kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht (Buchuntertitel).

Die Elenden

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Anna Mayr war noch ein Kind und trotzdem schon arbeitslos. Sie ließ die Armut hinter sich, doch den meisten gelingt das nicht – und das ist so gewollt.
Dieses Buch zeigt, warum. ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Dieses Buch zeigt, warum. Es bietet eine neue Perspektive auf Arbeitslosigkeit in Deutschland und ist eine Aufforderung zu einem neuen Verständnis, einer neuen Großzügigkeit, einer neuen Sozialpolitik.

- Warum das Schicksal der Arbeitslosen für alle wichtig ist
- Warum wir den Armen nicht wirklich helfen
- Wie Hartz IV gemacht wurde
- Wie man es besser machen könnte

Es ist der Autorin ein Anliegen den Armen eine Stimme zu geben.
Und das System zu demaskieren, das sie unten hält.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Über eine Superideologie namens Digitalisierung (Buchuntertitel).

Die Anbetung

- Die Erosion der Kommunikation:
Wie sie entsteht und was daraus folgt
- Hperreichtum und Digitalisierung:
Wie die großen Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und ...

- Die Erosion der Kommunikation:
Wie sie entsteht und was daraus folgt
- Hperreichtum und Digitalisierung:
Wie die großen Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und welche
Risiken daraus entstehen
- Der digitale Konsument:
Wie man zum Instrument von Algorithmen wird

Die Autorin plädiert in diesem Sachbuch für eine „Neuentdeckung der Realwirtschaft“ (S. 14).

Die „Anbetung digitaler 'Wunder' sollten wir schnellstens beenden“ (Zitat von der Umschlaginnenseite), da sie uns nicht wirklich weiter bringen.

Die Autorin bietet als Ausweg „strukturelle Maßnahmen für eine Verbesserung der digitalen Bilanz“ (S. 264) an, welche auf den Weg gebracht werden sollten:
„Die Speicherung und der Verkauf privater Nutzerdaten durch digitale Dienstleister sind gesetzlich zu verbieten.“
„Die bestehende Datenschutzgrundverordnung wird hinsichtlich ihres Grundprinzips umgekehrt: Vorausgesetzt wird die Nichtspeicherung von Daten. Jede Abfrage der Nutzer nach einer Einwilligung zur Speicherung erübrigt sich oder wird verboten.“

Veröffentlicht am 21.09.2020

Verschwiegenes über gefährliche Wissenschaften (Buchuntertitel).

Corona-Pandemie • Bio-Waffen • Gen-Waffen

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Das Jahr 2020 wird als das Jahr der Corona-Pandemie in die Geschichtsbücher eingehen.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Worin liegt die Ursache der Pandemie? Sind wir Opfer der Biowaffenforschung, unkontrollierbarer Wissenschaft, oder nur einer unglücklichen Entwicklung in der Tierwelt. Wir gehen in diesem Buch den ersten beiden Möglichkeiten nach und führen nachfolgend Fakten, Dokumente und Hintergrundinformationen auf, die uns nicht alltäglich über Tageszeitungen, Fernsehnachrichten und Internet erreichen.
Bereits vor 20 Jahren enthüllten wir die Forschung an Gen-Waffen und legten damit einen Grundstein für die daraufhin folgende Auseinandersetzung mit dieser Thematik, die dadurch eine breite Öffentlichkeit fand. Diese Thematik hat bis heute nichts an Brisanz verloren und sollte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie des Jahres 2020 neu überdacht werden. Daher veröffentlichen wir zusätzlich in diesem Buch ein Extrakt der Ausarbeitung zu diesem Thema.

- Die Corona-Pandemie
- Die Coronaviren
- Das Wuhan Institut für Virologie / Chinesische Akademie der Wissenschaften
- Merkwürdigkeiten die zum Hinterfragen anregen
- Die Gen-Waffen
- Gendiagnostik
- Die Geschichte der B-Waffen
- Klassische Biologische Kampfstoffe

Sehr interessante Abhandlungen zu den verschiedenen Themenbereichen.
Informationen sind wichtig – nicht immer nur das täglich dargebotene Einerlei.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Besser als der Anfang erwarten lässt. Viele Infos.

Shutdown

Inhalt und meine Meinung – Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet:

Inhalt und meine Meinung – Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet:
Zu Beginn dieses Sachbuchs hat die Autorin quasi die Ereignisse von anbeginn der Corona-Pandemie nacherzählt. Ich war schon fast dabei, das Buch wegzulegen, da es mich regelrecht langweilte alles noch einmal erzählt zu bekommen, was man eh schon aus den täglichen Nachrichten und Extra-Sendungen mitbekommen hat.
Mein Eindruck war: Mainstreamkonform und Panikmache.
Deshalb mein Rat an alle Leser: Durchhalten.

Mein größter Kritikpunkt an diesem Sachbuch ist, dass sich die Autorin in meinen Augen nicht angreifbar machen möchte: Sie beschreibt zwar Fakten, die wahrscheinlich den Verschwörungstheoretikern zugerechnet werden (wie das Biosicherheitslabor und das Militärtreffen in Wuhan) - beharrt aber darauf, dass das Virus und dessen Verbreitung natürlichen Ursprungs sei.

Die Autorin hat aber dennoch eine beachtliche Sammlung an wirklich interesssanten Informationen zusammengetragen:
- wie lange die Corona-Viren eigentlich schon bekannt sind und an ihnen herumgeforscht wurde
- Machbarkeiten der Gentechnik
- Biowaffentechnik
- Einsätze von Impfungen in der Massentierhaltung
- interessensgeleiteten Geldflüsse
- um wie viel lukrativer es wäre, die gesamte Menscheit durchzuimpfen statt Medikamente gegen eine Krankheit zu erfinden

Veröffentlicht am 30.08.2020

„Ein pensionierter Notar gerät während eines Aufenthalts ...

Palmengrenzen

„Ein pensionierter Notar gerät während eines Aufenthalts im Grand Hotel Garibaldi in den idyllischen Allgäuer Bergen wie zufällig in die Kreise der Mafia. Was ihn mehr und mehr fasziniert, wird ihm schließlich zum Verhängnis.“ (Text von der Buchrückseite).

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Die schönsten Stunden im Leben liegen häufig ein wenig außerhalb der Legalität, sagte Alain Delon. Das gilt auch für den pensionierten Notar Bruno Ziegler, der während eines Arbeitsaufenthaltes im Grand Hotel Garibaldi in den idyllischen Allgäuer Bergen wie zufällig in die Kreise der Mafia gerät. Was ihn mehr und mehr fasziniert, wird ihm schließlich zum Verhängnis. Er wird Zeuge, wie sich eine neue geräuschlose Generation der Ehrenwerten Gesellschaft ausbreitet, die nicht mehr wild um sich schießt und Staatsanwälte in die Luft jagt, sondern diskret und klammheimlich wächst und gedeiht, auch weil ihre Existenz von der offiziellen Politik geleugnet wird. Während einer Zugfahrt schreibt er seine Beobachtungen über die „Verschiebung der Palmengrenze“ ins Allgäu nieder. Er tut dies nicht zuletzt in Hinblick auf seinen neuen Mandanten, einen Mann, den alle nur den Commendatore nennen. Außerdem ist da noch die rätselhafte attraktive Witwe des Hoteliers, die ein Auge auf den Notar geworfen hat: privat, aber auch geschäftlich …

Die Idee und den Buchtitel finde ich echt gut.

Die Sprache und den Satzbau empfand ich als etwas zu sehr gestelzt.
Ok, dies mag man dem Roman der Kategorie Literatur nachsehen (und passt auch zu dem hier gewählten Aufbau der Erzählung).

Dennoch denke ich, dass wenn sie Story in einem anderen Sprachstil erzählt worden wäre, dass sie dann (für mich als Leser) besser rübergekommen wäre.