Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Schönheit der Natur

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Eine wundervolle Geschichte über die Schönheit der unberührten Natur und wie wichtig es ist, sie zu schützen damit auch unsere Kinder ganz viel unberührte Wildnis vorfinden werden. Zudem ist es eine schöne Geschichte über die Großeltern-Enkel Beziehung die in diesem Buch zwischen Opa Bär und Kleinem Bär herzlich erzählt wird.

Zusammen mit den lieblichen Illustrationen werden Kinder ab vier Jahren sanft in das Thema Naturschutz eingeführt.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Im goldenen Käfig

Sisis Schwester

Obwohl wir in der Schweiz weit weg sind von Königen, Kaisern und Herzogen faszinieren mich Romanbiografien um blaublütige Personen immer wieder.

Aus der Reihe "Bedeutende Frauen die die Welt verändern ...

Aus der Reihe "Bedeutende Frauen die die Welt verändern habe ich schon mehrere Bücher gelesen, ich mag Romanbiografien über verschiedenste Frauen wirklich sehr, so auch "Sisis Schwester von Eva-Maria Bast.

Sophie Charlotte war Kaiserin Sisis jüngere Schwester. Wie Sisis Leben war auch das von Sophie schon früh vorbestimmt gewesen. Aus dem deutschen Hochadel stammend, musste sie einen standesgemäßen Mann heiraten. Sophie jedoch war ein Freigeist und tat sich schwer mit solchen Konventionen. Zeitlebens war sie auf der Suche nach der Leidenschaft in ihrem Leben, die ihre Seele nicht einfrieren ließ.

Im Gegensatz zu Sisi ist von ihren Geschwistern eher wenig bekannt. Dieses Buch gibt nicht nur Einblicke in das Leben ihrer Schwester Sophie, sondern auch in jene ihrer restlichen Geschwister, was mir sehr gut gefallen hat.

Eva-Maria Bast ist mit dieser Romanbiografie ein fesselndes Buch über eine für mich bemitleidenswerte Frau gelungen, die stets auf der Suche nach ihrer Freiheit war und die in ihrem vorgegebenen Leben nie ganz glücklich wurde.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Neuanfänge

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Nachdem Marleenes Täuschung im ersten Band der Hofgärtnerin Trilogie aufgeflogen ist, freute ich mich nun auf das zweite Buch “Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten”.

Werden Marleene und Julius heiraten und ...

Werden Marleene und Julius heiraten und es schaffen, ihre eigene Gärtnerei aufzubauen, ja vielleicht sogar Hofgärtnerei zu werden?
Wird Frieda Manilo in Italien wieder sehen und haben die beiden eine gemeinsame Zukunft vor sich?
Bleibt Konstantin der egoistische Frauenheld, dem Verantwortung zu übernehmen offensichtlich überaus schwer fällt und bleibt Rosalie die hinterhältige Tochter der Fliedervilla und wird Bruno, dieser gutmütige Kerl, nun endlich auch Glück in der Liebe haben?

Wiederum war ich schon nach den ersten Seiten völlig in die Geschichte vertieft, die ganzen Szenerien und Protagonisten sind so lebendig beschrieben, dass ich mich oft mitten in der Geschichte gefühlt habe.
Die Strapazen, die Missgunst und zum Teil die Hoffnungslosigkeit, jedoch auch die Freude, die Hoffnung, die Solidarität und die Freundschaften, die Marleene und Julius beim Aufbau ihrer Gärtnerei begleitet haben sind so authentisch geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch ist die Aufbruchsstimmung der Frauen in Richtung Selbstbestimmung gut zu spüren.

Mit seinen knapp über 700 Seiten ist das Buch ein echter Schmöker und doch hätten es für mich ruhig noch ein paar Seiten mehr sein dürfen. Umso mehr freue ich mich schon darauf, all diese verschiedenen Charakteren im dritten Band noch einmal zu treffen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolles Ideenreich

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Ob zu Hause oder in der Ferne, was gibt es schöneres als den Alltag einfach mal zu verbannen, zu tun was wirklich Spaß macht. Ganz nach dem Motto "Ich brauche sechs Monate Ferien und das zwei Mal im Jahr!". ...

Schaut dennoch ab und zu die Langeweile vorbei gibt es Abhilfe mit diesem kunterbunten Ferien-Mitmachbuch.
Lust auf ein Kreuzworträtsel, ein leckeres Rezept, eine Bastelidee?
Oder brauchst du eine Feriencheckliste oder möchtest deine Erlebnisse aufschreiben?
Steht dir der Sinn nach zeichnen und ausmalen?
Alles kein Problem mit diesem vielseitigen Schmöker.

Das bunte und fröhliche Design macht richtig Lust, die 170 enthaltenen Ideen auszuprobieren.

Mein Tochterkind (12j) ist begeistert!

So können die Ferien ewig dauern.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Glückwärts

Das Lied der Biene

Es gibt Momente, da ändert sich das Leben, wenn am wenigsten damit gerechnet wird. So auch bei Marga. Nach Jahren der Eintönigkeit und des immer gleichen Alltagstrotts kommt nach einem unerwarteten Schicksalsschlag im Privatleben ihres Chefs Paul plötzlich Schwung in Margas Leben...

Ein weiteres Buchhighlight reiht sich bei mir ein und was für eines!
So echt, sympathisch, tiefgründig, emotional, aber auch humorvoll kommt diese Geschichte daher. Manchmal hielt sie mir den Spiegel vor. Eine Geschichte die zeigt, dass es auch im mittleren alter, nach Ehe und Kind, noch einmal möglich ist, sich selbst neu kennen zu lernen. Die Charakteren haben mir durchweg gut gefallen, waren authentisch und echt, wie aus dem Leben gegriffen.
Das Buch behält seine Spannung bis zur letzten Seite, nie hatte ich das Gefühl der Langeweile, ein großes Kompliment an die Autorin.

Es ist nie zu spät, im Leben einen neuen Weg zu wagen und darauf zu vertrauen, dass alles gut kommt und das Leben einem in die Hand spielt. Eine Hommage an die Selbstakzeptanz, die Selbstliebe und den Mut, an sich selber zu glauben. Auch oder gerade wenn das Leben einem bisher schon den einen oder anderen größeren oder kleineren Stein in den Weg gelegt hat.

• Atmosphäre