Profilbild von la-mxchelle

la-mxchelle

Lesejury-Mitglied

la-mxchelle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la-mxchelle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Klare Leseempfehlung - hilfreiche Tipps und Denkanstöße

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Dieses Buch gibt hilfreiche und dazu sehr unterschiedliche Tipps um neue Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren. Dabei sind die möglichen Herangehensweisen (die natürlich auch kombiniert werden können) auf die unterschiedlichsten, alltäglichsten Dinge anwendbar. Zudem sind die Ideen nicht sonderlich kompliziert sondern leicht umzusetzen, weshalb man ohne große Überlegung damit starten kann. Das Buch motiviert zudem dazu, sein Ziel weiter zu verfolgen und gibt Ratschläge dazu, motiviert zu bleiben.
Viele Aspekte werden in einzelnen Kapiteln mit einer kurzen Geschichte eingeleitet wodurch sich das Buch von einem eintönigen Sachbuch abhebt. Am Ende sind die einzelnen „Gesetze“ zur Umsetzung dann zusammengefasst, sodass man nicht noch einmal durch das ganze Buch blättern muss.
Besonders eingeprägt hat sich bei mir die Unterscheidung zwischen „Beschäftigung und Handeln“, da ich mich selbst oft dabei ertappt habe, zukünftige Handlungen einfach nur zu planen, anstatt sie direkt anzugehen und umzusetzen.
Meiner Meinung nach also eine klare Empfehlung :)