als Leser erst einmal selber herausfinden.
Samuel, ihr Bruder, ist anfangs ein wenig eindimensional. Sein Fokus liegt allein auf Aiona und ihrem Schutz. Hier hätte ich gerne mehr über seine Beschützerinstikte und Beweggründe erfahren. Er wirkte recht flach.

Avi ist am intressantesten. Er ist nicht mit den beiden verwandt, scheint seine eignen Ziele zu verfolgen und macht die größte Entwicklung durch, was ich sehr gut fand. Die Geschichte mit ihm und Tally steht hier nicht im Vordergrund, sondern enwickelt sich in einem guten Tempo.

Der Schreibstil konnte mich komplett abholen, wenn auch anfangs ein wenig holprig, so entwickelt sich besonders die Magie des Gartens und der Geschöpfe zu einem wundervollen Erlebnis voller Magie und Wunder, die ich gerne entdeckt habe. Immer wieder konnte ich über die Ideen und bildhaften Beschreibungen schmunzlen, mich verlieren und eine schöne Zeit erleben.
Das einzige Manko der Geschichte ist wirklich der Start, hier muss man Geduld mitbringen und sich auf die Geschehnisse einlssen, dann wird man mit einer magischen Geschichte voller Wunder belohnt.

Eine tolle Geschichte, auf die man sich komplett einlassen sollte, damit sie ihren Zauber entfalten kann. Ich könnte ewig durch den Garten streifen und seine Geschöpfe entdecken. Anfangs weiß man nicht worauf die Geschichte hinauswill und genau das macht ihren Reiz aus.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Dunbridge Academy

Dunbridge Academy - Anyone

Das Cover:
Ist wie bei Band eins und passt gut zum Schul-Setting und der Academy.

Das Cover:
Ist wie bei Band eins und passt gut zum Schul-Setting und der Academy.

Nachdem ich Band eins schon ein wenig schwach, wenn auch gut geschrieben fand, so muss ich sagen, dass dies auch auf diesen Teil der Trilogie zutrifft.
Wir haben hier wieder das Schul-Setting und der Klappentext verspricht schon einiges an Drama, was aber so tatsächlich gar nicht vorkommt. Es stellt das Ganze überspitzt da. Aber von Vorne.

Victoria, Tori, und Charles Sinclair, von allen nur Sinclair genannt, snd beste Freunde und dies ist fast schon eine typische Best-Friends-to-Lovers Geschichte. Das Besondere an dieser Geschichte ist die Beziehung von Tor, die sie vor Charles hat.
Denn hier greift die Autorin wieder sehr geschickt ein wichtiges Thema auf und bereites dies auch gut auf.

Toris und Charles Geschichte entwickelt sich langsam, aber es ist passend. Während der ganzen Zeit fühlte es sich richtig an und es passte auch zu den Beiden, aber ich hätte mir trotzdem mehr Kommunikation zwischen ihnen gewünscht. Stellenweise war es trotz des wichtigen Themas, das hier aufgegriffen wurde, ein wenig langatmig. Das im Klappentext angekündigte Drama kommt so gar nicht zum Tragen, denn das Stück, welches hier angesprochen wird, ist zwar ein wichtiger Teil, es kommt aber zu keinem Eifersuchts-Drama oder sonstigem.

Es ist schwer wirklich viel zu einem Buch zu sagen, in dem nicht so richtig viel passiert. Während der erste mir in einigen Teilen zu dramatisch war (Achtung es gibt Spoiler zu Band eins in dieser Geschichte!) so war dieser Teil in Längen ein wenig zu lahm. Es war gefühlvoll und angenehm zu lesen, besonders der Schreibstil macht es leicht nur so durch die Seiten zu fliegen.
Auch waren Tori und Charles sehr süß zusammen und beide sympathische Charaktere, es fehlte mir nur ein wenig an Spannung.

Eine schöne Geschichte, die ich aber eher jüngeren Leser*innen empfehlen würde, da sich andere vielleicht eher kangweilen könnten.

Veröffentlicht am 11.06.2022

The Atlas Six

The Atlas Six

Das Cover:
Ist direkt aus dem englischen übernommen und ich finde es sehr passend, es ist geheimnisvoll und gleichzeitig verrät es nichts über den Inhalt des Buchs. Die dunklen Farben sprechen mich auch sehr an.

Als ich den Titel das erste Mal gelesen habe, dachte ich an den Film "Cloud Atlas" der auf verschiedenen Zeitebenen spielt, die alle miteinander verwoben werde. Ein wenig Ähnlichkeit kann man hier vielleicht mt den verschiedenen Charakteren und der Magie die sie verwenden sehen.

Dieses Buch ist anders als solche, die ich bisher gelesen habe. Nicht nur, dass es sich hier um sechs Protagonisten und deren einzelne Geschichten geht, sondern auch um die Beschreibungen und das ganze World-Building. Die Magie ist hier oft recht langgatmig und schwer verständlich beschrieben worden. Viele neue Begriffe machen es manchmal schwierig der Geschichte einfach zu folgen.

Was das Buch aber zu etwas besonderem macht sind die Charaktere. Insbesondere Tristan, Libby, Nico, Reina, Callum und Parisa. Sie alle sind sehr gut beschrieben, wenn auch nicht immer leiebswert oder sympathisch, so sind sie doch immer auf ihre eigene Art glaubwürdig, komplex und menschlich. Ich fand es am spannendesten von ihnen und ihren Beweggründen zu lesen, sodass ich am Ende nicht mal sagen kann auf wen von ihnen ich am ehstenverzichten kann im Kampf um das Wissen der Bibliothek in Alexandria.
Auf den ersten Blick bedienen sie zwar alle gängige Klischees, aber ich denke zwischen den Zeilen schwingt bei jedem von ihnen mehr mit.

Es ist schwer viel über diese Geschichte, die Geheimgesellschaft, die Protagonisten oder die Twists zu schreiben, ohne zu spoilern also nur so viel: Diese Geschichte ist in viellerlei Hinsicht nicht neu, aber dennoch so neu erzählt, dass man hier den eindruck erhält in etwas einzutauchen, das man noch nicht kennt und dringend kennenlernen will.

Eine stellenweise langatmige, komplexe Geschichte, die ihr volles Potential wohl erst noch ausschöpfen wird. Hier wird derGrndsten für etwas Großes gelegt, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein wenig Durchhaltevermögen muss man mitbringen, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Nothing but Now

Boston College - Nothing but Now

Das Cover:
Passt gut zu den anderen dieser Reihe, auch wenn es nichts hat, das man als Alleinstellungsmerkmal benennen könnte. Wiedererkennen macht es damit schwer.

Lindsay und Ryder ...

Das Cover:

Lindsay und Ryder kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden, denn dort ging es um die anderen Eishockeyspieler, die nach und nach ihre Liebe fanden. Nun ist also Ryder als vorerst Letzter dieser Reihe dran.
Alle Bände sind einzln lesbar und man nimmt sich nicht zu viel vorweg, wenn man dieses Buch ohne Vorkenntnisse liest.

Die Idee ist alles andere als neu: Das ehemalige "Puck-Bunny" Lindsay hat sich selber eine Auszeit von Eishockeyspielern verordnet und möchte dies auch knallhart durchziehen. Leider braucht sie aber Hilfe von Ryder, der ihr in Mathe um einiges überlegen ist.
Immer wieder ziehen sich Bekentnisse von Lidsay durch das Buch, welche sehr amüsant zu lesen waren. Ich muss sagen, dass sie fast schon das Highlight des Buches waren, denn die Grundidee ist alles andere als neu gewesen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und gut zu lesen, der Wortwitz und der Charme machen dieses Buch zu einem Page-Turner. Wer hier aber eine Sports-Romance erwartet, der wird enttäuscht. Der Eishockey nimmt nur eine kleine Rolle ein. Der Haupt-Teil der Geschichte geht mehr um das Verarbeiten der Vergangenheit und welchen Stellenwert diese in einer neu aufkommenden Beziehung haben sollte.

Ryder und Lindsay mochte ich als Protagonisten beide sehr. Sie haben beide ihre eigenen kleinen Macken und Eigenheiten, die sie sehr liebswert machen. Beide haben aus ihrer Sicht Kapitel bekommen, was sehr geholfen hat in die Gefühle der beiden einzutauchen.

Eine schöne NA-Geschichte die über die Vergangenheit und das darüber Vergeben von alten Fehlern sowie anderen wichtigen Themen berichtet und dabei mit Charme und Witz punkten kann. Ein würdiger Abschluss dieser unterhaltsamen Reihe