kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wirkungsweisen, Schutz und Nebenwirkungen der Hoffnungsträger (Buchuntertittel).

Corona-Impfstoffe: Rettung oder Risiko?

Wegweiser zur Impfentscheidung.

Wegweiser zur Impfentscheidung.
Die ganze Welt hofft, dass ein Impfstoff das Ende der Corona-Krise bedeutet. Doch kann uns ein Arzneimittel retten, das innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde und auf einer wenig erprobten Technologie beruht? Wie funktionieren die modernen Vakzine? Wie hoch ist ihr Schutz? Und können Langzeitschäden und Spätfolgen ausgeschlossen werden? Der Biologe Clemens Arvay setzt sich differenziert mit den Corona-Impfstoffen auseinander. Wissenschaftlich fundiert beantwortet er alle wichtigen Fragen und liefert eine solide, unabhängige Basis für die Abwägung von Risiken und Nutzen. Damit Sie am Ende selbst entscheiden können: Soll ich mich impfen lassen oder nicht?

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Einteilung der genetischen Kandidaten
- RNA-Impfstoffe
- DNA-Impfstoffe
- Virale Vektorimpfstoffe
Teil 3: Gibt es Langzeitnebenwirkungen und Spätfolgen?
- Warum Langzeitbeobachtung wichtig ist
- Vielfalt potentieller Spätfolgen

Die gesamte Thematik ist sehr, sehr gut erklärt.
Auch für Laien sehr verständlich aufbereitet.

Sehr, sehr lesenswert.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Das ewige Kreisen um das verschwundene Familienmitglied.

Die vierte Schwester

Inhalt, gemäß Buchinnenseite:

Inhalt, gemäß Buchinnenseite:
Jackson Brodie nimmt den Auftrag an, auch wenn er keine Hoffnung hat, den Fall nach all den Jahren lösen zu können. Für die drei Schwestern ist Olivias Verschwinden das Drama ihres Lebens. All ihre Träume und Sehnsüchte haben sich verflüchtigt, die kleine Schwester dagegen ist allgegenwärtig. Brodie rührt es zu sehen, wie die Frauen um ein normales Leben für sich kämpfen. Er kennt dies nur allzu gut, denn auch er hat seine Schwester auf schreckliche Weise verloren. Pflichtbewusst trägt er seine mageren Ermittlungsergebnisse zusammen – bis er auf einen Hinweis stößt, der das ganze Ausmaß der Tragödie sichtbar werden lässt.

Ja, ein guter Roman über die verschiedenen Konstellationen innerhalb einer Familie.
Er liest sich gut und ist im Großen und Ganzen spannend geschrieben.
Die Thematik ist interessant in Szene gesetzt.

Aber dieses ewige Kreisen um das verschwundene Familienmitglied und / oder sich selbst, ist mir irgendwie doch fast zu viel.

Veröffentlicht am 04.04.2021

„Ein Blick auf den Anfang des Universums“.

Die Störung

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):
Es ist die ambitionierteste NASA-Mission aller Zeiten: Vier Astronaut*innen reisen zwanzig Jahre lang durchs All. Das Ziel ihrer Mission: die Entstehung des Universums zu beobachten. Ein Schwarm von Sonden soll so ausgerichtet werden, dass mithife der Sonne als Linse der Moment des Urknalls sichtbar wird.

Für die Astronomin Christine geht damit ein Traum in Erfüllung. Um so größer ist die Enttäuschung, als über den ersten Bildern ein Schleier liegt, der jede Erkenntnis verhindert. Wie besessen arbeitet sie an einer Lösung, doch als es ihr tatsächlich gelingt, den Schleier zu lüften, sieht sie etwas, das besser verborgen geblieben wäre …

Meine Meinung zu diesem Science-Fiction-Roman:
Meinem Empfinden nach, ist das, was der Klappentext oder die Buchbeschreibung hergibt, nicht unbedingt das, was man in diesem Roman bekommt – also es ist nicht wirklich falsch, aber nicht das Hauptsächliche. Oder jedenfalls hatte ich mir etwas anderes zu diesem Buch vorgestellt. [Was ja per se nicht unbedingt schlecht sein muss. ]

Ich persönlich bin eher kein Freund der Erzählung in der Gegenwart, sondern ich finde meistens Erzählungen in der Vergangenheit angenehmer zu lesen. Aber ich denke, dass hier das Präsens als Schreibstil verwendet wurde, um Spannung beim Leser zu erzeugen – angelehnt an das Genre des Actionfilms.

Zum Thema Spannung möchte ich sagen, dass ich mir insgesamt mehr Spannung erhofft hätte. Spannung war leider eher zu wenig vorhanden: als Spannungsbogen über den gesamten Roman, als Spannung der einzelnen Taten und Begebenheiten im Weltraum und auf der Erde oder als Spannung bzgl. den zugrundeliegenden, theoretischen Überlegungen. Aber dennoch war für mich zumindest so viel Neugierde vorhanden, dass ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Bei einigen wissenschaftlichen, physikalischen, astronomischen Themen war ich mir unsicher und konnte sie mir nicht recht erklären bzw. waren für mich unlogisch, so dass mich diese ratlos zurückliesen und ich vom Lesen abgelenkt war – aber da bin ich wohl ein zu großer Laie, als dass ich darüber befinden könnte.

Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet!

Gut fand ich so einige Punkte:
Die „Zeitverschiebung“ zwischen der Erde 2079 und dem Raumschiff 2094.
Dass die Mannschaft, nachdem ihr bewusst geworden war, dass sie keine Menschen sind, darüber diskutiert hat, ob sie sich den Menschen auf der Erde gegenüber verpflichtet fühlen sollten oder nicht.

Enttäuscht war ich von so einigen Punkten:
Dass z.B. nicht aufgelöst wurde, was es mit dem Schleier auf den Bildern auf sich hatte.
Oder dass der Reparatur des Raumschiffs so viel Platz eingeräumt wurde (damit sollte wohl eine gewisse Spannung aufgebaut werden).
Auch fand ich, dass Rachel als CapCom der NASA in Houston zu viel Raum in dem Roman gegeben wurde.

Für mich persönlich weniger interessant fand ich die Punkte:
Rund um das Thema Urknall und den „Blick auf den Anfang des Universums“ und ob es etwas mit Gott zu tun hätte.

Interressant fand ich das Nachwort des Autors, in dem er über so allgemeine, zugrundeliegende Themen wie die Quantentheorie, Schrödingers Katze, das Licht als Welle, das Licht als Teilchen, usw. schreibt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Jack Ryan Junior auf Mission im Balkan (Buchrückseite).

Im Visier des Feindes

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Ein neuer Krieg braut sich zusammen: Terroristen wollen Bosnien-Herzegowina gezielt durch Anschläge destabilisieren. Jack Ryan junior nimmt sich der Sache an. Dabei ist ihm auch das geheimnisvolle Eiserne Syndikat auf den Fersen. Doch Ryan junior gibt nicht auf. Es gilt, den nächsten Weltkrieg zu verhindern.

„'Alles steht auf dem Spiel in diesem starken, spannungsgeladenen Roman auf internationalem Level, vollgepackt mit Action, waghalsiger Politik, Spionage und Romantik.' The Huffington Post“

Infos von den Umschlaginnenseiten:
Jack Ryan jr. Ist auf Mission im Balkan. Dort trifft er Aida – seine Mutter hatte das Mädchen vor fünfundzwanzig Jahren im Krieg gerettet, das damals Gefahr lief, sein Augenlicht zu verlieren. Nun braut sich ein neuer Krieg in Aidas Heimat zusammen. Jack will ihr beistehen. Dafür muss er sich nicht nur mit der serbischen Mafia herumschlagen, sondern auch mit Attentätern des geheimnisvollen Eisernen Syndikats.
Etwas sagt ihm, dass er es hier mit mehr zu tun hat als mit lokalen Reibereien: Im schlimmsten Fall können die Konflikte im Balkan zu einem neuen Weltkrieg führen. Also trotzt er der Anweisung, sich zurückzuziehen, stellt sich dem Feind allein – und bringt dadurch Aida in Gefahr.

Tom Clancy, der Meister des Technothrillers, stand seit seinem Erstling 'Jagd auf Roter Oktober' mit all seinen Romanen an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Er starb im Oktober 2013.

Mike Maden ist Koautor und Experte für internationale Friedens- und Konfliktforschung sowie für Technologie im internationalen Zeitalter, worüber er seine Doktorarbeit schrieb.

Ja, wirklich spannend geschrieben.

Natürlich mit den entsprechenden Wendungen und Situationen, um den Spannungsbogen über den gesamten Roman aufrecht zu erhalten.

Mit sehr viel Liebe für Details, z.B. bzgl. Waffensystemen oder gesellschaftlichen (bzw. historischen) Hintergründen.

Ein Roman für Männer – aber nicht nur ;)

Veröffentlicht am 23.02.2021

Exportismus

Die deutsche Droge (Buchuntertitel)
Eine Entzugsstrategie für gesundes Wachstum.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die deutsche Wirtschaft ist süchtig nach Exporten.
Andreas Nölke analysiert tiefgehend und ...

Die deutsche Droge (Buchuntertitel)
Eine Entzugsstrategie für gesundes Wachstum.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die deutsche Wirtschaft ist süchtig nach Exporten.
Andreas Nölke analysiert tiefgehend und gut verständlich die Ursachen und Folgen der deutschen Exportlastigkeit. Er liefert ein fulminantes Plädoyer für ein neues Wirtschaftsmodell, das nachhaltiger, stabiler und im globalen Kontext balanciert ist. Für einen kalten Entzug ist ein radikales Umdenken notwendig: Löhne rauf, Exporte runter. Die Corona-Krise muss als Chance für eine Neuorganisation der deutschen Wirtschaft genutzt werden.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Warum Deutschlands Wirtschaft vor der Corona-Krise so hart getroffen wurde
- Warum die deutsche Exportlastigkeit in Zukunft ein großes Risiko darstellt
- Warum die Exportabhängikeit bereits vor der Corona-Krise ineffizient war
- Warum die Ausbalancierung zu einem resilienteren Modell ökonomisch möglich ist
- Warum eine Ausbalancierung des deutschen Modells nun auch politisch möglich ist

Dieses Sachbuch ist wirklich sehr verständlich.
Und vor allem sehr aufschlussreich.

Mit diesem Hintergrundwissen versteht man auch das, was in den Nachrichten gesagt oder nicht gesagt wird, viel besser und kann dieses in seinem Gesamtzusammenhang besser einordnen.

Fazit: Unbedingt lesen!