Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Liebesroman mit großen Gefühlen

Als die Elefanten kamen

Luisa begleitet ihre Freundin Emma in den Urlaub nach Südafrika, in das B&B von deren Bruder Marc. Luisa und Marc verlieben sich auf den ersten Blick, müssen nach einer wunderbaren gemeinsamen Zeit jedoch zurück in den Alltag. Marc lebt in Südafrika, Luisa arbeitet in der Werbeagentur ihrer Mutter in Köln. Beide versuchen die Beziehung aufrechtzuerhalten, scheitern aber an den Unwägbarkeiten des Lebens. Marc trifft seine Ex-Freundin wieder, Luisa wird von ihrer Mutter in Beschlag genommen. Was bleibt ist eine Konstante: sie können sich gegenseitig nicht vergessen...

Eine romantische Liebesgeschichte mit tiefen Werten, wie sie sich jeder einmal im Leben wünscht. Durch die Wechsel der Perspektive taucht man in die Gedanken beider Protagonisten ein, die dadurch sehr lebendig werden, wie auch alle anderen tollen Charaktere. Die Geschichte überzeugt durch eine tolle Handlung mit unvorhergesehenen Wendungen und emotionalen Höhepunkten.

Ein Pünktchen Abzug, weil die Geschehnisse oft sehr schnell aufeinander folgen und dem Leser damit manchmal die Gelegenheit fehlt Vorfreude und Spannung auf die emotionalen Höhepunkte aufzubauen, die nämlich ganz wunderbar sind (ihr werdet Elefanten trompeten hören...).

Fazit:

Sehr lesenswerter emotionaler Roman mit Tiefgang, über eine Liebe, die sich jeder einmal wünscht.
(Rezensionsexemplar, das hat meine Meinung jedoch zu keiner Zeit beeinflusst)

Veröffentlicht am 24.09.2020

Turbulenter Liebesroman mit Weihnachtsfeeling

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Ivy soll für Libby, die Schwester ihrer besten Freundin Fliss, ein Schloss in Cornwall für eine grosse Weihnachtsfeier herrichten. Leider stellt sich schon bei Ivy`s Ankunft heraus, dass bei der Buchung ein Missverständnis vorlag und das Schloss alles andere als das erwartete romantische Highlight ist.

Ivy muss sich schnell etwas einfallen lassen, bevor Libby und Fliss mit ihren verwöhnten Kindern und extravaganten Freunden eintreffen, um ein Social Media taugliches Weihnachtsfest zu feiern.

Dabei soll Libby ausgerechnet Bill helfen, in den sie seit einem viele Jahre vergangenen Skiurlaub heimlich verliebt ist, und der inzwischen als Verwalter auf dem Schloss wohnt, den Gästen und dem Trubel aber nur wenig abgewinnen kann.

Was beide nicht ahnen, jeder von ihnen hat eine schicksalhafte Vergangenheit...

Die Geschichte ist turbulent und kurzweilig geschrieben, mit vielen extravaganten Charakteren und Begebenheiten zum Schmunzeln. Das ganze wird untermalt von einer weihnachtlichen Stimmung, so dass es sich leicht lesen lässt. Dabei kommt auch ein ernster Hintergrund nicht zu kurz, indem die oberflächliche Social Media Welt beleuchtet wird.

Leider fand ich die handelnden Personen eher unsympathisch und konnte ihnen auch im Verlauf der Geschichte nicht Näherkommen. Die Handlung an sich blieb trotz der Einstreuung einiger Probleme und ernsten Themen eher oberflächlich. Ein erwähnenswerter Höhepunkt war allerdings das wirklich emotionale und berührende Ende.

Ich habe die Brautladen-Reihe der Autorin sehr geliebt, dieses Buch kommt leider nicht heran.

Fazit:

Leichte vorweihnachtliche Unterhaltung, die dem Leser nicht unbedingt im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Liebenswerte Geschichte mit komplizierter Besetzung

Eisblumenwinter

Pia ist zum alljährlichen Adventsbesuch mit ihren beiden Schwestern Katharina und Jana bei ihrer Oma Anni auf Rügen, bei der die drei Schwestern nach dem frühen Tod ihrer Eltern aufgewachsen sind. ...

Dort erfahren sie von Omas Schwester Erika überraschend, das deren lange verschwundene und totgeglaubte Tante Hedwig noch lebt und nehmen Kontakt zu ihr auf. Nach anfänglicher Skepsis kommt es zu einem Familientreffen, bei dem nicht die Familie um viele liebe Mitglieder vergrössert wird, sondern auch einige Familiengeheimnisse aufgeklärt werden können, die lange Zeit ein Rätsel waren.

Neben Omas Geschichte müssen sich die drei Schwestern auch entscheiden, wie es mit ihrem eigenen Liebesglück weitergehen soll...

Eine schöne und rührende Wohlfühlgeschichte, die atmosphärisch toll geschrieben ist und über viele sympathische Charaktere verfügt, denen man ihr Glück von Herzen gönnt.

Leider erscheinen sehr viele Personen in der Handlung, deren Beziehungen untereinander und zu ihren Vorfahren zudem sehr verwirrend sind. Dazu nimmt die Autorin nicht nur zu dem Vorgängerband, sondern auch noch zu einer an der Nordsee spielenden Parallelreihe Bezug und "leiht" sich Charaktere aus dem Buch einer befreundeten Kollegin.

So ist es mir persönlich schwer gefallen dem roten Faden immer folgen zu können und ich konnte mich nicht in die Geschichte fallen lassen.

Fazit:

Liebenswerte Geschichte, die durch ihre komplizierten Verwicklungen nicht so wirken kann wie sie es verdient hätte.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Fesselnde Entwicklung einer Beziehungskatastrophe

Verity

Die junge mittelmässige Autorin Lowen bekommt von ihrem Verlag ein Angebot. Sie soll die Thrillerreihe ihrer Bestseller-Kollegin Verity Crawford, die nach einem Unfall im Koma liegt, zu Ende schreiben. Chronisch knapp bei Kasse nimmt sie das Angebot an und zieht für Recherchearbeiten ins Haus der Familie Crawford, zu Verity, ihrem Mann Jeremy und dem 5-jährigen Crew, dessen Schwestern bei tragischen Unfällen ums Leben kamen.

Bei ihrer Materialsuche stösst Lowen auf die Autobiographie von Verity und was sie liest lässt sie erstarren. Aus ihrem ohnehin unangenehmen Gefühl in dem Haus wird Angst. Was ist wirklich mit den beiden Töchtern passiert? Ist Verity wirklich so teilnahmslos wie es scheint oder beobachtet sie Lowen? Und welche Rolle spielt Jeremy bei dem Ganzen?

Unglücklicherweise verliebt sich Lowen nun auch noch in Jeremy...

Ich musste lange überlegen, ob ich die Geschichte unglaublich raffiniert oder einfach nur krank finde. Dazwischen gibt es nichts.

Ich habe mich schlußendlich für ersteres entschieden, weil die Autorin es unglaublich gut versteht, den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen. Man fühlt sich praktisch wie selbst in dem Haus anwesend, spürt die düstere Atmosphäre, liebt und leidet mit den Charakteren und glaubt wirklich jedes Wort der psychologisch ausgefeilten Handlung. Alleine die Tatsache, das einen die Geschehnisse so um Nachdenken bringen zeugt eigentlich schon von brillanter Schreibweise.

Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legt, wenn man einmal angefangen hat, weil man nicht mehr weiss was tatsächlich die Wahrheit ist. Einzig das Ende hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Fazit:

Unbedingt lesen und wirken lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Liebesroman mit Aussage

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Liv, Schwester von Thea der Protagonistin aus Band 1, arbeitet für den jähzornigen Fernsehkoch Royce. Eines Abends fällt ihr versehentlich ein teurer, für den Geschäftsmann Braden Mack (Gründer des ebenfalls schon aus Band 1 bekannten Secret Book Club) bestimmter Cupcake herunter. Von ihrem Chef Royce in dessen Büro zitiert wird sie unfreiwillig Zeugin sexueller Belästigung. Liv will Royce zur Strecke bringen, aber die betroffenen, eingeschüchterten Frauen weigern sich zunächst ihr zu helfen. Auch sie selbst wird nach ihrem Rauswurf von Royce terrorisiert.

Da springt ihr ausgerechnet der als Macho und Frauenheld bekannte Braden Mack zu Hilfe. Liv entwickelt gegen ihre Absicht mehr Gefühle für ihn, als sie zulassen will. Beide haben eine Vergangenheit, die ihnen das Vertrauen in andere Menschen nicht gerade erleichtert. Es benötigt erneut die Hilfe der Buchclub- Mitglieder, sich um das Gefühlschaos zu kümmern.

Eine erneut wunderbar gelungene Fortsetzung des ersten Bandes mit vielen bekannten und vertrauten Charakteren.

Im Gegensatz zu Band 1 steht hier ein sehr viel ernsteres Hintergrundthema im Mittelpunkt und es geht natürlich auch wieder um Liebe und Romantik, jedoch mit wesentlich tiefsinnigerer Aussage. Diese wird gewohnt unterhaltsam an die Leser/innen gebracht, wirkt dabei aber niemals oberflächlich. Man kann mit den lebendigen Charakteren lachen und weinen, über sie schmunzeln und sie wirklich ins Herz schliessen.

Wie immer viel zu schnell ans Ende der mitreißenden Handlung gelangt, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Trübsal, sondern Vorfreude auf Teil 3.

Fazit:

Eine vorbildliche Verbindung von unterhaltsamen, emotionalen und wichtigen ernsten Elementen.