krimi_und_so

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannender Thriller

Morddurst

Der Serienkiller Richard Dorn erhält im Gefängnis regelmäßig Post von verschiedenen Frauen, doch an diesem Tag bekommt er einen Brief von einer ganz besonderen Verehrerin.
Joachim Fuchs wird zu seinem ...

Joachim Fuchs wird zu seinem Chef Hermann Kreiling ins Büro gerufen. Dort angekommen teilt ihm dieser mit, das Joachim den Anwalt von Dorn anrufen soll. Dieser macht ihm ein Angebot dass Fuchs, entgegen seines Gefühls, kaum ausschlagen kann. Er ahnt dass Dorn etwas in Schilde führt. Und schon bald wird der Fall Dorn für Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann zu einer ganz persönlichen Angelegenheit.

Meinung
In „Morddurst“ ermitteln Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann in bereits zum dritten mal. Dieser Fall trifft Fuchs bis ins Mark und lässt ihn bis an seine Grenzen kommen. Frederic Hecker hat wieder einmal einen wirklich tollen Thriller geschrieben, der mich großteils wirklich gefesselt hat. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und neue Ereignisse. Sein Schreibstil ist wirklich sehr gut. Flüssig und spannend von der ersten Seite an. Mit Lara und Joachim hat Frederic Hecker auch sehr sympathische Hauptpersonen erschaffen. Mit den beiden habe ich von Anfang bis zum Ende mitgefühlt und mitgelitten.

Fazit
>Morddurst< hat mir wirklich gut gefallen und ist nach >Totenblass< und >Rachekult< eine sehr gelungene Fortsetzung von Frederic Heckers Fuchs und Schuhmann Reihe. Eine Empfehlung an alle die gut durchdachte spannende Thriller lieben.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannender Krimi

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max Bischoff hat gerade seine Jogging Runde beendet als ihn Eslem Keskin, die Leiterin seiner ehemaligen Dienststelle, anruft und ihn um Hilfe bittet. Max ist ein wenig verwundert, da die beiden eine nicht besonders innige Beziehung verbindet. Er soll ihr helfen Licht in das Dunkel eines 20 Jahre alten Tagebuchs bringen, dass einer guten Freundin Eslems gehört hatte. In diesem schreibt Gabriele Meininger das sie große Schuld auf sich genommen hat. Max beschließt Keskin zu helfen und macht sich auf den Weg nach Klotten an der Mosel. Dort fragen sich die beiden, ob der Tagebucheintrag etwas mit dem Fall von Peter Kautenberger zu tun hat, der vor 20 Jahren spurlos in Klotten verschwand. Doch im Ort selbst treffen sie auf eine Mauer des Schweigens.

Meinung
„Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers“ ist der Sechste Teil von Arno Strobels Serie um den Fallanalytiker Max Bischoff. Dieses Mal ermittelt Max im beschaulichen Weinort Klotten an der Mosel. Passend dazu ist es dieses Mal für mich eher ein Krimi als ein Thriller. Was aber der Spannung nicht schadet. Der Fall ist wieder sehr gut aufgebaut, und hat mich von Anfang bis zum Ende neugierig auf die Lösung des Falles gemacht. In einzelnen Kapiteln wird auch die Sicht des Täters beschrieben, so dass man Einblicke in die Gedanken des Täters erhält. Leider fand ich die Auflösung dann zwar logisch, aber trotzdem etwas unbefriedigend. Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Max mit dem Psychologen Marvin Wagner. Dieser ist in Bezug auf Aussehen und Beruf eine absolute Bereicherung der Reihe und hat mir ein ums andere mal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Fazit
Der Sechste Band um Max Bischoff kommt ein bisschen ruhiger daher als seine Vorgänger. Dennoch ist es ein spannender Krimi, der mit viel Spaß bereitet hat. Empfehlenswert für alle die gute Krimis lesen und natürlich alle Max Bischoff Fans

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr guter Justizkrimi

Die letzte Lügnerin

Dr. Justus Jarmer hat auf seinem Sektionstisch einen einzelnen Kopf liegen. Nicht das es ihn schockiert hätte, allerdings hat er das Gefühl dass ihm dieser bekannt vorkommt.
Den Anwalt Rokko Eberhardt ...

Den Anwalt Rokko Eberhardt plagen in letzter Zeit Alpträume. Nach einer besonders schlimmen Nacht erhält er von Sven Beister einem Mitarbeiter des LKA einen Anruf. Beister gibt Rokko Hinweise zu einem Fall der bis in höchste politische Ämter führt. Außerdem soll Rokkos Vater darin verwickelt sein. Daraufhin nimmt Rokko Kontakt zu seinen besten Freund und Privtdetektiv Tobi auf.

Meinung
Mit „Die letzte Lügnerin“ haben das Duo Schwiecker/Tsokos für mich einen richtig guten „Wohlfühlkrimi“ geschrieben.
Dies war mein erster Fall mit dem Anwalt Rokko Eberhardt und dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und hat mich wirklich begeistert. Die kurzen Kapitel lesen sich sehr flüssig und abwechslungsreich. Dazu werden auch immer wieder aktuelle Themen angesprochen wie die akute Wohnungsnot in Berlin, sowie steigende Mietpreise die für viele Menschen eine Last werden. Der Fall ist sehr gut aufgebaut und auch die Wendungen gut gelungen. Wenn man es nicht genauer wüsste, könnte man denken, der Fall hätte tatsächlich so im realen Leben stattgefunden.

Fazit
„Die letzte Lügnerin“ ist eine Empfehlung für alle die gut geschriebene Krimis ohne große Effekthascherei lieben. Und natürlich für alle Schwiecker/Tsokos Fans.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spannend wie immer

Spinnennetz

Margot Silvermann, Chefin der NOA, kommt eines Abends von einem Reitausflug zurück ans Gestüt. Als sie gerade dabei ist ihr Pferd in die Box zurückzubringen fühlt sie sich beobachtet.
Saga Bauer ist nach ...

Saga Bauer ist nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch nicht fit genug für die Rückkehr in den Polizeidienst. In der Zwischenzeit arbeitet sie für eine Privat Detektei.
Joona Linna erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Seine Chefin Margot ist nicht vom Gestüt nach Hause gekommen. Die gerufene Polizei hatte bei ihrem Eintreffen nur eine Menge Blut und Schleifspuren gefunden. Jona verständigt seinen Freund und Techniker Erikson und macht sich auf dem Weg zum Gestüt. Schnell wird klar Margot ist nicht das einzige Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meinung
Bereits zum 9. mal lassen Lars Kepler Joona Linna ermitteln. Und auch „Spinnennetz“ ist wie die Vorgänger keine Enttäuschung. Um alle Zusammenhänge zu verstehen wäre es dieses Mal von Vorteil vorher „der Sandmann“ und „Lazarus“ gelesen zu haben. (Ist aber kein muss)
Lars Kepler haben mit „Spinnennetz“ wieder einen sehr gut konstruierten Thriller geschrieben. Die Hauptstory dreht sich dieses Mal um Saga Bauer, die Joona das Leben retten muss. Bereits ab dem ersten Kapitel war ich gefangen von der Geschichte. Und mit jedem weiteren wurden die Fragen: „Wer steckt hinter all dem ganzen?“ und „Welches Spiel spielt der Mörder mit Saga?“ stärker. Besonders gefallen hat mit dabei das letzte Drittel des Buches in dem das Tempo so erhöht wurde, dass kaum eine Verschnaufpause blieb, und ich das Buch kaum beiseite legen konnte.
Der Schreibstil war wie immer fesselnd, flüssig und wie ich finde, Kepler typisch, nordisch Kühl.
Und das Ende? Das macht schon jetzt Lust auf Band 10. Ich hoffe dass es dieses Mal nicht wieder über 2 Jahre dauert bis Joona Linna wieder ermittelt.

Fazit
Mit „Spinnennetz“ haben Lars Kepler wieder einmal bewiesen dass sie mit zu besten ihrer Zunft gehören. Eine Empfehlung für jeden Thriller Fan.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Gut aber kein Kluftinger

Die Unverbesserlichen-der große Coup des Monsieur Lipaire - von Volker Klüpfel und Michael Kobr
Erschienen im Ullstein Verlag am 14. November 2022

Guillaume Lipaire ein deutscher Möchtegern Franzose, ...

Erschienen im Ullstein Verlag am 14. November 2022

Guillaume Lipaire ein deutscher Möchtegern Franzose, der eigentlich Wilhelm Liebherr heißt, lebt in Port Grimaud, einem Traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Dort hält er im Auftrag einer Eigentümergemeinschaft deren Ferienhäuser in Schuss und verdient sich nebenbei mit deren illegalen Vermietung ein bisschen Geld dazu. Als sich ausgerechnet kurzfristig die Familie Vicomtes ankündigt hat er ein kleines Problem. Die Spuren der vorherigen Vermietung sind noch nicht beseitigt. Kurzerhand ruft er seinen Freund Karim Petibon zur Hilfe um die diese schnellstmöglich zu beseitigen. Doch dabei tritt schon das nächste Problem für Guillaume auf. Karin findet im ersten Stock eine Leiche. Was also tun mit ihr? Für Karim und ihn gibt es nur eine Lösung.

Meinung
Nach Altusried geht es für das Autorenduo Klüpfel/Kobr jetzt ins beschauliche Port Grimaud, einem traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Da ich auch gerne mal Cosy Crime Bücher lese, habe ich mich sehr auf „Die Unverbesserlichen“ gefreut. Mit Gillaume Lipaire und seiner tollkühnen Crew haben die beiden ein wirklich dilettantisches aber liebenswertes Team mit unterschiedlichen Charakteren geschaffen.
Das Buch lässt sich wie schon die Kluftinger Krimis sehr flüssig lesen. Allerdings fand ich den Mittelteil doch etwas langatmig, das Ende allerdings wieder sehr schön zu lesen.
Sehr gut finde ich auch das Klüpfl/Kobr mit Port Grimaud sich für ihre Cosy Crime Reihe ein wirklich schönes Städtchen als Schauplatz ausgesucht haben. Da bekommt man gleich Lust auf ein paar Tage Urlaub in Frankreich.

Fazit
„Die Unverbesserlichen“ ist ein guter Cosy Crime Krimi bei dem ich immer wieder schmunzeln musste. Mal schauen was die Glorreichen Sechs in ihren nächsten Abenteuer „Die Revanche des Monsieur Lepaire“ erleben.

PS. Sehr schön finde ich auch die drei Lesebändchen in den französischen Farben beim Hardcover.

4 von 5 ⭐️