Profilbild von kuechenqueen

kuechenqueen

kuechenqueen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kuechenqueen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Wunderschön

Bulu

Bulu, ein kleiner Jack Russel Terrier, findet ein Zuhause bei Anna und Steve, die aus England nach Sambia ausgewandert sind. Sie wollen sich für die Wildtiere einsetzen - und dabei entwickelt sich Bulu zu einer ganz großen Hilfe. Denn er spürt verwaiste Tiere auf und wirkt beruhigend auf sie.

Dieses wundervolle Buch hat mein Herz berührt. Es ist so wunderschön den kleinen Bulu durch sein Leben zu begleiten. Hier wird mit jedem Wort klar, wie bedeutend ein kleiner Hund werden kann, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Der Autor schreibt so wunderschön gefühlvoll, daß man richtig mitleidet. Und was mir sehr wichtig ist: Man erfährt viel über Afrikas wilde Tiere und den Artenschutz.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Zum Träumen

Im Schatten der Bräutigamseiche

Johanna Petersen kehrt nach langer Zeit zur Beerdigung ihrer Großmutter zurück an den Ort ihrer Kindheit. Sie war glücklich auf dem Gutshof in Eutin  bis eine gemeine Intrige sie dazu brachte, ihre Großmutter Hals über Kopf zu verlassen und in Hamburg ein neues Leben zu beginnen. Jetzt will sie das alte Haus verkaufen. Ein letztes Mal fährt sie dorthin um Abschied zu nehmen. Dort angekommen beschleichen sie Zweifel, ob sie das Haus überhaupt verkaufen will. Sie bleibt erst einmal da und je länger sie eine Entscheidung herauszögert, desto mehr zweifelt sie ihren gesamten Lebensstil an. In der Nähe des Hauses steht die sehr alte Bräutigamseiche. Seit Jahrhunderten werden in einem Astloch dieser Eiche Liebesbriefe versteckt. Als Johanna in dieses Loch greift zieht sie einen uralten Brief heraus, der ganz offensichtlich ein Geheimnis ihrer Familie betrifft. Wie kommt dieser Brief ausgerechnet jetzt in das Astloch? Johannas Neugierde ist geweckt. Sie beschließt zu bleiben und das Haus zu renovieren. Ausgerechnet ihre Jugendliebe Jan will ihr dabei helfen.

Diese Geschichte ist so herrlich romantisch. Vor allem, wenn man die Gegend um.Eutin kennt hat man sofort die richtigen Bilder vor Augen. Die blühenden Rapsfelder und der Wald um Eutin. Man stellt sich den alten Gutshof vor und hofft, daß Johanna ein Einsehen hat und ihn renovieren läßt. So macht das Lesen dieser Geschichte richtig Spaß. Dazu eine Tasse heißen Tee, eine kuschelige Wolldecke und das Schmuddelwetter ist vergessen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Volltreffer

All die Jahre

Nora ist noch sehr jung als sie mit ihrer jüngeren Schwester Theresa von einem kleinen irischen Dorf nach Boston auswandert. Sie haben feste Pläne. Nora wird ihren Verloben Charlie heiraten, der sehr lange vor Nora ausgewandert ist. Theresa soll in Boston zur Lehrerin ausgebildet werden. Als Theresa schwanger wird, will Nora ihr unbedingt helfen. Doch diese Hilfe hat gravierende Folgen für alle Beteiligten.
Nora zieht mit Charlie 4 Kinder auf. Sie entwickelt sich von einem schüchternen jungen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau. Theresa geht in ein Kloster. Die Schwestern entfremden sich.
Als Noras ältester Sohn Patrick stirbt, nimmt sie Kontakt zu Theresa auf. Sie kommt zu Patricks Beerdigung . Nach Jahrzehnten der Entfremdung treffen nun die beiden Schwestern aufeinander und müssen sich der Vergangenheit stellen.

Dies Jahr ist zwar noch jung, aber dieses Buch hat gute Chancen für mich der Volltreffer des Jahres zu werden. Es ist so menschlich geschrieben. Da ist die so gar nicht perfekte Familie , die nach außen doch so perfekt wirken soll. Und da ist Nora, die es immer nur gut meint. Aber genau deshalb macht sie vieles falsch. Das kennen wir doch alle auch irgendwie. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Extremst spannend

Wolfswut

Lotte findet in der von ihrem verstorbenen Vater angemieteten Lagerhalle mehrere Fässer. Der Inhalt schockiert: Leichenteile von Frauen, brutalst gequält. Ihnen wurden bei lebendigem Leibe Körperteile und Fleischstücke heraus gerissen. Zeitgleich wird auch noch ein 16jähriger Junge brutal ermordet. Beide Fälle machen Kira Hallstein vem LKA Berlin schwer zu schaffen.

Ein Buch mit garantierter Spannung und für mich ein Glücksgriff! Die Handlung ist extremst spannend von Beginn an und hält den Leser bis zum Schluß gefesselt. Aber auch der Stil des Autors lässt keine Wünsche übrig und ist einfach begeisternd. Er bringt dem Leser die neuen Charaktere gekonnt nahe und schafft es, alles sehr bildhaft darzustellen. Allerdings benötigt man starke Nerven und darf nicht empfindlich sein - das Buch ist so blutig wie das Cover rot ist!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wahnsinnig gut

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

Ein Toter wird hängend an der Brooklyn Bridge gefunden. In seiner Brust wurde das Wort "Köder" eingeritzt. Der Mörder wird schnell gefunden - allerdings ebenfalls tot. Aber auch ihm wurde ein Wort eingeritzt: "Puppe". Alles erinnert auf brutale Weise an die 18 Monate zurückliegenden Ragdoll-Morde. Doch gibt es wirklich einen Zusammenhang? Und wenn ja, worin liegt er?

"Hangman" ist die gelungene Fortsetzung von "Ragdoll". Jedoch sollte man zum absoluten Verständnis diese Serie wirklich von Beginn an in Reihenfolge lesen, denn sonst wird es verwirrend. Es lohnt sich aber auch. Dieser Krimi ist absolut spannend und hat mich nicht mehr losgelassen. Man hält streckenweise vor Spannung die Luft an und liest schon zwanghaft weiter. Die Charaktere sind einfach toll beschrieben - wie überhaupt der Schreibstil sehr überzeugend ist. Mir hat hier absolut nichts gefehlt!