Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 23.07.2021

Geniale Idee oder arge Täuschung

Frau Shibatas geniale Idee

Das Cover:

Ist sehr passend gewählt, die Farben und die Silhouette der schwangeren Frau sprechen direkt für den Inhalt. Und auch die Lichter und Gebäude in der Silhouette lassen auf den Schauplatz Japan schließen.

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, der als feministische Antwort auf das japanische Patriarchat verstanden werden kann. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Frau Shibatas geniale Idee entwickelt sich sehr spontan. Nachdem sie immer wieder in ihrer Firma als Kaffee-Mädchen und Aufräumerin abgestempelt und degradiert wird, beschließt sie kurzerhand zu sagen, dass sie, alleinstehende Frau Anfang / Mitte dreißig, schwanger sei.

Sofort ändert sich der Umgang mit ihr, sie bekommt pünktlich Feierabend, muss nicht mehr alles aufräumen und Kaffee kochen, sondern kann sich um ihre eigene Arbeit kümmern.
Die Kapitel sind dabei nach den Schwangerschaftswochen benannt, es geht mal ausführlich, mal sehr schnell um die Erfahrungen von Frau Shibata als schwangere Frau in Japan.

Dies ist mal skurril, al erschreckend und mal wirklich komisch. Dabei ist immer ein gewisser Humor und eine leichte Kritik an der japanischen Gesellschaft zu lesen und als Leserin fragte ich mich des Öfteren, wie Frau Shibata dies bis zum Ende ihrer Schwangerschaft durchziehen will. Die Grenzen zwischen der Lüge und der Wahrheit verwischen dabei auch immer öfter.

Der Schreibstil ist dabei sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich fand die Gedankengänge nicht immer komplett nachvollziehbar, aber doch strukturiert und mit einer gewissen Logik von Frau Shibata versehen.

Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch mehr Tiefe gewünscht, aber ich denke das war nicht Ziel des Buches, weswegen es verhältnismäßig kurz geblieben ist.

Mein Fazit.

Eine wirklich kluge und dabei witzige Kritik an der japanischen Gesellschaft, bei der man manchmal die Grenzen zwischen Realität und Lüge verwischen sieht und sich ein wenig vom deutschen Denken verabschieden muss, denn in diesem Bürokratie-Staat stellt man die Lüge nochmal anders in Frage.
Eine gute Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

What if we Trust

What if we Trust

Das Cover:

Ich kann es nur wiederholen: Ist wirklich schön, es passt farblich und stilistisch perfekt zum ersten Band und verrät nichts über die Handlung. Da ich eh kein Fan von Menschen auf Covern bin, ist das hier also super gewählt.

Bereits durch die ersten beiden Bände konnte Sarah Spitz mich von sich überzeugen und auch hier konnte sie wieder punkten. Ich finde es sehr gelungen wie geschickt die wichtigen Themen, das düstere des Showbusiness und der Alltag der Studierenden miteinander verflochten werden. Es ist ein typischer NA-Roman, aber doch eben auch viel mehr.

Hope kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden dieser Trilogie, dieses Buch spielt teilweise parallel zu Band zwei und ich empfehle es auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen, man würde sich sonst ein wenig vorwegnehmen.

Als Protagonistin fand ich Hope klasse. Bereits aus den vorherigen Bänden kennen wir sie als loyale, kreative und familienverbundene Person, das zieht sich auch hier durch den Band.
Hope hat keine Angst für ihre Überzeugungen einzustehen und das auch bei Scott zu tun, den sie als Teenagerin ja immerhin sehr angehimmelt hat.

Scott hingegen ist eine etwas andere Nummer, bisher kennen wir ihn nicht so gut und hier lernen wir erst seine Beweggründe, seine Ängste und besonders seine Familiengeschichte kennen und das empfand ich als sehr gelungen. Anfangs war er sehr ruppig und abweisend, aber im Laufe der Geschichte öffnet er sich und zeigt auch mal seine verletzliche Seite.

Die ganze Story ist aus der Sicht von Hope und Scott geschrieben, was einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten ermöglicht, besonders Scott und die Schattenseiten des Glamours sind hier perfekt eingebaut, da könnte sich die ein oder andere Rockstar-Geschichte noch was abschauen.

Ein einziger und echt kleiner Kritikpunkt ist die Handlung in Bezug auf Hope und ihre Fan-Fiction. Wie im Klappentext angekündigt soll diese von einem Verlag veröffentlicht werden, dies geschieht aber erst relativ spät in der Geschichte und hatte danach auch kaum mehr Schwierigkeiten verursacht, hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Spannungen gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Spannung und der Sog der Geschichte sind gegeben.

Eine schöne, berührende und ehrliche Geschichte über Unsicherheiten, dem Mut zu sich selber zu stehen und den Schattenseiten des Ruhms machen dieses Buch zu einem Highlight im übersättigten NA-Genre und ich freue mich bereits auf neuen Lesestoff der Autorin, die in mit definitiv eine treue Leserin gewonnen hat.
Lasst euch mitnehmen ins Uni-Leben und entdeckt, dass es mehr gibt als dunkle Geheimnisse und Bad-Boys, für die man bei NA schwärmen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Melancholische Familiengeschichten

Wir für uns

Das Cover:

Ist sehr schlicht gehalten und die beiden Vögel können die beiden Frauen in dieser Geschichte symbolisieren. Es verrät nichts über den Inhalt, macht durch die Farben aber schon klar, dass nicht um einen Thriller geht, es passt also gut zur Geschichte.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich irgendwie eine etwas andere Geschichte erwartet, es klang so nach Abschalten, Wohlfühlen und einfach „Sein“, aber es war so viel mehr.

Josie ist Anfang vierzig. Und schwanger. Nachdem sie eine langjährige Affäre mit Bengt hatte, was sie mir direkt unsympathisch machte, stellt sie fest, dass er keine Kinder mehr haben möchte und seine Ehe und die Kinder beschützen will, weswegen er Josie zu einem Abbruch rät und sie fast schon dazu drängt.
Ich empfand Josie als sehr bedürftig und naiv, besonders zu Anfang der Geschichte konnte ich sie einfach nicht leiden. Das wird auch nur bedingt besser, da sie es irgendwann zwar schafft für ihre Bedürfnisse einzustehen, ihre Gefühle aber weiterhin kaum greifbar für mich sind.

Katharina, genannt Katie, ist grade erst Witwe geworden und muss mit Schrecken feststelle, dass sie nicht weiß, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen soll. Sie hat sich von ihrem Sohn entfremdet und reagiert nicht besonders gut auf seine Neuigkeiten, ihre Gedanken drehen sich mehr um Enkelkinder als um das Glück ihres Sohnes, das kann natürlich ihrem Alter und der Generation geschuldet sein, trotzdem hätte ich mir hier mehr offene Kommunikation gewünscht, aber im großen Ganzen fand ich sie sympathischer als Josie.

Das ist auch schon der Knackpunkt der Geschichte. Offene Kommunikation. Beide Frauen haben diese Chance einfach verpasst und haben ein … zerrüttetes Verhältnis zu ihren Liebsten, da sie es immer wieder verpassen ihre eigenen Wünsche und Sorgen in Worte zu fassen.
Besonders Josie hat eine sehr traurige Familiengeschichte, die im Laufe der Story aufgedeckt wird.

Der Schreibstil ist in kurzen Sätzen gehalten, oft werden wichtige Gespräche übersprungen und dann in Gedankengängen der Protagonisten zusammengefasst, das hatte eine gewisse Distanz erschaffen, was ich sehr schade fand.
Eine gewisse Spannung kommt auf, indem die Geheimnisse von Josies Familie aufgedeckt werden und man als Leser*in die Chance hat, zu erfahren wie Katie ihr Leben neu ordnet.

Die ganze Geschichte versprach so locker und schön zu werden, aber es schlich sich immer wieder eine gewisse Traurigkeit ein, die Grundstimmung war sehr melancholisch und nachdenklich. Die Geschichte ist wahrscheinlich nicht für jeden was, aber auf jeden Fall für alle, die eine besondere Geschichte suchen.

Zwei Frauen, zwei Familien und unterschiedliche Sorgen, Ängste und Unsicherheiten machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Es scheint mir nicht zu perfekt, sondern wie aus dem echten Leben, denn da reagiert eben auch nicht jeder, wie man es sich wünschen würde.
Eine ungewöhnliche Freundschaft und der Mut zu sich selber und seinem Leben zu stehen machen dieses Buch lesenswert

Veröffentlicht am 15.07.2021

Oberflächlich und Kurz

Wild Irish - Cillian

Das Cover:

Ist recht schlicht und hat plakativ „Eine Rockstar-Romance“ draufstehen, leider kann man innen davon kaum etwas finden.
Der gewählte Abschnitt macht es aber möglich sich ein eigenes Bild des ...

Das Cover:

Der gewählte Abschnitt macht es aber möglich sich ein eigenes Bild des Protagonisten zu machen, was ich sehr gut finde.

Ich habe m ich wirklich auf das Buch gefreut, denn schon das erste der Autorin „A Song for you“ war zwar kurz, aber unterhaltsam und der Schreibstil locker und gut zu lesen, es gab wenig Wiederholungen und das war hier auch so. Leider konnte mich dieses Buch aber nicht komplett überzeugen. Das lag besonders an der Kürze.

Ich weiß nicht warum die Autorin versucht solche schwierigen Themen wie den Verlust eines geliebten Menschen, in so wenig Seiten aufzuarbeiten, aber hier hat es definitiv nicht geklappt.
Nach dem Tod ihrer Schwester möchte Delaney deren Liste von Dingen, die sie erleben wollte, abarbeiten und damit auch aus ihrem eigenen Leben ausbrechen und sich selber finden. Dabei geschieht aber alles einfach unglaublich schnell. Delaney macht keine Entwicklung durch oder verarbeitet ihre Trauer, stattdessen scheint sie nach einem Ausflug bereit alles aufzugeben und nach vorne zu sehen.

Cilian hingegen ist der typische verschlossene Musiker. Gepaart nur mit seiner absolut nervigen Starrköpfigkeit, bei der er nicht mal in der Lage ist, Menschen zuzuhören, die er liebt und die ihn lieben. Das hat das Ganze leider stellenweise sehr anstrengend gemacht, denn mit einem offenen Gespräch hätte man hier viel Drama und Probleme umgehen und lösen können.

Leider zieht sich dieses Kern-Problem auch durch die wenigen Seiten, die beiden machen keine echte Entwicklung durch, es gibt keinen Raum für echte und tiefgehenden Gefühle und ich konnte es absolut nicht nachvollziehen wo die beiden sich verliebt haben sollen. Anziehung? Ja. Aber Liebe? Absolut nicht.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Delaney und Cilian geschrieben und sollten einen guten Einblick geben, aber die meisten Begründungen sind einfach nur oberflächlich und leer. Es kommt bei mir einfach nicht an und alles wirkte sehr gehetzt.

Auch die angesprochene Rockstar-Romance konnte ich leider nicht herauslesen. Es war kaum Thema und Cilian konnte sich auch überall bewegen ohne erkannt zu werden. Außer einmal, als es grade passte. Sehr schade. Erst im Epilog kam das Thema wieder zum Tragen, bis hierhin hätte Cilian auch einfach Schafhirte sein können und es hätte nichts an der Geschichte geändert.

Ich hoffe die nächsten beiden Bände dieser Trilogie werden ein wenig länger und legen den Fokus wieder mehr auf die Musik. Es ist ein durchaus lesenswertes Buch, man sollte aber ohne allzu hohe Erwartungen rangehen. Nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Zufall oder Schicksal?

Sleepless in Manhattan

Das Cover:

Ich werde es nie nachvollziehen können, weswegen das E-Book solch ein austauchbares und nichtssagendes Cover bekommen hat, während das Print ein wirklich schönes Cover bekommen hat, welches viel besser zur Geschichte passt. Schade, schade. Auch wenn man es auf dem Reader natürlich nur kurz sieht, würde ich mir hier angepasste Cover wünschen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch des Autorinnen-Dous gefreut, denn der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Charaktere haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Wünsche, Hoffnungen und Ängste, was mich bisher immer in seinen Bann ziehen konnte. So auch hier.

Es beginnt mit Sadie, einer Journalistin die bei einer Zweitschrift unter anderem für die Briefe an den Weihnachtsmann zuständig ist. Umso überraschter war sie, als sie einen Brief von einem kleinen zehnjährigen Mädchen mitten im Sommer bekommen hat. Als sie dann noch liest, dass das Mädchen, wie sie, im Alter von sechs ihre Mutter verlor und sich nur selbstlose Dinge wünscht, spielt Sadie Schicksal und Weihnachtsmann in einem.

Sadie fand ich als Charakter sehr liebenswert, leicht verplant, aber total entzückend wie sie direkt einen Draht zu Birdie aufbauen konnte und deren Gefühle und Ängste so gut nachvollziehen konnte.

Birdie ist das Mädchen, welches die Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben hat und ist einfach eine zuckersüße Ergänzung der Geschichte. Ihre Ängste ihre Mutter zu vergessen und die Unsicherheiten wurden geschickt eingeflochten und gleichzeitig hat sie ihre Lebensfreude auf jeder Seite gezeigt und hat dem Buch das gewisse Etwas verpasst.

Ihr Vater und der männliche Protagonist ist Sebastian, Besitzer eines Restaurants und schlechter Koch, ja das geht. Und auch er ist absolut liebenswert. Am Anfang ist er zwar etwas ruppig und abweisend, aber seine harte Schale hat einen guten Grund und ich finde auch seine Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehbar und glaubwürdig geschrieben.

Die Geschichte entwickelt sich relativ schnell und ist ab einem gewissen Punkt auch recht vorhersehbar, ich hätte mir grade zum Ende hin einen anderen Ausgang gewünscht, denn es war doch einfach ein wenig… too much.

Der ganze Verlauf des Kennenlernens und der Begegnungen der Charaktere kann man auf die Frage: „Schicksal oder Zufall?“ beschränken und was am Anfang noch wie aus einem perfekten kleinen Film schien, wurde dann doch etwas zu viel.

Wer aber auf der Suche nach dem perfekten Feel-Good Buch ist, sollte hier zuschlagen, denn davon bekommt man eine Menge mit Zuckerguss obendrauf.

Eine zauberhafte Geschichte die mit Birdie einen echten kleinen Star geschaffen hat und die mit einem nachsichtigen Auge in Sachen Zufall gelesen werden sollte, denn dem wird hier wirklich die Krone aufgesetzt.

Trotzdem war es eine unterhaltsame und schöne Geschichte, die ich empfehlen kann