kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Kinderabenteuer: ein Junge, der eine geschrumpfte Lehrerin an der Backe hat.

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt (gemäß der Cover-Rückseite):

Inhalt (gemäß der Cover-Rückseite):
Ich erinnere mich genau daran, was am 25. Oktober geschah, aber ich könnte nicht mehr beschwören, dass sich alles auch so abgespielt hat. Ich habe keinen Beweis, keinen einzigen …
Wer wird dem 12-jährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Mathelehrerin auf die Größe von 15,3 Zentimeter "geschrumpft" hat? Er weiß ja selbst nicht, wie das passiert ist. Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt in der Jackentasche.
Wie Felix damit umgeht und welche Rolle eine seltsame Katze und ein hundert Jahre alter Brief dabei spielen, erzählt dieses Hörspiel mit großem Einfühlungsvermögen und viel Witz.

Der Junge hat es nicht leicht mit der immer meckernden, geschrumpften Lehrerin, die er ständig mit sich herumträgt und alles versucht die seltsame Situation geheim zu halten.
Felix ist ein Junge, der immer versucht es allen recht zu machen und alles zu unternehmen, damit sich alles zum Guten wendet.
Die Grundidee der Geschichte finde ich echt gut.
Aber teilweise etwas langatmig erzählt.
Und an einigen Stellen etwas sehr unrealistisch.

fünf vor zwölf

Machtspielchen.

Edgar Roy ist des Mordes angeklagt und sitzt im Gefängnis; er hat für sich beschlossen, keine Aussagen zu machen. Sein Verteidiger hat das Ermittler-Duo King und Maxwell um Unterstützung gebeten. Jedoch wird der Anwalt ermordet bevor sie mit einander Kontakt aufnehmen können. So startet das Duo unter erschwerten Bedingungen mit ihren Ermittlungen.

Dieses permanente Gezicke der verschiedenen Agenten der verschiedenen Geheimdienste ist jetzt echt nicht neu in Romanen; und auf die Dauer nervt es auch.

Die Sprecherin mit diesen permanenten spitzen Betonungen fand ich auf die Dauer ermüdend.

Sehr gut gefallen hingegen hat mir die Grundidee, dass herausragend hochbegabte Personen mit ganz herausragenden neurologischen Fähigkeiten vom Geheimdienst für ganz spezielle Aufgaben rekrutiert werden. Diese rekrutierten Personen haben nämlich die Fähigkeit, aus sehr, sehr vielen Details dennoch das Große Ganze erkennen können.
Obwohl mir das Thema dahinter wirklich gut gefallen hat, hat es für mich doch nicht für 4 Sterne gereicht. Leider wurde diesem Thema zu wenig Raum eingeräumt; insgesamt fand ich das Hörbuch nur "mittelprächtig".

Die Olchis fliegen in die Schule

Die Olchis fliegen in die Schule

Einleitung:
Die Olchis sind etwas „anders“:
Sie sind grün und sie stinken, denn sie lieben alles, was mit Müll zu tun hat.

Einleitung:
Die Olchis sind etwas „anders“:
Sie sind grün und sie stinken, denn sie lieben alles, was mit Müll zu tun hat.
Und sie haben drei Hörhörner; mit ihren Hörhörnern können sie Ameisen husten und Regenwürmer rülpsen hören.
Ihre Lieblingsspeisen sind so Leckereien wie Hartgummi-Schnitzel an Fischgräten-Sträußchen mit Schimmelpilz-Dressing an Dosenblech-Scheibchen oder Ziegelstein-Gulasch und Reißnagel-Süppchen.

Inhaltsangabe:
Die Olchi-Kinder fliegen mit ihrem Drachen Feuerstuhl in ein neues Abenteuer:
und sie landen in der nahegelegenen Grundschule.
Dort erleben sie mit den Kindern einen aufregenden Vormittag – und bringen die Lehrerin ganz nebenbei schier zum Verzweifeln.
Auf der CD sind in die Geschichte die vielen tollen und lustigen Olchi-Lieder eingebettet.

Szenische Lesung.

Fazit / Bewertung:
Ich persönlich finde die Stimmen der Olchi-Kinder etwas sehr quietschig und gekünstelt.
Aber meinem Sohn gefällt die CD sehr gut !
Voller Begeisterung singt er bei den Olchi-Liedern aus voller Kehle mit.
Für Kinder ist die CD mit absoluter Sicherheit ein „Ohrenschmaus“ !

Der neue Tugendterror

Inhalt (auszugsweise) gemäß der Rückseite der CD-Box:

Inhalt (auszugsweise) gemäß der Rückseite der CD-Box:
Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Doch im Alltag begegnet man so manchem Denk- und Redeverbot. Thilo Sarrazin analysiert den grassierenden Meinungskonformismus.

Der Autor beleuchtet das Problem mit der in der Realität nicht immer vorhanden Meinungsfreiheit, was im Sinne der political correctness alles nicht gesagt werden darf, aus vielen Blickwinkeln.
Sehr gut gefallen hat mir, wie der Autor den Bogen gespannt hat zu George Orwells „1984“: dem Wahrheitsministerium mit seinem „Neusprech“!
Seine Aussage, dass die Umdefinierung von Wörtern nichts an deren Bedeutung ändert, hat er sehr gut ausgeführt. Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir seine Analysen bzgl. dem oftmals beobachteten Willen durch Gleichheit etwas verbessern zu wollen, was jedoch daran scheitert, dass der Wunsch der Realität jedoch nicht gerecht wird.
An vielen Stellen kann man dem Autor in seinen Beispielen und Ausführungen im Geiste nur zustimmend zunicken.
In diesem Sinne, vielen Dank an den Autor für seine gut recherchierten, nicht auf der Gefühlsebene geführten Analysen.

Auf jeden Fall hörens- und nachdenkenswert!

Der Hof

Das Spannendste war der Sprecher.

Sean ist auf der Flucht vor sich selbst - er trägt seine eigene dunkle Vergangenheit mit sich herum, welche immer wieder in Rückblenden erzählt wird. Er kommt in Frankreich zufällig zu einem Einsiedlerhof. Als er sich verletzt wird er dort gesund gepflegt. Nach seiner Genesung bleibt er aufgrund anderweitig nicht vorhandener Ziele dort.

Ich finde, das Ganze besteht aus einer langen (Vor-)Geschichte, wo eigentlich nicht viel passiert. Das Einzige, was das Ganze etwas spannend macht, sind die Wutausbrüche oder Gespräche der beiden Töchter auf dem Hof mit ihren psychotischen / psychopathischen Stimmungsschwankungen.

Meiner Einschätzung nach, wird hier vom Autor bewusst auf Spannung gemacht.
Auch wenn hier die Spannung eher subtiler daher kommen soll (!!), bleibt eigentlich von der Geschichte nicht viel übrig, insbesondere da auch das Ende nicht wirklich überraschend war.
Meiner Meinung nach, ist dies kein Thriller (wenn, dann noch am ehesten ein Krimi), sondern eher eine Erzählung.
Aufgrund der teils vorhandenen Längen und relativ wenig Inhalt oder Handlung hätte der Roman eigentlich als (Kurz-)Geschichte ausgereicht.

Der Sprecher war einfach hervorragend: Nur er brachte mit seiner Stimme die nötige Spannung!