Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

winterliches Finale!

Herz über Board 2: Mein Winter mit Lin

Endlich: das Finale der Dilogie „Herz über Board“ ist da. Und es ist sooo wundervoll geworden.

Während bei [Rezension] Sina Müller – Herz über Board (mein Sommer mit Jonah) die totale Sommerstimmung auf Sardinien herrschte, und ich noch total im Sommermodus war, und mich am liebsten in den Flieger nach Sardinien gesetzt hätte, kann man mit dem Finale nun getrost in die Vorweihnachtszeit bzw. den Winter starten.

Sina Müller entführt uns mit Herz über Board 2 – Mein Winter mit Lin in die Zeit nach dem Abenteuer in Sardinien. Lin studiert in Hamburg an der Stage Schule, um ihre Musical-Ausbildung weiter voran zu bringen. Als sie mit ihrer Ausbildungstruppe ein Dschungelbuch-Musical aufführt, bei dem sie einen Affen mimen darf, taucht plötzlich Jonah im Publikum auf. Lin freut sich natürlich riesig. Doch beide, Jonah und Lin müssen sich nun der Frage stellen, wie geht es weiter mit beiden? Wollen beide eine Fernbeziehung führen? Oder soll Lin doch Jonah nach Sardinien folgen? Welche Rolle wird Adrian einnehmen, denn sein Angebot steht noch, Lin bei einer Gesangsausbildung in London zu unterstützen. Aber auch Jonah hat zu kämpfen. Denn als er nach Sardinien gezogen ist, hat er in Deutschland alle Zelte sehr überstürzt abgebrochen. Kann er die ein oder andre Verbindung zu Freunden und Familie noch retten?

Auch mit diesem Teil ist Sina Müller wieder ein tolles Finale gelungen. Das Buch knüpft wunderbar an den ersten Teil an. Sicherlich ist es hilfreich, den ersten Teil zu kennen, um alle Handlungsstränge nachvollziehen zu können. Aber beide Teile ergänzen sich wunderbar. Ich mag den Kontrast zwischen dem Sommerprogramm, das quietschgelbe Cover, das jetzt im Kontrast zum blauen und winterlichen Cover des zweiten Teils steht. Beide Cover sind zwar gleich aufgebaut, in dem man Boards sieht, die aber entweder entweder zum Sommer oder Winter passen. Auch die Kleidung wurde entsprechend angepasst. Schön finde ich, dass der erste Teil auf Lin abzielt, die ihren Weg gehen kann. Nun darf Jonah seine Bahnen lenken und bekommt im zweiten Teil seinen Raum, um die Geschichte weiterzuspinnen.

Besonders gefallen hat mir, dass beide Charaktere stur sein können, aber beide an sich selber arbeiten. Nicht jede Beziehung läuft ab wie im Bilderbuch, und an jeder Beziehung muss permanent gearbeitet werden, trotz Entfernung und jedwedem Problem, das einem entgegen treten kann. Sina Müller hat hier den Alltag einer Fernbeziehung gekonnt untergebracht, aber auch das Verliebtsein nicht zu kurz kommen lassen. Ein wunderbares Buch, um den Winter einzuläuten!

Liebevoll gestaltet - Der Plänterwald im Zeitraffer

Rummel im Plänterwald

Als ich vor wenigen Wochen das Buch "Rummel im Plänterwald" in den Händen hielt, muss ich gestehen, hab ich mich schon gefragt, was ich von einem Buch über einen Freizeitpark erwarten soll. Zumal ich nie der Freizeitparkgänger war, geschweige denn ich keinerlei Vorstellung hatte, wie es in einem Freizeitpark zu Zeiten der Mauer ausgesehen haben könnte. Doch dieses Werk war für mich eine Zeitreise: eine geschichtliche Reise, aber auch eine sehr persönliche Reise durch einen Park, der vielen Menschen durchaus einiges bedeutet hat.

Die Autoren haben hier sehr liebevoll die Geschichte des Parks erzählt, ohne einen mit zu vielen und vor allem langweiligen Details zu erschlagen. Zu Beginn der jeweiligen Kapitel werden die wichtigsten Fakten zusammen gefasst, was sich z. B. in welchem Jahr geändert hat. So wird man als Leser mit auf die Reise genommen, wie der Park geplant wurde, und welche Pläne tatsächlich ausgeführt wurden oder im Sande verliefen. Besonders gut haben mir die Übersichtspläne gefallen, mit denen man genau verfolgen konnte, welche Attraktionen zu den bereits vorhandenen hinzugekommen sind, bzw. welche bereits vorhandenen Attraktionen umgezogen wurden, und so hatte man einen direkten Vergleich. Auch die Baupläne waren sehr interessant, auf denen man erkennen kann, über welche Führungsschienen die Wasserattraktionen liefen.

Flade & Co. führen einen durch den Park, erzählen persönliche Anekdoten, und untermauern diese Erinnerungen mit Bildern, die nicht nur sie selber gesammelt haben, sondern auch von vielen anderen Mitbesuchern zugetragen wurden. Viele Fahrgeschäfte werden vorgestellt. Interessanter Fakt: ich habe mir nie weiters Gedanken darüber gemacht, wie ein Freizeitpark an seine Fahrgeschäfte kommt, oder was mit diesen passiert, wenn ein Park geschlossen wird. Viele Fahrgeschäfte wurden z. B. verkauft und mit einer neuen Lackierung und Namen in anderen Parks weiterverwendet. Ein trauriger Fakt jedoch ist, dass einige Attraktionen dem Vandalismus und dem zeitlichen Zerfall zum Opfer fielen.

Geschichtliche Facetten wurden ebenso eingearbeitet. So wurden die politische Lage, sich bewusst vom Westen abzusetzen, und z. B. eigene Maskottchen zu schaffen, ebenso angesprochen, wie die weitere Ausrichtung nach der Wende.

Mir gefällt, dass hier auch eine gewisse persönliche Note im Buch wiedergespiegelt wird. Es ist wirklich beeindruckend, wieviele Geschichten der Rummel am Plänterwald geschrieben hat. Die Geschichte der Familie Witte, die sich jahrelang um den Park gekümmert hat. Oder die Geschichte des Clownsduos Hops und Hopsi, das jahrelang  ein fester Bestandteil im Park war und nun vom Autor Christopher Flade in zweiter Generation weiter geführt wird. Viele Besucher können Anekdoten beitragen und haben ihre Informationen mit den Autoren geteilt.

Auch nach Schließung des Parks wurden von Christopher Flade noch Führungen im Park angeboten, die rege besucht wurden.

Lassen wir uns überraschen, wie das Areal in der Zukunft genützt wird: es bleibt spannend.

Wer einmal im Plänterwald war, findet hier ein liebevoll Gestaltetes Erinnerungsbuch. Und wer sich näher mit Freizeitparks oder der Geschichte einer Attraktion Berlins vor und nach der Wende beschäftigen möchte, sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Titel, Cover, Inhalt, Story. Ein Geniestreich!

Jeder von uns ist ein Rätsel

Alvie ist anders. Vielleicht nicht anders, aber doch speziell. Und vielleicht nicht speziell, sondern einfach besonders. Doch, besonders gefällt mir besonders gut. Denn Alvie hat nicht nur einen besonders schönen Namen, sondern auch ein besonders anderes Leben. Denn für Alvie sind viele Dinge besonders schwer zu erfassen, und manche eben nicht. So kann Alvie besonders gut mit Tieren umgehen. Sie kennt sich auch besonders gut mit Quantenphysik aus. Und doch: der Umgang mit Menschen fällt ihr besonders schwer. Was denkt der andere nun, und was ist die richtige Reaktion auf ihr gegenüber. Wie verhält sie sich richtig gegenüber ihrem Betreuer? Wie geht man richtig mit seinen Kollegen um, und wie geht man mit dem Mobbing um?

Als Alvie dann auf Stanley trifft, ist sie erstmal überfordert. Nun tritt ein junger Mann ihr gegenüber, der wie Alvie ein besonders schlimmes Schicksal getroffen hat, und selbst nicht immer eine Antwort auf alles hat. Und doch begegnet er mit einer Zärtlichkeit Alvie, und versucht mit Gefühl Alvie Lebenshilfe zu geben. Stanley fällt es nicht immer leicht, Alvie im richtigen Moment mit den richtigen Mitteln zu halten, und nicht nur einmal ist Alvie mit Stanley überfordet. Auch weiß Alvie nicht immer, wie sie richtig mit Stanley umgehen soll, und verletzt ihn das ein oder andere mal.

Und doch war ich von diesem Buch besonders berührt. Wie geht man mit Menschen um, die nicht der vermeintlichen Norm entsprechen? Gibt es denn überhaupt so etwas wie eine Norm? Was ist mit den ganzen besonders wundervollen Menschen, die vielleicht ein paar Marotten mehr haben als andere?

A. J. Steiger hat hier einen besonderen Roman erschaffen. Abends angefangen, konnte ich diesen Roman nicht aus der Hand legen, bis ich ihn am folgenden Tag spät morgens aus der Hand gelegt habe. Steiger hat die Charaktere sehr detailliert ausgearbeitet, und diese sind in sich schlüssig und konsequent ausgearbeitet. Hier dürfen zwei Charaktere sich weiterentwickeln, sich öffnen, sich gemeinsam alltäglichen Problemen stellen. Und die Autorin schafft gar etwas wundervolles: ein Buch zu erschaffen, das einen so schnell - mich jedenfalls- nicht loslässt.

Jeder von uns ist ein Rätsel: Titel, Cover, Inhalt, Story. Ein Geniestreich!

Veröffentlicht am 08.11.2018

ein kurzweiliges Jubiläumsbuch

10 Jahre acabus Verlag. Die große acabus Jubiläums-Anthologie

10 Jahre Acabus Verlag! Mensch, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Das hat sich auch der Acabus Verlag selber gedacht, und hat einige Geschichten zusammen getragen. Herausgeberin ist hier Monika Lörchner, die selbst eine Geschichte beigesteuert hat.

Eine Geschichte aus dem Buch, die mich besonders beeindruckt hat ist die Geschichte „10 Stunden mit Samira“ von Brigitte Bjarnason. Eine Frau in Island nimmt eine Anhalterin aus Afghanistan in ihrem Auto mit. Beide Frauen kommen ins Gespräch, und die Isländerin zeigt der durchgefrorenen Afghanin ein paar Sehenwürdigkeiten. Beide verstehen sich sehr gut, und die Isländerin nimmt das Schicksal von Samira sehr mit und möchte ihr helfen. Können sich zwei sich völlig fremde Frauen trotz völlig unterschiedlicher Kulturen anfreunden und die Vorurteile überwinden?

Die große Acabus Jubiläumsanthologie ist nicht meine erste Geschichtensammlung aus dem Hause Acabus. Aber auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Sehr schöne und ausgewählte Geschichten sind hier gesammelt worden. Bei vielen Geschichten lag der Augenmerk auf den 10 Jahren Verlagsgeburtstag, so dass in vielen Geschichten die Nummer 10 eine Rolle spielte. Ein besonders schönes Geschenk ist sicherlich auch die Geschichte Heinz-Joachim Simons, der den Verleger Björn Bedey geschickt in eine Geschichte um Doktor Faustus einbaut, bei der eine Zeitreise wirklich amüsant gelungen ist. Ein wunderbares Geschenk an einen Verleger!

Das Motto „Lies bunter“ wurde auch beim Cover geschickt umgesetzt, und das Logo ist auf dem bunten Cover in eine 10 eingebaut.

Am Ende gibt es auch noch eine Verlagsgeschichte, und einige bildhafte Eindrücke, wie das Team vom Acabus seine Leser glücklich macht!

Ein gelungenes, aber auch kurzweiliges Buch, in dem man immer wieder Stück für Stück etwas lesen kann.
Herzlichen Glückwunsch, Acabus Verlag, auf die nächsten 10 mal 10 Jahre!

Veröffentlicht am 27.10.2018

tolle urlaubsstimmung

Herz über Board 1: Mein Sommer mit Jonah

Als Lin ihren Freund David mit ihrer besten Freundin Yvi inflagranti im Bett erwischt, ergreift sie die Flucht. Um einen Neustart hinzulegen, und um Erfahrungen für ihre Ausbildung an der Stage School in Hamburg zu sammeln, heuert Lin auf Sardinien in einer Clubanlage als Animateurin an. Dort möchte sie den Trubel um Yvi und David vergessen und neue Kraft tanken, um ihre Karriere als Sängerin zu fördern.

In der Clubanlage trifft Lin auf Jonah, und trotz Clubregel #3 (fang um Himmels Willen nichts mit deinem Chef und Kollegen an!!!) und ihrem eigenen Vorhaben, sich nicht zu verlieben, funkt es zwischen Jonah und Lin. Doch die Probleme bleiben nicht aus, und ein Missverständnis scheint die traute Zweisamkeit fast entgültig zu beenden.

Wer Sina Müller kennt, weiß, dass sie es doch ganz gerne spannend macht. Auch wenn das Ende ein Stückweit voraussehbar war, fand ich die Story doch gelungen. Sina hat einen hinter die Kulissen des Urlaubsclubs schauen lassen, und ihre Charaktere passend in die Welt des Urlaubsgefühls gepackt. Die Autorin schafft es, eine schöne Sommerurlaubsatmosphäre aufrecht zu erhalten. Auch wenn ich jetzt nicht der typische Leser von Lovestories bin, mag ich Sinas Schreibstil doch sehr sehr gerne. Der Schreibstil ist flüssig, und Sina weiß, wie man den Leser an ihr Werk bindet. Und das macht es doch im Endeffekt aus: Schafft es der/die Autor/in, seinen Leser an das Buch zu fesseln, und ihm/ihr ein paar schöne Stunden zu bescheren? Ja, Sina Müller schafft es! Und dank Sina hab ich jetzt einen Grund mehr, mal nach Sardinien zu fliegen. Ich möchte diese Urlaubsstimmung genießen können.

Volle Punktzahl!!