Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 23.06.2021

Schwacher Anfang, starkes Ende

King of Scars

Das Cover:

Ist ein echter Hingucker und ich finde es super, dass hier auch wieder das englische original Cover übernommen wurde. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts über die Qualität sagen, aber als Vorschau sah es schon geil aus.

Dies ist also die nächste Dilogie aus der Welt der Grischa von Leigh Bardugo, es empfiehlt sich wirklich die vorherigen Bände (Grischa Trilogie und die Krähen) zu lesen, denn hier tauche unsere Hauptprotagonisten bereits auf.
Wer jetzt aber dieses Buch gekauft hat und keinerlei Vorkenntnisse hat, dem machen die vielen Erklärungen und Anmerkungen es definitiv leichter. Für alt eingesessene war es leider langatmig und etwas zu viel.

Nikolai kennen Leser und Leserinnen also bereits aus der Grischa Reihe als Zarensohn und Freibeuter. Er hat mich damals schon in seinen Bann gezogen und jetzt mehr über ihn und seinen Fluch zu lesen, machte mich sofort neugierig. Hier drehte es sich viel um die Frage, ob und welche Braut für ihn in Frage kommen kann.

Nina kennen wir bereits aus der Krähen-Reihe und war damals deutlich besser gezeichnet als hier. Ich finde sie in diesem Band leider sehr blass, die ständigen Sprüche über ihre Figur und ihr Aussehen haben mich leider auch irgendwann genervt. Ich hätte mir hier mehr von der Nina aus den Krähen gewünscht und hoffe sie kommt im nächsten Band wieder mehr zum Zug.

Ich kenne den Stil von Leigh also bereits sehr gut, aber hier… hier war es schwierig. Die erste Hälfte des Buches zieht sich wahnsinnig, es ist kaum eine Handlung vorhanden und der rote Faden versteckt sich noch ziemlich. Aber dann. Dann kamen die letzten fünfzig Prozent und ich war wieder mittendrin. Mitten in den Emotionen, der Spannung, der Action und den Gefühlen der Protagonisten.
Durchhalten lohnt sich hier also wirklich, denn der lange Atmen wird belohnt.

Viel darüber berichten, was in der zweiten Hälfte denn nun passiert, kann man leider nicht ohne massiv zu Spoilern, deswegen lasse ich es lieber sein und sage euch nur so viel: Haltet durch, es lohnt sich.

Die anfängliche lange Einführung und das ewig Gleiche wird im zweiten Teil der Geschichte endlich abgelöst und durchhalten lohnt sich. Das Finale hat es in sich und macht sofort Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Schwächer als Band eins

Everything I Ever Needed

Das Cover:

Passt schön zum ersten Teil und verrät nichts über den Inhalt des Buches, mit ein wenig Fantasie kann man darauf kommen, dass es sich hier um eine Liebegeschichte handelt, denn die Farben wirken sehr einladend.

Dies ist der zweite Band der „Everything“ Reihe von Kim Nina Ocker. Ich empfehle hier dringend erst „Everything i didn´t say“ zuerst zu lesen, da man sich sonst im Laufe dieser Geschichte einiges vorwegnehmen würde. Wen das nicht stört, wird aber keine Verständnis Probleme haben und auch dieses Buch genießen können.

Die Geschichte beginnt sogar recht flott, die neue Studentin Ava wird an ihrem Campus direkt mit einem Spiel begrüßt, wie alle Erstsemester bekommt sie einen Partner zugeteilt und muss mit diesen verschiedenen Aufgaben lösen. Nach anfänglichen Bedenken macht Ava mit und stellt fest, dass ihr Partner Dexter doch mehr zu bieten hat als sie dachte.

Das Buch ist aus der Sicht von Ava und Dexter geschrieben, wobei Ava einen deutlichen größeren Rahmen einnimmt, als Dexter. Dies bietet einen schönen Einblick in die Gefühle, Ängste und Unsicherheiten der beiden Protagonisten.

Ava ist eine neue Studentin an der Uni. Sie sollte unbedingt an diese Uni, da ihr Freund aus High-School Zeiten ebenfalls hier studiert. Sie hofft, dass die Beziehung hier wieder mehr Fahrt aufnimmt und die beiden sich wieder annähern. (Wer hier schon eine Dreiecks-Geschichte wittert, es wird keine.)
Ava als Protagonistin fand ich leider etwas blass. Sie wollte ihre Beziehung wiederaufleben lassen und versuchte deswegen die Nähe wiederherzustellen, auch wenn ihr Freund sie schlecht behandelt hat. Ich hätte mir hier viel mehr Biss gewünscht. Mit ihren Freundinnen und Dexter war da schon mehr zu holen, hier zeigte sie auch mal was sie will. Auch wenn sie eine eher ruhigere Person ist, hätte man ein wenig mehr aus ihrem Charakter herausholen können.

Dexter, ihr Gegenüber, hatte da schon mehr zu bieten. Auch wenn es sehr vorhersehbar war, in welche Richtung die Geschichte ging, nachdem man einmal seine Vergangenheit kannte, waren seine Gefühle und seine Unsicherheiten sehr gut dargestellt. Besonders seine Zerrissenheit und Trauer fand ich schön dargestellt und konnte sie sehr gut nachvollziehen.

Alles in allem war das Buch leicht zu lesen, der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, es waren keine verschachtelten Sätze oder zu viele Metaphern etc. Dabei war leider der Spannungsbogen ein wenig auf der Strecke geblieben. Durch die Vergangenheit von Dexter konnte man sich leicht zusammenreimen, in welche Richtung die Thematik gehen wird.

Trotzdem fand ich die ganze Thematik sehr wichtig. Es war schön einfach mal in einem NA-Roman zu lesen, dass es ein solches Thema gibt. Vielleicht wird der ein oder andere jetzt darüber nachdenken und sich belesen. Es wäre schön, wenn Bücher dieses Nachdenken anregen könnten.

Ein wichtiges Thema, nette Protagonisten und ein leichter Stil machen dieses Buch definitiv lesenswert. Ein wenig mehr Spannung wäre schön gewesen, aber dennoch ist es ein toller College-Roman, der sich perfekt lesen lässt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Romantisch nud liebevoll

Our Second Chance

Das Cover:

Ist ein wenig nichtssagend, aber ein typisches Cover für einen Liebesroman.

Das Cover:

Ist ein wenig nichtssagend, aber ein typisches Cover für einen Liebesroman.

Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und auch hier kann sie mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und den greifbaren Charakteren überzeugen. Die beiden Protagonisten haben nahbare Ängste, sind auch mal unsicher und dabei doch so liebenswert. Auch die Nebencharaktere, besonders Marni, haben mich hier überzeugt.

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog, dann beginnt es zehn Jahre zuvor mit dem Kennenlernen und dem Knistern zwischen Raven und Gavin. Dies ist sehr schön geschrieben, die beiden entwickeln schnell Gefühle füreinander, es wirkt aber keineswegs gehetzt oder übereilt. Schade war nur, dass das fast 50% des Buches einnahmen und im Klappentext bereits geschrieben stand, dass die beiden mit gebrochenen Herzen enden würde, fehlte es hier an Spannung.

Leider blieb der Spannungsbogen auch weiterhin sehr flach. Das Wiedersehen der beiden war zwar sehr emotional, aber es war recht vorhersehbar. Es fehlte ein wenig an dem großen Knall.

Der ganze Aufbau war schön zu lesen, es war romantisch, liebevoll und die beiden waren einfach zuckersüß.

Raven als Protagonistin gefiel mir. Sie war loyal, liebevoll und sehr direkt. Ich mochte ihre offene Art und ihre Verletzlichkeit. Besonders im Umgang mit Mister M fand ich sie sehr gelungen geschrieben.

Gavin neben ihr empfand ich auch als sehr nett. Er war mal nicht der typische unnahbare Bad Boy, er war liebenswert, hatte Probleme mit seiner Familie und wirkte auch mal verletzlich. Ich fand es erfrischend mal nicht den typischen männlichen Charakter zu lesen.

Ich fand die ganze Geschichte super schöngeschrieben und auch wenn der Klappentext bereits 50% des Buches verraten hat, war es einfach schön die Geschichte über eine zweite Chance für die große Liebe zu lesen.

Eine tolle und romantische Geschichte über das Leben, die Liebe und die Loyalität der Familie gegenüber. Ein wirklich schöner Roman, der perfekt ist,

Veröffentlicht am 03.06.2021

Worldbuilding überzeugt

Fluch der sieben Seelen

Das Cover:

Ist wirklich mal was anderes, das Cover weckt bei mit Assoziationen von Ursula der Meerhexe, dem Kranken aus Fluch der Karibik und ähnlichem. Also durchaus gelungen, aber etwas ganz anderes als das magische und verspielte englische Cover. Nachdem ich die Geschichte nun gelesen habe, kann ich diese Entscheidung aber verstehen. Die des Titels eher weniger aber davon könnt ihr euch selber ein Bild machen

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, als ich es das erste Mal entdeckt habe. Es klang nach einer spannenden Fantasy-Geschichte mit einem Hauch von Schicksal und Magie die vielversprechend ist. Mit ein paar kleinen Abstrichen habe ich genau das auch bekommen.

Amora, die Ich-Erzählerin dieser Geschichte, grade 18 geworden und die „Auerwählte.“ Als Tochter des Königs muss sie die Seelenmagie beherrschen, als ihr dies jedoch nicht gelingt, muss sie fliehen. Ich fand es sehr schwer mir ihr warm zu werden, zwar war sie kämpferisch und entschlossen, dabei aber auch immer wieder von sich eingenommen und fast schon arrogant. Das fand ich sehr schade, denn eine verletzliche Seite hätte mir bei ihr besser gefallen.

Auch Pirat Bastian konnte mich kaum überzeugen, denn er war leider recht blass. Fast schon stereotyp, er will sie beschützen, aber seien eigenen Interessen durchsetzen. Die Liebe, die sich hier anbahnen soll, erschien mir leider nicht glaubwürdig.

Was das Buch aber absolut lesenswert macht, ist das Worldbuilding. Vididia wurde farbenfroh, sehr greifbar und wunderschön gezeichnet, auch die Magie und die Regeln dieser sind glaubwürdig und gut durchdacht. Im Laufe der Geschichte erfährt man als Leser*in immer mehr und offene Fragen werden geklärt, das gefiel mir wirklich sehr.

Der Schreibstil ist dabei gut zu lesen, es gibt keine Wörter oder Redewendungen über die ich gestolpert wäre, stattdessen wird in klaren Worten eine düstere, fast schon brutale Welt gebaut. Die magischen Wesen waren ein kleines Highlight für mich.

Eine Geschichte, die mehr durch ihre Welt, die Magie und die Düsterheit beeindrucken kann als durch die Charaktere. Ich habe die Hoffnung, dass das in Band zwei ein wenig anders wird und bin gespannt wie sich diese Geschichte noch entwickeln wird.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannend bis zum Schluss

Stars Upon Us. Arena der Elemente

Das Cover:

Ist ein wahrer Hingucker und passt sehr gut zur Geschichte, wenn man diese gelesen hat. Ich liebe solche Cover, die später dann auch noch zur Geschichte passen.

Ich war so ...

Das Cover:

Ich war so gespannt auf dieses Buch, der Klappentext versprach schon sehr vieles und die eigentliche Geschichte konnte mich auch schnell in ihren Bann ziehen. Die verschiedenen Elemente und ihre Fähigkeiten erinnerten zwar entfernt an Tribute von Panem, aber es entwickelte sich schnell etwas ganz Eigenes.

Alle paar Jahre werden von jedem der sechs Elemente (Holz, Metall, Wasser, Erde, Luft und Feuer) die besten zehn Krieger und Kriegerinnen von den Göttern erwählt, um an den Arenakämpfen teilzunehmen und das Licht der Sterne durch ihre Magie erneut zum Leuchten zu bringen. Nur die besten werden ausgewählt und als dann der Name ihrer Zwillingsschwester erwählt wird, bricht für Emaya eine Welt zusammen. Ihre Schwester, die sanfte Heilerin bei den Kämpfen? Nicht mit Emaya…

Bis hierhin muss ich gestehen, fand ich es fast schon vorhersehbar, denn natürlich tauschen die beiden ihre Plätze, aber was danach passierte war dann doch wieder etwas Neues. Denn hinter allem hier steckt ein roter Faden, der sich durch die Geschichte zieht und immer neue Wendungen und Enthüllungen halten den Spannungsbogen und meine Aufmerksamkeit.

Emaya als Protagonistin fand ich sehr gut gelungen, sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und der Wunsch sich zu beweisen, das Rätsel um ihren verschwundenen Vater zu lösen und ihre Schwester zu beschützen sind gute Gründe für sie durchzuhalten. Ich konnte ihre Empfindungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Besondern in Kombination mit Dante fand ich sie sehr stark.

„Wir alle brauchen jemanden, an den wir uns anlehnen können, wenn es uns nicht gut geht. Lass mich diese Person für dich sein, Dante.“ (Stars upon us)

Dankte auf der Gegenseite ist ein Krieger des Elements Metall. Eigentlich also Emayas Gegner, doch die beiden verbünden sich und schnell wird mehr daraus als eine bloße Zweckgemeinschaft. Dante fand ich ebenfalls sehr gelungen, sein Beschützerinstinkt und seine Geheimnisse, welche er nach und nach offenbart, machen ihn wirklich zu meinem Lieblingscharakter. Er ist mutig und setzt sich für die ein, die ihm wichtig sind, egal welche Konsequenten dies haben mag.

Das ganze Setting und die Welt die hier erschaffen wurden, schaffen es schnell mich in ihren Bann zu ziehen. Die sechs Elemente haben jeweils ein Tier zugeordnet, welches zu ihrem Wesen passen soll.
Hier mein einziger Kritikpunkt: Eine kleine Übersicht am Ende oder zu Beginn hätte hier wirklich geholfen, denn wenn die Autorin schrieb „Die Eule / Schlange … nahmen die …“ sorgte das meistens kurz für einen Moment des Nachdenkens, welches Element gehörte jetzt nochmal zu welchem Tier? Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es beim Taschenbuch vorkommt, es wäre aber eine schöne Ergänzung.

Alles in allem baut sich hier aber eine Geschichte auf, die mehr ist als auf den ersten Blick zu erkennen ist und der konstante Wechsel zwischen Herausforderungen, neuen Erkenntnissen und aufkommenden Fragen, einer aufkeimenden Liebe und der Gefahr entdeckt zu werden als eine Betrügerin machen diese Buch zu einem echten Highlight.

Ich habe diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Die Mischung machts und hier ist sie wirklich ausgewogen. Als Leser*in kann man sich zwar einiges zusammen reinem, aber das große Ganze lässt mich dann doch staunen wie durchdacht diese Welt ist.

Eine klare Empfehlung für Fans von spannender Romantasy